Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 15:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[HOWTO] Laptop/Notebook besser kühlen!

Discussion on [HOWTO] Laptop/Notebook besser kühlen! within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,634
Arrow [HOWTO] Laptop/Notebook besser kühlen!

Heyo Community, tüchtige Leseratten und vorallem Suchtis!

Heute möchte ich euch etwas vorstellen, dass der Kühlung eures Laptops ein wenig unter die Arme greift. Es ist ganz simpel und bringt jedem einen entsprechenden Erfolg.

1. Entstaubt euren Laptop
Nehmt dazu einfach ein Messer zur Hand oder dementsprechend passende Schraubenzieher und schraubt den Laptop von unten auf. Davor den Akku entnehmen. Natürlich auf Sicherheitshinweise achten und den Laptop davor aus machen/ Aufladekabel ziehen, damit ihr euch nicht eure Händchen verletzt. Wenn alles sorgfältig aufgeschraubt ist, entstaubt ihr das Ganze. Nehmt Wattestäbchen und geht leicht in Ecken und Lücken, um den Staub rauszufischen. Nicht zu arg drücken, da sowas z.B Schaden an der Grafikkarte anrichten könnte. Wenn alles vollbracht ist, schraubt ihr den Laptop einfach wieder zu. Achtet darauf, dass ihr nicht die Schrauben verliert!

2. Benutzt eine ''Unterlegscheibe''
Jeder kennt es. Es ist problematisch und stellt einen manchmal ziemlich zu der Frage ''Kocht meine Hardware da drin?''. Die Rede ist von dem Lüfter. Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass mein Lüfter unten am Laptop sitzt und somit wenig Freiraum bleibt, da ich den Laptop gewöhnlich auf dem Tisch/Boden/im Bett stehen habe. Da gibt es natürlich sowas wie das hier: Das ist aber meist unnötig, soweit man seinen Laptop gut entstaubt hat.

Was ihr braucht ist ein Schneidebrett aus robustem Holz. Es wäre sinnvoll, wenn das Schneidebrett an allen 4 Ecken Gumminoppen hätte und der Fläche des zusammengeklappten Laptops entspricht. Ihr dreht das Schneidebrett einfach um und stellt den laptop auf die 4 Gumminoppen. Das hat die Wirkung, dass es einen Weg zum ''Entweichen'' der Luft gibt, die aus dem Lüfter kommt. Dadurch sollte euer Laptop nicht so stark überhitzen und euch ungestörte Spielmomente ermöglichen.

Das füge ich nun hinzu. Credits by THAFELIX:

Natürlich braucht ihr nicht unbedingt ein Schneidebrett. Man kann es auch mit DVD Hüllen, Büchern, etc. versuchen. Ein Beispiel folgt hier:

Durch die Überhitzung des Laptops kann es auch zu bleibenden und schlimmen Schäden an der Hardware kommen. Ich habe damals auf meinem Laptop sogar Frückstückseier braten können, er war nur total heiß und jede Stunde Zocken wurde zum Test, wie lange der Laptop das noch aushält.

Ich hoffe euch mit diesem Tutorial geholfen zu haben.
aC)Cure is offline  
Thanks
27 Users
Old 04/26/2011, 01:23   #2

Received Thanks: 203
Woher weiß man sowas ? o.o

Da mein Lappi auch oft überhitzt , werd ichs morgen mal ausprobieren !
MoRegelt is offline  
Thanks
1 User
Old 04/26/2011, 01:25   #3

Quote:
Originally Posted by MoRegelt View Post
Woher weiß man sowas ? o.o

Da mein Lappi auch oft überhitzt , werd ichs morgen mal ausprobieren !
Keine Ahnung. Harry Potter ist gerade durch meinen Kamin gefallen und hat mir gesagt, ich soll das hier schreiben, ansonsten will Hermine nichts mehr mit mir zu tun haben.
aC)Cure is offline  
Thanks
9 Users
Old 04/26/2011, 12:57   #4

Athenar's Avatar

elite*gold: 169
Received Thanks: 1,535
Quote:
Originally Posted by aC)Cure View Post
Keine Ahnung. Harry Potter ist gerade durch meinen Kamin gefallen und hat mir gesagt, ich soll das hier schreiben, ansonsten will Hermine nichts mehr mit mir zu tun haben.
Hm.... :/ na dann.

b2t

Nettes Tutorial werde es mal ausprobieren.

Vllt. solltest du schreiben,das du für Schäden nicht haftest ;-)

MfG
Athenar is offline  
Old 04/26/2011, 16:01   #5

Quote:
Originally Posted by Hellsing. View Post
Hm.... :/ na dann.

b2t

Nettes Tutorial werde es mal ausprobieren.

