Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 20:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

abstürze & freeze

Discussion on abstürze & freeze within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Eroniku's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 211
abstürze & freeze

Hallo liebes Elitepvpers-Community,

ich habe mir 2023 zusammen mit meinem Kumpel einen PC zusammengebaut. Wenn ich zocke oder etwas anderes am PC mache Stürzt der PC immer ab – allerdings ohne Bluescreen.
Das Komische dabei ist: Wenn ich das neue iCUE-Update installiere, startet der PC zwar normal, aber nach kurzer Zeit friert er ein – wieder ohne Bluescreen. Das System hängt einfach, und auch meine RGB-Beleuchtung bleibt stehen. Zudem sind alle Treiber neu und auf denn neuesten stand.
Ich muss den PC dann jedes Mal manuell Neu starten. Nach dem Neustart erscheint bei der Energieanzeige zunächst immer...
Dieser Fehler tritt danach sofort auf.
Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich habe Windows 11 bereits mehrmals neu installiert, aber das hilft auch nicht. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen?

zu meinem Setup
CPU: AMD Ryzen™ 5 5600X
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz, DDR4, 4x 8 GB = 32 GB
Grafikkarte :ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4080 16GB (davor Asus Strix 3060 TI)
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Netzteil: GIGABYTE GP-P850GM POWER SUPPLY 850W 80+ GOLD PC-Netzteil 850 Watt
Wasserkühlung: Corsair iCUE H115i RGB Pro XT Wasserkühlung
Gehäuse: Corsair 4000 Airflow

P.s ich weiß, dass ich ein Bottleneck habe, weil meine Grafikkarte besser ist als meine CPU.

Danke im voraus für jede Hilfe

Auf English mit KI Übersetzung;

Eroniku is offline  
Old 09/28/2025, 17:59   #2

nÂsty.'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 158/0/0
Received Thanks: 783
Zeig mal Zuverlässigkeitsverlauf wenn du schon sagst es kommt öfter vor und Ereignisanzeige

Schließ Netzteil aus in dem du ein anderes Netzteil nimmst. Einfach anschließen ohne es einzubauen.

Was du da gepostet hast ist es nicht. "Berechtigung vom Typ.."
nÂsty. is offline  
Thanks
1 User
Old 09/29/2025, 12:40   #3

Eroniku's Avatar

Quote:
Originally Posted by nÂsty. View Post
Zeig mal Zuverlässigkeitsverlauf wenn du schon sagst es kommt öfter vor und Ereignisanzeige

Schließ Netzteil aus in dem du ein anderes Netzteil nimmst. Einfach anschließen ohne es einzubauen.

Was du da gepostet hast ist es nicht. "Berechtigung vom Typ.."
Hier ist die Zuverlässigkeitsverlauf

und hier eine abgespeckte variante von Ereignisanzeige

Ich hab leider kein zweites Netzteil da, aber wenn das wirklich daran liegt, würde ich mir ein neues besorgen..
Eroniku is offline  
Old 09/29/2025, 12:47   #4
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

elite*gold: 1476
The Black Market: 666/0/0
Received Thanks: 2,550
Quote:
Originally Posted by Eroniku View Post
Hier ist die Zuverlässigkeitsverlauf

Kannst du mal ASUS Armoury Crate und Aura Sync deinstallieren, aber benutze dafür das Armoury Crate Uninstall Tool. Prüf dann einmal, ob die Dienste gelöscht sind, mach mal ein Neustart und teste es mal so.

Zu dem würde ich auch noch mal die iCUE komplett neu installieren (aktuelle Version von Corsair) und in den Einstellungen > „Geräte-Plugins“ prüfen, ggf. ASUS-Integration deaktivieren (die kreuzen sich bei vielen oft).

