Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 16:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Der perfekte Rootserver (Nginx, SSL, Mailserver, Roundcube, phpMyAdmin, Firewall)

Discussion on Der perfekte Rootserver (Nginx, SSL, Mailserver, Roundcube, phpMyAdmin, Firewall) within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 06/19/2015, 01:47   #181

DjCeeM's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 15
Hallo, super Tutorial und hat alles wirklich gut geklappt.
Nun habe ich nur ein großes Problem.

Wenn ich auf meine Domain gehe (aogiri.de), dann kommt ganze Zeit bei mir Datenschutzfehler und dass es keine sichere Verbindung ist, auch wenn ich Risiko annehme und versuche weiter zu kommen, komme ich wieder ich auf diese Seite.

Würde mich über eine Hilfe freuen.

Grüße
Mike
DjCeeM is offline  
Old 06/19/2015, 04:50   #182

Received Thanks: 42
Quote:
Originally Posted by DjCeeM View Post
Hallo, super Tutorial und hat alles wirklich gut geklappt.
Nun habe ich nur ein großes Problem.

Wenn ich auf meine Domain gehe (aogiri.de), dann kommt ganze Zeit bei mir Datenschutzfehler und dass es keine sichere Verbindung ist, auch wenn ich Risiko annehme und versuche weiter zu kommen, komme ich wieder ich auf diese Seite.

Würde mich über eine Hilfe freuen.

Grüße
Mike
Da das Zertifikat self-signed ist und HSTS aktiviert ist kriegst du diese Nachricht. Du könntest CloudFlare benutzen um die Nachricht zu umgehen.
MrXellos is offline  
Old 06/19/2015, 10:51   #183

DjCeeM's Avatar

Quote:
Originally Posted by MrXellos View Post
Da das Zertifikat self-signed ist und HSTS aktiviert ist kriegst du diese Nachricht. Du könntest CloudFlare benutzen um die Nachricht zu umgehen.
Wie könnte ich HSTS deaktivieren oder CloudFlare benutzen?

Danke für die Antwort :-)
DjCeeM is offline  
Old 06/19/2015, 13:37   #184

Received Thanks: 6
Quote:
Wie könnte ich HSTS deaktivieren oder CloudFlare benutzen?

Danke für die Antwort :-)

HSTS deaktivieren:
/etc/nginx/sites-available
dann die conf von deiner Webseite...
und dort den folgenden Eintrag ändern
add_header Strict-Transport-Security "max-age=15768000; includeSubdomains;";

zu

add_header Strict-Transport-Security "max-age=0; includeSubdomains;";

Allerdings bekommst du dann immer noch einen Zertifikatsfehler, auch wenn du weiter zu der gewüntschen Seite gehen kannst.

Die Nutzung von Cloudflare (das kann man am Anfang der Installation auswählen und du brauchst nur einen kostenlosen Account) oder ein eigenes Zertifikat wäre sinnvoller!

Die Edith sagt:
Ich würde bei dem Script gerne noch ein paar eigene Installationen hinzufügen...
kann ich in dem part4(){ unter der letzten Zeile
magenta "/usr/local/vimbadmin/application/configs/application.ini"

gefahrlos noch eigene Dinge einfügen?
sed -i '1s/.*/5/' ~/status setzt ja danach erst den Status weiter...
REtender is offline  
Old 06/19/2015, 13:47   #185

DjCeeM's Avatar

Quote:
Originally Posted by REtender View Post
HSTS deaktivieren:
/etc/nginx/sites-available
dann die conf von deiner Webseite...
und dort den folgenden Eintrag ändern
add_header Strict-Transport-Security "max-age=15768000; includeSubdomains;";

zu

add_header Strict-Transport-Security "max-age=0; includeSubdomains;";

Allerdings bekommst du dann immer noch einen Zertifikatsfehler, auch wenn du weiter zu der gewüntschen Seite gehen kannst.

Die Nutzung von Cloudflare (das kann man am Anfang der Installation auswählen und du brauchst nur einen kostenlosen Account) oder ein eigenes Zertifikat wäre sinnvoller!
Wo muss ich denn ein Account erstellen? Weil ich habe am Anfang CloudFlare auch ausgewählt, aber dennoch merke ich davon nichts.
Wo bekomme ich denn ein eigenes Zertifikat her und wende ich es an?

