Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 13:05

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Tutorial] Vista Optimieren (ggf. auch Win7)

Discussion on [Tutorial] Vista Optimieren (ggf. auch Win7) within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 542
Received Thanks: 104
[Tutorial] Vista Optimieren (ggf. auch Win7)

Jeder kennt Vista/Win7. Es sind die neuesten Betriebssysteme von Microsoft, und somit der Nachfolger von Windows XP.
XP ist schon sehr gut optimiert mit den 3 Service Packs die Microsoft herrausgebracht hat. Nun hat Microsoft auch die ersten Servicepacks für Vista rausgebracht, man kann aber sein Vista dennoch etwas Optimieren, wie das geht, zeigt euch dieses Tutorial.

Das ganze geschieht natürlich auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden.

Setzt ggf. vorher einen Wiederherstellungspunkt!


1. Windows Updates


Man sollte sein Windows immer auf dem neuesten Stand halten und die automatischen Updates immer installieren. Es kommen immer wieder kleinere Updates von Microsoft die Vista ein kleines bisschen optimieren.
Nun gibts ja auch schon das Service Pack 2, hier ein paar Infos im überblick:

Kopiervorgänge:
Beim Kopieren auf einen USB-Stick oder anderes Speichermedium hat Vista immer sehr lange gebraucht. Durch das SP1 wurde die Zeit die Vista zum Kopieren braucht verkürzt. Ein Kopiervorgang unter Vista ohne SP1 von 1,0GB auf einen USB-Stick brauchte rund 25 Minuten, mit SP1 dauert die nur noch 14 Minuten, was eine beträchtliche Steigerung ist. Unter Xp würde der gleiche Vorgang 17 Minuten dauern.
(Quelle: Gamestar 06/2008)

64bit-Kompatibilität:
Verschiedene Software wie Virenscanner, Firewalls usw werden unter SP1 nun besser unterstützt und machen nicht mehr so viele Zicken.

Verschlüsselung:
Die Bitlocker-Festplattenverschlüsselung (Welche nur bei Vista Ultimate und Enterprise dabei ist) hat unter Vista ohne SP1 nur bei der Partition mit Windows funktioniert. Nun kann man diese bei allen Partitionen verwenden.

Dateierfassung:
Durch das SP2 wird auch die Bluray-Unterstützung verbessert, so ist Vista nunmehr in der Lage, auch Blu-Ray-Medien zu brennen. Beim exFat-Dateisystem kommt die Unterstützung für UTC-Zeitstempel hinzu, wodurch Fehler bei der Synchronisierung von Daten mit unterschiedlichen Zeitzonen behoben werden.

Es gibt noch viele andere Verbesserungen die das SP2 mit sich bringt, aber das sind mal die wichtigsten.


2. Treiber immer auf dem neuesten Stand

Die Treiber für Hardware wie Grafikkarte, Soundkarte, Mainboard usw sollte immer auf dem neuesten Stand gebracht werden.
Die neuesten Treiber für die eigene Hardware findet man immer auf den Herstellerseiten.
Eine kleine Liste wichtiger Herstellerseiten:








Wenn man einen neuen Treiber installiert sollte man immer darauf achten dass man den alten Treiber vorher deinstalliert. Bei Grafikkarten Treibern geht dies unter "Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen".
Bei anderer Hardware öffnet man den Geräte Manager (rechts-klick auf "Computer" -> "Einstellungen" -> "Geräte Manager"). Dort die Hardware auswählen und unter "Eigenschaften" -> "Treiber" den Treiber deinstallieren.

3. Sicherheitssoftware installieren

Ein Virenscanner ist unter Vista nicht enthalten. Ein gute und kostenloser Virenscanner ist Avira AntiVir. Dieser Virenscanner verbraucht wenig Ressourcen aber erkennt trotzdem viele Schädlinge. Diesen sollte man natürlich auch immer auf dem neuesten Stand halten mit den automatischen Updates.
Eine Firewall ist unter Vista schon installiert. Wem diese aber nicht genügt, der kann diese durch kostenlose Varianten ersetzen. Eine gute und oft genutzte Firewall ist oder (letztere würde ich eher Empfehlen!)

