|
You last visited: Today at 22:38
Advertisement
[VisualBasic 2008] 1# Hallo Welt Programm (Lern Reihe)
Discussion on [VisualBasic 2008] 1# Hallo Welt Programm (Lern Reihe) within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.
02/19/2011, 20:13
|
|
elite*gold: 742
Received Thanks: 3,257
|
[VisualBasic 2008] 1# Hallo Welt Programm (Lern Reihe)
Hallo e*Pvp!
Dies wird meine neue Tutorial Reihe in dem Thema "Visual Basic"!
Dies ist mein 1. Tutorial mit Visual Basic! Also bitte gibt mir Kritik wen was besser gemacht werden soll! Ich fange jetzt mal an!
Informationen!
Programm: Hallo Welt Programm!
Was benötigt wird: Visual Basic 2008 - Express Edition!
Downloadlink:
Der Anfang!
Aller Anfang ist schwer, deswegen möchte ich es so gut erklären wir nur möglich!
Das schreiben des Programms!
Als erstes Startet ihr Visual Basic 2008!
Dann erscheind das "Start-Bild"!
Jetzt müsst ihr oben Links in der Menü-Leiste auf >Datei< und >Neues Projekt<!
Da habt ihr dann ein kleines Fenster wo ihr die Anwendungen auswählen könnt!
Wir nehmen jetzt die Windows-Forms Anwendung, schreibt unten bei >Name:< Unser erstes Programm bzw. Hallo Welt Programm! Jetzt könnt ihr es mit >Enter< bestätigen!
Dann öffnet sich die Seite >Form1.vb [Entwurf]*.
Da ist unsere Programm "Form" zu finden, die ihr beliebig verkleinern bzw. vergrößern könnt. Aber weil das "Hallo Welt Programm" ja nur aus 1 Button besteht muss es nicht so groß sein!
Wen ihr es jetzt beliebig verschoben habt, könnt ihr den Programm Titel ändern! Dazu müsst ihr 1mal auf die Form klicken, dann erscheint unten Rechts ein Menü wo man alles verstellen kann. Aber wir suchen uns nur den Menü-Punkt >Text< raus, weil wir dort den Programm-Titel ändern könnt. Wenn ihr den Menü-Punkt >Text< gefunden habt, ändern den vorhandenen Text der dort steht einfach mit einer beliebigen Überschrift, ich nehme z.B, Hallo Welt Programm. Jetzt haben wir schon unsern Programm eine neue Überschrift + Größe gegeben.
Jetzt fehlt nurnoch der Button! dazu geht ihr oben Links direkt neben der Programm-Form auf >Toolbox<(Das mit den Werkzeug Symbol daneben!) und zieht euch den Button auf die Form oder macht einen Doppelklick!
Jetzt könnt ihr den Button an den Seiten beliebig der Form anpassen.
Jetzt steht ja in den Button >Button1<. Um das zu ändern, geht ihr wieder unten Rechts in die Menü-Leiste und ändert bei >Text< den Namen in Klicken oder Klick mich!
Wen ihr das getahn habt, müsst ihr einen Doppelklick auf euren Button machen damit wir zum "Skript-Fenster" gelangen!
Dort stehen dann folgende Sachen:
Code:
Public Class Form1
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
End Sub
End Class
Und über >End Sub< im "Skript-Fenster" schreibt ihr folgendes rein!(Nicht kopieren sondern selber schreiben!)
Code:
MsgBox ("Euren Text hier einfügen")
Jetzt wen ihr das reingeschrieben habt und euren Text editiert habt, testen wir das Programm! Dazu drückt ihr nun F5 und Klickt auf den Button! Jetzt müsste da ein Textfenster geöffnet sein, wo euer Text angezeigt wird =)!
Um es nun zu >Speichern< müsst ihr auf >Datei< Links oben in der Menü-Leiste auf >Alle Speichern< euren Speicherort angeben(am besten Desktop), dann Speichern, dann habt ihr einen Ordner auf den Desktop namens Hallo Welt bzw. euren Programm-Namen. Jetzt den Ordner öffnen, dann nochmal den Ordner öffnen der im Ordner is, dann auf den Ordner >obj< auf den Ordner >Debug< und eure Programm .EXE auf den Desktop ziehen! Jetzt habt ihr euer erstes >Programm< gemacht.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen näher mit Visual Basic bringen, und bitte ein >THANKS< nicht vergessen!
Ich BITTE um Kritik.
Und es kommen noch mehr Erklärungen!
Mfg Kadso™
|
|
|
02/19/2011, 20:56
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,204
|
Kann man besser aber auch schlechter machen.
Meiner Meinung nach ein Thanks wert.
.Dorian
|
|
|
02/20/2011, 13:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Dorian
Kann man besser aber auch schlechter machen.
Meiner Meinung nach ein Thanks wert.
.Dorian
|
Ja, ich versuche es mal im nächsten Tutorial besser zu machen!
Kadso™
|
|
|
02/20/2011, 16:46
|
|
Received Thanks: 3,080
|
Also es gibt sicher einige hier, die das schlechter machen könnten.
Aber deins ist nun wirklich schon ganz unten.
Das ist so typische macht dies macht das Tut, was einen nichts bringt, gar nichts.
Du erklärst kein bisschen, was das zu bedeuten hast, was man schreiben soll.
Du gehst nicht drauf ein, was der Quelltext bedeutet, den VS dann erzeugt bei einem Doppelklick.
Dadurch lernt man gar nichts. Man hat dann nur "Hello World" Messagebox.
Verstanden hat man gleich 0.
Solche Tut's gibt es hier locker 10-20mal (fast alle VB). Mal abgesehen von der unnötigkeit ist der Großteil sogar noch besser.
|
|
|
02/20/2011, 17:03
|
|
Received Thanks: 1
|
Saubere arbeit Kadso
|
|
|
02/20/2011, 18:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by GotDamned
Also es gibt sicher einige hier, die das schlechter machen könnten.
Aber deins ist nun wirklich schon ganz unten.
Das ist so typische macht dies macht das Tut, was einen nichts bringt, gar nichts.
Du erklärst kein bisschen, was das zu bedeuten hast, was man schreiben soll.
Du gehst nicht drauf ein, was der Quelltext bedeutet, den VS dann erzeugt bei einem Doppelklick.
Dadurch lernt man gar nichts. Man hat dann nur "Hello World" Messagebox.
Verstanden hat man gleich 0.
Solche Tut's gibt es hier locker 10-20mal (fast alle VB). Mal abgesehen von der unnötigkeit ist der Großteil sogar noch besser.
|
Wie gesagt ich nehme das als Kritik auf.
Ich werde dies im nächsten Tutorial ausführlicher schreiben!
Danke für deine Kritik!
|
|
|
02/25/2011, 16:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Crank That Master