Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 07:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial] Eigenen FTP Server

Discussion on [Tutorial] Eigenen FTP Server within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 104
[Tutorial] Eigenen FTP Server

Hi @,

hier wird erklärt wir ihr einen eigenständigen FTP Server einrichtet der dazu noch Wartungsarm sein soll.

Was soll unser FTP Server können?
- Zugriff auf Musik, Dokumente, Programme und sonstige Daten
- Zugriff nicht nur über FTP Client sondern auch über jeden Webbrowser
- Er soll völlig autark laufen, also selbständig
- Täglich die Daten sichern und Protokolle schreiben
- Wöchentlich Neustarten
- keinen Bildschirm, Tastatur und Maus benötigen
- Protokoll über jede Aktion führen
- Verschiedene Benutzer und –gruppen haben

Was brauchen wir?
- PC (mind. 1 GHz, 128 MB RAM)
- Netzwerkkarte inkl. Treiber
- Evtl. Zusätzliche Lüfter zum Einbau
- 2 Festplatten (ich nehme hier zwei mit 80 GB)
-
-
- Einen DynDNS – Account ()
- DynDNS-Updater ()
- Windows XP Professional (keine Home Edition o.ä.)
- Etwas Geduld
Alle Programme am besten schon im Voraus runterladen und auf einen USB Stick speichern.

Wie gehen wir vor?
1. Einbau
Die beiden Festplatten müssen eingebaut werden. Kurz zur Erklärung:
- Die eine Festplatte wird mit C: benannt und gleich bei der Windows Installation Partitioniert, und zwar in eine 5 GB Partition (für Windows) und eine 75 GB Partition mit dem Laufwerkbuchstaben I: (für die Daten welche auf den Server kommen)
- Die andere formatieren wir später über die Windows – Datenträgerverwaltung, diese wird die Sicherungsfestplatte
Wenn der Server an einem relativ warmen Ort steht (z.B. auf dem Dachboden o.ä.) dann empfiehlt es sich zusätzliche Lüfter einzubauen um eine gute Kühlung zu garantieren.
Als letztes wird die Netzwerkkarte eingebaut.

2. Installation
Als nächstes geht es an die Windows Installation. (Mehr Infos zur Installation von Windows: )
Nicht vergessen: Windows wird auf C: mit 5 GB installiert, der Rest ist für die Daten.
Nach einer erfolgreichen Installation starten wir unser frischgebackenes OS zum ersten mal.
Nun sollten alle Sicherheitsupdates installiert werden, auf IE oder Windows Media Player Updates kann man getrost verzichten.
Jetzt muss noch der Netzwerkkartentreiber installiert werden.
Als nächstes wird die zweite Festplatte formatiert. Gebt ihr einen Laufwerksbuchstaben eurer Wahl und einen Namen eurer Wahl, von Vorteil wäre ein Name wie: "Sicherung" o.ä.
Dann noch Windows so anpassen wie ihr am besten damit arbeiten könnt (Startmenü etc.)
Auch wichtig ist, dass die Windows Anmeldung deaktiviert wird, da ansonsten der automatische Neustart nicht funktioniert!
Jetzt wird als erstes der Virenscanner AntiVir installiert, einfach den Installationsanweisungen im Installer folgen. Dann auf dem Karteireiter „Planung“ darauf achten, dass der Punkt „Automatisch Updaten“ aktiviert ist, damit immer die neuesten Vireninformationen heruntergeladen werden. Hier kann man sich auch einen Virenüberprüfungs-Job mithilfe des Assistenten einrichten. Diesen so einrichten, dass er wöchentlich (oder auch täglich) nachts um 3 Uhr läuft!
Jetzt geht’s ans eingemachte und der GuildFTP – Server muss installiert werden. Auch hier einfach den Anweisungen des Installationsassistenen folgen. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass alle Programme nach C: installiert werden!!

Die Einrichtung des FTP – Servers sollte relativ selbsterklärend sein, für weitere Informationen siehe:
Die User bekommen alle Zugriff auf I: (also die Zweite Partition mit ca. 75 GB).
Die Rechte kann man in den verschiedenen Gruppen sehr fein definieren.
Administratoren sollten Vollzugriff haben.
Die Verknüpfung die auf dem Desktop erstellt wird, unbedingt in den Autostart legen, da ansonsten der Server nicht von alleine startet.
Des Weiteren empfehle ich, den anonymous-Account rauszulöschen!

