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abstürze & freeze
Discussion on abstürze & freeze within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
09/26/2025, 19:37
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#1
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elite*gold: 11
Join Date: Apr 2014
Posts: 447
Received Thanks: 211
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abstürze & freeze
Hallo liebes Elitepvpers-Community,
ich habe mir 2023 zusammen mit meinem Kumpel einen PC zusammengebaut. Wenn ich zocke oder etwas anderes am PC mache Stürzt der PC immer ab – allerdings ohne Bluescreen.
Das Komische dabei ist: Wenn ich das neue iCUE-Update installiere, startet der PC zwar normal, aber nach kurzer Zeit friert er ein – wieder ohne Bluescreen. Das System hängt einfach, und auch meine RGB-Beleuchtung bleibt stehen. Zudem sind alle Treiber neu und auf denn neuesten stand.
Ich muss den PC dann jedes Mal manuell Neu starten. Nach dem Neustart erscheint bei der Energieanzeige zunächst immer...
"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "Benutzer\XXXXXX" (SID: S-1-5-21-2773369523-2621645800-3583066359-1002) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."
Dieser Fehler tritt danach sofort auf.
"KRITISCH Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich habe Windows 11 bereits mehrmals neu installiert, aber das hilft auch nicht. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen?
zu meinem Setup
CPU: AMD Ryzen™ 5 5600X
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz, DDR4, 4x 8 GB = 32 GB
Grafikkarte :ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4080 16GB (davor Asus Strix 3060 TI)
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Netzteil: GIGABYTE GP-P850GM POWER SUPPLY 850W 80+ GOLD PC-Netzteil 850 Watt
Wasserkühlung: Corsair iCUE H115i RGB Pro XT Wasserkühlung
Gehäuse: Corsair 4000 Airflow
P.s ich weiß, dass ich ein Bottleneck habe, weil meine Grafikkarte besser ist als meine CPU.
Danke im voraus für jede Hilfe
Auf English mit KI Übersetzung;
Hello dear Elitepvpers community,
In 2023, my buddy and I built a PC together. When I play games or do anything else on the PC, it keeps crashing – but without a bluescreen.
The strange thing is: When I install the new iCUE update, the PC starts normally, but after a short time it freezes – again without a bluescreen. The system just hangs, and even my RGB lighting stops. Also, all drivers are new and up to date.
I have to manually restart the PC every time. After the restart, the power message always initially shows...
"Due to the permission settings for 'Application-specific,' the user 'User\XXXXXX' (SID: S-1-5-21-2773369523-2621645800-3583066359-1002) at address 'LocalHost (using LRPC)' is not granted Local Activation permission for the COM server application with CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
and APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
in the application container 'Not available' (SID: Not available). The security permission can be changed with the Component Services management tool."
This error then appears immediately.
"CRITICAL The system was restarted without being properly shut down first. This error can occur if the system stopped responding, crashed, or the power supply was unexpectedly interrupted."
Unfortunately, I don’t know what else to do. I have already reinstalled Windows 11 multiple times, but that doesn't help either. Maybe one of you can help?
About my setup:
CPU: AMD Ryzen™ 5 5600X
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz, DDR4, 4x 8 GB = 32 GB
Graphics Card: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4080 16GB (previously Asus Strix 3060 TI)
Motherboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Power Supply: GIGABYTE GP-P850GM POWER SUPPLY 850W 80+ GOLD
Water Cooling: Corsair iCUE H115i RGB Pro XT Water Cooling
Case: Corsair 4000 Airflow
P.S. I know I have a bottleneck because my graphics card is better than my CPU.
Thanks in advance for any help.
If further assistance is needed with the translation or a more detailed summary, please let me know.
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09/28/2025, 17:59
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#2
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elite*gold: 30
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,471
Received Thanks: 783
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Zeig mal Zuverlässigkeitsverlauf wenn du schon sagst es kommt öfter vor und Ereignisanzeige
Schließ Netzteil aus in dem du ein anderes Netzteil nimmst. Einfach anschließen ohne es einzubauen.
Was du da gepostet hast ist es nicht. "Berechtigung vom Typ.."
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09/29/2025, 12:40
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#3
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elite*gold: 11
Join Date: Apr 2014
Posts: 447
Received Thanks: 211
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Quote:
Originally Posted by nÂsty.
Zeig mal Zuverlässigkeitsverlauf wenn du schon sagst es kommt öfter vor und Ereignisanzeige
Schließ Netzteil aus in dem du ein anderes Netzteil nimmst. Einfach anschließen ohne es einzubauen.
Was du da gepostet hast ist es nicht. "Berechtigung vom Typ.."
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Hier ist die Zuverlässigkeitsverlauf
und hier eine abgespeckte variante von Ereignisanzeige
Ich hab leider kein zweites Netzteil da, aber wenn das wirklich daran liegt, würde ich mir ein neues besorgen..
