Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 15:13

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Raspberry Pi - Einrichtung und Information

Discussion on Raspberry Pi - Einrichtung und Information within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 6
Received Thanks: 7
Post Raspberry Pi - Einrichtung und Information

Guten Tag Elitepvpler,
in diesem Tutorial/Info Thread geht es um die Einrichtung eines Raspberry Pi Minicomputers.
(In diesem Thread wird das neuere Modell B beschrieben)




1. Was ist ein Raspberry Pi?

2. Beschaffung, Zubehör und Kosten

3. Technische Eigenschaften:

4. Installation des Betriebssystems Raspbian "wheezy" + Steuerung des Raspberrys + Remotedesktopverbindung

5. Raspberry mit Akkupack betreiben (Für Elektrotechnikfreunde)

Kleine Randinformation und spätere Ergänzungen:

So Leute, das war mein erstes Tutorial hier, seit nicht zu hart mit mir
Ich hoffe, ich konnte einigen von euch einen kleinen Überblick über das Raspberry Pi Modell B verschaffen und eventuelle Fragen klären.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
Xavik is offline  
Thanks
7 Users
Old 08/05/2013, 21:14   #2
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2013
Posts: 1,350
Received Thanks: 963
Geiles Tutorial!
Hat echt Spaß gemacht zu lesen, sieht auch sehr interessant aus. Aber könntest du evtl. ein Bild posten mit Gehäuse, damit wir eine klare Vorstellung davon haben?
pioder is offline  
Old 08/05/2013, 21:37   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 6
Received Thanks: 7
Danke für die nette Bewertung
Habe 2 Bilder des jetzt schon mit Löchern versehenen (natürlich unglaublich professionell xD) Gehäuses in den Ergänzungsspoiler gepackt.
Xavik is offline  
Old 08/05/2013, 21:41   #4
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2013
Posts: 1,350
Received Thanks: 963
Na ist doch ganz nett.

Ist es eigentlich auch möglich einen Live Stream darüber laufen zu lassen?
Sprich, ich schließe Raspberry per HDMI an meinen Fernsehr, installiere natürlich alle nötigen Dateien darauf und schaue darüber den Stream?
pioder is offline  
Old 08/05/2013, 21:46   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 6
Received Thanks: 7
Das sollte eigentlich funktionieren, ich kann es aber nicht eindeutig sagen.
Das Raspberry kann Videos mit bis zu 1080p abspielen, ein übertakten wäre da meiner Meinung nach ratsahm.

Außerdem gibt es bereits Betriebssysteme, die das Raspberry zu einem Mediacenter machen.
Bisher habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt und kann keine sichere Auskunft geben, da ich das Gerät erst seit ein paar Tagen habe.
Xavik is offline  
Old 08/05/2013, 21:50   #6
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2013
Posts: 1,350
Received Thanks: 963
Quote:
Originally Posted by Xavik View Post
Das sollte eigentlich funktionieren, ich kann es aber nicht eindeutig sagen.
Das Raspberry kann Videos mit bis zu 1080p abspielen, ein übertakten wäre da meiner Meinung nach ratsahm.

Außerdem gibt es bereits Betriebssysteme, die das Raspberry zu einem Mediacenter machen.
Bisher habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt und kann keine sichere Auskunft geben, da ich das Gerät erst seit ein paar Tagen habe.
Aso alles klar, schade das bei mir wieder die Schule begonnen hat, wäre ein netter Zeitvertreib gewesen.
Aber zum Glück gibst die Herbst Ferien.

Rapsberry ist aber überall erhältlich oder?
pioder is offline  
Old 08/05/2013, 21:54   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 6
Received Thanks: 7
Ein Raspberry kann man in vielen Onlineshops bekommen, wie es in der Stadt im Computerladen oder so aussieht weiß ich nicht.
Bei Amazon gibt es jedenfalls einen Haufen von den Dingern
Xavik is offline  
Old 08/05/2013, 22:36   #8
 
elite*gold: 10
Join Date: Aug 2012
Posts: 813
Received Thanks: 106
Kann man den Raspberry Pi auch dafür nutzen, um z.B. kleine Websites oder Datenbanken (mit Zugriff über PHP Dateien) darauf laufen lassen kann?

