Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 19:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fortnite FPS Einbrüche - egal welche Settings

Discussion on Fortnite FPS Einbrüche - egal welche Settings within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/12/2021, 00:01   #31


 
[S]elfish's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,807
Received Thanks: 199
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Wie schon gesagt ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Die GPU ist auf jeden Fall an die Grenzen gekommen, ist bestimmt an einem Punkt irgendwo ausgereizt.

Mach mir mal bitte diesen Auschnitt, ich hab das nur als Beispiel erstellt.



Dann noch vom Spiel die momentane Grafiksettings, wie das eingestellt ist.
Okay verstehe, also hier einmal wie du es gern wolltest.

Natürlich musste ich die Auflösung kleiner machen, sonst ginge das nicht.



Meine Ingame Settings sind --> 1920x1080 , Sichweite auf weit

Der Rest ist auf Low, benutze DirectX11 und die Render Resolution ist bei 100%, auch die habe ich schon mal verkleinert aber bringt auch kaum was und sieht dann wirklich echt zu schrecklich aus..
[S]elfish is offline  
Old 01/12/2021, 00:54   #32
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by [S]elfish View Post
Okay verstehe, also hier einmal wie du es gern wolltest.

Natürlich musste ich die Auflösung kleiner machen, sonst ginge das nicht.



Meine Ingame Settings sind --> 1920x1080 , Sichweite auf weit

Der Rest ist auf Low, benutze DirectX11 und die Render Resolution ist bei 100%, auch die habe ich schon mal verkleinert aber bringt auch kaum was und sieht dann wirklich echt zu schrecklich aus..
Spiele die im Windows Mode oder auch Fenstermodus durchgeführt werden kann durch Windows beeinflusst werden heißt, das du einbüßen hast. Im Vollbildmodus wird meist das maximum herausgeholt.

Bei der RX580 im MSI Afterburner kannst du den Core Clock bis 1400Mhz und Memory Clock 2200 Mhz hoch Takten. Die Max Temp würde ich auf 85°C umstellen (ohne Voltage OC), das würde die etwas mehr Leistung von der GPU geben da die 98% Belastung richtig sind. Die Lüfterkurven dementsprechend anpassen.
Bei höhere OC Einstellung wird mehr Spannung benötigt und das Risiko sollte man nicht eingehen.
ThoiXn is offline  
Old 01/12/2021, 01:05   #33


 
[S]elfish's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,807
Received Thanks: 199
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Spiele die im Windows Mode oder auch Fenstermodus durchgeführt werden kann durch Windows beeinflusst werden heißt, das du einbüßen hast. Im Vollbildmodus wird meist das maximum herausgeholt.

Bei der RX580 im MSI Afterburner kannst du den Core Clock bis 1400Mhz und Memory Clock 2200 Mhz hoch Takten. Die Max Temp würde ich auf 85°C umstellen (ohne Voltage OC), das würde die etwas mehr Leistung von der GPU geben da die 98% Belastung richtig sind. Die Lüfterkurven dementsprechend anpassen.
Bei höhere OC Einstellung wird mehr Spannung benötigt und das Risiko sollte man nicht eingehen.

Okay, was bedeutet denn die Lüfterkurven richtig anpassen, worauf muss ich da achten? habe davon echt kein plan
[S]elfish is offline  
Old 01/12/2021, 01:13   #34
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by [S]elfish View Post
Okay, was bedeutet denn die Lüfterkurven richtig anpassen, worauf muss ich da achten? habe davon echt kein plan
Das die Temperatur deiner Grafikkarte ausreichend gekühlt wird,

Das bei 80-100% GPU Last ausreichend gekühlt wird, nicht das es sich bei +85°C sich befindet.

Bin mir gerade unsicher wann die Leistung der GPU gedrosselt wird, heißt im Beispiel wenn die Grafikkarte 90°C erreicht hat die Leistung abnimmt um Schäden der GPU zu reduzieren.

