Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ein neuer PC..

Discussion on Ein neuer PC.. within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

Ennea's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 999
Ein neuer PC..

Ja, ich weiß, dass es unzählige Threads dazu gibt. Nein, ich habe nicht die Suchfunktion bemüht. Wozu auch? Einen neuen Rechner kauft man sich nicht einfach mal so nebenbei, das will gut durchdacht und an den Käufer, in diesem Fall an mich, angepasst sein. Deswegen brauche ich eure Hilfe! Es ist nicht so, dass ich mich mit PCs und/oder Hardware nicht auskenne; im Gegenteil! Ich würde sagen, ich kenne mich, was den Software-Teil von PCs angeht, sogar sehr gut aus. Bei der Hardware schwankt es eben. Das Grundwissen ist vorhanden, aber es fehlt an Aktualität. Meinen derzeitigen Rechner habe ich 2006 gekauft, und der war zu der Zeit schon alles andere als aktuell. Deshalb brauche ich euren Rat.

Was ich mir vorgestellt habe? Nun ja, ich will aktuelle Spiele flüssig spielen können. Das gleiche gilt für zukünftige Titel. Ich brauche auch nicht unbedingt 8x AA und AF, als Auflösungen bevorzuge ich sowieso 1024*768 oder 1280*1024, da sind also bereits einige Barrieren aus dem Weg geräumt. Dennoch, von der Leistung sollte schon was drin sein, was mit aktuellen Spielen mithalten kann. Ausschlaggebend hier wohl Prozessor, Grafikkarte und RAM. Das einfachste zuerst: RAM. Ich habe nicht vor, auf ein 64-Bit-System umzusteigen; 3 GB, dann hat sich das, Thema abgeschlossen. Nehme allerdings gern Herstellerberatung entgegen

Ich mach' für den Prozessor und die Grafikkarte gleich mal einen neuen Absatz. Erst der Prozessor. Ich bin mir wirklich alles andere als sicher, zu was ich greifen soll. Sollte ich jetzt schon eine Quadcore-CPU verbauen? Oder doch noch bei Dualcore bleiben? Und: trifft es immer noch zu, dass AMD ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bietet? Auch bei der Grafikkarte weiß ich nicht weiter; wie gesagt, mein Hardware-Wissen ist viel zu alt. ATI oder nVidia? Lange keine ATI benutzt, damals hatte ich auch noch zu wenig Ahnung von sowas, aber viele sagen, die Catalyst Treiber sind, verglichen mit denen von nVidia, einfach nur Schrott. Ist da was dran? Lohnt es außerdem, um des integrierten Physikkrams zu einer nVidia Karte zu greifen? Hab' gehört, auf einigen sei der PhysX-Chip integriert.

Damit wären die wichtigsten Teile durchgekaut. Das Mainboard sollte an eben diese angepasst sein, das variiert ja auch wieder, je nach Prozessor. Sollte aber schon OnBoard-Soundkarte und -Netzwerkkarte haben, aber das ist denke ich Standard..oder? Bei der Festplatte dachte ich an eine Western Digital, Kapazität um die 250 GB. So viel brauche ich da nicht wirklich, deshalb sollte das mehr als genug sein.

Das Netzteil ist eure Sache, weil da ist mein Latein am Ende. Kommt ja auch auf die einzelnen Teile an, was ich da an Leistung überhaupt brauche. Habe allerdings keine Ahnung, was die Qualität der Hersteller in dem Sektor betrifft. Zum Schluss noch das Gehäuse: ganz ehrlich, das ist mir fast egal, steht sowieso nur unter'm Schreibtisch. Sollte allerdings 'nen 3.5" Schacht bieten (Diskettenlaufwerk ), dazu noch Front-USB; Front-Audio ist nicht so wichtig, benutze ich sowieso nie. Beim Gehäuse sollte natürlich auch bezüglich der Lüftung alles stimmen.

Das wäre im Grunde alles. Um das nochmal zum Ausdruck zu bringen, ja, ich bitte euch darum, mir bei der Zusammenstellung eines Rechners zu helfen, beziehungsweise in gewissem Maße die ganze Zusammenstellung zu übernehmen, da wie gesagt die Aktualität bezüglich Hardware bei mir fehlt. Vorgaben sollten ausreichend sein, ansonsten mehr auf Anfrage.

Preislich sollte der Rechner bei ~800€ liegen, und nicht sehr viel mehr, wenn möglich. Auch preislich fehlt mir die Aktualität. Sollte das nicht möglich sein, bin ich für Vorschläge offen. Geplant hatte ich den Kauf der Hardware bei hardwareversand.de, aber auch hier bin ich für Alternativen offen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung; nachträglich dann natürlich auch Danke!
Ennea is offline  
Old 06/20/2010, 14:42   #2

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,810
Also erst einmal würde ich dir, wenn der PC auch nur etwas in die Zukunft reichen sollte, wirklich 4GB RAM empfehlen. Das ist einfach bei den neueren Spielen Pflicht derzeit - mehr aber auch nicht.