4. Unnötige Dienste abschalten

Wer einen Komplett PC von Discountern gekauft hat auf welchen Vista vorinstalliert war kennt das: Unnötige Software die helfen soll drücken die Performance, oder stören einfach nur. Ein Beispiel dafür ist eine Software die USB-Sticks, -Kameras und andere USB-Geräte automatisch erkennen soll. Diese kann man beruhigt deinstallieren, denn Vista tut dies auch ohne diese Software.
Wenn man eine solche Software gefunden hat, kann man diese unter "Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen" deinstallieren.
Meist wurden auch "Helfer" im Autostart untergebracht und verlängern so die Zeit die der PC zum booten braucht. Um diese zu erkennen braucht man nur unter Systemsteuerung den Windows-Defender zu starten. Dieses kleine Tool von Microsoft beseitigt nicht nur Spyware sondern listet auch die Programme auf die beim Systemstart mit gestartet werden, unter "Extras/Software Explorer". Im linken Fenster sieht man nun die Software die beim Start mit gestartet wird. Wählt man nun den Übeltäter aus und klickt unten auf "Deaktivieren" kann man nun unterbinden dass das Programm beim nächsten Boot mitstartet.
Wer nicht weiss welcher Dienst wofür gut ist, der findet hier eine kleine Liste.
Es gibt auch vordefinierte Konfigurationen welche automatisch in der registry Dienste abschalten. Eine Konfiguration schaltet nur ein paar Dienste ab ('Safe'), aber auch 2 weitere Konfigurationen welche viele Dienste abschalten ('Tweaked' und 'Minimal').
Natürlich ist das ganze nur für Erfahrene User gedacht, welche sich mit Windows auskennen und wissen wie man eventuelle Fehler in der Registry wieder lösen kann. Eine kleine Hilfe sind die Standart-Einstellungen die es auch auf der Seite der verdefinierten Konfigurationen zum herunterladen gibt. Aber diese sind auch keine komplette Absicherung.

5. User Account Control

Unter Vista hat Microsoft einen Schutz aktiviert welcher sehr nervig ist für viele User. Immer wenn man irgendetwas an der Firewall, in der Systemsteuerung oder sonst irgendetwas tun will wird man gefragt ob man sich sicher ist das zu tun oder doch nicht.
Wem das nervt der kann einfach in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" die "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten".
Alternativ kann man das Problem ganz einfach lösen indem man sich das kleine Tool TweakUAC herunterlädt. Wenn man dies getan hat, startet man es und wählt dann den "Quiet Mode" aus. Der Unterschied zu ganz abschalten ist, dass im "quiet-mode" die UAC nur für den Admin des Systems abgeschalten wird, aber nicht für die anderen User.
Das ganze ist für erfahrenere User gedacht, denn so werden auch evtl ungewollte Aktionen durchgeführt.

6. "Aus-Knopf" = "Standby Modus"

Wer kennt das nicht. Wenn man den PC runterfahren will und einfach im Startmenü auf den "Aus-Knopf" drückt und der PC nicht herunterfährt, sondern nur in den Standby-Modus geht. Standartmäßig hat Vista dort nämlich den Standby-Modus eingestellt. Was sehr verwirrend ist.
Wenn man dies nun ändern will muss man nur folgendes machen:
In der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" einfach auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" von dem gerade gewählten "Plan". Dann unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" auf "Netzschalter und Laptopdeckel" -> "Netzschalter im Startmenü" die Einstellung auf "Herunterfahren" ändern. Das ganze noch bestätigen und schon fährt der PC runter wenn man auf den "Aus-Knopf" im Startmenü klickt.

7. Windows Vista-Design

Das Standart-Vista-Design verbraucht die meisten Ressourcen wenn "Transparenz" aktiviert ist. Diese Funktion sollte man am besten deaktivieren um mehr Performance zu bekommen. Mehr Leistung bekommt man wenn man das klassische Design verwendet.
Um das zu aktivieren einfach rechts-klick auf dem Desktop -> "Anpassen". Dann unter "Design" das Design auf "Windows - klassisch" ändern, und mit "Übernehmen" bestätigen.
Das klassische Windows Design ist natürlich nicht jedermanns Sache aber wer Performance will der kommt nicht drum herum.