Wenn deine GPU Kühlung bei Volllast locker die ~80°C schafft, ist völlig in Ordnung.

Du kannst ja erst mal schauen wie sich die Temperatur verhält nachdem du die Werte im MSI Afterburner übernommen hat. (Ohne die Lüfterkurven anzupassen)

Ist das Verhältnis "gleich" kann man das so übernehmen.
ThoiXn is offline  
Old 01/12/2021, 01:40   #35


 
[S]elfish's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,807
Received Thanks: 199
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Das die Temperatur deiner Grafikkarte ausreichend gekühlt wird,

Das bei 80-100% GPU Last ausreichend gekühlt wird, nicht das es sich bei +85°C sich befindet.

Bin mir gerade unsicher wann die Leistung der GPU gedrosselt wird, heißt im Beispiel wenn die Grafikkarte 90°C erreicht hat die Leistung abnimmt um Schäden der GPU zu reduzieren.

Wenn deine GPU Kühlung bei Volllast locker die ~80°C schafft, ist völlig in Ordnung.

Du kannst ja erst mal schauen wie sich die Temperatur verhält nachdem du die Werte im MSI Afterburner übernommen hat. (Ohne die Lüfterkurven anzupassen)

Ist das Verhältnis "gleich" kann man das so übernehmen.
^

So habe es mal ausprobiert mit dem msi afterburner, also meine temps gingen bis zu 90 Grad zwischendurch.

Also müsste ich die Lüfterkurve wohl anpassen oder ?

Kann es einfach sein, das mein System generell zu warm wird und dadurch die FPS droppen?
[S]elfish is offline  
Old 01/12/2021, 01:53   #36
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by [S]elfish View Post
^

So habe es mal ausprobiert mit dem msi afterburner, also meine temps gingen bis zu 90 Grad zwischendurch.

Also müsste ich die Lüfterkurve wohl anpassen oder ?

Kann es einfach sein, das mein System generell zu warm wird und dadurch die FPS droppen?

Bei der CPU wird ab 95°C der PC direkt abgeschaltet, bei ca. 70°C tritt glaub ich der Drossel schon ein.

Bei der GPU RX 580 bin ich mir unsicher, wann die Abschaltung durch Überhitzung des GPU erfolgt ? Evtl 95°C auch.
Meistens tritt die Drosselung bei +90°C ein

Wenn die Grafikkarte Max. Temperatur von 80°C erreicht könnte man das noch akzeptieren. Ich persönlich möchte alles unter 80°C haben.

Probiere mal aus, gleiche OC Settings, Lüfter auf 100% umstellen (wird halt etwas laut) und spielen. So nach ca. 5-10 Minute auf die Temperatur schauen wo sich das befindet. Ist es unter 80°C ist das perfekt.
ThoiXn is offline  
Old 01/12/2021, 18:41   #37


 
[S]elfish's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,807
Received Thanks: 199
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Bei der CPU wird ab 95°C der PC direkt abgeschaltet, bei ca. 70°C tritt glaub ich der Drossel schon ein.

Bei der GPU RX 580 bin ich mir unsicher, wann die Abschaltung durch Überhitzung des GPU erfolgt ? Evtl 95°C auch.
Meistens tritt die Drosselung bei +90°C ein

Wenn die Grafikkarte Max. Temperatur von 80°C erreicht könnte man das noch akzeptieren. Ich persönlich möchte alles unter 80°C haben.

Probiere mal aus, gleiche OC Settings, Lüfter auf 100% umstellen (wird halt etwas laut) und spielen. So nach ca. 5-10 Minute auf die Temperatur schauen wo sich das befindet. Ist es unter 80°C ist das perfekt.
Habe es mal ausprobiert, Temp war so bei 60 Grad, aber mit den Lüftern halt todes laut bei 100 %

Verstehe es einfach nicht, Warzone läuft auf Hoch und 1080p und habe keine Einbrüche, es geht niemals unter die 60 FPS

Bei Fortnite mit den lowesten Settings droppe ich einfach manchmal unter 60...
[S]elfish is offline  
Old 01/12/2021, 20:05   #38
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by [S]elfish View Post
Habe es mal ausprobiert, Temp war so bei 60 Grad, aber mit den Lüftern halt todes laut bei 100 %

Verstehe es einfach nicht, Warzone läuft auf Hoch und 1080p und habe keine Einbrüche, es geht niemals unter die 60 FPS

Bei Fortnite mit den lowesten Settings droppe ich einfach manchmal unter 60...
Das ist doch gut, wenn die bei voller Drehzahl auf die 60°C kommt.

