Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 10:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Den eigenen Computer als WLAN HotSpot verwenden.

Discussion on Den eigenen Computer als WLAN HotSpot verwenden. within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

unknwnx.'s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 519/0/0
Received Thanks: 922
Den eigenen Computer als WLAN HotSpot verwenden.

Hey.
In diesem Thread wird euch, die Virtual WiFi Funktion von Windows beschrieben. Mithilfe dieser Funktion werden wir gemeinsam einen HotSpot errichten, der über euer WLAN Modul läuft.

Voraussetzungen:
  • Ein WLAN Modul, dass den Hosted Modus unterstützt (siehe Schritt 1)
  • Ein Testgerät um zu prüfen, ob das ganze funktioniert

Schritt 1: Ist mein WLAN Modul für den Hosted Modus geeignet? (Einmalig)
Dies kann man mithilfe des Befehlsgruppe "netsh" über die DOS-Konsole einfach prüfen. Wir gehen auf den Startbutton und tippen "cmd" ein, nun erscheint standardmäßig unter der Kategorie "Programme" eine Anwendung. Wir starten diese Anwendung als Administrator (Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen")
Hier tippen wir nun folgendes ein:
Code:
netsh wlan show drivers
Unter dem Punkt "Unterstützte gehostete Netzwerke:" sollte ein Ja stehen, steht bei euch ein Nein, könnt ihr dieses Tutorial bereits schließen

Schritt 2: Das Konfigurieren des HotSpots
Wie man weiß besteht jedes WLAN Netzwerk aus einer SSID und einem Passwort, diese 2 Komponenten des Netzwerkes werden wir mit diesem Schritt festlegen.
Wir öffnen nun wieder die DOS-Konsole als Administrator und tippen folgende Zeile:
Code:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid="<SSID>" key="<PASSWORT>" keyUsage=temporary
In diesem Code solltet ihr darauf achten, dass ihr <SSID> und <PASSWORT> mit euren Angaben ändert.
Solltet ihr es problemlos aktiviert haben, sollte eure Ausgabe wie folgt aussehen:

Schritt 3: Das Starten, sowie das Beenden des HotSpots
Seid ihr nun problemlos durch die ersten beiden Schritte durch gekommen und seid nun an dem Schritt angelangt, in dem ihr euren HotSpot starten könnt, seid ihr hier richtig!
Euren HotSpot könnt ihr ebenso mithilfe der DOS-Konsole Starten, sowie Beenden.

Der Befehl für das Starten lautet:
Code:
netsh wlan start hostednetwork
Das Befehl für das Beenden lautet:
Code:
netsh wlan stop hostednetwork
Schritt 4: Verteilt der Verbindung die nötigen Internet Rechte (Einmalig)
Wie ihr eventuell beim testen schon gemerkt habt, schafft ihr es nicht, euch richtig einzuwählen.
(Bei Android Geräten kommt ihr nur bis zu dem Punkt: "IP-Addresse wird abgerufen")

Dies liegt daran, dass euer HotSpot kein Zugriff zu dem Internet habt. Um eurer Verbindung diese zu ermöglichen geht ihr ins "Netzwerk- und Freigabe Center" und klickt bei eurem Netzwerk mit Internetzugriff rechts unter Verbindungen auf den Namen
Nur öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel: "Status von XXXX-netzwerkverbindung". In diesem klickt ihr untern links auf "Eigenschaften".
Nun öffnet sich noch ein Fenster. In diesem Fenster klickt ihr auf den Reiter "Freigabe" und aktiviert die erste CheckBox. Unter Heimnetzwerkverbindung wählt ihr nun den Netzwerk-Namen eures HotSpots aus. (Diesen seht ihr im Netzwerk- und Freigabe Center. Standardweise heißt dieser "Drahtlosnetzverkverbindung XXX"
unknwnx. is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/28/2013, 14:47   #2

Dris's Avatar

elite*gold: 254
Received Thanks: 290
Geht bei mir nicht aber ganz nett
Für iphone mit jb auch mywi
Dris is offline  
Old 12/28/2013, 18:13   #3

unknwnx.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Dris View Post
Geht bei mir nicht aber ganz nett
Für iphone mit jb auch mywi
Inwiefern geht es nicht?
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung oder kannst du das Problem genauer beschreiben ?
unknwnx. is offline  
Old 12/28/2013, 20:11   #4

