|
You last visited: Today at 23:10
Advertisement
[Aufklärung] Digitale Gewalt
Discussion on [Aufklärung] Digitale Gewalt within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.
09/11/2010, 13:09
|
|
elite*gold: 27
Received Thanks: 2,596
|
[Aufklärung] Digitale Gewalt
Hallo liebe Community,
ich möchte etwas über die Digitale Gewalt aufklären denn auch diese ist Strafbar.
Was ist Digitale Gewalt?
Digitale Medien wie Handy, PC oder Internet sind spannend und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wenn damit Leute gezielt fertig gemacht, beleidigt, bloßgestellt, isoliert, beschimpft, erpresst und bedroht werden, geht es um digitale Gewalt. Einzelne Aktionen werden auch als Cyber-Mobbing oder Cyber-Stalking bezeichnet.
Quote:
Na und ?
Das ist doch ganz normal
-Das machen alle !?
|
Digitale Gewalt ist weder witzig noch ein Spaß oder ,,nicht so schlimm".
Die (feigen) Täter starten ihre Aktionen oft von daheim aus, anonym und hinterhältig. Sie fühlen sich dann stark, wenn sie andere fertig machen, und sie genießen es, andere zu kontrollieren. Das ist nichts, worauf man stolz sein kann.
Quote:
Wie verhalte ich mich denn richtig?
Was ist überhaupt erlaubt
und was verboten?
|
Antworten auf diese Fragen und Ratschläge für einen richtigen Umgang mit Formen von digitaler Gewalt findest du hier:
1.
Quote:
|
Eine Freundin macht Fotos von dir, du bist mit der Aufnahme einverstanden. Später findest du diese z.B. bei MySpace. Sie hat dich nicht gefragt ob sie die Fotos dort einstellen darf.
|
Quote:
|
Du machst heimlich Fotos von deiner Freundin bei ihr zu hause und stellst sie später z.B. bei Facebook ein. Gefragt hast du deine Freundin nicht.
|
Eigentlich klar: Dies gilt auch für Film- und Tonaufnahmen für peinliche Situationen und auch, wenn Erwachsene z.B. Lehrer/-innen gefilmt oder aufgenommen werden. Die Erlaubnis, dass die Fotos gezeigt werden oder eingestellt werden dürfen, kannst du übrigens jederzeit wieder zurücknehmen.
§ = Nur mit Einverständnis der Aufgenommenen dürfen Aufnahmen im Privatbereich (Wohnung, Toilette ect.) gemacht, gezeigt, weiter gegeben oder ins Internet eingestellt werden. Ohne das Einverständis der abgebildeteten Personen kann das Anfertigen, Zeigen, Weitergeben oder das ins Netz stellen strafbar sein.
Das ist eine Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen. Das Gesetz sieht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr vor (§ 201a Abs1 StGB)
2.
Quote:
|
Dein Freund nimmt dein Handy und liest deine SMS, er sieht, wer dich und wen du angerufen hast, dein Passwort für deinen E-Mail Account kennt er auch.
|
Quote:
|
Na und - du machst das umgekehrt auch alles bei ihm?
|
Mit wem du telefonierst, mailst oder chattest, ist eine sehr persönliche Angelegeneheit. Wenn du anderen diesen Einblick gewährst, gibst du ihnen ebenfalls die Möglichkeit, dich zu kontrollieren oder unter Druck zu setzen.
Auch in einer Beziehung hat niemand das Recht, den anderen zu kontrollieren. Mit Liebe hat das dann nichts mehr zu tun. Nach dem Ende einer Beziehung oder Freundschaft ist es wichtig, sofort alle Zugänge und Passwörter (die du nutzt) zu ändern.
§ = Verboten ist das nicht.
3.