Also meine Frage wäre dann noch, möchtest du einen guten PC für ca 600€ (evt. etwas weniger) oder einen, mit dem du derzeit alle Spiele auf High spielen kannst, ohne Ruckler? Würde dann mit 800€ noch an der grenze liegen.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2010, 14:46   #3

Ennea's Avatar

Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Also erst einmal würde ich dir, wenn der PC auch nur etwas in die Zukunft reichen sollte, wirklich 4GB RAM empfehlen. Das ist einfach bei den neueren Spielen Pflicht derzeit - mehr aber auch nicht.
Einverstanden. Wieso auch nicht

Quote:
Also meine Frage wäre dann noch, möchtest du einen guten PC für ca 600€ (evt. etwas weniger) oder einen, mit dem du derzeit alle Spiele auf High spielen kannst, ohne Ruckler? Würde dann mit 800€ noch an der grenze liegen.
Wie oben beschrieben, soll der Rechner auch zukünftige Spiele (logischerweise nicht alle, geht ja gar nicht) ohne Ruckler zum Laufen kriegen. Derzeitige Spiele auf High zu spielen wäre natürlich schon ziemlich nett, und wenn das geht, fallen die zukünftigen Spiele schon automatisch mit rein, denke ich. Aber ich weiß eben nicht, wie das im Endeffekt preislich aussieht.
Ennea is offline  
Old 06/20/2010, 14:53   #4

Preislich liegst du da mit 800€ eigentlich schon ziemlich gut, würd ich sagen.

Ich würde dir mal einen Zusammenstellen, aber dazu müsste ich wissen, ob du den Kauf nur von einer Stelle bevorzugst oder auch bei verschiedenen zusammenkaufen würdest, damit du günstiger rüberkommst?
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2010, 14:56   #5

Vesanius's Avatar

Received Thanks: 1,125
Am besten einen Prozessor mit 2 Kernen, 4GB RAM oder mehr und 1GB Grafikkarte (Nvidia GeForce GT220 oder ähnliche) und einen Full-HD Monitor mit Hdmi Input

mit einem solchen Kauf kann man fast gar nix falsch machen, aber ich empfehle dir dringend eine TB-Festplatte da die Spiele heute (zB CoD 6) 12 GB groß sind

Best regards,
.J0ker
Vesanius is offline  
Old 06/20/2010, 14:56   #6

Ennea's Avatar

Quote:
Preislich liegst du da mit 800€ eigentlich schon ziemlich gut, würd ich sagen.

Ich würde dir mal einen Zusammenstellen, aber dazu müsste ich wissen, ob du den Kauf nur von einer Stelle bevorzugst oder auch bei verschiedenen zusammenkaufen würdest, damit du günstiger rüberkommst?
Kommt darauf an, wieviel ich da sparen würde. Was mir bei hardwareversand.de gefällt, ist der Zusammenbau für lächerliche 5€. Nicht, dass ich damit Probleme hätte, aber ich bin, was so etwas angeht, dann doch sehr, sehr faul

Quote:
Originally Posted by .J0ker View Post
Am besten einen Prozessor mit 2 Kernen, 4GB RAM oder mehr und 1GB Grafikkarte (Nvidia GeForce GT220 oder ähnliche) und einen Full-HD Monitor mit Hdmi Input
Monitor habe ich bereits, der tut noch. Wenn der abraucht, kommt sowieso wieder 'ne Röhre her

Quote:
Originally Posted by .J0ker View Post
mit einem solchen Kauf kann man fast gar nix falsch machen, aber ich empfehle dir dringend eine TB-Festplatte da die Spiele heute (zB CoD 6) 12 GB groß sind
Das macht nichts. Ich brauche nicht viel Platz, glaub mir. Ich lasse keine Spiele auf meinem Rechner, die ich derzeit nicht spiele, daher wird das gut funktionieren mit den 250 GB.
Ennea is offline  
Old 06/20/2010, 14:58   #7

Ok, dann kannst du ja selber schauen. Ich poste dann einfach gleich die Artikel auf Geizhals, damit du die Anbieter nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

€dit: Okay, hier:

Geizhals.at/de/ Wunschliste:

CPU:
Mainboard:
Arbeitsspeicher:
Grafikkarte:
Netzteil:
Festplatte:
Laufwerk:
Gehäuse:
CPU-Kühler:

Die Festplatte hab ich mal 500GB genommen, da kleinere sich wegen dem preis-Leistungsverhältnis nicht lohnen.

