Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 05:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wasser Schaden erste Hilfe ![TUT]

Discussion on Wasser Schaden erste Hilfe ![TUT] within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

xStrange''s Avatar

elite*gold: 19
Received Thanks: 123
Wasser Schaden erste Hilfe ![TUT]

Hier paar Tipps wenn dein Handy duschen gegangen ist .

1. Schalten Sie das Handy nach dem Wasserkontakt sofort aus! Ist es bereits außer Betrieb, sollten Sie der Versuchung widerstehen, es einzuschalten um zu sehen, ob es noch funktioniert. Das könnte zu einem Kurzschluss führen.

2. Öffnen Sie sofort das Handy-Gehäuse und nehmen Sie den Akku aus dem Handy heraus. Durch das Trennen des Stromkreises verhindern Sie weitere Schäden.

3. Nehmen Sie alle beweglichen Teile heraus. Mit einem trockenen Tuch können Sie die den Akku, die SIM- und die Speicher-Karte und alle anderen zugänglichen Teile abtupfen.

4. Stellen Sie die Einzelteile auf eine trockene Oberfläche. So kann die Flüssigkeit verdunsten. Versuchen Sie nicht, den Prozess durch Warmluft aus dem Fön zu beschleunigen. Ebenfalls sollten Sie das Handy nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen oder es auf die Heizung legen.

5. Schwere Feuchtigkeitsschäden sind nur schwer zu beheben. Technisch versierte Handy-Nutzer diskutieren beispielsweise über die so genannte Alkohol-Methode: Die Platine des Handys wird mehrere Stunden in möglichst reinen Alkohol eingelegt, zum Beispiel Isopropanol. Schwer erreichbare Stellen werden außerdem mit Hilfe einer Spritze gespült und mit einem weichen Pinsel gesäubert. Der Hintergrund: Der Alkohol spült das eingedrungene Wasser fort und verdunstet anschließend restlos. So verringert sich das Korrosionsrisiko. Aber Vorsicht: Bestimmte Teile, zum Beispiel das Gehäuse, das Display, der Lautsprecher oder die Mikrofonkapsel dürfen auf keinen Fall mit Alkohol in Berührung kommen.

Unser Tipp: Unternehmen Sie einen Reparatur-Versuch Ihres Handys mit der Alkohol-Methode nicht auf eigene Faust. Die elektronischen Teile des Handys sind empfindlich und durch eine nicht fachgerechte Reparatur könnten Sie ungewollt noch weiteren Schaden verursachen. Massive Wasserschäden sollten Sie von Technikern eines Reparatur-Service ausführen lassen.

5. Eine weitere Möglichkeit, Handy-Schäden besonders durch verschmutztes Wasser oder zuckerhaltige Getränke zu beheben, ist die Ultraschallreinigung. In Ultraschallbädern werden elektrische Kleinteile in einem Gemisch aus Wasser und Reinigungsmittel hochfrequentem Schall ausgesetzt, der die Schmutzteile wegrüttelt. Auch diese Methode sollte von Profis in Werkstätten ausgeführt werden.

Auch wenn das Handy nach dem Trocknen wieder funktioniert, kann es im Laufe der nächsten Wochen oder Monate immer wieder zu Funktionsstörungen kommen. Grund sind die verbliebenen Wasserreste im Gehäuse, die auch längere Zeit nach dem Bade-Unfall zu Korrosion der elektronischen Teile führen können. Wir empfehlen Ihnen, größere Schäden nur von Profis in den Reparatur-Centern durchführen zu lassen.

Diese können Ihnen zwar keine Garantie auf eine erfolgreiche Behebung des Wasserschadens geben, aber zumindest haben Sie das Werkzeug und nötige Erfahrung um das Handy komplett trocken zu legen und so Spätschäden zu minimieren.

In der Regel ist ihr Ansprechpartner für Handy-Reparaturen der Händler, bei dem Sie ihr Telefon gekauft haben. Bei Wasserschäden übernehmen die Service-Center der Netzbetreiber und Handy-Hersteller jedoch keine Reparatur.

