Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 17:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Nie wieder Pc formatieren

Discussion on Nie wieder Pc formatieren within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Impulze.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 313
Nie wieder Pc formatieren

Ich diesem Tutorial wird euch gezeigt, wie ihr euer System nie wieder formatieren müsst!

Steady State löscht bei jedem Neustart alle Änderungen auf der System-Partition. Wer seine wichtigen Daten auf einer zweiten Partition lagert, verfügt so ständig über einen frischen Rechner. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Tool einsetzen.

Schritt 1: Download und Installation von Steady State
Laden Sie das kostenlose Microsoft-Tool Steady State herunter. Eine deutsche Übersetzung des rund 6 MB kleinen Programms hat Microsoft bislang leider versäumt – wählen Sie daher die englische Version. Installation: Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen mit der oberen Auswahl und klicken Sie auf „Next“. Anschließend erlauben Sie Steady State per „Validate“ einen Windows-Original-Check durchzuführen. Bei Erfolg kopiert sich Steady State auf die Festplatte. Im letzten Installations-Schritt entfernen Sie den Haken; für die Selbst-Reparatur benötigen Sie die Windows Live Toolbar nicht.

Schritt 2: Zweite Partition erstellen
Steady State verrichtet auch ohne zweite Partition seine Arbeit, überschreibt dabei aber auch neue Bilder, Dokumente und E-Mails. Da das Tool nur die System-Partition überschreibt, sind Ihre Daten auf einer zweiten Partition sicher. Wenn Sie noch keine zweite Partition haben, legen Sie nachträglich eine an; etwa mit der Demo-Version von Partition Manager. Nach der Installation klicken Sie im Hauptmenü auf „Partition erstellen“ und zweimal „Weiter“. Per Schieberegler bestimmen Sie nun, wie viel Platz Sie für Ihre Daten brauchen. Achtung: Lassen Sie der Windows-Partition genügend Luft für Steady State. Als Faustregel gilt die Hälfte des belegten Speichers, mindestens aber 4 GB. Beispiel: Bei 20 GB Daten auf der Systempartition, sollten 10 GB als Puffer freibleiben. Nach „Weiter“ wählen Sie NTFS und geben einen Volumennamen ein; anschließend startet die Partitionierung.

Schritt 3: Eigene Daten verschieben
Damit E-Mails, Texte und Fotos auf der neuen Partition landen, müssen Sie diese ab sofort beim Speichern angeben. Da viele Programme automatisch in die Eigenen Dateien speichern, sparen Sie sich Arbeit, wenn Sie die Eigenen Dateien auf die neue Partition verschieben. Das erledigen Sie mit einem Rechtsklick auf den Ordner „Eigene Dateien“. Unter „Eigenschaften, Ziel“ klicken Sie auf „Verschieben“, um den Ordner auf die neue Partition zu wuchten. Vorsicht: Programmen, die nicht in die Eigenen Dateien speichern, müssen Sie manuell einen neuen Speicherpfad zuweisen und bereits vorhandene Daten verschieben. Das ist beispielsweise bei vielen E-Mail-Programmen der Fall.

Schritt 4: Konvertieren Sie zu NTFS
Eine Vorraussetzung von Steady State ist das Dateisystem NTFS, das auf den meisten Windows-Rechnern Standard ist. Per Rechtsklick auf die Festplatte im Arbeitsplatz verschaffen Sie sich Gewissheit. Falls dort FAT32 steht, drücken Sie die Windows-Taste und „R“ gleichzeitig und geben „convert c: /fs:ntfs“ ohne Anführungszeichen ein. „C:“ steht für Ihre Windows-Partition.

Schritt 5: Steady State aktivieren
Klicken Sie im Hauptmenü des Tools auf den untersten der drei Einträge: „Protect the Hard Disk“. Sobald Sie „On“ aktivieren, legt Steady State eine Datei zur Systemsicherung an und fordert Sie zum Neustart auf. Standardmäßig ist „Remove all changes at restart“ aktiv; bei jedem Neustart setzt das Tool alle Änderungen zurück. Über „Retain changes temporarily“ definieren Sie selbst einen Zeitpunkt, an dem Neustart und Zurücksetzen erfolgen sollen. Mit „Retain all changes permanently“ übernimmt Steady State alle Änderungen dauerhaft. Wer vor dem Rücksetzen nicht jedes Mal gewarnt werden will, aktiviert das Kästchen ganz unten.

Tipp: So halten Sie Ihr System aktuell
Das Problem beim Zurücksetzen ist, dass Windows wichtige Updates nur vorübergehend speichert. Steady State bietet jedoch eine Lösung: Klicken Sie auf „Schedule Software Updates“ im Hauptmenü des Tools. Dort aktivieren Sie „Use Windows SteadyState to automatically download and install updates:“, damit Windows Updates dauerhaft installiert.

Tipp: So erhöhen Sie die Sicherheit
Unter “Set Computer Restrictions” nehmen Sie diverse Sicherheitseinstellungen vor. Auf Computern, die Sie alleine verwenden, deaktivieren Sie alle Optionen. Auf öffentlichen oder firmeninternen PCs empfehlen wir je nach Einsatz die bereits aktivierten und „Prevent write access to USB storage devices“. Damit verhindern Sie Datenklau, da Windows keine Daten auf USB-Medien schreibt.

