Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 06:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Howto] Ultimate Win7 Speedup

Discussion on [Howto] Ultimate Win7 Speedup within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

GotDamned's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,080
[Howto] Ultimate Win7 Speedup

Inhaltsverzeichnis
  1. Vorwort
  2. Die erste Wahl: SSD
  3. Bios und Treiber
  4. Mehr Ram
  5. Transparenz ausschalten
  6. Unbenötigte Visuelle Effekte
  7. Schreibcache auf USB-Geräten
  8. Unnötige Programme aus dem Autostart nehmen
  9. Unnötige Dienste ausschalten
  10. Nicht benötigte Win7 Features ausschalten
  11. Defragmentierungs-Zeitplan ausschalten
  12. Selber Defragmentieren
  13. Hibernate ausstellen
  14. Wiederherstellungspunkte ausschalten
  15. Tabvorschauzeit verringern
  16. Maximale Leistung
  17. Mause Over Zeit verringern
  18. Betriebssystemauswahlzeit verringern
  19. Gadgets hinzufügen/entfernen
  20. Festplatte säubern
  21. Zeit beim Herunterfahren verringern
  22. "Kopieren/Verschieben nach" zum Kontextmenü
  23. Auto Logon
  24. Passworteingabe nach Wakeup ausstellen
  25. Benutzte den Ruhezustand
  26. Zeit der Win7 Meldungen verringern
  27. Thumbnails deaktivieren
  28. Readyboost
  29. Bloatware deinstallieren
  30. Nachwort

Vorwort
Mir ist bekannt, dass es da schon mehrere Guides gibt, nichtsdestotrotz will ich euch
in diesem Guide gerne mal die mir bekannten Möglichkeiten zeigen, Windows7 zu beschleunigen.
Ihr werdet nicht alle gebrauchen können, einige sind auch vom Benutzer abhängig.
Trotzdem hoffe ich, dass ihr dadurch wieder ein wenig mehr Geschwindigkeit habt
[Wichtig!!!] Ich beschreibe hier erstmal nur, was ihr machen könnt, gebe aber nicht für jede Kleinigkeit eine Anleitung. Wenn genügend Nachfrage besteht, dann werde ich das nochmal hinzufügen, ansonsten empfehle ich wärmstens

1. Die erste Wahl: SSD
Einigen dürfte es schon bekannt sein. SSD's sind wesentlich schneller.
Mittlerweile sind die HDD's zu den Flaschenhälsen im System geworden, was die Geschwindigkeit angeht.
Mit einer SSD hat man eine wesentlich schnellere Zugriffszeit und auch schnellere Schreib- und Leseraten.
Dadurch ergibt sich auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit beim Laden der Programme, kopieren von Dateien, etc...

2. Bios und Treiber
Um überhaupt an die maximale Geschwindigkeit rankommen zu können, braucht ihr die neuesten Treiber und das neueste Bios. Achtet darauf, dass ihr die richtige Version (32/64 bit nehmt!)
Mit Google dürftet ihr relativ schnell zum Ergebnis kommen.
In diesem Thread beantworte ich KEINE Fragen á la "Wo finde ich TreiberXY"

3. Mehr RAM
Denke dass sollte jedem bekannt sein. Umso mehr Ram ihr habt, desto weniger Probleme habt ihr damit, dass die Programme nicht genug Zwischenspeicher haben und so ins stocken kommen.
Und da Ram ja nicht allzu teuer ist, solltet ihr da nicht knausern, wenn ihr schon viel für einen Spiele-PC investieren wollt.
Im Alltag werdet ihr wahrscheinlich kaum mehr als 2-4GB brauchen. Für einen Spielerechner könnt ihr natürlich mehr benutzen
Wenn ihr nur ein 32bit OS habt, könnt ihr mehr als 4GB nur über Umwege benutzen. Dafür gibt es aber auch ein Tut von SynT@x:

4. Transparenz ausstellen
Wenn ihr das Aero Feature nutzt, dann wahrscheinlich auch Transparenz.
Und genau das ist der Ressourcenfresser unter den Aero-Features.
Vor allem auf älteren Rechnern sollte man das deaktivieren.
So stellt man die Transparenz aus:

