- Iphone 3g
- Jailbreaked ver.3.1.2 am besten (damit getestet)
- Psx4Iphone (v.1.1.0 von Cydia oder Rock)
- Ein Psx Spiel als .bin (Im Beispiel Final Fantasy 7 das ich Orginal habe)
- Swap Mode (Bei Cydia/Rock erhältlich)
-

- Bios File scph1001.bin
-Mobile Terminal (Bei cydia oder rock)
- sbsettings
Grundlegendes
Achtung!! Das alles hier ist auf Basis des 3G...habe es nicht mit dem 3Gs oder anderen getestet. Wird aber sicherlich auch gehen. Besonders bei dem 3Gs das sowieso einen schnelleren Prozessor hat.
Schritt1:
(Wenn noch nicht getan bitte IPhone Jailbreaken)
Psx4Iphone 1.1.0 bei Cydia oder Rock downloaden und installieren
Schritt2:
Bios File besorgen (scph1001.bin) ich gebe euch keinen Link da es illegal ist...ich sage nur eins...Google..garnicht so schwer was
Bios File in euer ,,ROMs/PSX/'' Ordner Packen (mit Discaid oder Winscp oder was auch immer) ACHTUNG!!die Bios Datei muss genauso geschrieben werden wie sie da oben steht!!!!! sonst klappt es nicht.
Schritt3:
Spiel besorgen z.B. FinalFantasy7 cd1 (benutze ich) und in eine .bin umwandeln. Dies geht mit einem Image Programm ...Nero...alcohol...
Schritt4:
Die fertige .bin datei auf euer Iphone schieben..unzwar in den /ROMs/PSX/ Ordner wo auch das Bios liegt.
Performance Tuning
Schritt5:
Startet einfach mal zum test den emu (Psx4iphone) geht auf einstellungen und schaltet scaling aus, Framecounter ein und wählt den ersten Skin.
Nun wählt das spiel aus und startet es. Schaut euch die frames an.
Sie dürften sich von 10 - 13 bewegen.
Wobei das Orginalspiel mit 30fps läuft.
Schritt6:
Schließt das Spiel wieder und downloadet euch über Cydia oder Rock den ,,Swap Mode".Dieser macht per Knopfdruck das alle unnötigen Prozesse etc. deaktiviert werden und ihr mehr Performance habt. Ladet euch bitte auch noch ,,sbsettings'' um zu schauen wieviel Ram ihr zur verfügung habt.
Standardmäßig hat man beim 3G immer so 42 - 48 mb Ram frei.
Schritt7:
Wartet noch mit der Aktivierung des Swap Mode's und wendet euch lieber weiter dem RAM zu. Ihr ladet euch ,,Mobile Terminal" von Cydia/rock und das
File hier herrunter.Schritt8:
Connected mit Discaid, Wiscp oder Ifunbux auf euer Iphone und verschiebt die PVM.deb datei nach ,,root/var/mobile". Ihr solltet Mobile Terminal inzwischen installiert haben. Startet es nun und macht folgende Eingaben (im ,, ") nacheinander:
,,su root" (return drücken)
Password: ,,alpine" (return drücken)
,,dpkg -i PVM.deb" (return drücken)
Schritt9:
Sobald er fertig ist schließt ihr Mobile Terminal und startet euer IPhone bitte neu.
Schritt10:
Leert über ,,Sbsettings" bitte euren RAM um nochmehr zur Verfügung zu haben. Nun schaut auf euren Ram: Ihr werdet jetzt rund 65 - 70 mb frei haben (ich hatte teilweise 82). Dies entlastet natürlich eure CPU.
Schritt11:
aktiviert den Swap Mode und startet Psx4iphone (WICHTIG!! Bitten Potrait modus nutzen und Ton aus da der Landscape noch mehr ressourcen verbraucht).
Die Fps dürften jetzt rund 15 - 17 (bei mir sogar bis 19). Je nachdem wie ausgelastet euer IPhone ist, wielange es schon läuft und welche Version.
Mein Setting:
IPhone 3G V.3.1.2
Hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.