Quote:
|
Du lässt dich nackt fotografieren, die Bilder sind nur für dich und ihn, denkst du. Denkt er genauso? Was machst du, wenn er die Fotos seinen Freunden zeigt?
|
Quote:
|
Oder wenn er dir droht, sie an deine Eltern oder deinen Arbeitgeber zu senden, damit du irgendwas tust, was er will?
|
Bevor du solchen Fotos zustimmst, überlege dir, ob sie wirklich nötig sind. Die Gefahr, dass die Aufnahmen verbreitet werden, ist sehr hoch. Verabrede, wie mit gemeinsam aufgenommen Fotos, Videos ect. umgegangen werden soll, bevor sie gemacht werden. Vereinbart auch, was geschieht, wenn Ihr Euch trennt. Löscht Ihr die Fotos gemeinsam? Vereinbart Ihr, dass Fotos nicht herumgezeigt werden?
,,Erpressung" mit Aufnahmen (z.B. unter Toilettentür durch) sind weit verbreitet. Oft werden Geld oder andere Leistungen (abschreiben lassen, Hausaufgaben für den Täter/ die Täterin) gefordert, damit die Aufnahmen nicht weitergegeben oder ins Netz gestellt werden.
§ = Das kann Nötigung oder auch Erpressung sein.
Dann sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren vor. Schon der Versuch ist strafbar (§ 253 StGB).
in jedem Falle gelten die in Punkt 1 dargestellten rechtlichen Bedingungen - die Veröffentlichung und Weiterverbreiten von privaten Aufnahmen bedürfen in jedem Falle dem Einverständnis der abgebildeten Personen.
4.
Quote:
|
Du hast deine Bluetooth Funktion aktiviert und bekomst ein Video auf dein Handy. Du weißt nicht von wem, siehst aber ein dir bekanntes Mädchen beim Sex. Vielleicht denkst du, ,,was für eine Schlampe".
|
Kannst Du wirklich einschätzen, ob sie freiweillig oder gezwungen ,,mitmacht"? Wenn sie nicht wollte, ist es eine Vergewaltigung. Du weißt auch nicht, ob sie von der Aufnahme weiß oder ob sie mit der Aufnahme erpresst wird. Sicher ist es ihr bestimmt nicht recht, wenn du oder andere sie so sehen.
Quote:
|
... und wieso sind eigentlich Mädchen beim Sex angeblich ,,Schlampen" und Jungen nicht?
|
§ = Du darfst ein Video, das sexuelle Handlungen zeigt, nicht weiterverbreiten. Du darfst es auch niemanden zeigen, weil schon das Zeigen und das Weiterverbreiten strafbar ist. Das Gesetz sieht eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr vor (§184 StGB). Wenn du die abgebildetete Person kennst, informiere Sie über die Aufnahmen und biete ihr an, dass du ihr dein Handy als Beweismittel zur Verfügung stellst, wenn sie etwas gegen die Täter unternehmen will (damit machst Du dich nicht strafbar).
Info:
Dies gilt selbstverständlich auch bei Straftaten, z.B. Vergewaltigung, oder wenn jemand zusammen geschlagen wird und dabei gefilmt wird (sogenanntes ,,happy slapping").
5.
Quote:
|
Du hast etliche Videos auf dem handy gespeichert, auf denen Mädchen und Frauen oder Jungs äußert mies und brutal behandelt werden, und zeigst sie gerne weiter.
|
Es hat nichts mit Coolness zu tun, solche Videos zu besitzen - im Gegenteil. Wenn deine Freunde dich nur dann respektieren, wenn du menschenverachtende Videos auf deinem handy hast, ist das eher ein Armutszeugnis. Beweis lieber, dass du auch anders cool sein kannst.
Der Besitz oder die Weitergabe von Darstellungen, die andere Menschen demütigen oder in erniedrigender Weise zeigen, sind kein Ausdruck von Stärke, sondern von Menschenverachtung und einem niedrigen Selbstwertgefühl.
§ = Oftmals sind die Inhalte und die Verbreitung strafbar.
6.
