Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 18:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gainward Geforce 7800GS AGP

Discussion on Gainward Geforce 7800GS AGP within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Gainward Geforce 7800GS AGP

Hi!

Ich hab mir heute ne Geforce 7800GS von Gainward in der AGP-Variante besorgt. Da mein altes Netzteil (350 Watt) zu schwachbrüstig gewesen wäre, hab ich mir auch gleich ein 450 Watt Netzteil zugelegt. Ich freu mich also wie ein Schnitzel und baue beides ein. Der BIOS-Bildschirm wird angezeigt, das SATA-Controller-BIOS wird angezeigt und der PC friert ein. Meistens wird beim booten aber garnicht erst ein Bild angezeigt. Der Monitor bleibt schwarz.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht liegt es ja an meinem Mainboard. Das ist ein Asus A8V Deluxe.

Das neue Netzteil liefert folgende Ströme auf den diversen Leitungen:
3.3V --> 30 A
5.0V --> 35 A
12 V1 -> 15 A
12 V2 -> 16 A
-12V -> 0.8 A
+5.5Vsb -> 2.5 A

Ich habe den mitgelieferten Y-Adapter an zwei Unterschiedliche Kabelstränge angeschlossen, an denen keine weiteren Verbrauchen hängen.

Viele Grüße,
ingam0r
ingam0r is offline  
Old 10/27/2007, 21:22   #2

Received Thanks: 53
hast du irgendwas übertaktet?
robreload is offline  
Old 10/27/2007, 23:57   #3

IncenD-RaveN's Avatar

Received Thanks: 419
Für ne 7800er reichen 350 Watt eigentlich aus außer du hast nen 4 Kerner und noch 1 Terrbyte Festplattenspeicher.

Sicher das die Grafikkarte funktioniert?
Piept der PC beim hochfahren? Wenn ja wie oft?
Was passiert beim alten Netzteil?
IncenD-RaveN is offline  
Old 10/28/2007, 13:45   #4

Hi! Danke schonmal für eure Antworten.

Übertaktet hab ich an meinem Rechner nichts. Hatte das noch nie für nötig gehalten.

Mein altes Netzteil hat auf der 12 Volt Leitung (die Grafikkarte hat nen PCIe-Stromstecker) nur 26A. Und diese 26A verteilen sich auf alle 3 Laufwerkskabelstränge. Das neue hat 16A pro Kabelstrang.

Beim alten Netzteil ist der Monitor einfach schwarz geblieben. Der Rechner lief, der Lüfter der Grafikkarte lief, aber es kam kein Signal beim Monitor an. Mit dem neuen Netzteil bekomme ich beim starten ab und zu ein Signal am Monitor, allerdings friert der Rechner komplett ein, sobald der Bootmanager angezeigt werden soll (--> Umschalten von Text- in Grafikmodus???). Dann hilft nur noch ein hartes Reset über die Taste am Gehäuse.

Piepsen tut der Rechner nicht. Er bleibt einfach nur hängen.

Ob die Graka in Ordnung ist weiss ich nicht genau. Hab keine Möglichkeit das zu prüfen. Aber da ich sie neu im Fachgeschäft gekauft habe, denke ich, dass die i.O. sein müsste. Es kommt ja manchmal, wie oben beschrieben, auch ein Bild am Monitor an.

Könnt ich ausrasten bei sowas. xD
ingam0r is offline  
Old 10/28/2007, 13:58   #5

IncenD-RaveN's Avatar

Auch wenn ab und an nen Bild kommt kann es an der Grafikkarte liegen.
Nehm mal einen Ramriegel raus und lass den drinne der am nächsten zur CPU zeigt.

Quote:
1x kurz DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichermodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.
1x lang POST erfolgreich beendet.
1x Dauer Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.
1x lang, 1x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.
1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler.
1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
1x lang, 4x kurz Timer-Baustein defekt
1x lang, 5x kurz Prozessorfehler
1x lang, 6x kurz Tastatur-Controller fehlerhaft
1x lang, 7x kurz Virtual-Mode Probleme
1x lang, 8x kurz Fehler im Videospeicher
1x lang, 9x kurz ROM-BIOS Prüfsummenfehler
3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.
3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt
2x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.
2x kurz, 1x lang Grafikartenkontakt nicht ok. (bei Gigabyte-Board (GA 7IX-4)
2x lang, 2x kurz Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).
3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.
3x kurz, 3x lang,
3x kurz Arbeitsspeicher defekt
4x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.
5x kurz Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.
6x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.
7x kurz Prozessor Exception Interrupt Error: Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen; den Prozessor vom Händler überprüfen lassen.
8x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.
9x kurz ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.
10x kurz CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur.
11x kurz Cache Error / external Cache Bad: L2 - Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden.
1x lang hoch
1x lang tief Prozessorfehler
Sirenenton Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
IncenD-RaveN is offline  
Old 10/28/2007, 14:27   #6

Quote:
Originally Posted by IncenD^ View Post
Auch wenn ab und an nen Bild kommt kann es an der Grafikkarte liegen.
Nehm mal einen Ramriegel raus und lass den drinne der am nächsten zur CPU zeigt.
Hmm... das könnte schwer werden. Hab nur einen 1GB-Riegel drin. Grml
Oh... und danke für die Piepstonliste. Sowas hab ich vor ein paar Tagen erst für nen Freund von mir gesucht. Hatte es dann aber wieder vergessen.
ingam0r is offline  
Old 10/28/2007, 16:54   #7

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
Du hast die Karte aber schon an den 4pin Stromanschluss angeschlossen oder?
Weil wenn nicht hast du da deinen Fehler.

mfg
invisible is offline  
Old 10/28/2007, 18:54   #8

Quote:
Originally Posted by invisible View Post
Du hast die Karte aber schon an den 4pin Stromanschluss angeschlossen oder?
Weil wenn nicht hast du da deinen Fehler.

mfg
Ja klar hab ich das.

Die Karte braucht sogar 2 von denen. -.-
ingam0r is offline  
Old 10/28/2007, 21:14   #9

IncenD-RaveN's Avatar

Meine brauch 2 x 6 pins .
Und wenns daran liegen würde invisible hätte es gepiept ;D
IncenD-RaveN is offline  
Old 10/29/2007, 17:56   #10

invisible's Avatar

Wenn ich meine 8800gts 640 nicht an Strom anschliesse, sondern nur in PCI-e Slot stecke, piept es nicht!!

mfg
invisible is offline  
Old 10/29/2007, 19:12   #11

IncenD-RaveN's Avatar

Meine 320er piept dann .

Next week kommt ne ordentliche GT rein =D
IncenD-RaveN is offline  
Old 10/29/2007, 20:13   #12

invisible's Avatar

So lob ich mir das, ich denk auch über eine nach!

Aber meine piept nicht!

mfg
invisible is offline  
Reply