Keine Zeit zum lesen? Schau die kurz Tipps an Danke an Ih¢sãs123
1. Schritt: Kanaldesign
Ihr solltet ein gut designtes Icon,Banner,Intro und Outro haben, sowie eine Struktur euerer Playlists. Euere Videos sollten in Themen unterteilt werden.
Das Outro sollte auf alte Videos von euch weiterleiten.
2. Schritt: Professionelles Auftreten
Ihr solltet deutlich sprechen, aber nicht übertrieben, einfach etwas bemühen. Des Weiteren solltet ihr versuchen euere Texte möglichst fehlerfrei zu schreiben und in der Beschreibung auf euere Facebook-FanAccounts verlinken usw. (schaut einfach bei einem größeren YouTuber)
3. Schritt: Qualität
Die Nutzer heutzutage erwarten einfach Qualität und diese ist vorallem im deutschen YT-Bereich sehr wichtig. Euere Videos sollten flüssig sein, die Tonqualität sollte gut sein - keine Geräusche von außen sollten zu hören sein, z.B. PC Lüfter - außerdem solltet ihr darauf achten 720p/1080p Videos zu bringen.
Bei LetsPlays und Commentarys sollte euere Stimme zu hören sein und die Spielsounds sollte euere Stimme nicht untergehen lassen
4. Schritt: Equipment
Je nach Thema auf YouTube braucht ihr bestimmtes Equip. Macht euch eine Liste und recherchiert im Internet. Viel kann ich dazu nicht sagen.
5. Schritt: Userbezug
Bezieht die User mit in euere Videos ein, d.h. lasst uns das und das als Kommentar wissen oder beantwortet ab und an im Video ein paar Kommentarfragen.
6. Abos/Views kaufen
Es ist zwar nicht die feine Art, aber es hilft um Aufmerksamkeit zu generieren, beachtet allerdings, dass es trusted aussieht (Kanal-)Views > Abos*2
7. Content
Dieser unterscheidet sich natürlich je nach Thema welches ihr ansprechen wollt, aber euere Videos sollten regelmäßig kommen. Die Titel sollten aussagekräftig sein und einen Nutzer dazu verleiten darauf zu klicken - Lefloid macht das ganz gut. Euere Tags sollten sehr allgemein gehalten werden, damit viele Nutzer auch auf die Videos geleitet werden
8. Name
Euer Name sollte schnell im Kopf bleiben und auch leicht zu merken und aussprechen.
Ihr solltet ein gut designtes Icon,Banner,Intro und Outro haben, sowie eine Struktur euerer Playlists. Euere Videos sollten in Themen unterteilt werden.
Das Outro sollte auf alte Videos von euch weiterleiten.
2. Schritt: Professionelles Auftreten
Ihr solltet deutlich sprechen, aber nicht übertrieben, einfach etwas bemühen. Des Weiteren solltet ihr versuchen euere Texte möglichst fehlerfrei zu schreiben und in der Beschreibung auf euere Facebook-FanAccounts verlinken usw. (schaut einfach bei einem größeren YouTuber)
3. Schritt: Qualität
Die Nutzer heutzutage erwarten einfach Qualität und diese ist vorallem im deutschen YT-Bereich sehr wichtig. Euere Videos sollten flüssig sein, die Tonqualität sollte gut sein - keine Geräusche von außen sollten zu hören sein, z.B. PC Lüfter - außerdem solltet ihr darauf achten 720p/1080p Videos zu bringen.
Bei LetsPlays und Commentarys sollte euere Stimme zu hören sein und die Spielsounds sollte euere Stimme nicht untergehen lassen
4. Schritt: Equipment
Je nach Thema auf YouTube braucht ihr bestimmtes Equip. Macht euch eine Liste und recherchiert im Internet. Viel kann ich dazu nicht sagen.
5. Schritt: Userbezug
Bezieht die User mit in euere Videos ein, d.h. lasst uns das und das als Kommentar wissen oder beantwortet ab und an im Video ein paar Kommentarfragen.
