ihr könnt kein html und genauso wenig php aber habt auch keine Lust auf diese billigen vorgefertigten Blogtemplates die jeder 0815 Hoster hat? Dann habe ich ein nettes Tutorial womit jeder Noob eine sehr gut aussehende Seite erstellen kann.
Auf den ersten Blick erscheint das Tutorial sehr lang aber ich kann euch versichern das ihr in ein paar Minuten eine top Website habt.
Also was brauchen wir?
- einen Webhoster mit Ftp und Mysql
Womit werden wir die Website erstellen?
- Joomla
- Filezilla
- kilu.de (ich mag keine Freehoster aber hier kann ich am besten zeigen wie alles geht :P)
Starten wir mal.
1. Ladet euch zuerst Joomla hier runter:

2. Danach ladet ihr Filezilla runter:

3. Geht auf
und registriert euch einen Account.4. Wenn ihr dann mit eurem Account Auf Kilu.de eingeloggt seid klickt ihr auf diesen Link
und erstellt euch über "Webspace erstellen" einen webspace 5. In der Kilu Navigation (Links) klickt ihr nun auf "Meine Projeckte" und wählt auf der neu geladenen Seite euer ebend erstelltes Projeckt aus.
6. Scrollt nach unten und notiert euch eure Ftp Daten
7. Klickt auf den Tab "MySQL" und erstellt euch eine Datenbank
8. Nun notiert ihr euch erstmal eure MySQL Zugangsdaten und klickt dann auf "Datenbank hinzufügen"
9. Gebt der Datenbank einen Namen und notiert ihn euch ebenfalls bei euren MySQL Daten.
10. Jetzt solltet ihr erstmal Filezilla installieren und Joomla aus dem rar Archiv in einen Ordner mit einem einfachen Namen entpacken. Wenn das entpacken fertig ist könnt ihr die rar Datei löschen.
11. Startet Filezilla und gebt oben eure vorher notierten Ftp Daten ein (ihr benötigt keinen Port).
12. Wenn alles gut geht seht ihr neben dem Feld wo eure Partitionen angezeigt werden ein Fenster das alle Dateien die auf dem Ftp Servers gespeichert sind anzeigt.
13. Zieht nun den Ordner mit dem Joomla Inhalt per Drag&Drop in den Ordner "www". Das Übertragen des Ordners kann bis zu einer halben Stunde dauern. Also macht euch ein Sandwhichtoast oder geht ne Runde mit eurem Hund :P
14. Wenn ihr dann wieder kommt sollte im "www" Ordner euer übertragener Ordner angezeigt werden und oben im Log Feld stehen:
"Status: File transfer successful"
15. Geht nun auf die mit eurem Kilu Account registrierte Url. Mein Joomla Ordner heißt "Joomla" und meine Hp "http://imperialblaze.kilu.de/". Um zu der Joomla installation zu gelangen müsst ihr eure Url nach diesem Schema eingeben:
webspace adresse.de/Name des Joomla Ordners. In meinem Beispiel also 
16. Wenn ihr wie im screen unten diese Seite seht müsst ihr auf "weiter" klicken.
17. Die nächsten zwei Dialoge bestätigt ihr wieder mit "weiter". Wenn ihr dann bei "Konfiguration der Datenbank" angekommen seid müsst ihr eure notierten MySQL Daten angeben und wieder auf "weiter" klicken.
18. Klickt beim nächsten Dialog wieder auf "weiter" und gebt dann beim übernächsten euren Admin Account und euren Websitenamen an. Jetzt noch ein Klick auf "Beispieldaten installieren" und schon könnt ihr auf weiter klicken.
19. Geht per Ftp in euren Joomla Ordner und löscht den Ordner mit dem Namen "installation".
20. Jetzt könnt ihr eure Website aufrufen und gucken wie alles aussieht.
Um zum Admin Pannel zu kommen gebt ihr eure Webseite nach dem Schema ein:
url.de/mein joomla ordner/administrator.Ich werde noch weitere Threads machen wie ihr in ein paar Sekunden ein WoW template aufspielt und dann zum Beispiel ein Forum erstellt.
Weitere Tutorials zu Joomla:
(Neue Templates installieren)