Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers Off-Topics Technical Support
You last visited: Today at 01:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Neuer PC, Bitte um Meinung

Discussion on Neuer PC, Bitte um Meinung within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

georgimus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 75
Neuer PC, Bitte um Meinung

Hallo,

ich würde mir gerne zeitnah folgenden PC bestellen. Ich zocke noch auf einer 1080Ti und der PC ist mittlerweile schon sechs Jahre alt. Nach einiger Zeit geht er einfach aus. Ich denke mal, dass er überhitzt ist.

Was mir nicht ganz klar ist: Bei der Konfiguration kann ich mit oder ohne Key bestellen. Wofür ist das wichtig? Ist er ohne Lizenzkey nicht nutzbar? Wofür dann aber 39,99€ zahlen? Win 11 home oder pro? Wo liegt der Unterschied?

Meinung?:

georgimus is offline  
Old   #2

georgimus's Avatar

Niemand?
georgimus is offline  
Old   #3

Connor McMecha's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 170
Sieht gut aus. Windows kannst du selber installiern. Die Unterschiede kannst du ja direkt googlen
Connor McMecha is offline  
Thanks
1 User
Old   #4

Received Thanks: 1
Ohne einen Lizenzkey ist das Windows halt nicht aktiviert, was zu eingeschränkten Features führt.

Dazu gehört unter anderem eine dauerhafte Watermark unten rechts "Activate Windows".

Das Überhitzen deines jetzigen System könnte auch einfach mangelnde Wartung sein (Staub in den Kühlkörpern, Wärmeleitpaste an CPU und GPU eingetrocknet).

Würde also eher zu einem Besuch bei nem Computerfachmann raten und sich dort ein Angebot erstellen lassen oder dein jetziges warten lassen.
MetalNightmar3 is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

georgimus's Avatar

Werde mir Windows selber kaufen für 15€ und dann installieren. Das ist kein Problem. Mir ging es eher um die verbauten Komponenten und das Preis-/Leistungsverhältnis.

Guter Einwand mit der Wärmeleitpaste. Habe ich auch schon dran gedacht. Aber noch nie gemacht und nach sechs Jahren kann ruhig mal was Neues her.
georgimus is offline  
Old   #6
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 978
Received Thanks: 3,701
Quote:
Originally Posted by georgimus View Post
Werde mir Windows selber kaufen für 15€ und dann installieren. Das ist kein Problem. Mir ging es eher um die verbauten Komponenten und das Preis-/Leistungsverhältnis.

Guter Einwand mit der Wärmeleitpaste. Habe ich auch schon dran gedacht. Aber noch nie gemacht und nach sechs Jahren kann ruhig mal was Neues her.
Windows für 15€ gibt's nicht lizenziert. Dann nicht wundern wenn man einen Brief vom Staatsanwalt irgendwann in der Post hat
Drewfire is offline  
Old   #7

Magnethelm90's Avatar

elite*gold: 343
The Black Market: 151/0/0
Received Thanks: 272
Musste grad schauen wie alt der Thread ist,
bei mir wird Clevo PA71ES-G - 17.3 Zoll FHD I...
angezeigt, der ist bei dubaro nicht mehr lieferbar und ne 1070 will glaub keiner mehr
Magnethelm90 is offline  
Old   #8

georgimus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Windows für 15€ gibt's nicht lizenziert. Dann nicht wundern wenn man einen Brief vom Staatsanwalt irgendwann in der Post hat
Bei mmoga gibt es den Win 11 Home Key bereits ab 15,99€.
georgimus is offline  
Old   #9
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 978
Received Thanks: 3,701
Quote:
Keys != Lizenz. Kannst mal danach googlen.
Drewfire is offline  
Old   #10

Magnethelm90's Avatar

elite*gold: 343
The Black Market: 151/0/0
Received Thanks: 272
Quote:
ich verstehe den ganzen Thread nicht, du willst ein Laptop kaufen den es nicht mehr gibt oder wie ?

Deine Konfiguration
Gehäuse: Silentware Air 1000 ARGB MESH
→ Ein solides Gehäuse mit guter Belüftung und ARGB. Kein Upgrade notwendig, es sei denn, dir gefällt ein anderes Design besser.

CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
→ Diese CPU existiert nicht offiziell (Stand: 2024). Du meinst vielleicht den Ryzen 5 7600X oder Ryzen 7 7800X3D. Falls du Gaming priorisierst, wäre der 7800X3D die bessere Wahl für Spiele, wenn es ins Budget passt.

Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly
→ Hochwertige Paste, kein Upgrade nötig.

CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB
→ Ein sehr guter Luftkühler. Alternativen wären der be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15, falls du etwas mehr ausgeben möchtest.

Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
→ Eine gute Wahl mit B650-Chipsatz und Wifi. Keine Notwendigkeit zum Wechsel, es sei denn, du benötigst zusätzliche Features.

RAM: 32 GB DDR5-6000
→ Perfekt abgestimmt auf die Ryzen-7000-Serie. Achte auf niedrige Latenzen (z. B. CL30). Alternativen wären G.Skill Trident Z5 oder Corsair Dominator Platinum.

Speicher: 1 TB Kingston KC3000 PCIe 4.0
→ Sehr schnelle SSD. Wenn du mehr Kapazität brauchst, könntest du eine 2 TB Variante in Betracht ziehen (z. B. Crucial P3 Plus).

Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070 SUPER
→ Eine sehr gute Wahl für Gaming in 1440p und sogar leichtes 4K. Alternativen wären:

AMD Radeon RX 7800 XT: Ähnliche Leistung, oft günstiger.
RTX 4070 Ti: Bessere Leistung, könnte jedoch dein Budget sprengen.
Netzteil: 750W be quiet! Pure Power 12 M
→ Sehr gut geeignet für dein System, mit genügend Reserven. Alternativen wären Corsair RM750e oder Seasonic Focus GX-750.

Optimierungsmöglichkeiten
CPU:

Upgrade auf Ryzen 7 7800X3D (deutlicher Performance-Boost in Spielen).
Alternativ: Ryzen 5 7600 (non-X), um etwas Geld zu sparen und für die Grafikkarte mehr Budget zu haben.
Grafikkarte:

Wenn das Budget es erlaubt, die RTX 4070 Ti nehmen.
Alternativ: AMD Radeon RX 7800 XT als günstige Alternative mit fast identischer Leistung.
Speicher:

Eventuell 2 TB SSD anstatt 1 TB (z. B. Crucial P3 Plus oder Samsung 980 Pro).
Beispielkonfiguration (~1600 €)
Gehäuse: Silentware Air 1000 ARGB MESH (oder vergleichbar)
CPU: Ryzen 7 7800X3D (~460 €)
CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB (~50 €)
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI (~190 €)
RAM: 32 GB DDR5-6000 CL30 (z. B. Corsair Vengeance) (~120 €)
SSD: Crucial P3 Plus 2TB (~100 €)
Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070 Ti (~800 €)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W (~100 €)
Magnethelm90 is offline  
Thanks
1 User
Old   #11

Johnny Waynetot's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 1,727
Quote:
Originally Posted by Magnethelm90 View Post
CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
→ Diese CPU existiert nicht offiziell (Stand: 2024). Du meinst vielleicht den Ryzen 5 7600X oder Ryzen 7 7800X3D. Falls du Gaming priorisierst, wäre der 7800X3D die bessere Wahl für Spiele, wenn es ins Budget passt.

Johnny Waynetot is offline  
Old   #12

georgimus's Avatar

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Bei dem gezeigten Gerät handelt es sich nicht um einen Laptop, sondern um einen Gaming-PC. Ich habe den ohne Betriebssystem bestellt und werde es selber draufspielen. Dafür wollte ich mir einen Win 11 Home Key bei mmoga für 16€ kaufen. Da verstehe ich jetzt allerdings das Problem nicht. Ist doch ein normaler legaler Key für die Win-Aktivierung.

Zu dem Rest von dir:
Bei Budget lag eigentlich bei 1500€ Da bin ich jetzt leicht drüber. Aber freut mich von dir zu lesen, dass scheinbar alles gut zusammen passt und aufeinander abgestimmt ist. Bei der SSD war ich mir zunächst unsicher und habe mich dann doch für 2 TB entschieden.
Die finale Ausstattung hänge ich an.

Gruß und Dank!
Attached Images
File Type: jpg PC-Bestellung.jpg (40.0 KB, 9 views)
georgimus is offline  
Old   #13

Received Thanks: 526
Naja, wenn du Windows direkt bei Microsoft kaufst, dann bekommst du einen Key der für immer gültig ist. Für 15€ bekommst du nur Volumenlizenzen oder gebrauchte Keys, welche nicht für den Weiterverkauf gedacht sind. Daher sind diese auch oft nicht ewig haltbar, da diese gesperrt werden oder aufgebraucht sein können.

Es gibt halt auch Personen, welche keine Keys kaufen, sondern z.B. kms8.msguides.com nutzen.
anonymous-239718 is offline  
Reply