8. Indexsuche ausschalten

Die Vista-Suche geht schnell von statten, denn der Indizierungsdienst von Vista erstellt ein Inhaltsverzeichnis der ganzen Festplatten in dem System. Doch ein kleinen Nachteil gibt es, denn dieser Dienst saugt auch ein bisschen Performance vom System.
Um diesen Dienst abzuschalten klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf die Festplatte/Partition und dann auf "Eigenschaften". Und dort entfernt man einfach den Haken bei "Laufwerk für schnelle Suche indizieren".
Wenn man das nicht ganz abschalten will, weil man in manchen Ordnern doch des öfteren die Suche benutzt, kann man unter "Systemsteuerung" -> "Indizierungsoptionen" -> "Ändern" auswählen in welchen Ordnern die Indizierung stattfinden soll und wo nicht.

9. Startmenü merkt sich alles

Das Startmenü von Vista merkt sich die zu letzt geöffneten Dateien und Programme. Nach einiger Zeit muss sich das Startmenü immer mehr merken und braucht dann etwas länger um aufzuklappen.
Um das Merken zu verhindern einfach Rechts-Klick auf das Windows-Symbol und dann auf "Eigenschaften". Im Reiter Startmenü kann man sich nun aussuchen ob sich das Startmenü die letzten Programme, die letzten Dateien oder nichts von beidem merken soll.
Als Alternative kann man auch das "klassische Startmenü" aktivieren. Dann wäre auch gleichzeitig das Problem welches unter dem Punkt 6 angesprochen wurde gelöst.

10. Defragmentieren

In einem Leben einer Festplatte werden viele Dateien drauf geschrieben oder gelöscht. Die Dateien die drauf geschrieben werden werden nicht immer an einem Stück geschrieben, da sie desöfteren nicht komplett in ein Cluster passen, und Windows sucht dann einfach den nächst besten Cluster auf um den Rest der Datei dorthin zu schreiben. So landen viele Dateien kreuz und quer auf der Festplatte. Dadurch muss der Lesekopf der Festplatte oft hin und her fahren um die Dateien zu lesen. Um dies zu verhindern muss die Festplatte regelmäßig defragmentiert werden. Diese Option findet man im Startmenü unter:
Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Deframentierung
Dort können sie die Defragmentierung sofort starten und einen Zeitplan erstellen wann die Defragmentierung immer ausgeführt werden soll.
Für erfahrenere User gibt es auch eine Kommandozeilenversion des Programms womit man mehr Optionen hat. Dazu gibt man unter "Ausführen" einfach "cmd" ein und schon öffnet sich die Kommandozeile bzw ein Dos-Fenster. Nach dem Schema "Defrag Laufwerk -Option" kann man nun die Defragmentierung starten. Eine Liste der Optionen bekommt man angezeigt wenn man "defrag -help" eingibt. Wer dazu zu faul ist bekommt von mir eine kleine Liste:
Code:
-c Defragmentierung aller Partitionen auf dem Computer
-a Analysiert die Partition und gibt einen zusammenfassenden Bericht
-r Es werden nur Dateien defragmentiert, die kleiner als 64 MByte sind
-w Führt eine vollständige Defragmentierung ohne Berücksichtigung der Größe aus
-f Erzwingt die Defragmentierung, auch wenn zu wenig freier Speicherplatz auf der Partition vorhanden ist
-v Startet eine Analyse und, wenn notwendig, die Defragmentierung und gibt anschließend einen Bericht aus
Gibt man nun als Beispiel "defrag c: -w" ein wird eine Defragmentierung des Laufwerks C: ausgeführt für alle Dateien, egal welche Größe diese haben.
11. Auslagerungsdatei anpassen

Die Auslagerungsdatei ist sozusagen die Erweiterung des RAMs auf der Festplatte. Windows lagert in dieser Datei nicht gebrauchte System- oder Programmdateien aus. Die Auslagerungsdatei sollte ungefähr 1,5 Mal so groß sein wie der eingebaute Arbeitsspeicher. Also bei eingebauten 2GB sollte Auslagerungsdatei 3GB groß sein.
Standartmäßig ist die Größe dieser Datei veränderbar bzw hat keine festgelegte Größe. Um dies zu ändern einfach rechts-Klick auf "Computer" auf dem Desktop und dort dann auf "Eigenschaften". Unter "Erweiterte Systemeinstellungen" dann unter "Leistung" auf "Einstellungen...". Unter dem Reiter "Erweitert" findet man dann die Funktion den "Virtuellen Arbeitsspeicher" zu verändern. Dort entfernt man das Häckchen bei "Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten". Am besten man wählt nun eine Partition aus auf der nicht Windows installiert ist und gibt eine "Benutzerdefinierte Größe" ein. In den beiden Feldern gibt man nun die Größe ein die weiter unten neben "Empfohlen" steht und bestätigt das mit "Festlegen"
Um die alte Auslagerungsdatei zu löschen wählt man das Laufwerk C: aus und aktiviert dann "Keine Auslagerungsdatei". Nicht vergessen dies wieder mit "Festlegen" zu bestätigen.

