In diesem Tut möchte ich euch zeigen wie man in den niederen Klassenstufen
(1-10) leichter gute mündliche Noten bekommt.(FUNKTIONIERT NICHT IN MATHE; PHYSIK,CHEMIE, oder ähnlichen Fächern)
Das ist mein 3ter Post und mein erstes Tut, also benutzt bitte nicht allzu harsche Kritik, da ich mich sonst wieder weinend in die Ecke setzen und dem verlorenen Sinn meines Lebens nachtrauern muss...
B2T:
Tipp 1:Hört aufmerksam zu, damit ihr die meisten Fragen beantworten könnt, auch wenn ihr gefragt werdet ohne euch gemeldet zu haben.
Tipp 2:Wenn euch selber nichts einfällt benutzt das was ein anderer zuvor gesagt hat, drückt euch nur besser und gewählter aus.Zur verdeutlichung nehme ich ein Beispiel aus meinem Unterricht:
Bsp.Thema WW1 und seine Auswirkungen auf die normale Bevölkerung.
Person A sagt:Nach dem 1 Weltkrieg wurden die Frauen mehr respektiert.
DU wartest ca. 2 Meldungen ab und sagst dann sowas wie:
Da im ww1 nahezu alle Männer in Kampfhandlungen verwickelt waren
übernahm die weibliche Bevölkerung einen Großteil der sonst von Männern
verrichteten Arbeiten, wodurch sich ihr soziales Ansehen vergrösserte
und sie erstmals zu Wahlen zugelassen wurden.
Das ist von der Basis her das gleiche, hört sich nur viel intelligenter an und ist
detaillierter.
Der Lehrer wird sich eure Antwort viel eher merken als den simplen Beitrag des anderen vor euch.
Tipp 3: Sicher kennt ihr alle das Problem.
Ihr würdet gern irgent was zum Unterricht beitragen, und sei's nur eurer Note wegen; euch fällt aber partout nichts ein.
Hier die Lösung!Meldet euch nahezu gleichzeitig mit jemand anders, lasst ihn
/sie ausreden ,und sobald er/sie sich dem Ende nähert guckt ihr ganz enttäuscht und nehmt die Hand runter.
Euer Lehrer wird euch mit großer Wahrscheinlichkeit ansprechen/oder euch dran nehmen.
Wenn dem so ist sagt ihr hättet das selbe sagen wollen.
Der Lehrer nimmt das dann als Meldung wahr.
[B]NICHT ZU OFT VERWENDEN,AUFFÄLLIG![/B]
Tipp 4:Habt ihr auch solche Lehrer, die die ganze Zeit nur reden, keine Fragen stellen und dann am Ende schlechte Noten verteilen?
Wenn ja; dann ist die Lösung eigentlich ganz einfach.
Stellt ihnen einfach Fragen zum Thema und zeigt(wenn nötig heuchelt)
Interesse.
Tipp 5: Guckt dem Lehrer beim melden/sprechen in die Augen.
Nicht starren, das macht ihm/ihr eher Angst.
Tipp 6: Wenn ihr etwas beitragen wollt,
was ihr im Fernsehen gesehen habt, sagt nicht sowas wie "Neulich haben die bei Galileo auch gesagt warum Hummeln fliegen können." , sondern sagt, ihr hättet es irgentwo gelesen, oder tut so als würdet ihr aus Erfahrung sprechen.
Sooo, das wars mit meinem ersten Tutorial, ich hoffe es hat euch gefallen und wird euch weiterhelfen.