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09/29/2025, 12:47
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#4
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„Ich bin Igneel's Sohn!“
elite*gold: 1476
Join Date: Jun 2016
Posts: 13,156
Received Thanks: 2,550
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Quote:
Originally Posted by Eroniku
Hier ist die Zuverlässigkeitsverlauf
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Kannst du mal ASUS Armoury Crate und Aura Sync deinstallieren, aber benutze dafür das Armoury Crate Uninstall Tool. Prüf dann einmal, ob die Dienste gelöscht sind, mach mal ein Neustart und teste es mal so.
Zu dem würde ich auch noch mal die iCUE komplett neu installieren (aktuelle Version von Corsair) und in den Einstellungen > „Geräte-Plugins“ prüfen, ggf. ASUS-Integration deaktivieren (die kreuzen sich bei vielen oft).
Wenn das alles nichts bringt, müsstest du wirklich mal das Netzteil austauschen, bzw. halt erstmal testen mit einem anderne.
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09/29/2025, 13:32
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#5
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elite*gold: 11
Join Date: Apr 2014
Posts: 447
Received Thanks: 211
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Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel
Kannst du mal ASUS Armoury Crate und Aura Sync deinstallieren, aber benutze dafür das Armoury Crate Uninstall Tool. Prüf dann einmal, ob die Dienste gelöscht sind, mach mal ein Neustart und teste es mal so.
Zu dem würde ich auch noch mal die iCUE komplett neu installieren (aktuelle Version von Corsair) und in den Einstellungen > „Geräte-Plugins“ prüfen, ggf. ASUS-Integration deaktivieren (die kreuzen sich bei vielen oft).
Wenn das alles nichts bringt, müsstest du wirklich mal das Netzteil austauschen, bzw. halt erstmal testen mit einem anderne.
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ASUS Armoury Crate habe ich jetzt deinstalliert, Und iCUE habe ich gestern komplett gelöscht und neu Installiert.
Werde mal jetzt austesten ansonsten das Netzteil
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10/01/2025, 14:22
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#6
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„Ich bin Igneel's Sohn!“
elite*gold: 1476
Join Date: Jun 2016
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Received Thanks: 2,550
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Quote:
Originally Posted by Eroniku
ASUS Armoury Crate habe ich jetzt deinstalliert, Und iCUE habe ich gestern komplett gelöscht und neu Installiert.
Werde mal jetzt austesten ansonsten das Netzteil
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Gibt es schon Neuigkeiten hierzu? Würde mich mal interessieren.
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10/02/2025, 22:57
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#7
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elite*gold: 11
Join Date: Apr 2014
Posts: 447
Received Thanks: 211
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Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel
Gibt es schon Neuigkeiten hierzu? Würde mich mal interessieren.
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Hi, hier nochmal die zuverlässigkeitsverlauf.
ich denke es ist das Netzteil...vermutlich
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10/03/2025, 07:43
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#8
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elite*gold: 30
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,471
Received Thanks: 783
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Quote:
Originally Posted by Eroniku
Hi, hier nochmal die zuverlässigkeitsverlauf.
ich denke es ist das Netzteil...vermutlich
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Hast du Uhrzeiten wo du ganz genau weißt, da ist es passiert?
Such zu der Zeit nach EvenLog Ereignis-ID 6008 oder System Ereignis-ID 41
Wenn du ein Ereignis findest, bei dem du dir zu 100% sicher bist, dass Zeit und Ereignis-ID stimmen, dann gehe direkt zu diesem Tag und poste jeweils 30 Minuten vor Beginn und 30 Minuten nach.
Bei Zuverlässigkeitsverlauf müsste ich jeden Tag sehen.
Oder du stellst oben auf Wochen um.
Am besten bestellst du dir ein Netzteil bei Amazon, probierst es aus, wenn es funktioniert, erledigt. Wenn nicht, schickst du es zurück.
Beste kosten aufwand Verhältnis
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10/03/2025, 11:08
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#9
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elite*gold: 11
Join Date: Apr 2014
Posts: 447
Received Thanks: 211
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Quote:
Originally Posted by nÂsty.
Hast du Uhrzeiten wo du ganz genau weißt, da ist es passiert?
Such zu der Zeit nach EvenLog Ereignis-ID 6008 oder System Ereignis-ID 41
Wenn du ein Ereignis findest, bei dem du dir zu 100% sicher bist, dass Zeit und Ereignis-ID stimmen, dann gehe direkt zu diesem Tag und poste jeweils 30 Minuten vor Beginn und 30 Minuten nach.
Bei Zuverlässigkeitsverlauf müsste ich jeden Tag sehen.
Oder du stellst oben auf Wochen um.
Am besten bestellst du dir ein Netzteil bei Amazon, probierst es aus, wenn es funktioniert, erledigt. Wenn nicht, schickst du es zurück.
Beste kosten aufwand Verhältnis
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Sobald mein PC stark belastet wird, friert er ein oder stürzt ab, wobei kein Bluescreen erscheint – der Rechner läuft zwar weiter, aber Windows reagiert dann nicht mehr. Außerdem wechselt meine RGB-Beleuchtung in solchen Momenten von Blau auf den Regenbogenmodus. Mir ist das vor allem beim Spielen aufgefallen; wenn der PC richtig gefordert wird, kommt es ebenfalls zu Abstürzen.
