ich wollte Euch einen recht simplen Weg zeigen, wie ihr auf eurem Linux Root/vRoot
einen FTP Server samt User erstellt, der ausschliesslich auf den von Euch festgelegten Verzeichniss zugreifen kann, ich erkläre euch das mit dem ProFTPD-Serve, da ich mehrere Jahre zufrieden mit dem Programm bin.
Vorwort:
Um mit dem Root-Server zu kommunizieren benötigt Ihr Putty, anschliessend verbindet Ihr euch mit Root rechten (user root) zu eurem Server
Ich arbeite in diesem Tutorial mit dem texteditor nano (apt-get install nano)
Los gehts:
Schritt 1:
Als erstes solltet Ihr wie immer sicherstellen, dass Euer Server auf dem neusten Stand ist sowie eure installierten Programme:
Code:
apt-get update apt-get upgrade
Schritt 2:
Code:
apt-get install proftpd
Schritt 3:
Nun sollten wir erstmal eine Shell hinzufügen und zwar verbietet diese den ssh-Zugriff für den folgenden FTP Benutzer.
Dazu müsst ihr eure shells Datei bearbeiten, das machen wir ganz einfach mit dem folgenden befehl (in meinem Fall benutze ich den texteditor "nano":
Code:
nano /etc/shells
Code:
# /etc/shells: valid login shells /bin/sh /bin/dash /bin/bash /bin/rbash
Code:
/bin/false
Schritt 4:
Nun konfigurieren wir ProFTPD so, dass dieser den Benutzer untersagt sich frei durch den ganzen Server zu stöbern indem wir die Konfigurationsdatei bearbeiten, dazu folgenden Befehl eingeben:
Code:
nano /etc/proftpd/proftpd.conf
Code:
# DefaultRoot ~
Jetzt fehlt uns noch das Verzeichniss auf welches der User zugriff haben soll. Bei mir ist es /home/test solltet ihr ein verzeichniss erstellen wollen, müsst ihr diesen folgender Maßen erstellen:
Code:
cd /home mkdir test
Schritt 6:
So nun folgt der User, der den FTP Zugriff verdient hat
Wir legen mit dem folgenden Befehl einen neuen User namens test an , definieren seinen home-Verzeichniss und untersagen ihm den ssh zugriff
Code:
useradd test -d /home/test -s /bin/false
Code:
passwd test
Zur Allerletzt verpassen wir dem user die schreibrechte für das Verzeichniss:
Code:
-chown test /home/test
Lg. Neo2k4