Vllt. solltest du schreiben,das du für Schäden nicht haftest ;-)

MfG

Ich weiß nicht, wo durch mein Schreiben Schäden entstehen könnten. Wenn, dann nur durch euer Handeln, oder?
aC)Cure is offline  
Thanks
1 User
Old 04/26/2011, 16:19   #6

Received Thanks: 21
Kleiner Tipp von mir noch.

Da mein Laptop nur passiv(WTF wer kommt auf so nen schrott?) gekühlt wird also keinen
aktiven Lüfter hat, habe ich meinen Laptop hinten auf 4Dvd hüllen aufgebockt damit Luft untendurch kommt.CPU und GPU sind dadurch 30% Kühler geworden.
THAFELIX is offline  
Old 04/26/2011, 17:31   #7

Quote:
Originally Posted by THAFELIX View Post
Kleiner Tipp von mir noch.

Da mein Laptop nur passiv(WTF wer kommt auf so nen schrott?) gekühlt wird also keinen
aktiven Lüfter hat, habe ich meinen Laptop hinten auf 4Dvd hüllen aufgebockt damit Luft untendurch kommt.CPU und GPU sind dadurch 30% Kühler geworden.

Wäre gut, wenn du das besser beschreiben könntest. Dann würde ich es mit Credits ins HOW TO einfügen
aC)Cure is offline  
Old 04/26/2011, 19:27   #8

Received Thanks: 21
Also ich habe mein Laptop mit dem hinterem Standbein auf jeweils 2Dvd hüllen(pro Bein) aufgestellt.Dadurch liegt der untere Teil des Gehäuses in der Luft und heizt nicht so stark auf.

THAFELIX is offline  
Old 04/26/2011, 20:22   #9

Quote:
Originally Posted by THAFELIX View Post
Also ich habe mein Laptop mit dem hinterem Standbein auf jeweils 2Dvd hüllen(pro Bein) aufgestellt.Dadurch liegt der untere Teil des Gehäuses in der Luft und heizt nicht so stark auf.

Das gleiche Prinzip wie mit dem Scneidebrett =)

Die Haltung des Laptops ist beim Zocken nicht wirklich angenehm. Aber okay, ich editiere es noch rein.
aC)Cure is offline  
Old 04/27/2011, 00:55   #10

DeutscherPatriot's Avatar

Received Thanks: 299
Wie dein gprofit Tut, echt nice, hab so 'nen Ollen Laptop, der direkt nach 2 Stunden Dauerbetrieb ausfällt, ich werds mal ausprobieren, glaubst du es klappt auch mit Plastik? Also so "große" Plastikplatten?
DeutscherPatriot is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2011, 01:28   #11

Quote:
Originally Posted by DeutscherPatriot View Post
Wie dein gprofit Tut, echt nice, hab so 'nen Ollen Laptop, der direkt nach 2 Stunden Dauerbetrieb ausfällt, ich werds mal ausprobieren, glaubst du es klappt auch mit Plastik? Also so "große" Plastikplatten?

Kannst natürlich auch eine Plastikplatte nehmen mit 4 Gumminoppeln an den Ecken, diese umdrehen und den laptop draufstellen. Aber ob die nicht bricht, wenn du damit durch das Haus stolzierst, kann ich dir nicht versichern. Kannst auch wie oben beschrieben einfach paar Bücher oder DVD Hüllen nehmen, diese stapeln und den Laptop so draufstellen, dass der Lüfter eben einen gewissen Platz/Abstand zum Tisch hat. Die Luft muss entweichen können. Den Staub aus deinem Laptop entfernen schadet auch nicht^^
aC)Cure is offline  
Old 04/27/2011, 19:26   #12

_Roman_'s Avatar

Received Thanks: 237
Oder man kauft sich einfach einen Kühler
_Roman_ is offline  
Old 04/27/2011, 20:49   #13

Quote:
Originally Posted by _Roman_ View Post
Oder man kauft sich einfach einen Kühler
Trotz Kühler haben es manche sehr schwer, die Laptoptemerpatur konstant unter dem (fast schon) Brennpunkt zu halten. Laptops werden generell immer sehr warm.
aC)Cure is offline  
Old 04/28/2011, 08:44   #14

xP455ix™'s Avatar

elite*gold: 29
Received Thanks: 470
Werde ich auchmal ausprobieren,
noch ein Tipp an alle, eine Glasplatte ist besser, wie ein Holzbrett oder
DVD Hüllen!
Da das Glas die wärme nicht anzieht und sie selbst dann kalt bleibt!

LG, hoffe ihr konntet was mit meinem Tipp anfangen
xP455ix™ is offline  
Old 04/28/2011, 08:51   #15

elite*gold: 124
Received Thanks: 103
Nettes TuT brauche es aber nicht...
Habe mein Laptop so auf den Schreibtisch und Zocke eigentich den ganzen Tag aber bisschen heiss ist er zwar , aber nicht so heiss das er abkratzt oder so...
._SiX™ is offline  
Reply

Tags
entstauben, kühlung, laptop, überhitzt