12. Multikern Boot

Hierzu könnt ihr gerne das Tutorial hier nutzen


Ich hoffe dass dieses kleine HowTo ein paar Leuten hilft Vista etwas zu optimieren, und evtl User dazu bringt auch das neuste Windows einmal zu testen oder sogar ganz darauf umzusteigen.

MfG

Quelle:
Eplotic is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2009, 18:56   #2
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,068
Received Thanks: 356
Gutes Tut, kannt ich aber alles schon. (:
Naja Punkt. 1 sollte ja jeder durchführen oder?
Max_-_Speed is offline  
Old 11/03/2009, 18:59   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 542
Received Thanks: 104
Quote:
Originally Posted by XXxxYakuzaxxXX View Post
Gutes Tut, kannt ich aber alles schon. (:
Naja Punkt. 1 sollte ja jeder durchführen oder?
Kenne genug Leute im bekanntenkreis die es NICHT machen, weil die meinen, es sei ihnen noch zu "instabil" (?).

Vllt hilfts ja dem ein oder anderen noch, vor allem das mit den Auslagerungsdateien.

Hab z.B. ein Teil meiner Windows Partition "abgeschnitten" (ca. 20 GB) und die ist nun für Auslagerungsdateien (20GB sind zuviel, aber hab au noch Programme dadrauf installiert die viel Arbeiten müssen, z.B. Photoshop ;])

MfG
Eplotic is offline  
Old 11/03/2009, 22:46   #4
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,359
Received Thanks: 475
Copy&Paste from:

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
SynT@x is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/03/2009, 22:48   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 542
Received Thanks: 104
Auch falsche board, alle tuts sind vom gulli board...

wie gesagt, wenn schon dann richtig

und btw, versuch ich zu helfen, egal ob copy-paste oder nicht.

Einigen nutzen ja nicht mal effiktiv die google suche und vergammeln hier, bzw eröffnen unnötige threads
Eplotic is offline  
Old 11/03/2009, 22:54   #6


 
Sayael's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2007
Posts: 16,440
Received Thanks: 3,696
Einfachster Tip:
Notepad öffnen!
"says010010110001111100100101010101010100000111111 00000" (ohne "" reinschreiben)"
als .exe speichern.
ausführen.
vista wird optimiert.

Nicht empfehlenswert an sich selbst zu testen, ausser ihr wollte C: komplett formatieren.
Sayael is offline  
Old 11/03/2009, 22:55   #7
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,359
Received Thanks: 475
Quote:
Originally Posted by Sayael View Post
Einfachster Tip:
Notepad öffnen!
"says010010110001111100100101010101010100000111111 00000" (ohne "" reinschreiben)"
als .exe speichern.
ausführen.
vista wird optimiert.

Nicht empfehlenswert an sich selbst zu testen, ausser ihr wollte C: komplett formatieren.
Ob das ne gute Idee ist hier zu posten nachher macht das echt noch einer

so far,
SynT@x
SynT@x is offline  
Old 11/03/2009, 22:55   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 542
Received Thanks: 104



Soviel zu copy-paste

Und hier flamed ihr rum?

oh man..
Eplotic is offline  
Old 11/03/2009, 22:58   #9


 
Sayael's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2007
Posts: 16,440
Received Thanks: 3,696
Quote:
Originally Posted by Eplotic View Post



Soviel zu copy-paste

Und hier flamed ihr rum?

oh man..
Quote:
So das TuT ist nicht von mir. Ich poste es aber hier da es klasse ist.
Soweit dazu
Sayael is offline  
Old 11/03/2009, 22:59   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 542
Received Thanks: 104
Hab ich irgendwo behauptet das ich die tuts selbst geschrieben hab?

