da ich jetzt genug von c++ habe und wir in der Schule bald mit c# beginnen werden werde ich anhand von einem Buch schonmal anfangen zu lernen. Und das beste ist ich lasse euch mitlernen :P. Jeden Tag werde ich zwei Stunden (meistens Abends) an dem Buch weiterarbeiten und alles was ich gelernt habe nochmal hier niederschreiben.
Wenn ihr woltl könnt ihr mich mit einem Thx zum weiterlernen motivieren
Was brauchen wir?
Garnichts außer Visual Studio 2008 c# express
Was ist Visual Studio?
Visual Studio ist ein Programm was dir beim coden unter die Arme greift.
Die Visualstudio IDE (Integrated Developement Environment) ist ein Programm was dir hilft deinen Code zu verwalten und zu verändern bzw zu veröffentlichen.
Außerdem hilft der IDE dir dabei deinen Code zu vervollständigen. Zum Beispiel kann man Buttons erstellen ohne vorher ganz viel Code zu schreiben. Weiterhin hat das Teil ein gutes Interface was deine Programme einfach mit bekannten Datenbanken verbinden kann.
So funktioniert Visual Studio
Öffnet Visual Studio und erstellt eine neue "Windows Forms Apllication"

Wenn du so ein neues Projeckt erstellst wird die IDE für dich automatisch Form1.cs, Form1.Designer.cs und Program.cs erstellen.

Rechts im Solutionexplorer siehst du alle Files die das Projeckt beinhaltet.

Mein erstes Projeckt: Ein Bild das hallo sagt
Öffnet zuerst Links neben der Grafikdarstellung die Toolbox und zieht eine "PictureBox" auf das noch leere Fenster.

An der Stelle wo jetzt der Rahmen von der Picturebox ist seht ihr rechts oben einen Pfeil der euch ein paar Optionen gibt. Klickt drauf und stellt den Size Mode auf Zoom.

Als nächstes fügt ihr wieder über den rechten Pfeil ein Bild in die PictureBox ein.
Wenn das Bild in der Grafikvorschau zu sehen ist hat der IDE schon automatisch den nötigen Code hinzugefügt. Alle Resourcen sind jetzt in Form1.resx gespeichert.

Macht bei der Grafikvorschau nun ein Doppelklick auf euer Bild. Der dazugehörige Code sollte nun in den Vordergrund geraten

Code:
private void pictureBox1_Click(object sender, EventArgs e)
{
}
Zwischen den Klammern schreiben wir rein was genau passieren soll.
Als Beispiel wollen wir mal eine MessagBox adden die beim klicken aufkommt. Der code dafür sieht so aus.
Code:
private void pictureBox1_Click(object sender, EventArgs e)
{
MessageBox.Show("WoW ist cool", "lol");
}
Um euer eigenes kleines Programm jetzt zu testen drückt ihr bei Visual Studio einfach F5. Wenn alles richtig ist kommt beim Klick auf das Bild eure Nachricht auf.