Private Reparatur-Services jedoch bieten ihre Dienste in Shops und auch per Internet an. Hier schicken Sie das defekte Handy ein, es wird begutachtet, repariert und dann im versicherten Paket an Sie zurückgeschickt. Achten Sie darauf, einen seriösen Anbieter mit Kontakt-Adresse und Telefonnummer auszuwählen, und lassen Sie sich vor der Reparatur auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen.

QUELLE : Chip.de
xStrange' is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/04/2012, 07:40   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 131
Als mein Handy baden war habe ich sofort Akku rausgemacht und alles in Salz eingelegt.
Jeder der in Chemie aufgepasst hat , weiß warum
.0nLy is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/04/2012, 11:26   #3

xStrange''s Avatar

Quote:
Originally Posted by .0nLy View Post
Als mein Handy baden war habe ich sofort Akku rausgemacht und alles in Salz eingelegt.
Jeder der in Chemie aufgepasst hat , weiß warum
Salz entzieht flüssigkeit
xStrange' is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/05/2012, 22:18   #4

so siehts aus
.0nLy is offline  
Old 08/05/2012, 22:40   #5

NIGHTMΛЯΞ's Avatar

Received Thanks: 244
Quote:
Originally Posted by .0nLy View Post
so siehts aus
Bei 'älteren' Handys haste halt manchmal größere Spalten im Gehäuse,
& da das Salz rauszupicken mit der Nadel is auch nich cool. (Grade bei Slider-Handys)

Mir ist das auch mal passiert, habs dann sogut wie möglich abgetrocknet & in ungekochten Reis getan, funktionierte dann wieder.
NIGHTMΛЯΞ is offline  
Old 08/05/2012, 23:00   #6

Jop^^ das wollte ich auch grad schreiben^^ Reis hat genau die gleiche wirkung!
.0nLy is offline  
Old 08/06/2012, 13:10   #7

Masters of Hardcore's Avatar

Received Thanks: 1,992
Salz, O2 = Korrision.

Sollte jeder Wissen.
Masters of Hardcore is offline  
Old 08/06/2012, 17:33   #8

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Dann nimm halt Reis, der saugt auch Wasser Und rostet nicht
Chicken17 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/06/2012, 18:35   #9

Sirup55's Avatar

Received Thanks: 602
Wer sachen kopiert muss zitieren..... QUELLENANGABE
Sirup55 is offline  
Old 08/06/2012, 18:58   #10

elite*gold: 244
Received Thanks: 71
Quote:
Originally Posted by xStrange' View Post
Salz entzieht flüssigkeit
Reis zeiht das wasser auch^^
Rummachen? is offline  
Old 08/07/2012, 19:43   #11

xStrange''s Avatar

Ja wir haben hier Chemiker ^^.

@Sirup55 , da steht quelle..
xStrange' is offline  
Old 08/07/2012, 20:02   #12

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Dann nimm halt Reis, der saugt auch Wasser Und rostet nicht
Quote:
Originally Posted by Rummachen? View Post
Reis zeiht das wasser auch^^

Was soll denn so ein Post?

@Topic, naja hauptsächlich steht in dem Text ja jetzt: "Mach den Akku raus und bring dein Handy zu einem Fachmann und was der damit macht ist den meisten Leuten ja relativ egal, hauptsache es tut noch.
Chicken17 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/08/2012, 11:13   #13

Saturday²'s Avatar

Received Thanks: 707
btw. Wasserschaden schreibt man zusammen ;>.

Zum Tutorial... Naja besser als der ganze H² Geld verdienen kram.
Saturday² is offline  
Old 10/21/2012, 13:23   #14

xStrange''s Avatar

Quote:
Originally Posted by Saturday² View Post
btw. Wasserschaden schreibt man zusammen ;>.

Zum Tutorial... Naja besser als der ganze H² Geld verdienen kram.
Danke für die Info :>
xStrange' is offline  
Reply