Quote:
|
Du hast mit deinem Freund Schluss gemacht, er ist sauer und verbreitet im Internet ,,du treibst es mit jedem". Du bekommst beleidigende SMS von Fremden, die dich auffordern, mit ihnen ins Bett zu gehen.
|
Quote:
|
Deine große Liebe hat Schluss gemacht, du bist sauer und tauscht dich mit Freundinnen darüber im ICQ und im Chat aus. Du behauptest, er sei ein impotenter Loser (obwohl das nicht stimmt). Alle wissen, wer gemeint ist.
|
Quote:
Das funktioniert leider nur so gut, weil es anscheinend alle machen. Doch wenn du dich daran beteiligst, zerstörst du den Ruf von anderen und machst sie lächerlich. Eigentlich klar: wenn du intime Sachen von jemanden weißt, dann trägst du die Verantwortung dafür, dass nicht alle Welt davon erfährt. Was dir vertraulich mitgeteilt wurde oder was du vertraulich mitteilst, ist nicht zur Veröffenlichung im Internet oder zur Weitergabe an andere Personen bestimmt. Stell dir vor, es passiert dir.
Verabrede mit deinen Freunden, auch mit den virtuellen, an welche Regeln ihr euch halten wollt: z.B. kein beleidigendes, bedrohendes oder erniedrigendes Verhalten zu akzeptieren.
§ = Das kann strafbar sein und den Tatbestand der Beleidigung oder üblen Nachrede erfüllen. Das Gesetz sieht eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren vor (§§ 185, 186 StGB).
Du kannst von der betroffenen Person auf Unterlassung, Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagt werden. Das kann ziemlich teuer werden.
7.
Quote:
|
Jemand veröffentlicht unter deinem Namen falsche Behauptungen im Internet. Deine Freunde sind schockiert darüber, was ,,du" da von dir gibst. Du wirst überall darauf angesprochen.
|
§ = Mit falschen Behauptungen kann sich die verursachende Person strafbar machen. Der Tatbestand der Beleidigung oder üblen Nachrede kann erfüllt sein. Das Gesetz sieht eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren vor (§§ 185, 186 StGB).
Dies gilt selbstverständlich auch für dich, wenn du einen gefakten Account verwendest und dort falsche Behauptungen verbreitest.
Zusatzinfo:
Wieso strafbar? Wieso verboten?
Alle diese gesetzlichen Verbote dienen Eurem Schutz!
Der Schutz der Privatsphäre soll verhindern, dass Menschen einander beleidigen, unter Druck setzen, verletzen...
Achtung:
Ab dem 14. Lebensjahr bist du strafmündig und kannst zur Verantwortung gezogen werden, selbstverständlich gilt das auch für Mitwisser, z.B. wenn du selbst nicht zum Täterkreis gehörst, ein Video erhalten hast und dieses weitergibst.
Wenn du von solchen Aktionen weißt, solltest du dich an einen Erwachsenen deines Vertrauens oder an eine der hier genannten Beratungsstellen wenden.
Quote:
|
Ich bin doch keine Petze!
|
Nein - mit Verpetzen hat das nichts zu tun. Wer wegsieht und nicht hilft, macht mit. Er oder sie ist dann Mit-Täter oder Mit-Täterin.
Das Schimpfwort ,,Petze" wird oft gebraucht, um jemanden davon abzuhalten, anderen zu helfen und schützt so die Täter und Täterinnen, nicht jedoch die Opfer.
Hilfe findet man unter dem Stichwort ,,Frauennotruf" oder für Jungen/junge Männer unter ,,Profamilia". Einfach mal googeln.
Digitale Gewalt ist nichts, womit du alleine fertig werden musst. Sprich mit jemanden, dem du vertraust oder mit einer der Beratungsstellen.
Quote:
Na klar ist das peinlich. Aber es ist weniger peinlich als das, was im Internet über dich steht oder per Handy verschickt wird.
Quote:
Ja. Wenn du den ersten Schritt gemacht hast, wird es dir leichter fallen und du wirst sehen, du bist nicht die/der Einzige.
