Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 12:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[EPvP] Threads, User und Posts finden // Suchfunktion richtig nutzen

Discussion on [EPvP] Threads, User und Posts finden // Suchfunktion richtig nutzen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Staff [EPvP] Threads, User und Posts finden // Suchfunktion richtig nutzen

[EPvP] Threads und Posts finden // Suchfunktion richtig nutzen

Da einige User scheinbar Probleme haben, schnell gewünschte Posts zu finden, hier eine kleine Anleitung, in der ich unter anderem meine Methoden vorstelle. Einiges dürfte, denke ich, auch schon bekannt sein. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.

Bevor du die Suche startest, solltest du dir über die Daten und Fakten klar werden, die du bereits zur Verfügung hast. Dazu zählen unter anderem:
  • Der Name des Verfassers
  • Das Forum oder bestenfalls der Thread
  • Der Zeitpunkt des Posts
  • Und natürlich der Suchbegriff

Schnelle Suche: (teilweise gibt es auch mehrere Methoden)
1. Google Custom Search

Google Custom Search ist die Standardsuchfunktion des Boards, die sich auf jeder Seite rechts oben befindet. Sie arbeitet mit einem von Google bereitgestellten Suchalgorithmus und durchsucht das komplette Forum nach eurem Suchbegriff. Was sich zunächst gut anhört, endet oft in Enttäuschung: Verwendet ihr diese Suchfunktion, erhaltet ihr die unpräzisesten Ergebnisse. Eigentlich eignet sich diese Art der Suche nur, wenn ihr beispielsweise das Profil eines Nutzers sehen wollt, indem ihr seinen kompletten Namen in das Suchfeld eingebt oder ein bestimmtes (Unter-)Forum finden wollt. Der Nachteil von Google Custom Search ist, dass wie gesagt das komplette Board durchsucht wird. Wollt ihr zum Beispiel einen Counter Strike Account kaufen und gebt einfach nur "Counter Strike Account" o.ä. ein, erhaltet ihr nicht nur Ergebnisse aus dem Black Market, sondern zum Beispiel auch aus dem Counter Strike-Forum, indem möglicherweise diese Wörter in irgendeinem Satz oder Chat gefallen sind. Ein weiterer Nachteil ist, dass die angezeigten Threads nicht zeitlich sortiert sind. Das bedeutet, wenn ihr beispielsweise einen passenden Thread im Black Market findet, der einen Account anbietet, kann der schon 2 Jahre alt und der Verkäufer längst nicht mehr aktiv sein.

Pro: Dient zur schnellen Suche von Foren oder Usern; Nicht zeitlich beschränkt
Contra: Nicht selten veraltete Threads; Sehr ungenau

2. Die (fortgeschrittene) Forensuche

Die Forensuche ist vor allem im Black Market oft das Mittel der Wahl, wenn ihr auf der Suche nach aktuelle Trades seid. Ihr findet sie unter , unter der GCS-Suchbox oder könnt sie aber auch einfach aufrufen, wenn ihr euch in dem (Unter-)Forum befindet, das ihr durchsuchen wollt.

Im Gegensatz zur GCS sucht ihr hier in einem spezifischen Forum oder Unterforum und habt die Threads zeitlich sortiert. Des Weiteren könnt ihr hier die sogenannten Threadpräfixe mitangeben, also im Black Market WTB (Want to Buy), WTS (Want to Sell), WTT (Want to Trade). Ihr könnt mit den Präfixen arbeiten, solltet aber auch einen Suchlauf ohne sie starten, da die meisten User sie nicht richtig verwenden oder schlichtweg gar nicht erst setzen. Diese Threads würdet ihr dann nicht finden. Ihr habt ebenfalls die Möglichkeit, nach Verfassern und Tags (Stichwörtern) zu suchen, welche allerdings auch manuell von den Usern gesetzt werden und daher oft vergessen oder übersehen werden. Im Normalfall nutzt ihr also nur das Keyword/Schlüsselwort. Hierbei solltet ihr euch auch etwas flexibler zeigen und verschiedene Dinge ausprobieren. Wenn wir auf das Beispiel mit dem Counter Strike Account zurückkommen, gibt es mehrere Schlüsselwörter, die zum Erfolg führen können. Ihr müsst bedenken, dass User ihre Threads oft unterschiedlich gestalten und andere Schreibweisen oder Abkürzungen verwenden. Bei Counter Strike habt ihr also Möglichkeiten wie:
  • Counter Strike
  • Counter-Strike*
  • CSGO
  • CSS**
* Sonderzeichen werden in der Regel ignoriert
**würde von der Suchanfrage wegen zu wenig Zeichen ignoriert werden
Oder ihr sucht nach spezifischen Items/Rängen:
  • Global (Elite)
  • (Case) Keys
  • (AWP) Asiimov