Wenn das alles nichts bringt, müsstest du wirklich mal das Netzteil austauschen, bzw. halt erstmal testen mit einem anderne.
Natsu Dragneel is offline  
Thanks
1 User
Old 09/29/2025, 13:32   #5

Eroniku's Avatar

Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Kannst du mal ASUS Armoury Crate und Aura Sync deinstallieren, aber benutze dafür das Armoury Crate Uninstall Tool. Prüf dann einmal, ob die Dienste gelöscht sind, mach mal ein Neustart und teste es mal so.

Zu dem würde ich auch noch mal die iCUE komplett neu installieren (aktuelle Version von Corsair) und in den Einstellungen > „Geräte-Plugins“ prüfen, ggf. ASUS-Integration deaktivieren (die kreuzen sich bei vielen oft).

Wenn das alles nichts bringt, müsstest du wirklich mal das Netzteil austauschen, bzw. halt erstmal testen mit einem anderne.
ASUS Armoury Crate habe ich jetzt deinstalliert, Und iCUE habe ich gestern komplett gelöscht und neu Installiert.

Werde mal jetzt austesten ansonsten das Netzteil
Eroniku is offline  
Old 10/01/2025, 14:22   #6
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

elite*gold: 1476
The Black Market: 666/0/0
Received Thanks: 2,550
Quote:
ASUS Armoury Crate habe ich jetzt deinstalliert, Und iCUE habe ich gestern komplett gelöscht und neu Installiert.

Werde mal jetzt austesten ansonsten das Netzteil
Gibt es schon Neuigkeiten hierzu? Würde mich mal interessieren.
Natsu Dragneel is offline  
Thanks
1 User
Old 10/02/2025, 22:57   #7

Eroniku's Avatar

Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Gibt es schon Neuigkeiten hierzu? Würde mich mal interessieren.
Hi, hier nochmal die zuverlässigkeitsverlauf.

ich denke es ist das Netzteil...vermutlich
Eroniku is offline  
Old 10/03/2025, 07:43   #8

nÂsty.'s Avatar

Quote:
Hi, hier nochmal die zuverlässigkeitsverlauf.

ich denke es ist das Netzteil...vermutlich
Hast du Uhrzeiten wo du ganz genau weißt, da ist es passiert?
Such zu der Zeit nach EvenLog Ereignis-ID 6008 oder System Ereignis-ID 41

Wenn du ein Ereignis findest, bei dem du dir zu 100% sicher bist, dass Zeit und Ereignis-ID stimmen, dann gehe direkt zu diesem Tag und poste jeweils 30 Minuten vor Beginn und 30 Minuten nach.

Bei Zuverlässigkeitsverlauf müsste ich jeden Tag sehen.
Oder du stellst oben auf Wochen um.

Am besten bestellst du dir ein Netzteil bei Amazon, probierst es aus, wenn es funktioniert, erledigt. Wenn nicht, schickst du es zurück.

Beste kosten aufwand Verhältnis
nÂsty. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/03/2025, 11:08   #9

Eroniku's Avatar

Quote:
Hast du Uhrzeiten wo du ganz genau weißt, da ist es passiert?
Such zu der Zeit nach EvenLog Ereignis-ID 6008 oder System Ereignis-ID 41

Wenn du ein Ereignis findest, bei dem du dir zu 100% sicher bist, dass Zeit und Ereignis-ID stimmen, dann gehe direkt zu diesem Tag und poste jeweils 30 Minuten vor Beginn und 30 Minuten nach.

Bei Zuverlässigkeitsverlauf müsste ich jeden Tag sehen.
Oder du stellst oben auf Wochen um.

Am besten bestellst du dir ein Netzteil bei Amazon, probierst es aus, wenn es funktioniert, erledigt. Wenn nicht, schickst du es zurück.

Beste kosten aufwand Verhältnis
Sobald mein PC stark belastet wird, friert er ein oder stürzt ab, wobei kein Bluescreen erscheint – der Rechner läuft zwar weiter, aber Windows reagiert dann nicht mehr. Außerdem wechselt meine RGB-Beleuchtung in solchen Momenten von Blau auf den Regenbogenmodus. Mir ist das vor allem beim Spielen aufgefallen; wenn der PC richtig gefordert wird, kommt es ebenfalls zu Abstürzen.