Quote:
es gibt viele Wege persönlich, technisch oder rechtlich gegen digitale Gewalt vorzugehen. z.B. können ins Internet gestellte Dateien und Aufnahmen - gelöscht,
- die Weiterverbreitung verhindert,
- die Ip Adresse des PCs, der verwendet wurde, heraus gefunden
- und die Geräte beschlagnahmt werden usw.
Wichtig: Videos, Aufnahmen, SMS, oder E-Mails, die du erhalten hast, aber auch Einträge in Foren, Gästebüchern usw. nicht löschen, sondern ausdrucken, kopieren oder speichern (dies sind Beweismittel).
Quote:
|
Dann hagelt es daheim Verbote.
|
Niemand hat das Recht, dir das anzutun. Es geht dir wieder besser, wenn du gegen solche Angriffe vorgehst und sie komplett klärst. Du lernst dabei sehr viel über dich und andere und kannst dich dann umso sicherer in der digitalen Welt bewegen.
Quote:
|
Die gehen zur Polizei und informieren meine Eltern - das wil ich nicht.
|
Die Bearaterinnen und Berater stehen unter Schweigepflicht und unternehmen nichts ohne deine Zustimmung.
Selbstverständlich kannst du dich im Fall von digitaler Gewalt auch an die Polizei wenden. Wenn du nichts tust, bleibt alles wie es ist! Wer so etwas macht, hört nicht einfach so damit auf!
Ich finde dieses Thema wichtig und darum habe ich mir die Mühe gemacht das ganze ins Netz zu stellen. Als Quelle habe ich einen Flyer gehabt welcher bei einer Polizeistation ausgelegen hat.
Falls ich wem damit helfen konnte hats mich gefreut 
Ich hoffe ich bin auch hier richtig mit diesem Thread, wenn nicht bitte verschieben.
Ein guter Film welcher Gewalt etwas genauer erklärt heißt -->Zivilcourage
|
|
|
09/11/2010, 13:33
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 328
|
Quote:
|
Originally Posted by Renozerus
Die (feigen) Täter starten ihre Aktionen oft von daheim aus, anonym und hinterhältig.
|
Anonym ist man nie im Internet ! Man muss nur wissen wie man solche Personen ausfindig macht.
Und etwas ganz wichtiges.
" Das Internet vergisst nie !!!
|
|
|
09/11/2010, 14:01
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 145
|
Die Aufklärung ist Gut !
|
|
|
09/11/2010, 14:20
|
|
elite*gold: 27
Received Thanks: 2,596
|
Quote:
Originally Posted by greivel
Anonym ist man nie im Internet ! Man muss nur wissen wie man solche Personen ausfindig macht.
Und etwas ganz wichtiges.
"Das Internet vergisst nie !!!
|
mit Anonym ist auch eher gemeint das es nicht von angesicht zu angesicht stattfindet und/oder solche Sachen von Internet Cafes ins Netz gestellt werden gilt ebenfalls als Anonym.
Das Internet vergisst nie aber dafür können die Leute auch nichts wenn ohne deren Wissen oder Einwilligung Dinge ins Netz gestellt werden.
Wer es selbst macht muss auch damit rechnen die Daten niewieder aus dem Netz zu kriegen. Einer der Gründe warum man in Facebook & Co nicht zuviele privaten Sachen angeben sollte. Fotos sollten allgemein nur von Freunden angesehen werden dürfen.
|
|
|
09/11/2010, 14:37
|
|
Received Thanks: 1,473
|
Ich wollte schon immer mal aufgeklärt werden :>
Gut gemacht =)
|
|
|
09/11/2010, 14:44
|
|
Received Thanks: 20
|
Sehr schön  endlich mal nen paar Sinvolle Beiträge hier
|
|
|
09/11/2010, 14:49
|
|
elite*gold: 58
Received Thanks: 3,058
|
Reno danke
das haben wir gestern in Politik gemacht und das kann ich jetzt drucken/bisschen auswendig lernen und in der nächsten stunde darüber vortragen.
thx
sehr gut erklärt.
|
|
|
09/11/2010, 16:19
|
|
Received Thanks: 3
|
es war wichtig das man mal darüber aufklärt wie "Digitale Gewalt" funktioniert und was für ein nachspiel das meistens mit sich zieht.... jetzt brauchen wir nur noch hoffen das sich das manche auch zu herzen nehmen
danke für die aufklärung, super thread !!!
|
|
|
09/11/2010, 16:33
|
|
elite*gold: 81
Received Thanks: 243
|
Echt Nice  aber wobei ist hier ein Tutorial  ?