Tut mir Leid, dass ich so durch stochere, kenne mich damit nicht so wirklich aus.
DjCeeM is offline  
Old 06/19/2015, 18:35   #186

Quote:
Wo muss ich denn ein Account erstellen? Weil ich habe am Anfang CloudFlare auch ausgewählt, aber dennoch merke ich davon nichts.
Wo bekomme ich denn ein eigenes Zertifikat her und wende ich es an?

Tut mir Leid, dass ich so durch stochere, kenne mich damit nicht so wirklich aus.
Schau mal im ersten Post bei dem Punkt OCSP stapling und da im Spoiler ist eine Anleitung.

Ich habe mir ein Comodo Zertifikat bei Cheapssl gekauft, allerdings tut es auch eines von startssl (siehe auch den Absatz unter "Wie installiere ich das ganze Zeug nun endlich?!").

Zu Cloudflare:
Du musst dir zunächst hier einen kostenlosen Account machen
Bei der Installation des Scriptes musst du nur auswählen, dass du Cloudflare nutzen willst (wenn ich mich recht erinnere)... wenn du den kostenlosen Account hast musst du in den DNS Einstellungen deiner Webseite die von Cloudflare einfügen, aber das müsste bei Cloudflare auch beschrieben sein soweit ich weiß.

Cloudflare wäre für dich erstmal am "unwichtigsten", ein Zertifikat solltest du als erstes hinzufügen meiner Meinung nach.

Edith
Bei Änderungen an der Vhost config:
service nginx restart
REtender is offline  
Old 06/20/2015, 18:35   #187

Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by mxiiii View Post
Ist mit Version 1.0.2c wieder behoben.
Nicht wirklich.. Direkt 1.0.2c installiert und weiterhin Email-Spam von PHP und CLAMAV.. //
Weiß einer ob die ganzen Errors beim Restarten von MYSQL eigentlich harmlos sind? - "mysqldNo directory, logging in with HOME=/" - nach dem Neustart füllen sich auch die Error Logs mit einigen nicht vorhandenen Plugins (Warnings unter anderem) oder derartiges, scheint aber nur nach den Neustart einmal angekündigt zu werden.
MasterMints is offline  
Old 06/20/2015, 20:40   #188

Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by MasterMints View Post
Nicht wirklich.. Direkt 1.0.2c installiert und weiterhin Email-Spam von PHP und CLAMAV.. //
Probier mal:

Code:
mv /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so{,.bak}
mv /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0{,.bak}
mv /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.a{,.bak}
cp /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.orig /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so
cp /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0.orig /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0
cp /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.a.orig /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.a
Oder im Script folgendes auskommentieren:

Code:
mv /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so{,.orig}
mv /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0{,.orig}
mv /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.a{,.orig}
cp /usr/lib/libcrypto.so /usr/lib/x86_64-linux-gnu/
cp /usr/lib/libcrypto.so.1.0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/
cp /usr/lib/libcrypto.a /usr/lib/x86_64-linux-gnu/
mxiiii is offline  
Old 06/23/2015, 00:06   #189

Einwandfrei! Zwar funktionierte erstmals dieser Kommando hier nicht - obwohl alles vom Pfad und auch generell vom vorhanden sein stimmte, doch letztendlich (seltsamerweise..) Fehlerfrei, nachdem die Reihenfolge ausgetauscht wurde :

"cp /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.orig /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so
cp: Aufruf von stat für „/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.orig“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. (...)
bash-4.3# cp /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0.orig /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0
bash-4.3# cp /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.a.orig /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.a
bash-4.3# cp /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.orig /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so // << plötzlich Fehlerfrei"

echt seltsam manchmal..

