Hallo alle zusammen,
Ich habe ein massives Problem mit der Verbindung von HDMI mit TV
Also eine Freundin bat mich ihren PC per HDMI-Kabel an ihren HDTV anzuschließen. Eigendlich kein Problem, schließlich habe ich selbiges bei mir zuhaus getan.
Allerdings gibt es dabei ein Problem oder mehrere.
Das HDMI-Kabel lässt sich anschließen, das Bild wird angezeigt, die native-Auflösung erkannt etc. Das Bild ist aber zu groß. Kein Problem dachte ich, die Ränder sind abgeschnitten also Overscan ausschalten, im Controlpanel von NVIDIA ging das natürlich auch, - allerdings lässt sich der Overscan am TV nicht ausschalten, ich vermute das der TV garkeine Möglichkeit besitzt den Overscan auszuschalten.
Probiert habe ich zudem auch den 2ten, der beiden HDMI-Ports da es manchmal ja vorkommt das bei TVs bei denen keine Over-/Under-scale on/off -Funktion vertreten ist sich das Overscaling auf einem anderen Port ausschaltet doch Fehlanzeige.
Die aktuelle Auflösung ist 1080i 1920x1080 (nativ aufgelöst)
-Andere HD-Auflösungen - sprich 1080p - will der TV nich.
Specs:
Graka > GeForce GT 220 (mit HDMI)
TV > Grundig 37 GLX 6950
Es gibt auch keine Anleitung zu diesem TV - warum auch immer, die Grundig-Seite zeigt den TV nichtmal an, allerdings gibt es ein ähnliches Modell bei dem die Anleitung die Selbe ist wie die, die beim TV beilag, doch steht dort absolut nichts von Over-/Under-scaling oä.
Vielleicht weis ja jemand von euch Rat, wie man das jetzt managen könnte, würde mich über Antworten freuen. =)
€: Hab grad mal was simples probiert, ein Pain-Screen, dieser zeigt den ganzen Desktop, das bedeutet das es definitv am TV liegen muss. Anders könnte ich es mir nicht erklären.
An der Vernbedienung gibt es auch keine Auto-Scale funktion die wenigstens den TV automatisch einrichtet, normal tut er das - automatisch - aber in diesem Falle leider Gottes nicht.