Received Thanks: 13
Tolles Tut funktioniert klasse
(Y)
vithu17 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2013, 14:05   #5

ThoenixD's Avatar

elite*gold: 4
The Black Market: 315/0/1
Received Thanks: 716
Gleich mal außprobieren !Vielen Dank !
ThoenixD is offline  
Old 12/29/2013, 15:15   #6

Autrux♥'s Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 1,479
Ich habe es schon auf R3 gesehen aber dennoch Gutes TuT
Autrux♥ is offline  
Thanks
1 User
Old 10/11/2014, 01:24   #7

elite*gold: 41
Received Thanks: 41
Bitte mal Skype schauen
BookOfKell is offline  
Old 10/11/2014, 01:47   #8

HomerSimpson2011's Avatar

elite*gold: 14
The Black Market: 120/0/0
Received Thanks: 225
Quote:
Originally Posted by BookOfKell View Post
Bitte mal Skype schauen
wird das jetzt wie zu nem trend alte, aber immer noch sehr gute, tuts auszugraben und dann mit sowas von unnötigen posts zu kommen
(dafür gibt es auch sowas wie ne pm funktion die auch so ein paar vorteile mit bringt z.B. wird die entsprechende person darauf aufmerksam gemacht das sie ne neue naricht hat wenn sie sich einloggt und wenn die person das nicht umgestellt hat, wird sie sogar per email benarichtigt )
HomerSimpson2011 is offline  
Old 10/11/2014, 09:21   #9

Received Thanks: 395
Das ganze in Kurzform

Ladet euch Connectify Hotspot runter, drückt start fertig
.:Tanker:. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/11/2014, 12:18   #10

KwPJagTqzqC3's Avatar

elite*gold: 1552
The Black Market: 170/0/0
Received Thanks: 251
Bei windows 8 ist das integriert in der Systemsteuerung
KwPJagTqzqC3 is offline  
Old 10/11/2014, 22:10   #11

defize's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 3,019
Der Computer selber muss dazu selbsterklärend mit dem Internet verbunden sein - was meist durch ein bestehendes WLAN Netzwerk oder per LAN Kabel mit einem meist WLAN fähigen Router der Fall ist. Daher sehe ich darin ehrlich gesagt keinen großen Sinn, denn dort, wo ein Computer ist, besteht meist auch schon ein Netzwerk.
defize is offline  
Old 10/12/2014, 01:30   #12

elite*gold: 41
Received Thanks: 41
"In System ist keine Drahtlosschnitstelle frei oder so steht bei mir bitte per PN antworten, wer bei mir das Problem löst bekommt 30 e*g
BookOfKell is offline  
Old 10/12/2014, 15:48   #13

unknwnx.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by defize View Post
Der Computer selber muss dazu selbsterklärend mit dem Internet verbunden sein - was meist durch ein bestehendes WLAN Netzwerk oder per LAN Kabel mit einem meist WLAN fähigen Router der Fall ist. Daher sehe ich darin ehrlich gesagt keinen großen Sinn, denn dort, wo ein Computer ist, besteht meist auch schon ein Netzwerk.
Bei mir besteht z.B. das Problem, dass mein Handy die WLAN Verbindung vom Router nicht ausnutzen kann, sprich ich habe nahezu 100% Empfang, trotzdem bauen sich die Seiten dermaßen langsam auf.
Wenn ich mich jedoch über ein anderes WLAN-Signal einwähle (bspw. der Rechner) läuft alles wie es soll.

Ich habe bereits nach einer anständigen Problemlösung gesucht, jedoch vergeblich nichts gefunden.

Auch kann man dies als WLAN-Repeater benutzen, wenn man eine weitere Reichweite braucht und der Rechner ohnehin permanent läuft. (Sei das mal so hingestellt)

Quote:
Originally Posted by .:Tanker:. View Post
Das ganze in Kurzform

Ladet euch Connectify Hotspot runter, drückt start fertig
Klar, aber wenn man auf Drittanbieter Software verzichten will, warum nicht?
Nach dem Durchführen, kannst du dir eine kleine Batchdatei schreiben, die genau nur das erfüllen soll, was sie auch soll.
unknwnx. is offline  
Reply