Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 04:01

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How to] Tastatur korrekt säubern

Discussion on [How to] Tastatur korrekt säubern within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Coldsnark's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 1,047
[How to] Tastatur korrekt säubern

Willkommen zum How To

* Tastatur korrekt säubern!

Einführung:
Willkommen...

Ich habe für Elitepvpers ein How to mit Bildern erstellt, damit ihr User euch endlich von den aber tausenden Bakterien auf der Tastatur verabschieden könnt.

Auf der Tastatur befinden sich in dem Moment bei euch sehr wahrscheinlich unzählich viele Bakterien und Pilze. Mit meinem How to befreit ihr euch von denen.
Es ist erwiesen, dass die Tastatur ''der'' Ort des Hauses ist, der mehr Schmutz enthält als alles andere, ja auch mehr als die Klobrille!

Das How to ist nur für die Standarttastaturen gedacht, nicht für Laptoptastaturen. Die sind um einiges teurer und ich würde es nicht gerade drauf anlegen ^_^. Wie auch immer...viel Spaß

Was ihr braucht:

* Schraubenzieher mit flacher Spitze
* Kreuzschraubenzieher
* Wattestäbchen o.ä
* Circa eine halbe Stunde

Das Tutorial ist in verschiedene Abschnitte geteilt:

1. Tastaturknöpfe entfernen
2. Grundreinigung
3. Tastatur auseinander nehmen
4. Reinigen der Tastatur/Tasten und Trocknung
5. Wiederbau der Tastatur

Als erstes würde ich euch empfehlen, macht ein Abbild eurer Tastatur oder druckt von Wikipedia die Tastatur Belegung. Denn wenn ihr die Tastenbelegung nicht mehr kennt, ein Windowsaccount mit Passwort habt, wirds schwer sich einzuloggen.

Tastaturknöpfe entfernen:

Damit ihr erstmals das Ausmaß der Verschmutzung seht, müssen die Tasten ab, das macht ihr am besten so:

Ihr nehmt einen Schraubenzieher der vorne flach ist. Den steckt ihr unten rein und macht ein 90° Drehung. Die Taste sollte nun aus der Halterung springen

Das mach ihr nun mit allen Tasten auf der Tastatur, doch Vorsicht, unter den Tasten rechts Shift, Leertaste und Enter gibt's nen Bügel den ihr bloß nicht zerstören dürft. Ansonsten springen diese Tasten nicht mehr richtig hoch nach dem Betätigen.

Grundreinigung:

Nachdem ihr die Tasten ab habt, werdet ihr gesehen haben, wie viel Dreck da drin steckt. Ihr wollt schließlich nicht, dass das ganze auf euren Tisch fällt, wenn ihr die Tastatur später umdreht, damit ihr sie "öffnen" könnt. Also machen wir die Grundreinigung. Dafür gibt es zwei Varianten:

Variante 1:

Ihr nehmt einen Staubsauger und saugt das einfach so gut wie möglich auf. Dabei solltet ihr aufpassen, dass die Tasten nicht in der Nähe liegen

Variante 2:

Dafür braucht ihr ein Wattestäbchen, ein Nasentuch und bisschen Alkohol oder Wasser.
Das Nasentuch wickelt ihr nun um das Stäbchen

Mit in etwa dieser Technik - einfach eben mit dem Nasentuch um dem Stäbchen...

Grundreinigung geschafft!

Tastatur auseinander nehmen:

Dafür dreht ihr die Tastatur um, nun seht ihr mehrere Schrauben. Nehmt einen dementsprechenden Schraubenzieher und zieht die Schrauben. Dreht die Tastatur nun wieder um, passt aber auf, dass sie euch nicht auseinander fällt.

Schrauben ziehen

Der "Oberteil"

Davon lassen wir die Finger^^

So, das wäre auch geschafft.

Die Hauptreinigung:

Für die Hauptreinigung, solltet ihr ein Becken nehmen, es mit Wasser füllen und Seife rein tun.
Jetzt legt ihr ''das Oberteil" rein. Ihr könnt es auch in die Spülmaschine rein legen, geht länger, hat man aber weniger umstände.

Wenn ihr das Oberteil gereinigt habt, legt es auf ein Frottiertuch und trocknet es gut(!). Am besten mit Föhn oder halt von Hand nach dem Frottiertuch mit einem Nasentuch korrigieren.