5. Unbenötigte Visuelle Effekte
Neben der Transparenz gibt es noch weitere unnötige Visuelle Effekte.
Stellt einfach die Effekte die ihr nicht unbedingt braucht aus.
Die häufigsten wären:
* Fenster beim auf- oder zuklappe animieren
* Animationen in Taskbar und Startmenü
* Transparenz (wie oben schon genannt)
* Fade/Slide in Menü's
* Fade/Slide in ToolTips
* Fade out Menüeinträge nach klicken
* Fensterschatten
* Aufklappen von Comboboxen
So stellt man visuelle Effekte aus:

6. Schreibcache auf USB-Geräten
Wenn ihr bei USB-Geräten möglichst schnell schreiben wollt, dann solltet ihr die Cache dafür aktivieren.
Das ist vor allem nützlich, wenn ihr eine Festplatte dauerhaft am PC angeklemmt habt.
So stellt ihr die Schreibcache ein:

7. Unnötige Programme aus dem Autostart nehmen
Auch eine Möglichkeit, die vielen schon bekannt sein sollte.
Wenn ihr euren PC jedes Mal runter fahrt und wieder neu startet, reduziert ihr somit eure Startzeit teils erheblich.
Zudem habt ihr dann den Vorteil, dass ihr nur die Programme startet, die ihr wirklich braucht.

8. Unnötige Dienste ausschalten
Im Prinzip wie bei den Programmen im Autostart, mit dem Unterschied, dass es auch die Geschwindigkeit im Betrieb steigert.
Dienste laufen im Hintergrund (siehe Taskmanger -> Dienste).
Sucht einfach die Dienste raus, die ihr nicht mehr braucht und deaktiviert sie.
Wenn ihr euch nicht sicher seit, googelt einfach.
Die Dienste könnt ihr folgendermaßen deaktivieren:

9. Nicht benötigte Win7 Features ausschalten
Windows 7 hat bekanntermaßen viele Features. Aber auch viele, die man nicht braucht.
Sucht euch die raus, die ihr nicht braucht und schaltet sie aus.
Wenn ihr euch nicht sicher seit, googelt sie oder lasst es.

10. Defragmentierungs-Zeitplan ausschalten
Standardmäßig läuft das Defragmentationstool von Windows 7 im Hintergrund. Standardmäßig ist auch ein Zeitplan eingestellt. Allerdings nervt dieser von Zeit zu Zeit (zB beim Zocken).
Am besten stellt ihr erstmal den Zeitplan aus.

11. Selber Defragmentieren
Ein Widerspruch in meinem Guide? Nein, defragmentieren ist wichtig!
Ja, der Zeitplan kann nerven. Aber noch schlimmer ist es, wenn die Festplatte zu sehr fragmentiert ist.
Ihr solltet dran denken von Zeit zu Zeit zu defragmentieren!

12. Hibernate ausstellen
Wenn ihr Festplattenspeicher braucht und den Ruhezustand ausschaltet, dann solltet ihr Hibernate deaktivieren. Hibernate dient quasi als Speicher für den Ruhezustand. Wenn ihr den nicht nutzt, könnt ihr so einige GB sparen (je nach dem mit wievielen Programmen ihr in den Ruhezustand geht)
So stellt ihr Hibernate aus:

13. Wiederherstellungspunkte ausschalten
Wenn euer Speicherplatz euch wichtig ist, dann solltet ihr auch die Wiederherstellungspunkte ausschalten.
Allerdings solltet ihr euch das gut überlegen! Wenn dann etwas passiert, könnt ihr nicht einfach mal eben zurücksetzen.
Ich persönlich lagere meine Daten eh auf einer NAS und mache jeden 2ten Tag ein Backup vom System. Deswegen habe ich sie ausgestellt.