6. Abos/Views kaufen
Es ist zwar nicht die feine Art, aber es hilft um Aufmerksamkeit zu generieren, beachtet allerdings, dass es trusted aussieht (Kanal-)Views > Abos*2
7. Content
Dieser unterscheidet sich natürlich je nach Thema welches ihr ansprechen wollt, aber euere Videos sollten regelmäßig kommen. Die Titel sollten aussagekräftig sein und einen Nutzer dazu verleiten darauf zu klicken - Lefloid macht das ganz gut. Euere Tags sollten sehr allgemein gehalten werden, damit viele Nutzer auch auf die Videos geleitet werden
8. Name
Euer Name sollte schnell im Kopf bleiben und auch leicht zu merken und aussprechen.
Mir ist aufgefallen das.....
wenn ihr zusammen mit euren Freund / Freundin ein Let's Play macht kommt das auch tausend mal viel besser an. Deswegen hatte ich schon mal meine ersten 301+ Aufrufe gemacht. Desweiteren könnt ihr auch mal auf "karaokeparty.com" ein bisschen singen und das aufnehmen. Es dient eh nur zum Spaß
Wenn dann sowas kommt wie "singst scheiße" lasst euch nicht drauf ein. Habe selber 12+ Likes und 4+ Dislikes, die mich aber nicht davon abhalten zu singen. Und einige Kommentare wie "du singst aber schön." Und selbst Youtube wollte das die 57. Sekunde lautlos ist da es sich wie bei "Rihanna Diamonds" original angehört hat.
Alles rund um Video's (Aufnehmen,bearbeiten,rendern,hochladen)
Als erstes kommen wir zum Video an sich. Man sollte (meiner Meinung nach) nie ein einheitlichen Kanal haben. Niemals das selbe Spiel wie Minecraft, oder nur Black Ops 2. Zwar gibt es viele Youtuber die Black Ops 2 auf den Kanälen präsentieren wird aber wenn man es zugibt langweilig. Downloadet / kauft euch neue Spiele. Stellt diese vor falls ihr merkt "Huch davon gibts nicht so viele Lets Plays in diesem Jahr" setzt euch dran. Bei den Videos sollte man definitiv HD Qualität nehmen. Es sieht schöner aus, und die Community hasst 480px. Ebenso sollte es keinen schwarzen Rand geben. Sollte dies in einem Video auftauchen ist es nicht schlimm. Dennoch, immer schwarzer Rand kommt nicht gut an. Angenehme und keine verstellte Stimme. Man sollte sich wohl fühlen bei dem was man macht. Man darf niemals aufgeben. Und man sollte seinen Charakter nicht verstellen.
Als Aufnahmeprogramm benutze ich Fraps. Fraps nimmt sehr viel Speicher weg, wodurch ich auch alle Videos auf meiner D Festplatte Speicher. C wäre da weniger geeignet. Fraps nimmt in einer sehr guten Qualität auf, es ruckelt kaum bis gar nicht (je nach dem) und ich nehme mit einem Laptop auf. (Ja ich besitze kein PC.) Und das ist auch nicht schlimm.
Habt ihr also jetzt ein Video, ist es wichtig das wenn ihr mit Fraps aufgenommen habt dies mit 2 verschiedenen Programmen kleiner rendert. (Je nach Dateigröße dauert es!) Das eine Programm ist
und das andere
. Zuerst formatiere ich mit FormatFactory das Fraps Video zur mp4 danach mit Avidemux (wird meistens kleiner) zur avi. Und damit haben wir die Datei von 10 GB auf eventuell 800 MB gebracht. (1 Min ca 1 GB - FRAPS! ) Gut. Danach rendere ich es (ohne Bearbeitung) nochmal mit Camtasia. Camtasia verkleinert das Video um ca. 700 MB. Sodass wir ca. nur noch 100-200MB haben.
Mein Bearbeitungsprogramm ist Camtasia. Man hat super tolle und viele Effekte wodurch man gar nicht so viele benötigt. Man sollte definitiv sich mit dem Programm auseinandersetzen. Um es zu rendern (wenn ihr fertig mit bearbeiten seit) drückt dazu "Produzieren und weitergeben" danach auf "Produzieren und weitergeben" dann wählt ihr "Nur MP4 (bis 720 px)" aus. Und dann lässt ihr es rendern.
Noch ein kleiner Hinweis. Avidemux kann man einstellen auf "High" "Normal" "Below Normal" und "Low" wenn ihr währenddessen ein Video gucken möchtet stellt es auf "Below Normal" dort dauert das Rendern länger. Um schneller fertig zu werden stellt es auf "High" dort wird eure ganze Leistung benutzt! 100% CPU Auslastung also. Das kann man sich vorstellen: man kann kein Task Manager mehr öffnen (dauert ca. 10 - 40 Sekunden) und Chrome sollte man sowieso nicht probieren. Ein Video gucken ist auch unmöglich.