*Edit: Hast du einen Link zu dem Gehäuse?*

Finde das Ding recht geil und du hast es auch sehr schön erklärt.
Hast von mir auf jeden Fall ein Thanks verdient.

Hoffentlich machst du noch andere kleine Tutorials, über solche kleinen Dinge.
GodHacker is offline  
Old 08/05/2013, 22:50   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 6
Received Thanks: 7
Ersteinmal Danke
Das Raspberry hat zwar im Vergleich zu einem Heimcomputer wenig Rechenleistung, aber Webseiten und kleine Server sollten drauf laufen.
Auf dem Raspberry läuft eine Debiandistribution und man muss nur die nötige Software installieren.

Wie es mit Datenbanken aussieht kann ich nicht sagen, weil der Speicher des Raspberry mit einer normalen SDHC-Karte nicht der größte ist, für kleinere Datenbanken sollte Speicher und Leistung aber reichen.
Außerdem kann man auch Externe Festplatten und USB-Sticks als zusätzlichen Speicher anschließen.
Die SDHC-Karten haben bei Datenbanken (wenn sie nicht im RAM laufen) den Nachteil der begrenzten Schreibzyklen.
Xavik is offline  
Old 08/05/2013, 23:42   #10
 
Sam B.'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,786
Received Thanks: 514
Ich werf hier mal einen Link in den Raum:


Eiinfach auf die Links bei "UPDATE 8" klicken. Dadurch kann mehr als 5€ sparen wenn man sich so ein Ding zulegen will

EDIT: Und wer gerne mal ca. 3 Wochen wartet kann sich hier ein günstiges Gehäuse kaufen:
(Für Leute die noch keine 18 sind aber PayPal haben: )
Sam B. is offline  
Old 08/05/2013, 23:50   #11

 
Leon162's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 3,337
Received Thanks: 587
Hört sich alles sehr interessant an, werde es mir mal genauer anschauen!
Leon162 is offline  
Old 08/06/2013, 02:57   #12
 
paggle's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2007
Posts: 801
Received Thanks: 101
Habe auch einen Raspberry Pi Modell B. Nutze ihn hauptsächlich zum hochladen von YouTube Videos. Ich suche noch eine weitere Verwendung, komm aber noch auf keine.
Mal ganz abgesehen davon, müsste ich mich mal mit dem Shell und Python Scripting auseinandersetzen, weil beim 24h reconnect der upload abbricht... würde da gern, dass wenn eine Datei abgebrochen wurde, dass nach dem restart nochmal versucht wird, die datei hochzuladen ^^. Sonst fehlen mir immer nen paar Parts und ich muss mir dann nochmal nen extra Script schreiben... was wieder bescheuert ist, weil bei mir irgendwie nur 1 Script angenommen wird... also ausgeführt wird. chmod 755 etc bringt nen scheißdreck, ich kann den Script nicht starten...
paggle is offline  
Old 08/06/2013, 09:16   #13


 
Jam3s1's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 575/0/0
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,528
Received Thanks: 411
Ich finde am besten eignet sich das Rasperry für einen XBMC Media Server.
XBMC ist sehr stark, was Mediaserver angeht.
Dank HDMI-CEC kann man es sogar noch über die TV Fernbedienung steuern (vorrausgesetzt der TV unterstützt es)
Ansonsten kann man sich einen Empfänger dazu kaufen.
Jam3s1 is offline  
Old 08/06/2013, 21:43   #14
 
elite*gold: 10
Join Date: Aug 2012
Posts: 813
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by Xavik View Post
Ersteinmal Danke
Das Raspberry hat zwar im Vergleich zu einem Heimcomputer wenig Rechenleistung, aber Webseiten und kleine Server sollten drauf laufen.
Auf dem Raspberry läuft eine Debiandistribution und man muss nur die nötige Software installieren.

