Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 07:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Teamspeak3 Server auf Linux installieren

Discussion on Teamspeak3 Server auf Linux installieren within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
ts-coach's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Oct 2012
Posts: 48
Received Thanks: 16
Teamspeak3 Server auf Linux installieren

Willst du deinen eigenen Teamspeak3 Server auf einem Root-, oder VServer installieren?
Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt wie das geht.

Login am Server

Erstmal musst du auf deinen Server kommen. Am besten geht das mit PuTTY. Lade dir putty.exe runter. Am besten direkt bei putty.nl.

Starte PuTTY.

Das sollte dann in etwas so aussehen:



Damit du dich zu deinem Server verbinden kannst musst du deine IP eingeben, SSH auswählen und unten auf “Open” klicken.

Jetzt baut PuTTY eine Verschlüßelte Verbindung (SSH) zu deinem Server auf. Beim ersten mal musst du bestätigen, dass der Schlüßel auf deinem Computer gespeichert werden darf. Das braucht PuTTY für die Sicherheit der Verbindung. Jetzt solltest du deine Server-Konsole sehen.



Gib deinen Usernamen ein. Meistens lautet dieser “root” (das ist der Linux Admin User). Du solltest aber den User und das Passwort von deinem Serveranbieter bekommen haben.

ACHTUNG: Du kannst das Passwort kopieren und mit einem einfachen Rechtsklick in die Konsole einfügen. Das Passwort wird NICHT angezeigt. Di siehst keine Sternchen, oder sonst was. Also einfach Passwort kopieren, Rechtsklick im Konsolenfenster und Enter -> fertig!

Nach dem Login kannst du deinen Server steuern. Du arbeitest dann direkt auf dem Server! Jetzt kann die Installation beginnen.

Einen User für den Teamspeak3 Server

Erstmal einen User anlegen: Tippe
Code:
adduser teamspeak
damit du den User teamspeak anlegst. Dann wechselst du zum teamspeak user mit
Code:
su teamspeak
Jetzt musst du prüfen, ob sein Home-Verzeichnis angelegt wurde. Tippe dazu
Code:
cd /home
und
Code:
ls
ein. Jetzt sollte eine Zeile kommen in der teamspeak steht (da können auch mehrere Sachen stehen, dass sind die Verzeichnisse aller User auf dem Server). Wenn hier teamspeak nicht dabei ist tippe
Code:
mkdir teamspeak
um ein Verzeichnis anzulegen. Jetzt gehe in das Verzeichnis mit
Code:
ch teamspeak
Teamspeak3 Server downloaden und installieren
Jetzt brauchst du die Adresse vom Teamspeak Server Programm. Gehe auf teamspeak.com und suche unter Downloads die Linux Server Datei für dein System (32, oder 64 Bit). Klicke auf Download, bestätige die Lizenzbedingungen und kopieren den Downloadlink. Jetzt kannst du die Datei direkt auf deinen Server laden. Tippe dazu
Code:
wget [Download-Adresse]
Die Adresse kannst du wieder mit einem Rechtsklick einfügen!



Nachdem der Download fertig ist, liegt die Datei auf deinem Server. mit
Code:
ls
kannst du prüfen, ob sie da ist! Jetzt musst du sie mit
Code:
tar -xzf [dateiname]
entpacken.

ACHTUNG: Du kannst Dateinamen mit TAB vervollständigen. Wenn du also hier
Code:
tar -xzf team
tippst und dann auf Tabulator drückst, kommt gleich der gesamte Dateiname.


Jetzt kannst du in das neue Verzeichnis wechseln
Code:
cd team...
(geht auch wieder mit Tab) und den Server starten.

Deinen Teamspeak3 Server starten

Jetzt startest du den Server einmal mit
Code:
./ts3server_minimal_runscript.sh
und notierst dir das Query-Admin-Passwort und den ersten Token. Beides taucht nach dem Start in der Konsole auf. Wenn du die beiden kopiert hast, kannst du den Server wieder mit Strg+C stoppen und ihn dauerhaft mit
Code:
./ts3server_startscript.sh start
starten!

Fertig: Dein eigener Teamspeak Server läuft!
Jetzt läuft deine Server und du kannst dich mit deinem Teamspeak Programm verbinden! Einfach auf “Verbindungen” -> “Verbinden” und dann die IP des Servers eingeben. Nach dem ersten Verbinden musst du deinen Token/Berechtigungsschlüßel eingeben um Admin zu werden!

Viel Spass mit deinem Server!

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne.

Hier gehts zum Artikel auf meinem Blog:
ts-coach is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/01/2013, 09:28   #2
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by ts-coach View Post
Erstmal musst du auf deinen Server kommen. Am besten geht das mit PuTTY. Lade dir putty.exe runter. Am besten direkt bei putty.nl.
Ich rate ehrlich gesagt zu Tera Term:
Besonders geeignet für eingedeutsche Server für die man dauerhaft UTF-8 benötigt um die Umlaute korrekt darstellen zu lassen

ansonsten alle Befehle erklärt die benutzt werden, gut
Der-Eddy is offline  
Old 03/02/2013, 11:03   #3
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Dec 2012
Posts: 1,645
Received Thanks: 206
Gut erklärt!
DR0W' is offline  
Old 03/02/2013, 14:21   #4
 
Kutzlor's Avatar
 
elite*gold: 27
Join Date: Sep 2009
Posts: 1,510
Received Thanks: 703
Gibt sicher viele Leute die ein so gutes Tutorial brauchen können!
Thanks hast du.
Kutzlor is offline  
Reply

Tags
teamspeak, teamspeak auf linux, teamspeak installieren, teamspeak server, ts auf linux


Similar Threads Similar Threads
[SUCHE] WoW 3.3.5a Server auf Linux installieren
01/22/2013 - WoW Private Server - 3 Replies
Guten Morgen, ich suche jemanden der mir einen World of Warcraft 3.3.5a Server auf meinem Linux Root-Server installiert. Über die Gegenleistung kann man im TS reden!
[HOW TO]Teamspeak3 Auf Linux Debian Lenny (root) Installieren
06/25/2012 - Tutorials - 6 Replies
Hier werde ich euch erklären wie ihr einen TS3 Server unter Linux installiert. Verwendetes Betriebssystem: Debian 5 (Lenny) 64-bit Als erstes müsst ihr einen neuen User anlegen. mkdir /home/teamspeak useradd teamspeak
Metin 2 P Server auf Linux installieren
09/17/2011 - Metin2 Private Server - 15 Replies
Hallo, wie funktioniert das ? Haben keine Grafische Oberfläche ... Und halt Linux. Bräuchte da ein TuT oder sowas ... Hätte da jemand evtl. eins ? MfG..
Apache auf Linux-Server installieren
07/30/2010 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Hi, wir wollen Apache auf unserem Linux-Server installieren, aber wir bekommen es irgendwie nicht hin, da wir immer Fehlermeldungen erhalten. Vielleicht haben wir sogar die falsche Version. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung oder kann jemand direkt helfen? Wer es für uns komplett installiert, bekommt 25 Euro in Form einer PaysafeCard. Best Regards LongDong2-Team
Metin 2 P Server auf Linux installieren
01/13/2010 - Metin2 Private Server - 4 Replies
-dito Gibt es da irgendwelche TuT´s etc. ? Wie ich einen Server auf Linux installiere ? einen SERVER nicht den Clienten! Unser Root:



All times are GMT +2. The time now is 07:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.