in diesem Tutorial werde ich euch heute zeigen, wir ihr euch n eigenes Spiel erstellen könnt.
Was ihr dafür braucht:
#

#Mein Tut
---
Vorwort.
Mit Engine001 könnt ihr euch nur 2D Spiele erstellen. Es ist ein Action Rpg Maker. Es gibt ne 3D version, die kostet allerdings was. Und es ist n Mapping Tool. Man kann sich sozu sagen kleine Spiele erstellen.
---
Tutorial [ Bild]
Ihr ladet euch engine001 runter...
instaliert es..
und nach dem ihr engine001 instaliert habt, drückt ihr auf die Verknüpfung und nach dem ihr gedrückt habt, wird ein Create/Open fesnter erscheinen..
ihr drückt einfach auf New:
.. dann name: irgend was
... dann wartet ihr einbischen..
und nun erscheint eine "Project created"messagebox..
wenn es so weit ist, dann drückt ihr auf Ok ..
so jetzt sieht's ein bischen kompliziert aus..
Jetzt erstellen wir uns eine neue Map[Karte]
Da steht auch Map.. einfach auf Map klicken..
und nun kommt so was:
dort gibt jetzt z.b map1 ein..
wenn ihr das gemacht habt, dann erscheint ein Eigenschaft's Fenster[Properties]
Dort könnt ihr die Größe der Karte einstellen...
hier mal ein Beispiel:
So nun seht ihr eine schwarze Karte/Map.. die könnt ihr jetzt dementsprechent bearbeiten.. links ist ein Editor
so sieht's aus:
Nach dem ihr es bearbeitet habt, könnt es z.b so aussehen:
Ihr könnt jetzt auch Char's einfügen[ Menschen]
da steht Char.. da drückt ihr einfach drauf .. nach dem ihr drauf gedrückt habt, erscheint das hier:
Dort könnt ihr eure Char's dementsprechend einstellen..
So sieht's dann ungefähr aus:
Jetzt sind wir fast fertig.
Damit wir einstellen, wo unsere Spielfigur starten soll, geht ihr auf Scripting>SystemScripts..
Doppelklick auf "Introduction-very beginning of a new game"
Jetzt auf "Insert Event"
und nun sucht ihr Postion Charakter.. dann werden die Map's etc angezeigt.. ihr drückt auf die map die ihr eingestellt habt und postiert dann euren charakter[ oder platziert dann euren charakter]
dannach drückt ihr anschließen auf "ok"
Jetzt wieder auf Ok drücken:
Damit wir unser "erstes Spiel" testen können, drücken wir einfach auf Game>Test Game
So jetzt könnt ihr zocken..
also wer immer noch nicht verstanden hat, wie es geht, dann erkläre ich es mal schriftlich
viel spaß euch allen
mfg,