Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 09:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

C# lernen

Discussion on C# lernen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Imperial Blaze's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 603
C# lernen

Hallo Leute,
da ich jetzt genug von c++ habe und wir in der Schule bald mit c# beginnen werden werde ich anhand von einem Buch schonmal anfangen zu lernen. Und das beste ist ich lasse euch mitlernen :P. Jeden Tag werde ich zwei Stunden (meistens Abends) an dem Buch weiterarbeiten und alles was ich gelernt habe nochmal hier niederschreiben.
Wenn ihr woltl könnt ihr mich mit einem Thx zum weiterlernen motivieren

Was brauchen wir?
Garnichts außer Visual Studio 2008 c# express

Was ist Visual Studio?
Visual Studio ist ein Programm was dir beim coden unter die Arme greift.
Die Visualstudio IDE (Integrated Developement Environment) ist ein Programm was dir hilft deinen Code zu verwalten und zu verändern bzw zu veröffentlichen.

Außerdem hilft der IDE dir dabei deinen Code zu vervollständigen. Zum Beispiel kann man Buttons erstellen ohne vorher ganz viel Code zu schreiben. Weiterhin hat das Teil ein gutes Interface was deine Programme einfach mit bekannten Datenbanken verbinden kann.

So funktioniert Visual Studio
Öffnet Visual Studio und erstellt eine neue "Windows Forms Apllication"

Wenn du so ein neues Projeckt erstellst wird die IDE für dich automatisch Form1.cs, Form1.Designer.cs und Program.cs erstellen.

Rechts im Solutionexplorer siehst du alle Files die das Projeckt beinhaltet.

Mein erstes Projeckt: Ein Bild das hallo sagt
Öffnet zuerst Links neben der Grafikdarstellung die Toolbox und zieht eine "PictureBox" auf das noch leere Fenster.

An der Stelle wo jetzt der Rahmen von der Picturebox ist seht ihr rechts oben einen Pfeil der euch ein paar Optionen gibt. Klickt drauf und stellt den Size Mode auf Zoom.

Als nächstes fügt ihr wieder über den rechten Pfeil ein Bild in die PictureBox ein.

Wenn das Bild in der Grafikvorschau zu sehen ist hat der IDE schon automatisch den nötigen Code hinzugefügt. Alle Resourcen sind jetzt in Form1.resx gespeichert.

Macht bei der Grafikvorschau nun ein Doppelklick auf euer Bild. Der dazugehörige Code sollte nun in den Vordergrund geraten

Code:
private void pictureBox1_Click(object sender, EventArgs e)
        {

}
Der IDE hat uns diese Funktion erstellt. Sie wird jedes mal aktiv wenn jemand auf das Bild klickt.
Zwischen den Klammern schreiben wir rein was genau passieren soll.

Als Beispiel wollen wir mal eine MessagBox adden die beim klicken aufkommt. Der code dafür sieht so aus.
Code:
        private void pictureBox1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            MessageBox.Show("WoW ist cool", "lol");
        }
Die MessageBox wird den Titel lol haben und als Nachricht wird "WoW ist cool" drin stehen.

Um euer eigenes kleines Programm jetzt zu testen drückt ihr bei Visual Studio einfach F5. Wenn alles richtig ist kommt beim Klick auf das Bild eure Nachricht auf.
Imperial Blaze is offline  
Thanks
9 Users
Old 02/05/2010, 22:13   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,551
Ich hab zwar schon viel Erfahrung mit C#, aber vielleicht bringt so ein "Tagebuch" bei dem man etwas lernt die "Ich-kann-einen-Spammer-in-AutoIt-schreiben-nun-bin-ich-ein-Programmierer"-Leute vom Autoit weg.
Rainvair is offline  
Old 02/06/2010, 09:57   #3

Received Thanks: 8
jetzt schon ein thx??
fang erst mal mit etwas an xDD
gunitunit is offline  
Old 02/06/2010, 14:43   #4

Received Thanks: 2
wenn du's durchziehst
uckevin is offline  
Old 02/06/2010, 17:55   #5

Received Thanks: 276
Sicher das es viel bringt nen "Tagebuch" zu führen?
Du wirst Fehler machen (was egal wie schlau du sein magst der Fall sein wird) und wenn du diese Fehler unter die Leute bringst haben wir hier ziemlich gefährliches Halbwissen...