Im anderen tut thread von mir wurde unter anderem geweint, weil keine quellen angabe da ist...

da ist auch keine und ihr pöbelt mich so an..lächerlich
Eplotic is offline  
Old 11/03/2009, 23:01   #11


 
Sayael's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2007
Posts: 16,440
Received Thanks: 3,696
Quote:
Originally Posted by Eplotic View Post
Hab ich irgendwo behauptet das ich die tuts selbst geschrieben hab?

Im anderen tut thread von mir wurde unter anderem geweint, weil keine quellen angabe da ist...

da ist auch keine und ihr pöbelt mich so an..lächerlich
Wir pöbeln nicht
Sayael is offline  
Old 11/03/2009, 23:01   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 542
Received Thanks: 104
Sondern?
Eplotic is offline  
Old 11/03/2009, 23:02   #13
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,359
Received Thanks: 475
Quote:
Originally Posted by Eplotic View Post



Soviel zu copy-paste

Und hier flamed ihr rum?

oh man..
Flame? Ich glaube du unterscheidest flame mit Meinung sagen was man darüber denkt oder sag ich das du auch flamest??

Soviel dazu:

Schon allein beim ersten Satz von:



steht:

Quote:
So das TuT ist nicht von mir
Außerdem steht auf der Zweite Seite das es C&P wurde.

1.Was steht bei dir?
Mhh kann nichts erkennen wo bei dir soetwas angegeben ist ôo

2.Er hat es einmal gemacht.
Und du übertreibst direkt und Copy&Paste das Forum nur so zu.

Sry nochmals das ich dir meine MEINUNG gesagt habe ...
Aber soetwas kann ich echt nicht ab..

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
SynT@x is offline  
Old 11/03/2009, 23:03   #14


 
Sayael's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2007
Posts: 16,440
Received Thanks: 3,696
Quote:
Originally Posted by Eplotic View Post
Sondern?
Syntax hat nur gemeint, dass es C&P ist und ich habe nochn Tipp gegeben. Pöbeln...ahja
Sayael is offline  
Old 11/03/2009, 23:06   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 542
Received Thanks: 104
Ging aber schon in richtung flame, nur weil ich copy-paste mache...

wie gesagt, wenn man nen eigenes tutorial schreibt, wirds in ziemlich gleicher forum im www zu finden sein, dann geht das ganze spielchen wieder von vorne los.

Nur dann hätte ich mir mühe gemacht und würde trotzdem kontra bekommen?!

Nee danke...

Wie gesagt, wollte hier nur versuchen zu helfen, ob mit oder ohne copy-paste ist eigentlich latte und ob du es ab kannst oder nicht, da kann ich am wenigsten zu.

Ich kann auch einiges nicht ab, muss trotzdem damit leben.

Und wenn euch die threads nicht passen, reported sie, dann seid ihr glücklich

@Sayael:

'n tipp? .. ahso... toller tipp und vor allem seriös..
Eplotic is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Hack für LC (Vista od. Win7)
06/20/2010 - Last Chaos - 1 Replies
Hey leute wisst ihr einen Hack für Last Chaos für Vista od. Win7? Thx im vorhinein http://www.elitepvpers.com/forum/members/1458146-r ocker3126-albums2747-rocker3126-picture9392-unbena nnt.jpg
Win7/vista Swsro1
04/30/2010 - SRO Private Server - 10 Replies
Today i bought a new computer with windows 7 64-Bit I have a feeling thats there is a problem...i log in now for over 3hours and i dont come online.Is it a win7 problem or is the server so full? i use lolkop's loader with auto-enter.Or do you know a way to log in faster?Maybe through a proxy?
Try this WALLHACK FOR XP&VISTA/WIN7
03/18/2010 - Soldier Front Philippines - 2 Replies
This is WAR HAX WH. This is not mine... this is from my friend... he told me to release this if this is working or not.... STATUS: WORKING ON XP but it's depend... WORKING VISTA/WIN7 OR WIN8 Credits: by Wilson & Jams my friends Note: if you have suggestion? Comments??? please PM..
[HOW TO] Get Hax Working in Win7/Vista 64 Bit
03/11/2010 - Combat Arms Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 6 Replies
English: Here a Tutorial for ppl who always say *MY HACK DONT WORK* That Works ALL TIME for me: Do that For Engine.exe, your Injector and The Combat Arms.ink German: Hier seht ihr wie ihr bei Windows Vista oder Windows 7 64 Bit die Hacks zum laufen bringt.



All times are GMT +1. The time now is 13:05.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2025 elitepvpers All Rights Reserved.