FormatFactory Einstellungen: Ihr geht auf "mp4" dann auf "Zieldatei erstellen." Dort wählt ihr "Video Größe" 1280x720 (HD Device) Und die "Bitrate" auf das höchste was ihr habt. Bestätigt dies mit "ok." Unten in der Leiste könnt ihr das Zielverzeichnis auswählen. Drückt dazu auf das Verzeichnis und dann auf "Ordner hinzufügen." Danach auf ok. Nun seht ihr das, dass Video bereit ist zum konvertieren. Drückt dazu auf "Starten" und wartet nun eine weile.
Avidemux Einstellungen: Nach dem ihr das Video rein gezogen habt schaut mal links am Rand. Dort steht "Video Output" und dort dann "Copy" drückt auf das "Copy" und wählt "Mpeg4 AVC (x264)" aus. Bei "Audio Output" könnt ihr "Copy" belassen. Weiter runter steht "Output Format" da wählt ihr "AVI Muxer" aus. Dann oben in der Leiste auf das 2. Bild von Links (Save Video) wählt ein Ort aus und speichert dieses unter xy.avi (anstatt xy kann der Name eingegeben werden.)
Beim Hochladen sollte man sich eine einheitliche Beschreibung aussuchen so wie Gronkh z.B. oder EmCore etc. Man muss es nicht tun, man kann ebenfalls alles per Hand schreiben und die wichtigen Links etc. verlinken.
Als Aufnahmeprogramm benutze ich Fraps. Fraps nimmt sehr viel Speicher weg, wodurch ich auch alle Videos auf meiner D Festplatte Speicher. C wäre da weniger geeignet. Fraps nimmt in einer sehr guten Qualität auf, es ruckelt kaum bis gar nicht (je nach dem) und ich nehme mit einem Laptop auf. (Ja ich besitze kein PC.) Und das ist auch nicht schlimm.
Habt ihr also jetzt ein Video, ist es wichtig das wenn ihr mit Fraps aufgenommen habt dies mit 2 verschiedenen Programmen kleiner rendert. (Je nach Dateigröße dauert es!) Das eine Programm ist
und das andere
. Zuerst formatiere ich mit FormatFactory das Fraps Video zur mp4 danach mit Avidemux (wird meistens kleiner) zur avi. Und damit haben wir die Datei von 10 GB auf eventuell 800 MB gebracht. (1 Min ca 1 GB - FRAPS! ) Gut. Danach rendere ich es (ohne Bearbeitung) nochmal mit Camtasia. Camtasia verkleinert das Video um ca. 700 MB. Sodass wir ca. nur noch 100-200MB haben.Mein Bearbeitungsprogramm ist Camtasia. Man hat super tolle und viele Effekte wodurch man gar nicht so viele benötigt. Man sollte definitiv sich mit dem Programm auseinandersetzen. Um es zu rendern (wenn ihr fertig mit bearbeiten seit) drückt dazu "Produzieren und weitergeben" danach auf "Produzieren und weitergeben" dann wählt ihr "Nur MP4 (bis 720 px)" aus. Und dann lässt ihr es rendern.
Noch ein kleiner Hinweis. Avidemux kann man einstellen auf "High" "Normal" "Below Normal" und "Low" wenn ihr währenddessen ein Video gucken möchtet stellt es auf "Below Normal" dort dauert das Rendern länger. Um schneller fertig zu werden stellt es auf "High" dort wird eure ganze Leistung benutzt! 100% CPU Auslastung also. Das kann man sich vorstellen: man kann kein Task Manager mehr öffnen (dauert ca. 10 - 40 Sekunden) und Chrome sollte man sowieso nicht probieren. Ein Video gucken ist auch unmöglich.
FormatFactory Einstellungen: Ihr geht auf "mp4" dann auf "Zieldatei erstellen." Dort wählt ihr "Video Größe" 1280x720 (HD Device) Und die "Bitrate" auf das höchste was ihr habt. Bestätigt dies mit "ok." Unten in der Leiste könnt ihr das Zielverzeichnis auswählen. Drückt dazu auf das Verzeichnis und dann auf "Ordner hinzufügen." Danach auf ok. Nun seht ihr das, dass Video bereit ist zum konvertieren. Drückt dazu auf "Starten" und wartet nun eine weile.
