Heute möchte ich euch zeigen wie ihr mit
Screenshots per Tastenkombination direkt auf euren FTP hochladne könnt, ich würde sagen fangen wir mal an.1.
Bei Screenclou Registrieren; >>
<<Screencloud runterladen >>
<<2.
Falls ihr euch mit Installationen auskennen solltet könnt ihr Schritt 2 überspringen.
2.1
Klickt auf "I already have a ScreenCloud accoount"
2.2
E-Mail und Passwort eingeben und auf Next klicken
2.3
Nun könnt ihr die Tastenkombination sehen, ich selber nutze nur Shift + Alt + 1
2.4
Jetzt könnt ihr auswählen ob ihr die Screenshots auf Screencloud, Dropbox, Imgur oder auf euren FTP hochladen möchtet (was das SFTP ist keine Ahnung), macht ein Häckchen bei "FTP" rein.
Nun die Installation beenden.
3.
Nun findet ihr Screencloud unter Taskleiste unter "Ausgeblendete Symbole", dort macht ihr einen rechtsklick und wählt "Preferences" aus.
4.
Hier gehen wir direkt zu dem Tab "Online Services" und markieren FTP und klicken unten links auf Settings..
5.
Hier gebt ihr euren Hostnamen an, IP oder Domain ist recht egal, wichtig ist das es den Host auch wirklich gibt und ihr genügend Rechte habt.
6.
Username und Passwort, das ist ganz wichtig, gibt dort euren Benutzernamen und das Passwort des FTP Servers an, falls er nicht existiert müsst ihr euch bei eurem Hoster melden.
7.
Ich nutze als URL eine Subdomain und zwar img.meine-domain.de, sieht am besten aus, wichtig ist hier das ihr der Subdomain den Upload Ordner als Hauptseite angegeben habt, so ist es am einfachsten.
Wenn ihr diese Domain richtig eingestellt habt könnt ihr dort einfach "img.meine-domain.de" angeben.
8.
Folder (Ordner), hier macht ihr einfach ein / rein, so werden die Screenshots in das Hauptverzeichnis hochgeladen das ihr bei der Subdomain angegeben habt. (Ich nutze Plesk - ist sehr einfach zu handhaben)
9.
Der Name des Screenshots ist standardmäßig auf "Screenshot at %H-%M-%S" -das H, M und S geben die Zeit an zu der ihr den Screenshot erstellt habt -, hier nutze ich aber lieber einen MD5 Hash, und keinen eigenen Namen wie "Screenshot", wenn ihr ebenfalls einfach einen MD5 Hash haben möchtet als Screenshot Namen könnt ihr "{rnd_h}" angeben ohne die ".
Das ganze sollte dann so aussehen:
Nun sollte alles Klappen und ihr könnt Alt + Shift + 1 drücken, nun hört ihr einen Kamera Sound und nach ein paar Sekunden ein "Bing"(?) was euch sagt das der Screenshot erfolgreich hochgeladen wurde, nebenbei wurde die URL zu dem Screenshot in die Zwischenablage kopiert und ihr müsst somit nur noch STRG + V drücken um jemanden die URL zu senden
Wie die URL ungefähr aussehen sollte:
Code:
img.*******.eu/e82e/c2c697cbd558f90cda118221dfe2196d.png
das er mir das Programm gezeigt hat.Falls es hierzu schon ein Tutorial gibt bitte ich um entschuldigung.
Gruß PuniHasstEuch (nicht wirklich aber fand den Namen toll)