14. Tabvorschauzeit verringern
Wenn ihr desöfteren viele Tabs aufhabt oder ein Programm mehrfach, dann müsst ihr nicht mehr solange auf die Vorschau warten.
Es verkürzt die Zeit nur minimal, aber im Endeffekt kommt da schon etwas zusammen.
gibt es eine schöne Anleitung

15. Maximale Leistung
Wenn ihr nicht gerade Stromkosten sparen müsst, stellt in den Energieoptionen auf maximale Leistung.
So wird weniger auf den Verbrauch geachtet, sonder mehr darauf, dass alles schnell geht.
Bei Notebooks könnte euer Akku allerdings schnell leer sein, wenn ihr kein Ladegerät dran habt.
Die Energieoptionen findet ihr in der Systemsteuerung

16. Mause Over Zeit verringern
Hier gilt das gleiche wie bei den Tabs, bloss für die Popups, wenn ihr über Menüpunkte fahrt.

17. Betriebssystemauswahlzeit verringern
Ihr schaltet den PC an, geht kurz was zu trinken holen und kommt zurück.
Und was seht ihr? Der PC ist noch bei der Betriebssystemauswahl.
Auch hier könnt ihr die Zeit verringern

18. Gadgets hinzufügen/entfernen
Ihr kennt Gadgets? Sowas wie StickyNotes, Calendar oder Programme wie Rainmeter und RocketDock?
Entfernt am besten alles was ihr nicht wirklich braucht.
Was nützen euch 20 verschiedene Gadgets auf den Desktop, wenn ihr nur 2 braucht?

19. Festplatte säubern
Ihr braucht wieder speicher? Mistet eure Festplatte aus!
Deinstalliert unnötige Programme, löscht unnötige Dateien, benutzt CCleaner etc.
In der Regel kommen da schon etliche GB zusammen.

20. Zeit beim Herunterfahren verringern
Wenn ihr keine Lust auf langes Warten beim Herunterfahren habt, gibts auch hierfür einen Trick.
Einfach die Wait to Kill time runter setzen. So werden Programme schneller geschlossen und der PC ist schneller aus.
gibt es einen Guide, der natürlich auch für Win7 funktioniert.

21. "Kopieren/Verschieben nach" zum Kontextmenü hinzufügen
Ihr verschiebt/kopiert häufig Dateien? Dann solltet ihr das "kopieren nach / verschieben nach" zum Kontextmenü hinzufügen.
So könnt ihr ganz einfach Dateien schnell kopieren und verschieben
mal wieder ein Link, wie ihr die Registry entsprechend bearbeitet.

22. Auto Logon
Du hast nur einen Benutzer auf deinen Rechner? Und außer dir geht da eh niemand ran?
Dann kannst du auch Autologon nutzen, so kommst du mit deinem Getränk wieder und siehst direkt den Desktop.
Hier eine kleine Anleitung dazu

23. Passworteingabe nach Wakeup ausstellen
Nach dem Ruhezustand oder Schlafzustand willst du direkt wieder zum Desktop?
Auch hier lässt sich die Passworteingabe ausstellen.
wieder ein Link. Ursprünglich für WinXP, funktioniert auch unter Windows 7

24. Benutzt den Ruhezustand
Wenn ihr (wie ich) euren PC eh jeden Tag braucht und vor allem mal schnell zwischendurch, solltet ihr euch mal den Ruhezustand angucken.
Einfach Ruhezustand anstatt herunterfahren. So spart ihr euch noch mal wieder ein wenig Zeit, die das Hochfahren länger dauern würde.

25. Zeit der Win7 Meldungen verringern
Ihr kennt ja sicher die Einblendungen, die es überall in Windows 7 geht.
Wenn ihr wollt könnt ihr die Zeit dafür auch verringern.
Bringt auch wieder nur ein wenig, aber die Masse macht's
[Ändert sich automatisch mit der MouseOver-Zeit]

26. Thumbnails deaktivieren
Ihr habt einen Ordner für eure Bilder? Wenn ihr die nicht gerade gut eingeteilt habt in viele Einzelordner, dann kommt der PC schon mal ins Stocken.
Dagegen hilft es ganz einfach die Thumbnails zu deaktivieren.
Hier eine kleine Anleitung:

27. Readyboost
Hier verweise ich mal direkt auf das Tut von Malzum²

28. Bloatware deinstallieren
Bloatware? Noch nie gehört?
Bloatware ("Blähware") gibt es vor allem auf vorinstallierten PC's.
Sprich wenn ihr einen PC gerade neu gekauft habt, und der schon ein OS drauf hatte, sind da meistens auch relativ unnütze Programme vom Hersteller drauf.
Da die -in der Realität- fast eh nie gebraucht werden, solltet ihr die auch einfach deinstallieren

Nachwort
Erstmal vielen Dank für das Lesen. Ich hoffe ich konnte euch noch einige neue Sachen zeigen.
Wenn ihr noch was neues kennt, werde ich das gerne noch dazu schreiben.
Wie im Vorwort schon geschrieben, möchte ich nochmals drauf hinweisen, dass ich nur die Möglichkeiten aufzähle, aber nicht zu jeder eine Anleitung gebe.
Mindestens 90% davon lassen sich sofort über Google finden.
Den Rest, den ihr nicht findet kann ich bei genügender Nachfrage gerne dazu editieren.

Für Kritik, Anregungen und Lob bin ich immer zu haben.

So far GotDamned

Log
[SIZE="2"][U]- 9.03.11 => Viele Minianleitungen hinzugefügt

GotDamned is offline  
Thanks
28 Users
Old 03/08/2011, 17:53   #2

Smørebrød's Avatar

Received Thanks: 57
gutes tut vllt. zu manchen unterpunkten noch nen paar links von programmen dazu schreiben.
Smørebrød is offline  
Old 03/08/2011, 18:00   #3

GotDamned's Avatar

Wie oben schon erwähnt, hatte ich nach dem schreiben (was schon lange gedauert hat) nicht noch lust für alles Links/Bilder etc einzufügen.

Wenn für etwas konkretes eine Anfrage besteht, werde ich die gerne dazu editieren.
GotDamned is offline  
Old 03/09/2011, 00:44   #4

Nelunia's Avatar

elite*gold: 37
Received Thanks: 144
Wie man diese Änderung vornimmt wäre noch angebracht, sonst ist es kein TUT!
Nelunia is offline  
Thanks
1 User
Old 03/09/2011, 11:25   #5

GotDamned's Avatar

Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Leute hier des lesen anscheinend nicht ganz mächtig sind...

Wie oben schon geschrieben kann ich einzelne Sachen gerne dazu editieren.
Hatte nur beim schreiben nicht direkt Lust alles zu googeln.
GotDamned is offline  
Old 03/09/2011, 22:09   #6

Nelunia's Avatar

elite*gold: 37
Received Thanks: 144
Quote:
Originally Posted by GotDamned View Post
Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Leute hier des lesen anscheinend nicht ganz mächtig sind...

Wie oben schon geschrieben kann ich einzelne Sachen gerne dazu editieren.
Hatte nur beim schreiben nicht direkt Lust alles zu googeln.
Lesen schon, aber ich versteh nicht so ganz, was du mit deinem Thread bezwecken willst. Es ist eine Tutorial Sektion und nicht ohne Grund steht als Überschrift [Howto] Ultimate Win7 Speedup.
Falls du mein ersten Beitrag falsch verstanden hast, dann entschuldige ich mich!
Da ich an 2 Unterpunkten schon Interesse hatte, wollt ich damit andeuten: "Hey, Top geschrieben, aber da fehlt ja die Ausführung."
Nicht ohne Grund hab ich dir gestern schon ein "Thanks" gegeben ...
Wie gesagt, es wäre "angebracht" dies mit einzuführen und wie ich sehe, hast du das auch umgesetzt. :>
Nelunia is offline  
Old 03/10/2011, 07:50   #7

GotDamned's Avatar

Ursprünglich war es -wie geschrieben- gedacht, dass ich nur aufzeige was möglich ist.
Damit bringe ich den Leuten ja auch was bei. Also doch Tutorial ;P

Falls noch anfragen zu anderen Punkten bestehen, kann ich da dann gerne auch noch was adden.
GotDamned is offline  
Reply

Tags
optimieren, speedup, windows 7