Jetzt muss du die Lüfter runterdrehen das du einen max Wert von ~80°C hast. Kannst dann bei +80°C max Lüfterdrehzahl einstellen.

Das Problem ist einfach das deine GPU Limit erreicht worden ist.

Siehe

GPU Last ist bei 99%, 1366Mhz Core Clock (Default max Wert 1366Mhz), 73°C (vermutlich Drossel in Kraft getreten?) = 66FPS



GPU Last bei 98%, 992Mhz Core Clock von 1366Mhz, 62°C ist völlig in Ordnung = 160FPS (Hat aber eine geringere Auflösung, etc...)

Wenn das mit 1400Mhz Core Clock nicht hilft, bist du gezwungen deine Settings im Spiel anzupassen.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 01/12/2021, 20:12   #39


 
[S]elfish's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,807
Received Thanks: 199
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Das ist doch gut, wenn die bei voller Drehzahl auf die 60°C kommt.

Jetzt muss du die Lüfter runterdrehen das du einen max Wert von ~80°C hast. Kannst dann bei +80°C max Lüfterdrehzahl einstellen.

Das Problem ist einfach das deine GPU Limit erreicht worden ist.

Siehe

GPU Last ist bei 99%, 1366Mhz Clock Memory (Default max Wert), 73°C (vermutlich Drossel in Kraft getreten?) = 66FPS



GPU Last bei 98%, 992Mhz Clock Memory von 1366Mhz, 62°C ist völlig in Ordnung = 160FPS (Hat aber eine geringere Auflösung, etc...)

Wenn das mit 1400Mhz Clock Memory nicht hilft, bist du gezwungen deine Settings im Spiel anzupassen.

Okay verstehe, mich wundert es nur weil die GPU Last war generell bei 80 % oder so, also nicht bei 99 %. Ebenfalls habe ich ja die Game Settings schon angepasst aber danke dann weiß ich bescheid und werde Fortnite mal "tweaken" sodass es bei mir dann hoffentlich besser läuft
[S]elfish is offline  
Old 01/12/2021, 20:23   #40
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by [S]elfish View Post
Okay verstehe, mich wundert es nur weil die GPU Last war generell bei 80 % oder so, also nicht bei 99 %. Ebenfalls habe ich ja die Game Settings schon angepasst aber danke dann weiß ich bescheid und werde Fortnite mal "tweaken" sodass es bei mir dann hoffentlich besser läuft
Die GPU Auslastung unter Task Manager zeigt keine Detaillierte Information was MSI Afterburner halt macht.
Das ist genauso wie bei der CPU, CPU Limit ist auch ein Begriff in der Gamer Branche die nicht alle kennen.
Habe die neuste CPU XYXYXY 9000X was weiß ich, meine CPU Belastung ist nur auf 20%, warum hab ich nicht mehr FPS.
16x Kerne davon ist 4x Kern auf 100% die CPU Belastung sagt immer 20% CPU Auslastung (Logische Prozessoren anzeigen würde dieses Problem direkt Anzeigen.)
ThoiXn is offline  
Old 01/12/2021, 20:34   #41


 
[S]elfish's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,807
Received Thanks: 199
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Die GPU Auslastung unter Task Manager zeigt keine Detaillierte Information was MSI Afterburner halt macht.
Das ist genauso wie bei der CPU, CPU Limit ist auch ein Begriff in der Gamer Branche die nicht alle kennen.
Habe die neuste CPU XYXYXY 9000X was weiß ich, meine CPU Belastung ist nur auf 20%, warum hab ich nicht mehr FPS.
16x Kerne davon ist 4x Kern auf 100% die CPU Belastung sagt immer 20% CPU Auslastung (Logische Prozessoren anzeigen würde dieses Problem direkt Anzeigen.)
Ach meine Güte, jetzt verstehe ich es auch mal langsam mit der GPU.