Das wirklich allerwichtigste bei der Forensuche ist: Denkt so unkompliziert wie möglich. Je weniger Wörter, desto höher die Trefferquote. Allerdings darf euer Begriff natürlich auch nicht zu alltäglich sein (z.B. "Account") und sollte zumindest mit einem weiteren in Verbindung stehen, sonst werdet ihr zu viele irrelevante Ergebnisse finden. Die Suchbegriffe oben habe ich teilweise in Klammern gesetzt, weil das in der Klammer am besten weggelassen werden sollte. Schreibt ein User beispielsweise "Verkaufe Global Account", statt "Verkaufe Global Elite Account", findet ihr dieses Thema nicht. Auch Begriffe wie "Asiimov" sind nicht zu generisch und daher ein gutes Schlüsselwort. Nehmt ihr "AWP" dazu, habt ihr wieder das Problem, dass das Wort exakt so im Titel vorkommen muss und die Wahrscheinlichkeit einen Treffer mit "Asiimov" zu landen ist so um einiges höher. Hier ist also weniger mehr. Adjektive und Verben haben in dieser Art der Suchanfrage definitiv auch nichts verloren.

Auf diese Weise werdet ihr zwar auch Ergebnisse finden, nach denen ihr nicht gesucht hat, aber auf jeden Fall auch das, wonach ihr gesucht habt.

Andere Beispiele:
  • Sirosix, statt Sirosix Cheat
  • Kone, statt Roccat Kone Pure
  • SAMP, statt GTA SAMP
  • Werbung, statt Werbung kaufen
  • Amazon, statt Amazon Gutscheine

Noch eine Anmerkung zu den Foren:
Sucht ihr allgemein etwas im Black Market, egal mit welcher Bezahlweise, verwendet ihr am besten die . Sucht ihr allerdings nur etwas gegen elite*gold, durchsucht ihr am besten das . Allerdings muss man das von Trade zu Trade abwandeln, vor allem wenn bereits ein eigenes Unterforum für die gesuchte Ware existiert: Sucht ihr einen Counter Strike Account gegen PayPal, sucht ihr am besten erst im , dann eventuell noch im normalen sowie . Gegen Elite*Gold auch noch im . Theoretisch können dort überall Accounts verkauft werden. Allgemein solltet ihr immer mehrere Möglichkeiten ausprobieren, um die maximale Trefferquote zu erhalten.

Pro: Sehr genaue Suche, bei richtiger Verwendung und wenn man das richtige Forum wählt; Schnelle Übersicht der Threads eines Users im Forum
Contra: Threads bis zum Alter von maximal einem Jahr; Nur Suchbegriffe mit min. 4 Zeichen

3. Die Threadsuche (Posts in Threads)

Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, einzelne Posts in Threads zu suchen. Dafür klickt ihr im Thread rechts oben einfach auf "Thema durchsuchen". Unter der erweiterten Suche könnt ihr außerdem einen Verfasser angeben. Hier gelten die gleichen Beschränkungen wie bei der Forensuche: Der Beitrag darf maximal ein Jahr alt sein und die Wörter müssen genau so wieder vorkommen. Hier empfiehlt sich also wieder, Abstand von generischen Suchbegriffen zu nehmen.

Bypass der zeitlichen Beschränkung:
Wollt ihr Beiträge eines Nutzers finden, die schon länger als ein Jahr zurückliegen, könnt ihr, wenn ihr euch im Forum befindet, einfach auf die Zahl der Antworten und dann, im neu aufgegangenen Fenster, auf die Zahl links neben dem Nutzernamen klicken. Hier werden euch maximal acht Seiten an Posts dieses Users in diesem Thread angezeigt.