Wie es mit Datenbanken aussieht kann ich nicht sagen, weil der Speicher des Raspberry mit einer normalen SDHC-Karte nicht der größte ist, für kleinere Datenbanken sollte Speicher und Leistung aber reichen.
Außerdem kann man auch Externe Festplatten und USB-Sticks als zusätzlichen Speicher anschließen.
Die SDHC-Karten haben bei Datenbanken (wenn sie nicht im RAM laufen) den Nachteil der begrenzten Schreibzyklen.
Währe es nicht möglich mehrere Raspberry Pi zusammen zu verbinden (mit Kabeln), um somit eine bessere Leistung zu erzielen (würde dann immer noch weit weniger kosten, als ein großer PC)?

Ich habe zudem von einem neuen Projekt Namens Udoo gelesen (Link: ).
Dieser soll laut Grafik () soll er so stark sein, wie 4x Raspberry Pi und 1x Arduino DUE zusammen.
Was haltet ihr davon? Sollte man lieber darauf warten?
GodHacker is offline  
Old 08/06/2013, 22:10   #15
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2013
Posts: 1,350
Received Thanks: 963
Quote:
Originally Posted by GodHacker View Post
Währe es nicht möglich mehrere Raspberry Pi zusammen zu verbinden (mit Kabeln), um somit eine bessere Leistung zu erzielen (würde dann immer noch weit weniger kosten, als ein großer PC)?

Ich habe zudem von einem neuen Projekt Namens Udoo gelesen (Link: ).
Dieser soll laut Grafik () soll er so stark sein, wie 4x Raspberry Pi und 1x Arduino DUE zusammen.
Was haltet ihr davon? Sollte man lieber darauf warten?
Wie viel würde dieses Modell kosten?
pioder is offline  
Reply

Tags
eigenschaften, einrichten, raspberry, tutorial, zubehör


Similar Threads Similar Threads
Metin2 Server auf Raspberry
02/27/2014 - Metin2 Private Server - 13 Replies
HeyHo Leute, ich hatte eben gesehen das eine FreeBSD version existiert für das Raspberry. Rein theoretisch ist es ja möglich, wird aber höchstwarscheinlich an der Architektur des Prozessors scheitern. Wäre aber schon geil für nen Homeroot, da das raspberry board nur 3watt aufnimmt, IM BETRIEB! Also was meint ihr? Wäre es doch möglich oder könntest du die gamefile auf ARMF umpartionieren? Feedback <3
Erfahrung mit Raspberry Pi
06/28/2013 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Hey ho ich habe mir überlegt einen Raspberry pi Model B zu kaufen. (dieses Ding: Raspberry Pi Model B, 512MB RAM Rev. 2.0 - Hardware, Notebooks & Software) Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat... Ich habe folgendes damit vor: Webserver hosten, xbmc installieren (um filme etc auf dem fernseher zu gucken) und eventuell einen kleinen Gameserver hosten... Freue mich über jede Antwort :)
Raspberry PI
03/05/2013 - Hardware Discussions / Questions - 0 Replies
Hallo allerseits, den Raspberry PI habe ich schon länger im Auge. Ich dachte, ich mache mal einen Diskussionsthread über den Raspberry PI auf! Für alle die den kreditkarten großen Mini-PC noch nicht kennen:
Raspberry Pi
01/11/2013 - Hardware Discussions / Questions - 9 Replies
Servus, kennt jemand gute alternativen zum Raspberry Pi PC, mit bisschen mehr Power? Gehäuse etc. sind nicht notwenig, der Preis sollte wenn möglich unter 50€ pro Stück liegen.
[SERVICE] Minecraft Server einrichtung, ts einrichtung, plugins, website ...
06/08/2012 - Minecraft Trading - 0 Replies
Minecraft Server Einrichtung zum kleinen Preis!!! Ich biete euch ab heute meinen Minecraft Server Einrichtungs Dienst an. Was ich mache: -Einrichtung des Servers -Anpassen von Plugins -Alles rund um Bukkit



All times are GMT +2. The time now is 15:13.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.