Hallöchen! In diesem Tutorial wird die Thematik der Performance, bzw. die Framerate von Minecraft und deren Verbesserung behandelt.
Die FPS-Zahl (Bilder pro Sekunde) ist ein Hauptfaktor, wenn es darum geht, wie flüssig Minecraft läuft. Besonders bei einer Aufnahme mit FRAPS, das von sich aus sehr ressourcenintensiv ist, kann es schnell passieren, dass die Framerate in den Keller sinkt. Im nachfolgenden wir erläutert, was man dagegen unternehmen kann.
(I) INGAME
1.QUALITÄT VERRINGERN
Wenn man im Spielmenü im Unterpunkt ist, hat man mehrere Möglichkeiten, die Framerate zu verändern. Die Grafikqualität kann zwischen "schön" und "schnell" gewäht werden. Bei der schnellen Einstellung steigt die Framerate, da Blätter jetzt nicht mehr halbtransparent, sondern lichtundurchlässig angezeigt werden. Desweiteren kann man die Partikelanzahl von "Alle" auf "verringert" oder "minimal stellen", wovon letztere die meisten Ressourcen spart. Weitere Möglichkeiten sind das Herunterschrauben der Sichtweite, das Abschalten der weichen Beleuchtung und der Wolken. Dieser Tipp ist jedoch für die Aufnahme eher weniger empfehlenswert, da beim LP die Qualität nicht zu stark leiden darf, es ist allerdings gut v.A. vor dem Gang in die Hölle etwas an den Settings zu verändern, da die Hölle mit dem Ende die performancelastigste Dimension ist.
2.MODS
Es ist allgemein bekannt, dass es verschiedene Modifikationen für Mojangs Sandbox Game gibt. Vor allem Mods, die sehr aufwändig sind (Aether-Mod, Tropicraft) sollte man vermeiden, da sie sich äußerst belastend auf die Framerate auswirken können. Sehr viele Mods können den gleichen Effekt haben. Optifine ist eine sehr gute Lösung. Diese Mod verbessert die Performance enorm, allerdings gibt es auch hier einiges zu beachten: die Funktion "FPS stabilisieren" sollte man nicht aktivieren, da die FPS zwar stabilisiert werden , man im Extremfall über 8 FPS einbüßen kann. Am besten probiert man aus, was das beste für den eigenen PC ist, und was am effektivsten ist, da Optifine eine große Bandbreite an grafischen Einstellungsmöglichkeiten bietet. Das erweiterte OPEN-GL sollte man als Besitzer ein AMD/ATI Grafikkarte lieber auslassen, da sonst ein Absturz die Folge sein kann.
3.Texturenpakete
Bei der Verwendung von hochauflösenden Texture Packs (also mit Auflösungen höher als 16x16 Pixel) wird die Framerate ebenfalls gesenkt, je nach Auflösung mehr oder weniger stark. Ich würde nicht empfehlen, Texturen mit mehr als 64 Pixeln zu verwenden, wenn man Probleme mit der Performance hat.
__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________________________
(II) EINSTELLUNGEN IM SYSTEM
1.1 PROZESSE BEENDEN/ PRIORITÄTEN
Es besteht die Möglichkeit, über den Windows Task Manager (standardmäßig über Strg>Alt>Entf zu erreichen) unnötige Prozesse zu beenden, was aber bei Fehlern fatale Folgen haben kann. Wenn man Rehtsklich auf den Prozess "javaw" macht, kann man ihm unter "Priorität" eine Einstellung von "nierig" bis "Echtzeit" zuweisen. Am besten ist es "höher als normal" oder "hoch" zu wählen. Echtzeit ist meines Wissens nach nicht geeignet.
1.2 GAME BOOSTER
Da man, wie oben erwähnt, den Computer durch das Beenden wichtiger (System-)Prozesse schaden kann, gibt es ein Freewareprogramm, dass das Deaktivieren von Prozessen für einen übernimmt. Das geht recht einfach und ist eigentlich selbsterklärend. Nach Download und Installation erfasst das Programm alle Spiele und registriert sie in der Spielebibliothek. Entweder von hier oder durch Rechtsklick auf das Icon und dann "Start with GameBooster" wird automatisch in den Gaming Mode geswitcht, der einem eine ansehnliche FPS-Zahl bescheren kann.
2. BATCHDATEIEN
Bei Windows kann man eine sogenannte Batchdatei (.bat) anlegen, um Minecraft mehr RAM zuzuweisen. Meistens liegt die Ursache für eine schlechte Minecraft-Performance bei zu wenig Arbeitsspeicher. Der standard mäßig Java zugewiesene Speicher beträgt 1024MB, also genau ein Gigabyte. Mithilfe einer Batchdatei ist es möglich diesen Betrag zu erhöhen. Das geht wie folgt: Man legt irgendwo ein neues Textdokument an (Rechtsklick>Neu>Textdokument) und schreibt folgendes hinein:
java -Xmx1280M -Xms1280M -jar "C:\Users\*\Program Files\Minecraft.exe"
Jetzt kann man die Zahlen nach Xmx (minimaler zugewiesener Speicher in Megabyte) und Xms (maximaler zugewiesener Speicher in Megabyte) beliebig wählen. Selbstverständlich darf die Zahl den tatsächlich vorhandenen Arbeitsspeicher nicht übersteigen (wie man diesen kostenlos erhöht: siehe "Virtueller Arbeitsspeicher"). Man aollte jedoch erfahrungsgemäß nicht mehr als 10 - 12GB zuweisen, da Minecraft sonst Probleme macht. Wichtig ist, dass Aufnahmesoftware und System ebenfalls RAM benötigen.