Denke mal das jeder weiß das Cyber-Mobbing oder überhaupt Mobbing echt assozial ist!
Finde sowas einfach unmenschlich!
Hab bei mir auch eine in der Klasse die gemobbt wird weil sie ''Fettige Haare'' hat...
Aber dieser Typ der sie mobt der regt so auf blos wenn ich ihn eine aufs maul haue hab ich konferenz -.- was soll man dann machen mh?Lehrer sagt ihn das sogar er hört nicht auf irgendwie muss man dem doch nie lektion verpassen oder?
|
|
|
09/11/2010, 17:07
|
|
elite*gold: 180
Received Thanks: 717
|
Quote:
Originally Posted by Fr33yStyl3r
Echt Nice  aber wobei ist hier ein Tutorial  ?
Denke mal das jeder weiß das Cyber-Mobbing oder überhaupt Mobbing echt assozial ist!
Finde sowas einfach unmenschlich!
Hab bei mir auch eine in der Klasse die gemobbt wird weil sie ''Fettige Haare'' hat...
Aber dieser Typ der sie mobt der regt so auf blos wenn ich ihn eine aufs maul haue hab ich konferenz -.- was soll man dann machen mh?Lehrer sagt ihn das sogar er hört nicht auf irgendwie muss man dem doch nie lektion verpassen oder?
|
Du bist selbst kein Meter besser wenn du ihm mit schlägen drohst.
Lass ihn "ins offene Messer" laufen, und schlag ihn mit seinen eigenen methoden.
|
|
|
09/11/2010, 21:08
|
|
elite*gold: 81
Received Thanks: 243
|
Quote:
Du bist selbst kein Meter besser wenn du ihm mit schlägen drohst.
Lass ihn "ins offene Messer" laufen, und schlag ihn mit seinen eigenen methoden.
|
Ich drohe ihn ja nicht ich wills manchmal einfach nur weil er so aufregt...
|
|
|
09/11/2010, 23:41
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 328
|
Quote:
Originally Posted by Fr33yStyl3r
Ich drohe ihn ja nicht ich wills manchmal einfach nur weil er so aufregt...
|
lölz ^^
dann ignorier ihn einfach.
Links rein, rechts raus.
Solche Typen gehen mir zwar auch aufn sack aber is mir halt wurst was die machen!
Hauptsache ich muss nichts mit denen machen :P
Und ich finde anderen leuten auf die fresse zu hauen ist ja okay wenns aus der situation rausspringt aber wenn man das so plant: "Ey ich komm mit meinen kollegen dann und schlag dich" ist das größte, behindertste und pussiest hafteste was ich kenne.
|
|
|
09/12/2010, 00:06
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 103
|
Echt nice das jem auch mal sowas postet
aber schade ist halt nur, dass die meisten die soetwas machen werden diesen tread gernicht erst beachten es ist eher für die jenigen, die so etwas unbewusst machen oder fürleute die es noch gernicht gemacht haben^
ich finde es echt toll thx Reno
(deine guides sind sowieso (meiner Meinung nach) alle toll  )
|
|
|
09/12/2010, 00:25
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 2,282
|
nettes tut, einiges wusste ich auch nochnicht, super das du dir die mühe gemacht hast
danke
|
|
|
09/12/2010, 00:57
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 97
|
Das ist einen Sticky wert! Ohne wenn und aber, solch ein thread ist absolut TOP!
|
|
|
 |
|