Tipp: Einzelne Benutzer abschirmen
Mit Steady State können Sie Mandatory Profiles erstellen – das sind Windows-Nutzer ohne Möglichkeit zur Kontoänderung. Mit Ihnen schirmen Sie ein bestimmtes Konto ab – und nicht den ganzen Rechner.

Tipp: So repariert sich XP selbst – mit der Tool-Alternative DaRT
Das Microsoft-Programm „Diagnostics and Recovery Toolset“ (DaRT) verfolgt den gleichen Zweck wie Steady State, ist aber eher für Einzelplatz-PCs empfehlenswert. DaRT ist ebenfalls englischsprachig, läuft aber als ISO von CD und ist als Test-Version 30 Tage lauffähig.

Dieses Tutorial habe ich selber noch nie angewandt, für Schäden ist jeder selber verantwortlich.

Ich hab in der Sufu auch nichts dergleichen gefunden, falls es doch schon sowas gibt, habe ich wohl nicht richtig geguckt und würd mir wünschen das der Thread gelöscht wird.

Impulze. is offline  
Thanks
10 Users
Old 12/23/2009, 18:27   #2

Received Thanks: 18
wow vielen dank
ruso36 is offline  
Old 12/24/2009, 21:39   #3

Received Thanks: 217
danke...

ich formatiere mein pc alle 3 wochen ;D ich hoffe jtzt muss ich sn et mehr
.MrBurns is offline  
Old 12/24/2009, 23:35   #4

Received Thanks: 1
Mal schaun obs klappt (:
NoT_aVaIlAbLe is offline  
Old 12/24/2009, 23:56   #5

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
wozu sollte man ihn denn formatieren?
Cleaningtools reichen normalerweise.

Also ich hätte keine Lust alle 3 Wochen 8 GB an Spielepatches zu laden....
MrSm!th is offline  
Old 12/25/2009, 11:25   #6

elite*gold: 1
Received Thanks: 276
Man formatiert auch um Viren wieder loszuwerden und die werden sich meistens nicht auf einer einzigen Partition ausruhen
.nAno is offline  
Old 12/30/2009, 15:44   #7

Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
wozu sollte man ihn denn formatieren?
Cleaningtools reichen normalerweise.

Also ich hätte keine Lust alle 3 Wochen 8 GB an Spielepatches zu laden....

Du musst deine Patches ja nicht auf C:\\ Laden oO
Busti is offline  
Old 12/30/2009, 15:51   #8

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
Ich habe in meinem ganzen Leben erst 1x meinen PC / Notebook formatiert.
Obilee is offline  
Old 12/30/2009, 18:49   #9

Pand0r's Avatar

elite*gold: 1438
Received Thanks: 758
Hmm ich mach das ca alle 6 Monate.
Pc läuft dann immer wie ein neuer

Müsste ich nun auch mal wieder machen *grins*.
Fürs defragmentieren hab ich immer keine lust.

Lg,
pand0r

@obi sry hab dein Post edited x)....
Geh immernoch davon aus, das ganz links nur bei anderen der Quote button ist *hust*
Pand0r is offline  
Old 12/30/2009, 19:05   #10

Received Thanks: 8,435
Quote:
Originally Posted by Pand0r View Post
Hmm ich mach das ca alle 6 Monate.
Pc läuft dann immer wie ein neuer

Müsste ich nun auch mal wieder machen *grins*.
Fürs defragmentieren hab ich immer keine lust.

Lg,
pand0r

@obi sry hab dein Post edited x)....
Geh immernoch davon aus, das ganz links nur bei anderen der Quote button ist *hust*
Defragmentieren kann man unter Vista und Win7 doch schon automatisieren. Einfach jeden Tag machen dann dauert das auch nicht lange. ^^
Horsedick.MPEG​ is offline  
Old 12/30/2009, 19:50   #11

Bl@ze!'s Avatar

elite*gold: 240
Received Thanks: 1,609
Defragmentieren bringt übrigens nur bei einem FAT Dateisystem etwas. Da die dateien einen eintrag in der File Allocation Table haben und dort nach löschen etc, diese freien Plätze anders genutzt werden.

Die Cluster werden so zerstückelt und der mechanische Teil der Festplatte muss sich mehr bewegen, so dass der PC langsamer wird. Defragmentieren bringt afaik nur bei FAT etwas.

Bei NTFS soll es nur ca. 2% Erfolg mit sich bringen, da NTFS diese Routinen bereits beherrscht, laut Microsoft. Da über NTFS sehr wenige Informationen bekannt sind und des noch nicht nachkonstruiert wurde sind die angaben zu NTFS natürlich ohne Gewähr.

B2T: Nutze das auch schon länger, funktioniert super.
Bl@ze! is offline  
Old 12/30/2009, 20:13   #12

DesperadoStrike's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 539
NTFS wurde schon letztes jahr von den Linux programmierern geknackt oder was glaubst du warum du NTFS Festplatten unter Linux mounten kannst?
DesperadoStrike is offline  
Reply