Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 03:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Einsteiger] Binär verstehen und lernen

Discussion on [Einsteiger] Binär verstehen und lernen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
boobboo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 114
Received Thanks: 18
[Einsteiger] Binär verstehen und lernen

Hallo und Willkommen bei meinem Turorial des Binär Zahlen entzifferns. Das ist nichts für alte Programmierhasen.

Wofür brauchen wir eigentlich Binär?
Binär ist das was der Computer zum rechnen benutzt.
Binär wird für verschiedene Computer sprachen benötigt wie z.B. C++.

Bevor wir beginnen uns an die Binär-Zahlen herran zu Tasten sollten wir Folgendes wissen (Die Grundlagen):

Der Computer Rechnet anders als wir. Er kennt keine Zahlen wie diese (2,3,4,5,6,7,8 oder 9) er kennt nur 2 zahlen mit denen er rechnen kann.
Diese Zahlen lauten 1 und 0.
Beide Zahlen haben eine bestimmte Funktion.

Die 1 steht für die Funktion On und die 0 für die Funktion Off.
Also 1 = On und 2 = Off

Ich mache, wenn ich mit Binär-Codes rechnen möchte oder sonstiges erst einmal folgendes.
Ich baue mir die Zahlenreihe auf die ich benötige.
Je nachdem wie hoch die Zahl ist kommt es drauf an wie lang die Reihe sein muss.
z.B. bei 9 nehme ich [ 8 4 2 1 = 1 0 0 1]

Vorher noch eine längere Zahlenreihe: 128 64 32 16 8 4 2 1
Nun erstmal was leichtes wie müssen schauen wie lang die Reihe sein muss und welche Zahlen aktiv sein müssen damit sie addiert unsere gesuchte Zahl ergeben:
Für die 2 nehme ich die Reihe: [2 1 = 1 0] Die 0 schaltet die 1 aus und somit ist nurnoch die 2 Aktiv.
Für die 3 nehme ich die Reihe: [2 1 = 1 1] durch die 1 1 sind beide zahlen (2 + 1) angeschaltet und sie werden somit addiert.
Für die 5 nehme ich die Reihe: [4 2 1 = 1 0 1] durch die erste Nummer 1 aktivieren wir die 4, die Null deaktiviert die 2 und die letzte 1 aktiviert die 1. Nun ergibt es 4 und 1 die zusammen addiert 5 ergeben.
Für 14 nehmen ich die Reihe: [8 4 2 1 = 1 1 1 0] nun sind 8, 4, 2 Aktiv und die 1 ist nicht Aktiv. 8 4 und 2 sind addiert 14 und somit haben wir den Binär-Code.
Das kann man mit allen Zahlen machen.
Für 125 nehmen ich die Reihe: [64 32 16 8 4 2 1 = 1 1 1 1 1 0 1] nun sind 64 + 32 + 16 + 8 + 4 + 1 Aktiv und die 2 Ist nicht Aktiv. Addieren wir die Zahlen haben wir 125.

Natürlich kann man Binärzahlen auch addieren. z.B. wie
hier:

4 2 1>>4 2 1>>8 4 2 1 << Komplette Zahlenreihe

1 0 1 + 1 1 0 = 1 0 1 1 << Binär
4 0 1 + 4 2 0 = 8 0 2 1 << Zahlenreihe
5 + 6 = 11 << Dezimal


8 4 2 1>>8 4 2 1>>16 8 4 2 1 << Komplette Zahlenreihe

1 0 0 1 + 1 0 1 1 == 1 0 1 0 0 << Binär
8 0 0 1 + 8 0 2 1 = 16 0 4 0 0 << Zahlenreihe
9 + 11 = 20 << Dezimal


Ich denke das sollte fürs erste Reichen. Die Grundlagen sind gelernt und addieren von Binärzahlen sollten wir nun auch hin bekommen .
Habe bissher noch kein Tut gesehen in dem das verdeutlicht wurde und desshalb hoffe ich euch das es euch weiter hilft. Wenn nicht sagt mir bescheid und ich werde versuchen es noch verständlicher hin zu Bügeln. Wenns euch geholfen hat dann würd ich mich über ein Dankeschön freuen und wenn ihr verbesserungs Vorschläge habt nennt sie mir und ich werde mich drum kümmern.