Unser Server soll aber nicht nur nach Viren scannen, sondern seine Daten auch sichern.
Hierzu habe ich mir eine Batch-Datei geschrieben die ich als Geplanten-Task jeden Tag um 4 Uhr morgens ausführen lasse. Das tolle an dieser Batchfile ist, dass sie keine Daten doppelt sichert, sondern nur noch nicht gesicherte Dateien sichert. Ich stelle hier den Code für die Batch zur freien Verfügung.
(Einfach in ein .txt-Dokument kopieren, speichern und anschließend umbenennen in Sicherung.bat)

Code:
@echo off
title Datensicherung
echo Die Daten werden gesichert!
echo.
echo.
xcopy I:\*.* F:\ /e/s/l
if errorlevel 0 goto keinfehler
if errorlevel 1 goto einfehler
if errorlevel 5 goto keinplatz

:keinfehler
echo -------------------------------------- >> Sicherungsprotokoll.txt
echo Ihre letzte Sicherung erfolgte am >> Sicherungsprotokoll.txt
echo %date% >> Sicherungsprotokoll.txt
echo %time% >> Sicherungsprotokoll.txt
echo Ereignisse: >> Sicherungsprotokoll.txt
echo Sicherung erfolgreich >> Sicherungsprotokoll.txt
exit

:einfehler
echo !!Sicherung nicht erfolgreich! >> Sicherungsprotokoll.txt
exit

:keinplatz
echo Zu wenig Speicherplatz auf der Zielfestplatte! >> Sicherungsprotokoll.txt
echo Sicherung nicht erfolgreich >> Sicherungsprotokoll.txt
exit
Unbedingt darauf achten, dass die Laufwerksbuchstaben angepasst werden müssen!

Diese Batch schreibt ein Sicherungsprotokoll welches automatisch im selben Verzeichnis angelegt wird, in welchem die Batchdatei liegt.
Legt die Batch am besten auf dem Desktop ab, dann habt ihr das Sicherungsprotokoll immer greifbar.
(Mehr Infos zu Batchdateien unter: )

So, sichern tut unser Server also auch, jetzt braucht er noch einen wöchentlichen Neustart, denn: „Reboot tut immer gut!“
Hierzu einen Rechtsklick auf den Desktop und dann auf „Neu“ und dann „Verknüpfung“ wählen. Dann in die Zeile „shutdown.exe –r“ eintippen (ohne die „“)! Als Name für die Verknüpfung am besten „Server reboot“ o.ä. wählen! Diese Verknüpfung ebenfalls in die Geplanten-Tasks aufnehmen und z.B. Sonntag 23:00 Uhr laufen lassen.

So nun läuft unser FTP-Server praktisch von alleine, einmal angeschaltet, hat man darauf zugriff (- theoretisch - mehr dazu siehe 3. Der Router), er rebootet, macht Virenscanns, lädt Virenupdates runter und sichert seine Daten selbständig. Das heißt man könnte den Rechner jetzt ans Netz nehmen und irgendwo in einer Ecke ohne Bildschirm etc. laufen lassen.
Doch was wenn es mal Probleme gibt, oder die Festplatte mal ausgemistet gehört oder man einfach das Server- oder Sicherungsprotokoll kontrollieren möchte?
Dazu verwende ich TeamViewer 3, (siehe: ) man installiert das Programm ganz einfach auf dem Server und lässt es ebenfalls mit Windows starten, dazu geht man einfach unter „Extras“ --> „Optionen“ --> Und macht einen Haken bei „TeamViewer mit Windows starten“ und vergibt ein Kennwort.
Mit diesem Kennwort und der ID kann man sich von jedem PC aus direkt auf die Konsole des Servers schalten und sitzt quasi direkt davor, ohne dass ein Bildschirm am Server angeschlossen ist.
Einfach Teamviewer auf den eigenen PC runterladen, ID und Passwort eingeben und schon sieht man, was man eig. auf dem Serverbildschirm sehen würde.

3. Der Router
Als nächstes soll unser FTP Server natürlich auch erreichbar sein. Sowohl per FTP Client als auch per Browser!