Pro: Sehr genaue Suche, bei richtiger Verwendung; Schnelle Übersicht der Posts eines Users im Thread
Contra: Posts bis zum Alter von maximal einem Jahr bzw. mit dem Bypass nur 8 Seiten; Nur Suchbegriffe mit min. 4 Zeichen

4. Alle Themen/Posts eines Nutzers finden

Sucht ihr alle Themen oder Posts einen Nutzers, geht einfach auf sein Profil und wählt unter dem Tab "Statistiken" entweder "Suche alle Beiträge von XYZ" oder "Suche alle Themen von XYZ". Die Suche ist forenübergreifend und wie die anderen Suchmethoden auf acht Seiten beschränkt.

Pro: Sehr genaue Suche, bei richtiger Verwendung; Schnelle Übersicht der Posts und Threads eines Nutzers; Keine zeitliche Beschränkung
Contra: Maximal acht Seiten an Ergebnissen; Nicht nach Forum sortiert

5. Die Googlesuche

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch die allseits bekannte Googlesuche, die mit ein paar Parametern und den richtigen Suchbegriffen auch sehr hilfreich sein kann. Im Gegensatz zur Google Custom Search könnt ihr hier Zeiträume festlegen und der Vorteil gegenüber der Forensuche ist, dass komplette Postings inklusive Titel und Postinhalt durchsucht werden. Mit der erweiterten Forensuche könnt ihr zwar auch nach Posts in Threads suchen, allerdings ist die Suche nach Posts im Black Market so gut wie aussichtslos, da euch hier jeder Push-Post angezeigt wird, wenn das Schlüsselwort im Titel vorkommt. Zudem müssen die Wörter dort genau in dieser Reihenfolge vorkommen.

In der Googlesuche verwendet ihr am besten den Parameter "site:", um nur Ergebnisse von Elitepvpers direkt angezeigt zu bekommen. Hier können die Suchbegriffe auch wieder etwas allgemeiner sein, da Google bei den Begriffen nicht ganz so strikt wie die Forensuche umgeht und wie gesagt meistens den ganzen Thread durchsucht. Darüber hinaus könnt ihr auch die vorhin angesprochenen Zeiträume unter den Suchoptionen einstellen, die verhindern, dass ihr veraltete Themen findet.

Pro: Durchsucht Posts und Threads; Suchbegriffe müssen nicht direkt hintereinander stehen
Contra: Muss erst durch Google indexiert werden; Nicht immer ausreichend viele Ergebnisse

6. Sortierung nach Usern oder Titeln

Dieser Punkt ist weniger eine Suchfunktion, aber kann euch auch helfen, bestimmte Threads von Usern zu finden, die länger als ein Jahr zurückliegen. Praktisch mehr oder weniger ein Bypass der zeitlichen Beschränkung der Forensuche. Hierfür klickt ihr einfach auf der Leiste unter den Announcements auf "Autor", um nach dem Autor zu sortieren oder "Thema", um nach dem Threadtitel zu sortieren. Ihr müsst euch wegen der Menge an Themen zwar sehr wahrscheinlich ein paar Seiten durchklicken, bis ihr den gesuchten Autor gefunden habt, allerdings habt ihr dann gleich alle auf einen Blick und findet, was ihr gesucht habt.

Pro: Überblick über alle Threads eines Users in einem Forum auch nach einem Jahr
Contra: Sehr viel "klickarbeit"

7. Zusatz: Einen freien Nutzernamen überprüfen / Nutzer suchen

Wollt ihr bei einem Namechange vorher prüfen, ob der Name bereits vergeben ist oder ggf. bei einem manuellen Namechange schauen, ob der Account inaktiv ist und der Name so übernommen werden kann, lege ich euch die -Übersicht ans Herz, da der User über Google (Custom Search) nicht gefunden werden kann, wenn er noch keinen Beitrag verfasst hat. Unter der Anzeige eurer Freunde könnt ihr neue User hinzufügen. Dort einfach den gewünschten Namen eintragen und ihr seht in der Liste bereits, ob der Name vergeben ist. Hier könnt ihr den Account auch als Kontakt hinzufügen und direkt auf sein Profil gehen. Danach könnt ihr ihn natürlich wieder löschen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen User per URL-Eingabe zu suchen. Dazu gebt ihr einfach
Code:
https://www.elitepvpers.com/forum/member.php?username=
und dahinter den Namen in euren Browser ein. User mit Nullbreiten werden darüber allerdings nur gefunden, wenn ihr sie händisch nachtragt.