P.s Habe ja momentan "GIGABYTE GP-P850GM POWER SUPPLY 850W" als Netzteil sollten die 850W Reichen oder am besten 1000W?
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10/03/2025, 11:30
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#10
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elite*gold: 30
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,471
Received Thanks: 783
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Quote:
Originally Posted by Eroniku
Sobald mein PC stark belastet wird, friert er ein oder stürzt ab, wobei kein Bluescreen erscheint – der Rechner läuft zwar weiter, aber Windows reagiert dann nicht mehr. Außerdem wechselt meine RGB-Beleuchtung in solchen Momenten von Blau auf den Regenbogenmodus. Mir ist das vor allem beim Spielen aufgefallen; wenn der PC richtig gefordert wird, kommt es ebenfalls zu Abstürzen.
P.s Habe ja momentan "GIGABYTE GP-P850GM POWER SUPPLY 850W" als Netzteil sollten die 850W Reichen oder am besten 1000W?
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Jetzt bin ich mir sicher, es ist das Netzteil. Und wenn da nicht noch mehr zerstört werden soll, besorg dir ein neues Netzteil.
Dein Netzteil hat einen schlechten Ruf bei Vollauslastung (siehe Freeze kurz vorm Ausgehen).
Ich behaupte, das Netzteil verkackt bei der Spannung.
Da es kein Shutdown vom OS gibt, sondern direkt Hardware.
RGB Leuchten schalten auf Default, noch ein Indiz.
Was du noch probieren kannst, bis das neue Netzteil kommt.
PC an eine eigene Steckdose hängen, nicht in die Mehrfachsteckdose.
Energieoptionen umstellen auf "Ausbalanciert"
850W reichen.
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10/04/2025, 12:47
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#11
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elite*gold: 11
Join Date: Apr 2014
Posts: 447
Received Thanks: 211
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Quote:
Originally Posted by nÂsty.
Jetzt bin ich mir sicher, es ist das Netzteil. Und wenn da nicht noch mehr zerstört werden soll, besorg dir ein neues Netzteil.
Dein Netzteil hat einen schlechten Ruf bei Vollauslastung (siehe Freeze kurz vorm Ausgehen).
Ich behaupte, das Netzteil verkackt bei der Spannung.
Da es kein Shutdown vom OS gibt, sondern direkt Hardware.
RGB Leuchten schalten auf Default, noch ein Indiz.
Was du noch probieren kannst, bis das neue Netzteil kommt.
PC an eine eigene Steckdose hängen, nicht in die Mehrfachsteckdose.
Energieoptionen umstellen auf "Ausbalanciert"
850W reichen.
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Habe jetzt ein neues bestellt aber etwas besseres ;
ASUS TUF Gaming 1000W Gold Gaming Netzteil (1000 Watt, vollmodulares Netzteil, ATX 3.1 kompatibel, PCIe 5.1, Axial-tech Lüfter, PCB-Beschichtung, Doppelkugellager, weiß) kommt am Dienstag mal schauen.
danke nochmal für die ganzen tipps.
P.S habe euch beiden jeweils 30 Egold geschickt für die ganze mühe und Hilfe.
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10/26/2025, 20:33
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#12
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elite*gold: 11
Join Date: Apr 2014
Posts: 447
Received Thanks: 211
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Leider muss hierzu sagen habe trotzdem abstürzte..
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10/28/2025, 16:28
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#13
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elite*gold: 30
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,471
Received Thanks: 783
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Gib die Ereignisanzeige aus 26.10 19:30 bis er wieder angemacht wurde und da auch bis 1h im Betrieb
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10/28/2025, 19:43
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#14
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elite*gold: 11
Join Date: Apr 2014
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Quote:
Originally Posted by nÂsty.
Gib die Ereignisanzeige aus 26.10 19:30 bis er wieder angemacht wurde und da auch bis 1h im Betrieb
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Naja ist halt nicht besser geworden..
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10/28/2025, 20:22
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#15
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elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
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Nimm 2 Riegel raus
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&&&&&&&&&KAUFE STEAM ACCOUNT! &&&&&&&&&
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Kein VAC/TAC/Valve o.Ä Bann!
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Abstürze/Freeze
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Hallo,
Ich wollte euch fragen ob ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.
Der Client stürtzt jedes mal ab, die Abstände können varrieren (hatte mal nach 10 sec ein DC und andere Male konnte ich 10 minuten ohne Freeze/abstürze spielen).
Hab mit eventvwr in die Datenbank geschaut und dort stand:
Fehlgeschlagene Anwendung lolclient.exe, Version 2.0.2.12610, fehlgeschlagenes Modul adobe air.dll, Version 2.5.0.16600, Fehleradresse 0x00326bdd.
anderes mal:
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All times are GMT +1. The time now is 20:20.
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