Gigabyte Zahlen in MB:
1024M > 1GB
1536M > 1.5GB
2048M > 2.0GB
2560M > 2.5GB
3072M > 3GB
4096M > 4GB
5120M > 5GB
6144M > 6GB
8192M > 8GB
12288M > 12GB
Für eine Zuteilung von mehr als 1280MB ist es unumgänglich, dass man über ein 64-bit Betriebssystem verfügt (Nachzuschauen ist das bei den Systemeigenschaften). Gebt den Pfad eurer Minecraft.exe an (der * ist durch euren Windowsusername zu ersetzen). Geht nun beim Editor auf Datei>Speichern Unter, sodass ihr auf ein Fenster trefft. Wählt auf jeden Fall das gleiche Verzeichnis, wie das wo die Minecraft.exe gespeichert ist, denn sonst funktioniert es später nicht! Wählt anstelle von "Textdateien (*.txt)" "Alle Dateien" aus und benennt die Datei ganz wie ihr wollt, beachtet allerdings, dass die Endung .bat sein muss! Klickt auf Speichern. Das wars. Jetzt muss man nur noch Doppelklick auf die Batchdatei machen. Jetzt sollte die Windowseingabeaufforderung aufgehen, die man natürlich offen lassen muss. Drückt nach dem Laden der Welt auf F3 und checkt in der rechten oberen Ecke die Speicherzahl, die jetzt auch einer extrem gestiegenen Performance bemerkbar ist.
3. SYSTEMVARIABLEN
Einen ähnlichen Effekt erzielen die sog, Systemvariablen, die meiner Meinung nach deutlich komfortabler sind, da sie auch bei Verwendung des Magic Launchers greifen. Systemvariablen definieren geht so: Geht auf Start>dann auf Systemsteuerung>System> Erweiterte Systemeinstellungen>Erweitert>Umgebungsvariablen.
In der obersten Spalte (Benutzervariablen) klickt ihr auf Neu. Beim Namen der Variable gebt ihr folgendes ein: _JAVA_OPTIONS
Bei Wert der Variable gebt ihr -Xincgc -Xms2048m -Xmx4096m ein. Als nächstes geht ihr bei Systemvariablen auf Neu und gebt beim Namen der Variable: Path und beim Wert der Variable: C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin ein. Es kann sein das euer Java jre7 bei 64-bit ist. Umd as zu sehen geht unter Programme>Java und schaut nach wie der Ordner heißt und gebt das statt jre6 ein. Checkt wieder ingame mit F3 die RAM und genießt die bessere Performance. Falls Minecraft abstürzt: Löscht die Vorgenommenen Änderungen wieder und es klappt wieder alles.
4. SONSTIGES/FRAPS-EINSTELLUNGEN
Bei FRAPS lässt sich die FPS-Zahl der Aufnahme wählen. Allgemein lässt sich eine Framerate von 25 bis 30FPS empfehlen. Außerdem: speichert die Parts nicht auf der gleichen Partition, wie ihr Minecraft gespeichert habt und nach Möglichkeit auch nicht auf der gleichen Festplatte. Manchmal istes auch lohnend, in eine neue HDD mit einer schnelleren Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu investieren.
5.VIRTUELLER ARBEITSSPEICHER
Wer kein Geld für zusätzlichen Arbeitsspeicher ausgeben will kann auch virtuellen festlegen: Systemsteuerung\System und Sicherheit\System>Erweiterte Systemeinstellungen und dann bei "Erweitert" beim ersten Unterpunkt (Visuelle Effekte, usw...) auf Einstellungen>Erweitert>Ändern. Dann noch Speicher und Partition definieren (die Partition darf nicht die Hauptpartition, also die, auf der Windows gespeichert ist, sein), bestätigen und neu starten. Das wars! Dieser Speicher wird zwar bei den Systemeinstellungen nicht unter akuell installiertem Arbeitsspeicher angezeigt, kann aber per Batch oder Variable zugewiesen werden.
Soooooo, das wärs. Ich hoffe, ich konnte irgendwem weiterhelfen. Ich würde mich über Rückmeldung ung Kritik freuen. Ich werde bei Bedarf das Tutourial anpassen. Bitte weist mich auf Fehler hin. Wenn ihr Fragen oder Pobleme habt, schreibt es unten hin, dann ergänze ich Ungeklärtes im Text oder erkläre es euch noch einmal (genauer)
Viele Grüße und Erfolg
SMHD