MFG boobboo
boobboo is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/03/2010, 18:10   #2
 
elite*gold: 99
Join Date: Oct 2008
Posts: 2,708
Received Thanks: 1,726
Das ist doch völliger Schwachsinn.
Frezee is offline  
Old 08/03/2010, 18:13   #3

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
sry aber das meiste ich wirklich "Schwachsinn"
unsere Infolehrerin hat uns das damals anders erklärt und richtig
S7ZY is offline  
Old 08/03/2010, 18:21   #4
 
boobboo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 114
Received Thanks: 18
Dann nennt mir die Fehler und sagt was ich daran falsch gemacht habe,.. bezogen auf meinen letzten Satz im Tut. Begründet eure aussagen, denn sonst weis ich nicht was ich anders machen sollte.
boobboo is offline  
Old 08/03/2010, 18:35   #5
 
mynamedan's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 74
Received Thanks: 13
Ich zeigs dir mal in den ersten Absätzen auf ...

Wofür brauchen wir eigentlich Binär?
Binär ist das was der Computer zum rechnen benutzt.

Binär ist das Zahlensystem in welchem Informationen in heutigen Computern verarbeitet werden.

Binär wird für verschiedene Computer sprachen benötigt wie z.B. C++.
Wenn man von den Bitoperatoren absieht braucht man Binär in Cpp nicht. Desweiteren ist Cpp keine "Computersprache" sondern eine hohe Programmiersprache.


Bevor wir beginnen uns an die Binär-Zahlen herran zu Tasten sollten wir Folgendes wissen (Die Grundlagen):

Der Computer Rechnet anders als wir. Er kennt keine Zahlen wie diese (2,3,4,5,6,7,8 oder 9) er kennt nur 2 zahlen mit denen er rechnen kann.
Diese Zahlen lauten 1 und 0.
Beide Zahlen haben eine bestimmte Funktion.


Es sind keine Zahlen sondern Ziffern. DEUTLICHER unterschied.
Und die Ziffern haben keine Funktion sondern stellen einen Wahrheitswert dar.


Die 1 steht für die Funktion On und die 0 für die Funktion Off.
Also 1 = On und 2 = Off


(Ist schonmal wiedersprüchlich in sich)
1 Bedeutet Wahr.
0 und alles andere Falsch.


Der Rest von Text ist von der Erklärung her RIESIGER Schwachsinn der keinen Erkläreffekt hat !

!Vote 4 Close ...
mynamedan is offline  
Thanks
5 Users
Old 08/03/2010, 19:12   #6
 
jonny5252's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 1,262
Received Thanks: 623
this hatten wir in der 8.ten Klasse Informatik
jonny5252 is offline  
Old 08/03/2010, 19:20   #7

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
lol wir inna 7.
S7ZY is offline  
Old 08/04/2010, 08:19   #8
 
elite*gold: 23
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,702
Received Thanks: 191
Omg is doch egal wann ihr das hattet. Es gib Kinder (FREAKS xD) die wissen das mit 11 Jahren -.-
.Cold is offline  
Old 08/04/2010, 08:29   #9
 
HardCore.1337's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,726
Received Thanks: 729
Hat nix mit Freak zu tun, sondern einfach mit Interesse.
HardCore.1337 is offline  
Old 08/04/2010, 09:13   #10
 
chesternelly's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 470
Received Thanks: 101
sehe ich genau so wie hardcore.1337
willse jez sagen dass alle, die 13-14 sind und coden können nur freaks sind?
und das nur, weil es ihnen gefällt?
find ich bissl scheiße
chesternelly is offline  
Thanks
1 User
Old 08/04/2010, 09:20   #11
 
chea77er's Avatar
 
elite*gold: 12
Join Date: Oct 2009
Posts: 290
Received Thanks: 193
ich glaube du hast das irgentwie falsch verstanden.

Um eine Zahl (im BinärCode) zu einer richtigen Zahl zu machen bzw umgekehrt. Brauchst du erstmal 8bits.