Mit dem System solltest du ne Weile dabei sein. Kosten: ca 800€
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2010, 15:01   #8

Ennea's Avatar

Quote:
Ok, dann kannst du ja selber schauen. Ich poste dann einfach gleich die Artikel auf Geizhals, damit du die Anbieter nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.
Gerne. Und dankeschön! Würde allerdings hier nochmal auf meine Fragen im OP bezüglich Intel/AMD und ATI/nVidia verweisen. Da hätte ich gerne Antworten

Edit: Das sieht schonmal gut aus, danke. Das sich eine 250 GB Platte im Vergleich zur 500er nicht lohnen würde, wusste ich auch nicht..na ja, darüber werde ich mir selbst nochmal Gedanken machen Dennoch, nochmals, kurz gefasst: AMD hat 'n besseres P/L-Verhältnis? Sind die Catalyst Treiber wirklich so schlecht? Würde sich eine nVidia Karte auf Grund des integrierten PhysX-Chips nicht mehr lohnen?
Ennea is offline  
Old 06/20/2010, 15:07   #9

Gepostet.

Also, derzeit liegt AMD mit dem Preis-Leistungsverhältnis eher etwas weiter vorne. Also eher AMD bei der CPU.

Ati liegt derweil auch vorne, alleine wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem neigen Nvidia-Karten sehr dazu, zu überhitzen usw.

Im Gaming-Bereich ist ATI auf jeden Fall derzeit die bessere Wahl.

Das ist aber nur meine Meinung.

Catalyst Treiber sind nicht schlecht. Hier mal was aus nem anderen Forum:

Nvidia oder ATI?

Die wohl größte Glaubensfrage überhaupt vermag ich hier nicht zu beantworten.

Nvidia gibt Unmengen von Geld dafür aus, damit deren Logo in den Intros von Spielen auftaucht, was aber nicht bedeuten muss, dass sie immer besser sind.

Leider hält sich auch hartnäckig das Gerücht, dass ATI Karten ständig Probleme mit den Treibern hätten etc. - das stimmt so nicht (mehr). Es kann immer mal wieder zu Problemen kommen, gerade GTA IV als auch Anno 1404 waren eher abschreckende Beispiele für ATI Karten. Das liegt aber nicht an ATI selber sondern an der Schlampigkeit mit welcher manche Hersteller ihre Spiele programmieren. Grundsätzlich laufen aktuelle Titel problemlos.

Der aktuelle Stand ist, dass beide Firmen - ATI und Nvidia - ihre DirectX 11 Karten auf den Markt gebracht haben. ATI mit starken Problemen, da die Chipausbeute zu gering war - ob Nvidia vor dem selben Problem stehen wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen.

Nvidias Fermi konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Während ATI weitere Schritte Richtung 'Green-IT' gemacht hat, zu leistungsstarken aber dennoch stromsparenden Grafikkarten, hat Nvidia ihre Fermi GPUs zwar mit guter Leistung ausgestattet, dafür aber auch mit einer unglaublichen Hitzeentwicklung die gerade in Sommerzeiten zu massiven Problemen führen könnte. Auch ist der Stromverbrauch erheblich höher. Allerdings punktet Nvidia mit einer weit ordentlicheren Tessellation als ATI - aber ob gut 5% Mehrleistung und ein wenig verbesserte Effekte einen so enormen Aufpreis (bezogen auf den realen Wert der Karte, den Stromverbrauch und die benötigten Mittel zur Kühlung) wert sind?

Zurzeit liegt die Empfehlung klar bei ATI, aufgrund dem sehr guten Preis-/Leistungsverhälnisses.

Wer auf CUDA angewiesen ist, muss zwangsläufig zu einer Nvidia Grafikkarte greifen.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 06/20/2010, 15:17   #10

Ennea's Avatar

Okay, danke für den Rat, die Informationen und die Empfehlungen!
Ich werde das Ganze jetzt etwas ruhen lassen und auf eventuelle Ratschläge und Meinungen von anderen warten. Währenddessen schau ich mal, wie ich das preislich am besten gestalte. Danke!

Edit: Sehe außerdem gerade, dass der Rechnerzusammenbau bei hardwareversand.de anscheinend nur für kurze Zeit bei 5 € lag..schade

Edit2: Mir fällt noch ein, um auch was ordentliches aus der Kiste zu holen, sollte ich mir vielleicht noch ein entsprechendes OS besorgen. XP krieg' ich ja nicht über DX9 hinweg. Dachte da an 7 Home Premium. Gibt's da eventuell günstige, aber dennoch legale Bezugsquellen? Außer MSDN, studiere (noch) nicht.
Ennea is offline  
Old 06/20/2010, 16:48   #11

Sui2k's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
Schau mal bitte hier vorbei ..

da wird gerad das selbe Thema bearbeitet ..

Ich werd hier ma dicht machen reicht wenn wir ein Thread damit zumüllen :P
Sui2k is offline  
Closed Thread