ähm es gibt auch einen quad core @ 3.4ghz von amd der kostet 149
so jetzt mal zum thema ^^ also der 955 kostet mehr als der 945 da er ne neuere ausführung ist d.h. erst kam 945 dann 955 ^^
zu 6 core : ein dual bzw quad core cpu würde reichen nur gibts jetzt immer mal die frage will man jetzt einen pc haben der in 5-8 jahren immer noch high ist oder einen der am unteren feld ist wenn quad bzw hexa cores (6) vollständig unterstützt werden. Bzw:
man kann mit einem hexa core mehr anwendungen gleichzeitig laggfrei ausführen als mit einem dual core. (man beachte das man keinen schlechten quad mit einem guten dual vergleicht / der dual könnte dann besser sein

)
So ich hoffe dir hats geholfen^^
bzw wennde nich später von ner hohen stromrechnung "erschlagen" werden willst schlage ich dir ne cpu vor die so 65-95 watt verbraucht und kein 125watt monster.
Es gibt auch quad core cpus (von amd) die verbrauchen 45 watt (sehr übertaktungsfreudig)
meine alte dual core athlon cpu @ 2.8 ghz hatte auch schon einiges drauf. konnte sie kaum 100% auslasten (auser ich starte mal battlefield bad company 2 auf max settings

)
also ganz klar den 945 !
ma ne frage hab ein preisdiagramm gefunden auf dem der i7 extreme mal kurzzeitig 500 euro kostete. ist das ein druckfehler?^^