Avidemux Einstellungen: Nach dem ihr das Video rein gezogen habt schaut mal links am Rand. Dort steht "Video Output" und dort dann "Copy" drückt auf das "Copy" und wählt "Mpeg4 AVC (x264)" aus. Bei "Audio Output" könnt ihr "Copy" belassen. Weiter runter steht "Output Format" da wählt ihr "AVI Muxer" aus. Dann oben in der Leiste auf das 2. Bild von Links (Save Video) wählt ein Ort aus und speichert dieses unter xy.avi (anstatt xy kann der Name eingegeben werden.)
Beim Hochladen sollte man sich eine einheitliche Beschreibung aussuchen so wie Gronkh z.B. oder EmCore etc. Man muss es nicht tun, man kann ebenfalls alles per Hand schreiben und die wichtigen Links etc. verlinken.
,,Never give up!'' - Gebe niemals auf! *Achtung mit selbst Erfahrung*
Man ist natürlich am Anfang ziemlich unten. Das sollte dich aber nicht stören! Mein Freund hatte mir selbst am Anfang nur 10 Abbos gepusht. (Damit es einfach besser aussieht.) Und man muss dazu sagen in den 5 Monaten die ich dabei bin war ich nur 1 Monat aktiv. Habe bereits 95 Abonnenten (ist nicht die Welt aber etwas und ich bin stolz darauf!) und die Videos kommen gut an. Also, lasst euch nicht unterkriegen. Lasst euch von jeden positiven Kommentar aufpeppeln, macht weiter! Denn ich habe es geschafft 3 Tage lang hintereinander jeden Tag ein Abonnenten zu bekommen. Bis ich dann wieder "schwach wurde." Weil mir einfach die Videos die ich gemacht habe, auf den Senkel gingen. Also. Lasst euch ein bisschen pushen von 10 unterschiedlichen Accounts und zieht es durch! Ihr könnt das genauso schaffen! Nehmt jeden Aufruf als Motivation zum weitermachen. Denn die Abonnenten wollen sich auch erst von dir überzeugen. (Ich habe 21 Videos.) Und genauso wie ich das schaffe, könnt ihr es auch schaffen!
Themenvorschläge
Meine Themen sind:
- League of Legends (kommt sehr gut an)
- 4 Story (kommt gut an)
- Minecraft (kommt am schlechtesten an)
Anhand daher kann man sehen das sich viel mehr Leute für "ältere" Spiele interessieren. Da Minecraft nicht so alt ist wie 4 Story oder League of Legends kommt es demnach nur bei den "Kindern" an. Wie ich gemerkt habe sind meine Abonnenten im Alter von 14 - 19 Jahren. Wie es dazu kam? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Versucht einfach euch nicht aufzuspielen. Entschuldigt euch nicht jedesmal für einen Fehler. Aus Fehlern lernt man. Ihr müsst nicht immer sagen "Ja sorry für dies und dies" schreibt es in der Beschreibung rein wenn die Audio-Qualität nicht so gut ist wie sonst und fertig.
- League of Legends (kommt sehr gut an)
- 4 Story (kommt gut an)
- Minecraft (kommt am schlechtesten an)
Anhand daher kann man sehen das sich viel mehr Leute für "ältere" Spiele interessieren. Da Minecraft nicht so alt ist wie 4 Story oder League of Legends kommt es demnach nur bei den "Kindern" an. Wie ich gemerkt habe sind meine Abonnenten im Alter von 14 - 19 Jahren. Wie es dazu kam? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Versucht einfach euch nicht aufzuspielen. Entschuldigt euch nicht jedesmal für einen Fehler. Aus Fehlern lernt man. Ihr müsst nicht immer sagen "Ja sorry für dies und dies" schreibt es in der Beschreibung rein wenn die Audio-Qualität nicht so gut ist wie sonst und fertig.
Hintergrundmusik!
Was auch gut ankommt ist die Hintergrundmusik. Es sollte nur Instrumental sein also sowas wie Dubstep etc. Wenn ihr Lieder reinballert wo gesungen wird, und ihr redet, kommt definitiv nicht so an und man hört euch nicht so gut. Also merkt euch: verwendet Hintergrundmusik. Diese sollte noch hörbar sein aber auch nicht zulaut.
