Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 09:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Netzteil zu warm?

Discussion on Netzteil zu warm? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Ennea's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 999
Netzteil zu warm?

, viel gezockt, und so weiter. Nun merk ich aber in letzter Zeit, dass bei Volllast (zum Bleistift Bad Company 2) das Netzteil ziemlich warm wird, zumindest gefühlt. Direkt messen kann ich's nicht, da kein Sensor dran/drin/was auch immer ist. Aber man fühlt das ja durch das Gehäuse, wenn man da seine Hand drauflegt. Hab ihn auch mal nach Volllastbetrieb aus- und aufgemacht, Netzteil war ziemlich warm. Hab mir nicht die Hand verbrannt aber ich kenne das so halt nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass mein alter Rechner mehr oder weniger Schrott war, bzw. Null Leistung hatte.

Hier mal die Daten, kopiert aus dem oben verlinkten Thread:
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
Mainboard: GigaByte GA-770TA-UD3
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
Netzteil: Be Quiet 530W BQT L7
Festplatte: 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
Laufwerk: LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk
Gehäuse: Xigmatek Asgard
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)

Im Normalbetrieb keine hohe Netzteiltemperatur, tritt wirklich nur bei Volllast auf. Auch die CPU wird etwas wärmer als sonst (~60 °C bei Volllast), was ich aber auch auf meine Zimmertemperatur zurückführe. Keine Ahnung wie die genau ist, aber es ist verdammt warm draußen, und ich wohne direkt unterm Dach (welches dazu noch schwarz ist ). 60 °C scheinen laut meinen Recherchen in Ordnung zu sein, viel mehr werden's nicht. Meine Sorge ist halt das Netzteil, das scheint mir schon recht warm. Beim fühlen fühlt es sich an wie ein Gegenstand, der in der Sonne lag. Nicht lang, aber so kann ich das spontan am besten beschreiben.

Weiß auch nicht, was ich jetzt noch schreiben soll, ich warte einfach auf euren Rat. Wenn noch was unklar ist, fragt!
Ennea is offline  
Old 07/09/2010, 18:25   #2

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,810
Solange keine anderen Temperaturen betroffen sind, gibt es keine Probleme. Netzteile werden in der Regel warm, so wie alle verbauten Teile im PC - nur da du ihn anfasst kommt es dir wahrscheinlich zu heiß vor.

So denke ich mal.^^

Die Marke ist auch gut. Hardwareteile sollten von evt. Ausfällen durch dein Netzteil nicht betroffen sein.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2010, 18:34   #3

Ennea's Avatar

Ich finde es halt schon ziemlich seltsam. Ich kann ja auch mal vereinfacht fragen: wird deine/eure Gehäusedecke auch ziemlich warm, wenn ihr am Zocken seid, oder euren Rechner sonst irgendwie auslastet?
Ennea is offline  
Old 07/09/2010, 18:36   #4

elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
Crow mein Rechner wird andauernd Warm wenn ich am zocken bin.
Also wenn du nirgends Probleme mit der Temperatur hast z.B Graka musste eigentlich nichts befürchten.
anonymous-f4h279 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2010, 19:18   #5

Ennea's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Crow mein Rechner wird andauernd Warm wenn ich am zocken bin.
Also wenn du nirgends Probleme mit der Temperatur hast z.B Graka musste eigentlich nichts befürchten.
Hab halt nur die Sorge, dass mir das Teil zu früh abraucht Wie gesagt, CPU bei der Wärme draußen und im Zimmer um die 60 °C maximal. Idle geht der Nachts auch bis auf 28 °C runter, sollte also kein Problem sein. HDD auch in Ordnung, die Graka im Idle bei rund 40, bei Volllast nie wirklich über 80 °C. Aber die Gehäusedecke wird so warm, das ist mir irgendwie suspekt. Einer von zwei Sensoren des Gehäuses (bzw. eher Mainboard) gibt bei Volllast auch ein paar höhere Werte, so 65+. Ist halt so, dass ich noch keinen Rechner hatte, der so warm wurde. Auf der anderen Seite konnte ich mit den bisherigen Rechnern auch nie irgendwas auf den höchsten Einstellungen spielen
Ennea is offline  
Old 07/09/2010, 20:23   #6

eSpox's Avatar

elite*gold: 21
Received Thanks: 1,471
Also das der Gehäusedeckel durch das NT warm bzw. deutlich erhitzt ist ganz normal. Es fördert halt auch ein mass Strom! Gerade bei diesen Temperaturen im Sommer ist das ganz normal!
eSpox is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2010, 20:47   #7

Ennea's Avatar

Bin nur gerade am Überlegen, ob ich nicht vielleicht auch ein Problem mit 'nem Wärmestau im Gehäuse habe. Gerade beim Zocken gemerkt, dass nicht nur der Bereich über dem Netzteil so warm wird, sondern auch der Rest des Gehäusedeckels. Was ja auf viel warme Luft zurückzuführen ist..oder liege ich da falsch?
Ennea is offline  
Old 07/09/2010, 22:10   #8

elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
Crow, lass einfach mal den PC offen und schau wie es danach ist.
anonymous-f4h279 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2010, 22:32   #9

Ennea's Avatar

Hab' ich mir auch schon überlegt..mal schauen.
Ennea is offline  
Old 07/09/2010, 23:18   #10

elite*gold: 20
Received Thanks: 91
Die Temperaturen sind bei den Umgebungswerten in Ordnung. Wenn Du sicher sein willst, dann kannst Du ja noch den einen oder anderen Gehäuselüfter einbauen um den Luftstrom innerhalb des Gehäuses zu verbessern.

Natürlich ist es möglich, dass das Netzteil defekt ist und deswegen quasi heiß läuft. Das ließe sich jedoch nur durch das Einsenden des Netzteiles an den Hersteller feststellen.

Generell muss man sagen, dass die Hersteller von Netzteilen in Sachen Laufgeräusche stark miteinander konkurrieren. Um ein paar Dezibel rauszuholen, wird da schonmal bewusst die Kühlleistung vermindert. Das wirkt sich natürlich auf die Lebensdauer des Netzgerätes aus ist aber sonst kein wirkliches Problem.
Assass1n is offline  
Thanks
1 User
Reply