Hi, wollte ja wie einige wissen vor kurzem einen Hack cracken. Leider hat mir keiner so wirklich geholfen und Tutorials gabs auch nicht. Also hab ich mich selbst durchgewurschtelt und schreib jetzt mal für alle andern eins.
Den gecrackten Hack lege ich nicht bei, um zu vermeiden das der von jeden Newbie hier benutz und in 2 Wochen detected sind. Sollte aber auch mit jedem anderen Hack und Spiel funktionieren.
Ich möchte mich ausserdem dafür entschuldigen das die ollydbg bilder etwas abweichen können ich hab die original version nichtmehr aufm rechner und hab die von mir bereits gecrackte genommen sollte aber dennoch verständlich sein
Was braucht ihr?
* IDA Pro 4.9 Free
* Ollydbg 1.10
Links:
IDA Pro - Free - Download - CHIP Online
OllyDbg v1.10
Fangen wir mal an.
Als erstes ladet ihr das Programm das ihr cracken wollt auf Virustotal hoch. ( nicht unbedingt der effektivste weg aber immerhin der schnellste wie ich finde ).
VirusTotal wird euch nach dem Scan anzeigen wie euere exe gecryptet wurde.
in meinem fall ist die exe mit TeLock gecryptet.
jetzt muss man nurnoch über google nen kleinen unpacker für die exe suchen. einfach z.b. telock unpack eingeben und ein bisschen suchen dann findet man schon was.
---------------------------------------------------------
Schritt 2:
Ihr ladet die exe oder die dll in IDA Pro und wartet bis alle Offsets gescannt wurden. das dauert je nach rechenleistung und größe der exe 2-5 minuten.
jetzt sucht ihr einfach über die search funktion den text der euch so sehr stört ( ist in meinen fall die meldung "vip expired").
Wir beachten hierbei die Zeile Loc_10018C8!
Schritt 3:
jetzt scrollen wir einfach ein paar zeilen nach unten. dort findet man meistens gleich die codezeilen für die aktivierte version.
Wir beachten hierbei die Zeile Loc_10018FD!
Das ist in unseren Fall der Offset für die registrierte version.
Schritt 4:
Jetzt haben wir alle wichtigen informationen.
10018C8 für die meldung "Vip expired" und 10018FD für die registrierte version.
Jetzt könnt ihr IDA wieder schließen.
Öffnet jetzt OllyDBG und öffnet die exe.
Schritt 5:
Ihr scrollt jetzt runter zu der Zeile 10018C8 und macht einen doppelklick darauf. dann tragt ihr einfach "jmp 10018FD" ein. dann den assemble knopf drücken und danach könnt ihr das dialogfeld wieder schließen.
Schritt 6:
jetzt das ganze speichern das macht ihr einfach wie auf den bildern beschrieben.
danach
FERTIG!!
Jetzt das ergebnis bewundern!
ggf. die exe wieder mit telock oder dem jeweiligen crypt programm verschlüsseln.
Hab das Tutorial selbst geschrieben und nicht kopiert.
Wer Rechtschreibfehler findet darfs behalten.
Mein Englisch ist zum übersetzen nicht gut genug sry.
Greetings Despo
Hoffe ihr könnt damit was anfangen =)
und noch ein kleiner abschlussatz damit ich mir keinen ärger einhandel:
an dieser stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen das ihr gegen die agb verstoßt wenn ihr ein programm crackt um es illegal zu benutzen. ich gebe euch mit diesem tutorial nur eine kleine hilfestellung um zum beispiel programmierern zu helfen die methoden der cracker zu verstehen und sich vlt dagegen zu schützen. ich bin nicht für schäden an hard und software oder für geldverlust der softwarehersteller durch dieses tutorial verantwortlich.