Ich denk mal trotzdem das es die Mühe wert ist (auch wenn ichs nicht brauch :P ), bin aber mal gespannt ob du's wirklich schaffst, denn neu erlernte Sprachen findet man selber in den meisten Fällen schon verwirrend genug (zumindest beim ersten Umstieg von Script zu Hochsprache, in meinem Fall Java^^)
.nAno is offline  
Old 02/06/2010, 20:03   #6

Knechtspecht123's Avatar

Received Thanks: 24
lets go
Knechtspecht123 is offline  
Old 02/06/2010, 20:06   #7

Received Thanks: 177
Quote:
Originally Posted by Imperial Blaze View Post
Hallo Leute,
da ich jetzt genug von c++ habe und wir in der Schule bald mit c# beginnen werden werde ich anhand von einem Buch schonmal anfangen zu lernen. Und das beste ist ich lasse euch mitlernen :P. Jeden Tag werde ich zwei Stunden (meistens Abends) an dem Buch weiterarbeiten und alles was ich gelernt habe nochmal hier niederschreiben.
Wenn ihr woltl könnt ihr mich mit einem Thx zum weiterlernen motivieren
Wenn du dir mühe gibst wird aus diesem Thread sicher ein sehr Nützlicher Thread
Sharkoon is offline  
Old 02/10/2010, 15:18   #8

Imperial Blaze's Avatar

Received Thanks: 603
So sorry das es solange gedauert hat aber ab heute fange ich an
Imperial Blaze is offline  
Old 02/10/2010, 19:19   #9

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 356
Dann fang auch an und red nicht um den kalten Brei herum.
Max_-_Speed is offline  
Old 02/17/2010, 21:20   #10

elite*gold: 520
Received Thanks: 233
Thx
.J0k3r is offline  
Old 02/18/2010, 22:03   #11

Noisuf-X's Avatar

elite*gold: 38
Received Thanks: 462
C# in einem game hacking forum

man muss dir vllt sagen das C# ähnlich wie java auf einen runtime-environment
läuft was für dich die speicherverteilung regelt

d.h. du hast keine zugriffe auf den speicher, kannst keine pointer setzen etc..
erst wenn du die common language runtime explizit auffoderst das zulassen kannst du da was rein schrauben und dann wird es bei C# richtig dreckig
Und das wird da ziemlich schwierig mit deinem 1 Code-Zeile-Wissen(mehr hast du oben nicht gemacht, der rest war visual studio)

P.S. wenn du aber mit sql servern arbeiten willst hat C# mit Linq wirklich ein paar nett sachen(und ja ich weiss das es linq auch bei vb gibt)
Noisuf-X is offline  
Old 04/04/2010, 21:43   #12

Received Thanks: 13
nach fast 2 Monaten müsste aber schon mehr kommen..

das Projekt finde ich zwar lobenswert, aber glaube nicht das es durchgezogen wird.
Elite-1337 is offline  
Old 04/06/2010, 01:28   #13

vithu95's Avatar

Received Thanks: 67
willst du iwann ma anfangen ?

ps :thx betteln bringt nix
vithu95 is offline  
Old 04/06/2010, 17:21   #14

elite*gold: 587
Received Thanks: 73
Quote:
Originally Posted by Imperial Blaze View Post
So sorry das es solange gedauert hat aber ab heute fange ich an
Du hast vor fast einem Monat gesagt das du anfängst, nach besonders viel sieht es nicht aus..
adrenalinbonbon is offline  
Old 04/07/2010, 13:56   #15

vithu95's Avatar

Received Thanks: 67
vote4closed
grund: weil er nix mach
vithu95 is offline  
Reply