Der Taskmanager zeigt ja komplett "falsche" Werte an im Gegensatz zum afterburner. Hab es wirklich jetzt erst gepeilt mit der GPU Auslastung, aber ist das denn normal für eine RX 580 bei Fortnite ? Also habe da Gameplays auf youtube gesehen mit der gleichen cpu und da lief alles rund soweit.
[S]elfish is offline  
Old 01/12/2021, 20:54   #42
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by [S]elfish View Post
Ach meine Güte, jetzt verstehe ich es auch mal langsam mit der GPU.

Der Taskmanager zeigt ja komplett "falsche" Werte an im Gegensatz zum afterburner. Hab es wirklich jetzt erst gepeilt mit der GPU Auslastung, aber ist das denn normal für eine RX 580 bei Fortnite ? Also habe da Gameplays auf youtube gesehen mit der gleichen cpu und da lief alles rund soweit.
RX 580 heißt nicht gleich RX 580.

Es gibt unterschiedliche Hersteller mit unterschiedliche Firmware. (

Von Hersteller zu Hersteller oder anders gesagt von Firmware zu Firmware, haben die unterschiedliche Einstellungen.


Das wäre deine
- 1366Mhz Core Clock, 2000Mhz Memory Clock (??)

Wenn du die anderen Hersteller so anschaust gibt es Unterschiede.
- 1100 Mhz Core Clock, 2000 Mhz Memory Clock (HIS) Version 015.050.002.001.000000
- 1366 Mhz Core Clock, 2000 Mhz Memory Clock (MSI)Version 015.050.002.001.000000
- 1370 Mhz Core Clock, 2000 Mhz Memory Clock (XFX)Version 015.050.002.001.000000
- 1360 Mhz Core Clock, 1750 Mhz Memory Clock (Asus)Version 015.050.002.001.000000
...

Generell kann ich dir sagen das die Settings, Lüfterkurven, etc. immer Unterschiedlich sind, es sei den man hat 2 exakte GPUs (inkl gleiche Firmware)

Von daher kann ich dir nur empfehlen das man die GPU über den MSI Afterburner manuell hochtaktet, 1400 Mhz Core Clock und 2200 Mhz Memory Clock.
Ich verwende diese Settings bei meiner XFX schon seit 2017 und es schnurrt immer noch fleißig mit.
ThoiXn is offline  
Old 01/12/2021, 20:56   #43


 
[S]elfish's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,807
Received Thanks: 199
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
RX 580 heißt nicht gleich RX 580.

Es gibt unterschiedliche Hersteller mit unterschiedliche Firmware. (

Von Hersteller zu Hersteller oder anders gesagt von Firmware zu Firmware, haben die unterschiedliche Einstellungen.


Das wäre deine
- 1366Mhz Core Clock, 2000Mhz Memory Clock (??)

Wenn du die anderen Hersteller so anschaust gibt es Unterschiede.
- 1100 Mhz Core Clock, 2000 Mhz Memory Clock (HIS) Version 015.050.002.001.000000
- 1366 Mhz Core Clock, 2000 Mhz Memory Clock (MSI)Version 015.050.002.001.000000
- 1370 Mhz Core Clock, 2000 Mhz Memory Clock (XFX)Version 015.050.002.001.000000
- 1360 Mhz Core Clock, 1750 Mhz Memory Clock (Asus)Version 015.050.002.001.000000
...