Intro
Da ich mal von Intros berichten sollte was ich eigentlich nicht als must have ansehe mach ich das mal. Intros sind bei vielen Let's Playern ein must have. Es gibt wirklich verschiedene Intros. Was ich euch nie Empfehle: ein Template nehmen. Man sieht da steckt keine Arbeit dahinter und nur den Namen einfügen kann ich auch. Macht euch ein eigenen Kopf, lasst eure Ideen freien lauf. Schaut euch eventuell Tutorials an um erfahrener zu werden. Nur mein Bruder besaß ebenfalls ein Template und ich musste sagen, es sah scheiße aus. Denn viele andere Lets Player hatten ebenfalls das Intro. So ist es euch überlassen das wenn ihr ein Minecraft Lets Play macht auch mal ein Charakter von Minecraft vorkommt. Natürlich gibt es auch hier verschiedene Programme. Adobe After Effects, Cinema4D, Blender. Ach es gibt so viele. Also, must have ist es nicht (zumindest aus meiner sich) aber lässt sich immer schön ansehen.
Internetleitung (Empfehlung) und Uploadzeit
Noch davor: ich spreche aus der Perspektive als würdet ihr eine Wohnung besitzen und wo ihr euch die Internetgeschwindigkeit aussuchen könnt. Natürlich könnte man (insofern man 2k Leitung hat) versuchen mit den Eltern zu sprechen. Versucht sie einfach davon zu überzeugen das 16k besser ist zumal: man kann Videos gucken und wenn man LoL zockt laggt es nicht. Man kann ordentlich Streams gucken. Und es ist einfach besser.
Da nicht jeder 50k Leitung haben kann was mehr als unnötig ist da 30k auch schon ausreichen möchte ich euch hier eine Empfehlung geben. Mit einer 16k Leitung ist man mehr als gut bedient. Man kann die Videos nicht so schnell wie 30k hochladen, aber bei Youtube muss man sich eh Zeit nehmen. Und da ich sowieso LAN benutze und ich nur 1k Uploadgeschwindigkeit bekomme, sag ich euch mal die Zeiten und die MB anzahl. Bei ca. 200 MB und der Uploadgeschwindigkeit 1k braucht man ungefähr 30 Minuten. (Natürlich HD Qualität.) Bei ca. 50 MB und der Uploadgeschwindigkeit von 1k braucht man ca. 5-10 Minuten. Alles darunter sollte demnach schneller gehen. Also empfehle ich euch 16k. Denn dort kannst du genauso die Videos hochladen, und die 16k Leitung ist günstiger als 30k und 50k. Also für euch die noch Youtube werden wollen: 16k reicht erstmal voll und ganz aus. Solltet ihr merken ihr kommt damit nicht zurecht könnt ihr euch natürlich das nächst beste holen. Bei mir wären es dann 36k.
Da nicht jeder 50k Leitung haben kann was mehr als unnötig ist da 30k auch schon ausreichen möchte ich euch hier eine Empfehlung geben. Mit einer 16k Leitung ist man mehr als gut bedient. Man kann die Videos nicht so schnell wie 30k hochladen, aber bei Youtube muss man sich eh Zeit nehmen. Und da ich sowieso LAN benutze und ich nur 1k Uploadgeschwindigkeit bekomme, sag ich euch mal die Zeiten und die MB anzahl. Bei ca. 200 MB und der Uploadgeschwindigkeit 1k braucht man ungefähr 30 Minuten. (Natürlich HD Qualität.) Bei ca. 50 MB und der Uploadgeschwindigkeit von 1k braucht man ca. 5-10 Minuten. Alles darunter sollte demnach schneller gehen. Also empfehle ich euch 16k. Denn dort kannst du genauso die Videos hochladen, und die 16k Leitung ist günstiger als 30k und 50k. Also für euch die noch Youtube werden wollen: 16k reicht erstmal voll und ganz aus. Solltet ihr merken ihr kommt damit nicht zurecht könnt ihr euch natürlich das nächst beste holen. Bei mir wären es dann 36k.
Ich denke mal das waren die gröbsten und wichtigsten Themen die man mal ansprechen müsste. Es basiert auf eigener Erfahrung! Mir ist bewusst das ich selber ein kleiner Youtuber bin. Trotzdem sind 95 Abonnenten nicht wenig!