8. Zusatz: Staffmember finden

Sucht ihr einen (ehemaligen) Staffmember, (ehemaligen) Contentmember, Guardian oder Level2/3-User, könnt ihr einfach unsere verwenden, die ihr auch in der zweiten Leiste unter dem Epvplogo unter "Community" finden könnt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und freue mich auf dein Feedback

Additional Tags: google, black market, trading, präfixe, threadsuche, postsuche, sortieren, epvp, anleitung, tutorial
Ares is offline  
Thanks
31 Users
Old 02/07/2016, 18:09   #2

elite*gold: 260
The Black Market: 167/0/0
Received Thanks: 3,905
tl;dr

Die suche ist seit meinen 3,5 Jahren auf Epvp immer noch rigged
'Vermouth ☭ツ is offline  
Old 02/08/2016, 00:58   #3

elite*gold: 23
Received Thanks: 17
Sehr Gutes Tutorial. Hoffe es hilft vielen

€: Finde die Staff liste nice. Wusste ich noch nicht.
Arcstyle is offline  
Old 02/19/2016, 12:33   #4

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Update:
Quote:
7. Zusatz: Einen freien Nutzernamen überprüfen / Nutzer suchen

Wollt ihr bei einem Namechange vorher prüfen, ob der Name bereits vergeben ist oder ggf. bei einem manuellen Namechange schauen, ob der Account inaktiv ist und der Name so übernommen werden kann, lege ich euch die -Übersicht ans Herz, da der User über Google (Custom Search) nicht gefunden werden kann, wenn er noch keinen Beitrag verfasst hat. Unter der Anzeige eurer Freunde könnt ihr neue User hinzufügen. Dort einfach den gewünschten Namen eintragen und ihr seht in der Liste bereits, ob der Name vergeben ist. Hier könnt ihr den Account auch als Kontakt hinzufügen und direkt auf sein Profil gehen. Danach könnt ihr ihn natürlich wieder löschen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen User per URL-Eingabe zu suchen. Dazu gebt ihr einfach
Code:
https://www.elitepvpers.com/forum/member.php?username=
und dahinter den Namen in euren Browser ein. User mit Nullbreiten werden darüber allerdings nur gefunden, wenn ihr sie händisch nachtragt.
Danke an sick0ry.
Ares is offline  
Old 02/24/2016, 18:07   #5
♥ Yuuki Asuna ♥

DarkOPM's Avatar

elite*gold: 45
The Black Market: 140/0/0
Received Thanks: 8,573
#sticky
DarkOPM is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2016, 18:37   #6

Finsterlord's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 588
Habe mal eine Frage zu der Forensuchfunktion. Ist es nur möglich, Beiträge zu suchen die weniger als 1 Jahr zurückliegen? Kann ich irgendwie einen längeren Zeitraum einstellen?
Finsterlord is offline  
Old 03/10/2016, 20:18   #7

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by Finsterlord View Post
Habe mal eine Frage zu der Forensuchfunktion. Ist es nur möglich, Beiträge zu suchen die weniger als 1 Jahr zurückliegen? Kann ich irgendwie einen längeren Zeitraum einstellen?
Nein, die Sucheinstellung ist global und nicht abschaltbar
nutze dafür bitte die Google Suche rechts oben stattdessen
Der-Eddy is offline  
Old 03/10/2016, 21:24   #8

Finsterlord's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 588
Quote:
Originally Posted by Dere-Eddy View Post
Nein, die Sucheinstellung ist global und nicht abschaltbar
nutze dafür bitte die Google Suche rechts oben stattdessen
Danke für den Hinweis. Dachte mir schon, dass man das nicht umstellen kann - schade eigentlich.

Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Der Thread ist sogar zum lesen da
Das habe ich ja auch getan, nur die Antwort auf meine Frage habe ich so explizit nicht gefunden. Bleibt mir wohl nur die Google Suche übrig, wobei diese mir kaum Ergebnisse ausgibt.
Finsterlord is offline  
Reply

Tags
namechange, staff, suchen, suchfunktion, sufu