Dazu öffnen wir das GUI (Graphical User Interface) unseres Routers.
Dazu im Browser einfach die IP des Routers eintragen (z.B. bei einem D-Link Router: 192.168.0.1 oder bei einer Fritz Box einfach fritz.box eintippen, oder einfach auf der Unterseite des Routers nachschauen, oder natürlich im Handbuch stöbern)
Dann nach einem Menüpunkt namens „Portfreigabe“ suchen. Dort dann den Port 21 (FTP-Port) auf die Server-IP leiten. Die Server-IP erfahrt ihr wenn ihr am Server auf "Start" klickt und dann "Ausführen" --> "cmd" eintippen --> "ipconfig" eintippen!

So jetzt ist euer Server erreichbar. Ihr könnt das gleich mal testen, wenn ihr einem eurer Freunde eure IP und gebt und ihm ein Benutzerkonto auf dem FTP – Server einrichtet.
Eure IP findet ihr unter !
Diese dynamische IP ändert sich aber ständig, z.B. nach einem Router-neustart oder einfach wenn euer Provider sich dazu entscheidet!
Deshalb ist es schlecht diese IP zu nutzen! Aber es gibt ja DynDNS!
Kurz zur Erläuterung: DynDNS ist ein Dienst der deine „Internet-IP“ (also die dynamische IP) mit einem festen Namen verknüpft, z.B. mein-ftp-server.homeftp.net! Der DynDNS – Updater erledigt das. Er gleicht immer die aktuelle dynamische IP mit dem statischen Namen ab und somit ist euer Server durchgehen über (z.B.) mein-ftp-server.homeftp.net erreichbar!
Eine seht gute Anleitung zum einrichten von DynDNS findet ihr unter:

So jetzt ist euer Server also erreichbar! Entweder über einen FTP-Client wie FileZilla oder aber über jeden Browser! Im die Adresszeile des Browsers eintippen: „ftp://mein-ftp-server.homeftp.net“, dann kommt eine Benutzer und Passwort abfrage! Und schon kann man über den Browser downloaden!
Also ab damit in eine Ecke, mit dem Router verbinden und viel Spaß beim Up- und Downloaden! ! !

MfG

Quelle:
Eplotic is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2009, 22:39   #2

elite*gold: 15
Received Thanks: 475
#owned

Eplotic jetzt hab ich dich

War mir iwie klar ->

Copy&Paste ist nicht so die feine englische Art.

Wenn dann gib auch die Quelle an.

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
SynT@x is offline  
Old 11/03/2009, 22:46   #3

Ist aber auch vom gulli board, nur mal so wenn schon versuchen mich zu ertappen dann richtig ;D

Und wieso quellen angaben?

Machen 80% der leute hier nicht, also seh ich das auch nicht ein
Eplotic is offline  
Old 11/03/2009, 22:50   #4

elite*gold: 146
Received Thanks: 9,969
MEHR ALS HELFTE COPY PAST
Die Schnittstelle is offline  
Old 11/03/2009, 22:51   #5

elite*gold: 15
Received Thanks: 475
Quote:
Originally Posted by Eplotic View Post
Ist aber auch vom gulli board, nur mal so wenn schon versuchen mich zu ertappen dann richtig ;D

Und wieso quellen angaben?

Machen 80% der leute hier nicht, also seh ich das auch nicht ein
mh dann denke ich das gulli:board es ebenfalls von Tutorials hat wenn du den gulli:board link posten könntest kann man das aufgrund Datum etc. sehr einfach nachprüfen.

Denkst du nicht das die User hier trotzdem wenigstens etwas selbst geschriebenes verdienen? Ich mein dann könnte ja die ganze Tutorial Sektion eine Copy&Paste Zone werden
Und nur weil andere von der Brücke springen machste das auch ?
Zu Info: Ich schreibe meine Tuts selber und bin wenigstens noch stolz drauf wenn User sich bedanken das ich ihnen geholfen habe. So viel Zeit kann man auch mal investieren!

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
SynT@x is offline  
Old 11/03/2009, 22:52   #6

Bin nicht auf THX's angewiesen bzw THX geil.

Entweder lesen sie die Tuts und freuen sich oder sie lassens.

Und warum die mühe hierfür machen und selber schreiben, wenn 95% sowieso davon iwo im internet rumschwirrt, die user hier aber nicht in der lage sind das richtig zu finden

Und ob ich hinterher springe oder nicht ist mein bier
Eplotic is offline  
Old 11/03/2009, 23:46   #7

So und damit hier auch ruhe einkehrt, Quelle hinzugefügt!
Eplotic is offline  
Reply