Vielen Dank ! Jetzt kann ich die Synchronisation für mein Postfach wieder auf automatisch statt manuell umstellen und mehrere tausende Spam-Mails/Logs vom System selbst bleiben mir nun auch erspart ; )

EDIT: Zu früh gefreut.. Folgende Fehlermeldung hätte mich beinahe wieder ausgesperrt, wenn ich nicht gerade wieder eine Log-Email von ClamAV erhalten hätte, diese die gleiche Nachricht ist wie zuvor beim selben Geschehen auch.. : "OpenSSL version mismatch. Built against 1000203f, you have 1000105f" Anders auch, SSH Zugang ist kaputt und ist somit deaktiviert. Hier hatte es jemand scheinbar so selbst gelöst, kann das einer vllt. Anpassen? Scheint so nicht direkt zu klappen (./config oder wo soll es ausgeführt werden? )

Eine Frage hätte ich noch bezüglich NGINX und dessen Performance - hat da wer bessere Empfehlungen? Wäre mal interessant zu wissen worauf ihr setzt und warum - falls das noch in diesen Thread gestattet ist mit zu besprechen.
Mir gefällt z.B. Die Latenz mit NGINX nicht - nach pagespeed.de ist die Latenz bei NGINX von den Script bei etwa (hierbei schaue ich auf folgenden Wert: "Transferstart nach Connect: XXX,XXX ms (Latenz*)" ) 80ms+ und bei einer reinen nginx/apache Version nur bei ca. 40-60ms - wenn man eine reine Seite oder eben Wordpress als Vorlage nimmt.

Neben Memcache hätte ich hier noch ein weiteren Kandidaten nämlich Varnish - diesen wollte ich auch schon vor geraumer Zeit vorschlagen, doch fiel mir dessen Name zudem Zeitpunkt nicht ein.. Außerdem scheint es auch noch nur im reinen HTML Protokoll zu fungieren. Zitat" Die Entwickler sprechen von einer 300-fachen bis maximal 1000-fachen Beschleunigung. " Was hält ihr davon?

Grüße,
MasterMints is offline  
Old 06/23/2015, 09:54   #190

Quote:

EDIT: Zu früh gefreut.. Folgende Fehlermeldung hätte mich beinahe wieder ausgesperrt, wenn ich nicht gerade wieder eine Log-Email von ClamAV erhalten hätte
Probier mal OpenSSL sowie OpenSSH neu zu kompilieren. Habe bei mir gleich die mv/cp Befehle weggelassen und keine Fehler bekommen.

Habe bei mir gleich die mv/cp Befehle weggelassen und keine Fehler mehr.

Quote:

Eine Frage hätte ich noch bezüglich NGINX und dessen Performance ...
Das habe ich auch schon bemerkt, aber noch keine Lösung gefunden. Wobei die reine Latenz nicht viel über den gesamten Seitenaufbau aussagt. Hast du mal von verschiedenen Standorten getestet und ggf. den Seitenaufbau verglichen ?

Quote:
Neben Memcache hätte ich hier noch ein weiteren Kandidaten nämlich Varnish...
Zitat" Die Entwickler sprechen von einer 300-fachen bis maximal 1000-fachen Beschleunigung. " Was hält ihr davon?
Hmm, 300 - 1000-fachen Beschleunigung ? Glaub ich zwar persönlich nicht, aber ein versuch ist es Wert. Wenn meine Seite fertig ist Vergleich ich mal die 3

LG
mxiiii
mxiiii is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2015, 13:33   #191

Der Script lief einwandfrei durch, hat zwar meine SSH-Configs zurückgesetzt aber die meisten wurden nur kommentiert - alle bestehenden wurden allerdings überschrieben. Dafür hab ich aber auch meine BackUPS- ich bin gerade dabei diese auszugleichen.

Leider scheint dieser Fehler noch nicht behoben zu sein.. Ätzend. Oder muss ich nach diesen Script nun die oberen mv/cp Befehle noch mal durchführen? Bzw. Ist es bei dir wirklich behoben? Prüf doch mal via mail eine Nachricht nach außen zu senden, dabei sollte es nach dem versenden keine Ausgaben kommen wie:
"send-mail: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0: no version information available (required by /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libssl.so.1.0.0)"
MasterMints is offline  
Old 06/23/2015, 13:53   #192

Quote:
....
Leider scheint dieser Fehler noch nicht behoben zu sein.. Bzw. Ist es bei dir wirklich behoben? ....
Bei mir tauen die Fehler erst gar nicht auf. Allerdings hatte ich von Anfang an das Modifizierte Script benutzt.

