Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 13:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Tutorial - Musik scrobblen über iPhone/iPod

Discussion on Tutorial - Musik scrobblen über iPhone/iPod within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Roccaat's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,745
Tutorial - Musik scrobblen über iPhone/iPod

Guten Abend liebe Last.fm Nutzer und Liebhaber,

viele, dazu gehöre auch ich, können selbst ohne ihr iPhone bzw. ihren iPod nicht aus dem Haus gehen. Last.fm bietet eine eigene Applikation, aber da gibt es ein Problem. Wenn man nämlich eine bestimmte Band, wie z.B. "Heaven Shall Burn" hören möchte, muss man die Radiostation starten. Dort kann man aber nicht die gewünschten Titel hören. Es werden per Zufall Bands aus dem gleichen Genre gespielt. Das hat mich schon etwas länger gestört und so habe ich mich mal ein bischen informiert. Aus diesem Grund möchte ich euch heute 2 Möglichkeiten zeigen um eure eigene Musik zu scrobblen.

Zu allererst solltet ihr Lieder auf eurem iPhone/iPod besitzen. Die könnt ihr mit Hilfe von iTunes auf euer Gerät laden, aber ich denke, dass ich euch da nicht allzu viel drüber erzählen muss.

So, kommen wir nun zu den Möglichkeiten, die ihr benutzen könnt. Es sind beides Applikation, die ihr euch im regulären App-Store laden könnt.

Möglichkeit 1: iScrobble
Von iScrobble gibt es zwei Versionen. Die eine nennt sich "iScrobble Pick & Mix", diese ist die kostenlose Version. Die andere heißt "iScrobble Premium", diese ist die kostenpflichtige Version. Der Preis beträgt momentan 5,49€. Wer sich die kostenlose Version herunterlädt, muss logischerweise Abstriche machen. Dazu gehört das "Background scrobbling", welches nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar ist. "Background scrobbling" bedeutet eigentlich nichts anderes als, dass du die Musik im Hintergrund laufen läst und nebenbei z.B. ein Spiel spielst. Also, wer darauf keinen Wert legt, kann sich mit der kostenlosen Version zufriedengeben, aber wer darauf nicht verzichten möchte, dem rate ich zur kostenpflichtigen Version.

Möglichkeit 2: iScrob
Ich kann euch beruhigen, diese Applikation ist kostenlos und es gibt keine kostenpflichtige Version. Der Vorteil dieser App liegt klar in der Bedienung. Sie ist total einfach und sieht eigentlich vom Design her nicht anders aus, wie der herkömmliche iPod. Man kann zwischen Interpret/Album/Song wählen. Wenn man dann einen Song hört, kann man ihn gleich "lieben", indem man auf das Herz klickt. Dort steht dann Last.fm, Facebook und Twitter zur Auswahl. Dies erklärt sich eigentlich von selbst. Noch ein Vorteil liegt darin, dass eine Live-Übertragung zu Last.fm besteht.

Fazit: Ich persönlich nutze iScrob, da es alles besitzt, was ich wollte und eine Menge Möglichkeiten besitzt. Aber es ist euch überlassen, was ihr benutzt.

Ich hoffe, euch hat mein "kleines" Tutorial gefallen. Kritik und ein "Danke" sind gerne gesehen. Dafür ist übrigens der Thanks-Button gut geeignet.

Grüße, Roccat.
Roccaat is offline  
Thanks
10 Users
Old 04/27/2011, 11:28   #2

Received Thanks: 43
also ich hab nicht wirklich verstanden was scrobbling überhaupt heisst
DJTrickstar is offline  
Old 04/27/2011, 16:11   #3

Roccaat's Avatar

Received Thanks: 1,745
Scrobblig bedeutet nichts anderes als, dass z.B. Last.fm deine Lieder zählt.
Roccaat is offline  
Old 05/01/2011, 12:25   #4

Flοw's Avatar

Received Thanks: 1,243
Quote:
Originally Posted by Roccaat View Post
Scrobblig bedeutet nichts anderes als, dass z.B. Last.fm deine Lieder zählt.
Sorry, ich hab's immer noch nicht geblickt.
Was hat man davon wie die deine lieder zählen ?
Flοw is offline  
Old 05/01/2011, 21:07   #5

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by Flοw View Post
Sorry, ich hab's immer noch nicht geblickt.
Was hat man davon wie die deine lieder zählen ?
Man kann z.B. von Freunden immer nachschauen was sie für Musik hören, so neue Musik finden oder ein bisschen damit angeben wie oft man schon bestimmte Lieder gehört hat ;O
Der-Eddy is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/07/2011, 11:23   #6

elite*gold: 90
Received Thanks: 508
Dankeschön, wusste garnicht das es das auch für iPhone gibt.
Sir Ryuuzaki is offline  
Reply