Generell kann ich dir sagen das die Settings, Lüfterkurven, etc. immer Unterschiedlich sind, es sei den man hat 2 exakte GPUs (inkl gleiche Firmware)

Von daher kann ich dir nur empfehlen das man die GPU über den MSI Afterburner manuell hochtaktet, 1400 Mhz Core Clock und 2200 Mhz Memory Clock.
Ich verwende diese Settings bei meiner XFX schon seit 2017 und es schnurrt immer noch fleißig mit.

Okay verstehe, kann ich das manuelle hochtakten auch in der Radeon Software ohne Bedenken machen?
[S]elfish is offline  
Old 01/12/2021, 21:01   #44
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by [S]elfish View Post
Okay verstehe, kann ich das manuelle hochtakten auch in der Radeon Software ohne Bedenken machen?
Das ist eigentlich egal mit welchem Tool man drüber geht.
Wenn man weitaus über die 1400Mhz Core Clock oder etwas mehr wie 2200Mhz Memory Clock geht benötigt man VOC, sonst grüßt der Bluescreen.
ThoiXn is offline  
Old 01/12/2021, 21:02   #45


 
[S]elfish's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,807
Received Thanks: 199
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Das ist eigentlich egal mit welchem Tool man drüber geht.
Wenn man weitaus über die 1400Mhz Core Clock oder etwas mehr wie 2200Mhz Memory Clock geht benötigt man VOC, sonst grüßt der Bluescreen.
Okay, ist das Video in Ordnung mit den Taktraten etc ?

[S]elfish is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Black Ops 3 Laggt, egal welche settings
04/24/2016 - Call of Duty - 2 Replies
Hey, Bo3 hat bei mir immer Framedrops, das fuckt natürlich ab. Bei der BETA hatte ich nicht mal 1 FPS drop. Hab alles runtergeschraubt was nur geht. Egal was ich mache, direkt von 100+ auf 30- Das passiert so gut wie bei jeder Einstellung. AMD FX 8350 @ 4Ghz GTX 680 2GB 12GB RAM
Starke FPS Einbrüche
12/29/2011 - Star Wars: The Old Republic - 20 Replies
Hallo, habe das Spiel jetzt seit einigen Stunden gespielt, doch ist es für mich teilweise unspielbar. Ich habe jede Grafikeinstellung versucht (Niedrig, Mittel, Hoch). Auch habe ich Schatten, V-Sync, Bloom etc ausgestellt, um zu testen, ob es so besser ist. Doch leider hat nichts davon etwas gebracht. Manchmal habe ich bis zu 85 FPS und manchmal sinken sie wieder auf 5. Ich weiß nicht was ich machen soll. Aktuelle Treiber sind installiert. Skyrim läuft ohne Probleme. Hier mein System: ...
Singleplayer - Extreme FPS einbrüche -
10/23/2011 - Minecraft - 4 Replies
Hallo Leute, ich möchte mir eine eigene Welt erstellen, also im Singleplayer bisschen alleine zocken, aber ich bekomme extreme FPS einbrüche. Ich starte das spiel mit 200FPS und nach 10 Sek sind es 70FPS dan nur noch 35 und dan 20 --. Wenn ich im Multiplayer spiele läuft alles flüssig, aber im Singleplayer nicht? Eigentlich müsste es ja anderst rum sein. Wie kann es sein das der Singleplayer so extrem laggt`?
Minecraft FPS einbrüche
10/08/2011 - Minecraft - 3 Replies
Tach zusammen, Ich hab da ein Problem mit Minecraft das mir ziemlich auf die Nerven geht, und zwar habe ich extreme FPS Einbrüche im Singleplayer. Hauptsächlich spiele ich mit 50-70 FPS doch jede 5-10 Minuten sinken die FPS auf 3-5, jedoch auch nur für 1-5 Minuten danach steigen sie wieder auf 50-70. Ich habe bereits vieles versucht wie z.B. mit der render distance und des graphics gespielt, Optifine installiert, game booster an gemacht, PC defragmentiert. Ich habe auch gelesen, dass man...



All times are GMT +2. The time now is 19:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.