8bits wären dann 1byte. Was ein byte ist wisst ihr ja. Und mit diesen 8bits kann man eine Zahl schreiben deren maximaler wert 255 ist. (0xFF). Wen du höhere Zahlen brauchst, dann brauchst du zB 2bytes (das wäre in einer programmiersprache ein Short) oder .. das ganze gibts natürlich auch nach als unsigned (ohne vorzeichen) das heißt nur + Werte. Diese 2 bytes haben natürlich dann jeweils 8bits also 16bits.

So kannst du sogar ein buchstaben in binär code wandeln. Pro Buchstabe ein Byte (8bits), dies geht natürlich nur solange wir ASCII benutzten bei Unicode wären das dann 2 bytes pro Buchstabe.
chea77er is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2010, 00:15   #12
 
Avarius210's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 149
Received Thanks: 20
Ist viel zu kompliziert erklärt...
Das Binärsystem ist total einfach.
Avarius210 is offline  
Old 09/27/2010, 17:33   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 5
Received Thanks: 0
Wenn das, was geschrieben steht, stimmen sollte, dann hat es defintiv einen erkläreffekt, denn ich habs verstanden
Germanzz is offline  
Old 09/28/2010, 16:44   #14

 
svartsyr's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 489
Received Thanks: 70
vielleicht hätte man hier sowas wie Subnetting bzw. VLSM hier für die, die es nicht kennen/können erklären sollen, das wäre sinnvoller als den Binärcode...
svartsyr is offline  
Old 11/02/2010, 19:47   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 3
Received Thanks: 0
hinterste Ziffer mit 2^0 muliplizieren
die nächste mit 2^1
die nächste mit 2^2
die nächste mit 2^3

usw.

Stimmts?
ZitronEEE is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[TuT]Linux verstehen und einsetzen
07/18/2013 - Tutorials - 50 Replies
So das TuT ist nicht von mir. Ich poste es aber hier da es klasse ist. Ich habe es mir auch angetan und auch wenn es ein bisschen gedauert hat,hat es sich absolut gelohnt. Da man durch ArchLinux sein individuelles Betriebssytem bauen kann und das halt auf den Hauptzweck für was man es will. Also wer schon immer seinindividuelles Betriebssytem wollt der sollte sich das vllt dochmal durch lesen.Außerdem kann man hier nach behaupten das man mit Linux umgehen kann:D Tutorial Erstmal ein...
[HOW TO] Clientprobleme verstehen/beheben
06/09/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 9 Replies
So da viele fragen was ist wenn eine meldung kommt: Sorry,your system does not support 3d graphics oder ähnliches.... will ich einen Thread machen ... Ich habe nichts per sufu gefunden ! FALLS ES SOWAS SCHON GIBT TUT ES MIR LEID!
Gegnerische Fraktion verstehen?
03/10/2008 - World of Warcraft - 3 Replies
Hey, Habe vorhin folgendes gelesen: Heißt das, dass ich theoretisch mit WPE sehen kann, worüber 2 Allys/Hordler grad sprechen? Hat das jemand schonmal getestet? Lg
Gegnerische Fraktion verstehen
07/19/2005 - WoW Exploits, Hacks, Tools & Macros - 28 Replies
Was ihr braucht: -MyWarCraftStudio -WoW :rolleyes: Als erstes Backuped ihr die &#092;World of Warcraft&#092;Data&#092;dbc.MPQ Danach öffnen ihr MWCS (MyWarCraftStudio), jetzt klickt ihr auf Pack(p) Edit MPQ Archiv Wählt da die dbc.mpq aus. Jetzt geht ihr links in der liste auf Languages > extract file
Andere Fraktion verstehen!
07/15/2005 - World of Warcraft - 3 Replies
jo, ich benutze die neuste version vom WoW!Bot und lass den fröhlich laufen... auf einmal seh ich das sich 2 hordler unterhalten, verstehe aber nur bla bla blub, dann schaue ich in meine advanced options beim bot, unter Player Talk nach, und sehe doch tatsächlich was die gelabert haben ^^ der eine hat gefragt ob nboch einer son boss killen muss, da hat der andere gesagt das sies zusammen machen sollten, da sie ihn sich soinst wegschnappen und der andere sagte gerne :) hoffe dsa...



All times are GMT +2. The time now is 03:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.