Auf Grund von diesem Post:

und diesem Post:

[EDIT]

Ich hab noch mal im Script bei mir geschaut, ich hatte folgendes weggelassen:

Code:
#mv /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so{,.orig}
#mv /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.0{,.orig}
#mv /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.a{,.orig}
#cp /usr/lib/libcrypto.so /usr/lib/x86_64-linux-gnu/
#cp /usr/lib/libcrypto.so.1.0.0 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/
#cp /usr/lib/libcrypto.a /usr/lib/x86_64-linux-gnu/
#/sbin/ldconfig
#/usr/bin/updatedb
Hast du /sbin/ldconfig und /usr/bin/updatedb vor dem kompilieren ausgeführt um die Bibliotheken und Datenbanken zu aktualisieren ?
mxiiii is offline  
Old 06/23/2015, 15:54   #193

Quote:
Originally Posted by mxiiii View Post
Hast du /sbin/ldconfig und /usr/bin/updatedb vor dem kompilieren ausgeführt um die Bibliotheken und Datenbanken zu aktualisieren ?
Nein, es kam mir nicht zu Sinne. Gib mir doch noch mal bitte das komplette Script überarbeitet mit allen notwendigen Schritten in der richtigen Reihenfolge - die Datenbank Aktualisierung dann auch inkl. Wenn möglich auch im Script bitte gleich die nötigen Ressourcen neu heruntergeladen, bei mir könnten diese dann z.B. vielleicht fehlerhaft überschrieben sein

Die einfachste Methode wäre sicherlich die neu Installation, aber da derzeit einige Ressourcen bereits im Betrieb sind würde ich gerne dies versuchen irgendwie so zu lösen - sollte wir das nicht irgendwie hinbekommen werde ich noch irgendwann bei passender Gelegenheit dies noch versuchen. Derzeit kann die neu Installation Methode also noch warten.

Meine Kenntnisse sind leider noch beschränkt auf die oberflächlichen Basics die bisher im normalen Umfeld benötigt wurden.. Es ist leider auch eine kritische Problematik stelle, ein kurzzeitiger Verbindungsverlust meinerseits reicht aus, um in den passendsten Momenten mich aus den Server aus zu sperren.. Oft genug geschehen ; )

EDIT: Habs mittlerweile schon selbst ausgetestet- scheint null zu helfen.. Werde irgendwann mal das System also neu aufsetzen..
MasterMints is offline  
Old 06/29/2015, 19:56   #194

Ich würde bei dem Script gerne noch ein paar eigene Installationen hinzufügen...

REtender is offline  
Old 06/29/2015, 23:11   #195

Quote:
Originally Posted by REtender View Post

Passe doch einfach folgendes an:
Code:
part5(){
<< im Script zu
HTML Code:
part6(){
ändern, dann das
Code:
sed -i '1s/.*/5/' ~/status
}
zu das :
HTML Code:
sed -i '1s/.*/6/' ~/status
}
und dann unter diesen Part
Code:
sed -i '1s/.*/4/' ~/status
}
folgendes hinzufügen:
Code:
part5(){
und
Code:
sed -i '1s/.*/6/' ~/status
}
unten drunter - zwischen den beiden kannst du dann dein Script ja einfügen.

Folgendes erweitern das es so aussieht am Ende:
Code:
# Need to extend this..
if [[ $(sed '1q;d' ~/status) == '' ]]; then
        part0
fi

if [[ $(sed '1q;d' ~/status) == '1' ]]; then
        part1
fi

if [[ $(sed '1q;d' ~/status) == '2' ]]; then
        part2
fi

if [[ $(sed '1q;d' ~/status) == '3' ]]; then
        part3
fi

if [[ $(sed '1q;d' ~/status) == '4' ]]; then
        part4
fi
if [[ $(sed '1q;d' ~/status) == '5' ]]; then
        part5
fi
if [[ $(sed '1q;d' ~/status) == '6' ]]; then
        part6
fi
Und fertig - jetzt machst du vor den letzten Schritt ein weiteren wo du alles bequem einrichten kannst! Schreibkenntnisse hab ich zwar noch keine, aber das Anpassen echt einfach zu sein.. Ich übernehme keine Garantie das es funktioniert, sollte es aber eigentlich wirklich. Hoffe du kannst mir bzw. die Umänderung nachvollziehen..
MasterMints is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
ddos protection, debian sicherheit, nginx webserver, root server erstellen, vserver