P.s Habe ja momentan "GIGABYTE GP-P850GM POWER SUPPLY 850W" als Netzteil sollten die 850W Reichen oder am besten 1000W?
Eroniku is offline  
Old 10/03/2025, 11:30   #10

nÂsty.'s Avatar

Quote:
Sobald mein PC stark belastet wird, friert er ein oder stürzt ab, wobei kein Bluescreen erscheint – der Rechner läuft zwar weiter, aber Windows reagiert dann nicht mehr. Außerdem wechselt meine RGB-Beleuchtung in solchen Momenten von Blau auf den Regenbogenmodus. Mir ist das vor allem beim Spielen aufgefallen; wenn der PC richtig gefordert wird, kommt es ebenfalls zu Abstürzen.

P.s Habe ja momentan "GIGABYTE GP-P850GM POWER SUPPLY 850W" als Netzteil sollten die 850W Reichen oder am besten 1000W?
Jetzt bin ich mir sicher, es ist das Netzteil. Und wenn da nicht noch mehr zerstört werden soll, besorg dir ein neues Netzteil.
Dein Netzteil hat einen schlechten Ruf bei Vollauslastung (siehe Freeze kurz vorm Ausgehen).
Ich behaupte, das Netzteil verkackt bei der Spannung.
Da es kein Shutdown vom OS gibt, sondern direkt Hardware.
RGB Leuchten schalten auf Default, noch ein Indiz.

Was du noch probieren kannst, bis das neue Netzteil kommt.
PC an eine eigene Steckdose hängen, nicht in die Mehrfachsteckdose.
Energieoptionen umstellen auf "Ausbalanciert"

850W reichen.
nÂsty. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/04/2025, 12:47   #11

Eroniku's Avatar

Quote:
Jetzt bin ich mir sicher, es ist das Netzteil. Und wenn da nicht noch mehr zerstört werden soll, besorg dir ein neues Netzteil.
Dein Netzteil hat einen schlechten Ruf bei Vollauslastung (siehe Freeze kurz vorm Ausgehen).
Ich behaupte, das Netzteil verkackt bei der Spannung.
Da es kein Shutdown vom OS gibt, sondern direkt Hardware.
RGB Leuchten schalten auf Default, noch ein Indiz.

Was du noch probieren kannst, bis das neue Netzteil kommt.
PC an eine eigene Steckdose hängen, nicht in die Mehrfachsteckdose.
Energieoptionen umstellen auf "Ausbalanciert"

850W reichen.
Habe jetzt ein neues bestellt aber etwas besseres ;
ASUS TUF Gaming 1000W Gold Gaming Netzteil (1000 Watt, vollmodulares Netzteil, ATX 3.1 kompatibel, PCIe 5.1, Axial-tech Lüfter, PCB-Beschichtung, Doppelkugellager, weiß) kommt am Dienstag mal schauen.

danke nochmal für die ganzen tipps.

P.S habe euch beiden jeweils 30 Egold geschickt für die ganze mühe und Hilfe.
Eroniku is offline  
Thanks
1 User
Old 10/26/2025, 20:33   #12

Eroniku's Avatar

Leider muss hierzu sagen habe trotzdem abstürzte..

Eroniku is offline  
Old 10/28/2025, 16:28   #13

nÂsty.'s Avatar

Gib die Ereignisanzeige aus 26.10 19:30 bis er wieder angemacht wurde und da auch bis 1h im Betrieb
nÂsty. is offline  
Old 10/28/2025, 19:43   #14

Eroniku's Avatar

Quote:
Gib die Ereignisanzeige aus 26.10 19:30 bis er wieder angemacht wurde und da auch bis 1h im Betrieb
Naja ist halt nicht besser geworden..
Eroniku is offline  
Old 10/28/2025, 20:22   #15

Elongate's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Nimm 2 Riegel raus
Elongate is offline  
Reply