Die Tasten legt ihr einfach ins gefüllte Becken. Passt auf dass der Abfluss geschlossen ist und werft auch einen Blick auf dieses Loch hier! Das gleiche mit den Tasten. Ihr könnt's in ein Baumwollsäckchen reinlegen und in die Spülmachine. Schaut aber unbedingt (!), dass es nicht leicht geöffnet wird!

Die Tasten

So trocknet ihr das:

Wiederbau:

Naja, was will man viel dazu sagen?

Als erstes Schraubt ihr das Oberteil wieder dran.

Danach setzt ihr euch hin mit dem Abbild eurer Tastatur und setzt alles wieder dran:

Hoffe es hat euch gefallen

mfg Coldsnark
Coldsnark is offline  
Thanks
137 Users
Old 04/16/2011, 22:48   #2

☻Paddy™☺'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 102
Nice,bekommst ein thx,werde es ausprobieren
☻Paddy™☺ is offline  
Old 04/16/2011, 23:00   #3

.Jeff.'s Avatar

Received Thanks: 21
Das How to ist gut gemacht und die Bilder sind auch ganz nützlich..auch wenn ich nichts damit anfangen kann, weil ich
a) ne Tastatur mit Laptoptasten hab
b) meine Tastatur beleuchtete Buchstaben hat
und ich c) die Garantie behalten will^^.

Gibt aber nen Thanks für die Mühe.

MfG Jeff
.Jeff. is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/16/2011, 23:03   #4

elite*gold: 137
The Black Market: 267/0/0
Received Thanks: 254
Thanks für die Mühe aber habe eine G19 da lass ich das lieber :P
>Maik< is offline  
Old 04/16/2011, 23:15   #5

h8death's Avatar

Received Thanks: 120
Ich sollte es zwar auch machen, aber im moment bin ich sowieso krank : D

Thx für die mühe
h8death is offline  
Old 04/17/2011, 00:21   #6

Received Thanks: 1,748
Hab bei meiner G11 vorerst mal nur die Tasten entfernt. Funktioniert trotz Beleuchtung einwandfrei.
Werde morgen wenn ich Zeit hab mal die ganze Tastatur auseinandernehmen, da sie nun nach über einem Jahr schon ziemlich versifft ist
Computerfreek is offline  
Old 04/17/2011, 01:05   #7

Received Thanks: 4
Danke...

Aber mit Nasentuch meinst du doch sicher "Taschentuch", oser?
Superflo_8 is offline  
Old 04/17/2011, 02:12   #8

Coldsnark's Avatar

ja^^
Coldsnark is offline  
Old 04/17/2011, 02:56   #9

Received Thanks: 142
Wär lsutig wenn einer die Reihenfolge der Tasten vergisst xD

Gutes Tut.
Freak$how is offline  
Old 04/17/2011, 02:57   #10

Received Thanks: 142
#Sorry Internet nervt
Deswegen 2 mal post
hoffe Mod kann das entfernen

MfG
Freak$how is offline  
Thanks
1 User
Old 04/17/2011, 11:02   #11

☻Paddy™☺'s Avatar

Received Thanks: 102
Kannst du auch selbst entfernen indem du Edit klickst und dann löschen.
☻Paddy™☺ is offline  
Old 04/17/2011, 20:09   #12

Coldsnark's Avatar

Danke euch allen für das Lob
Coldsnark is offline  
Old 04/18/2011, 02:20   #13

Received Thanks: 185
xD cool hast thx
FooSeR is offline  
Old 04/18/2011, 02:52   #14

Received Thanks: 1,634
Gibt auch eine einfache Lösung. Dadurch, dass die Knöpfe ja auf diesen ''Dingern'' draufsitzen, kommt da kein Wasser rein. Die USB-Schnittstelle mit eine folie einwickeln oder iene kleine Täte darüberziehen, ein Gummi darüberstraffen und dann ab in die Spühlmaschine! Natürlich klappt das nicht mit jeder Tastatur, aufpassen!
aC)Cure is offline  
Old 04/18/2011, 12:24   #15

Leichtgewicht's Avatar

elite*gold: 9
Received Thanks: 158
Danke,hat geholfen.
Meine Fresse war da viel Dreck drinnen xD
Leichtgewicht is offline  
Reply