Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 11:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bluetooth bei Acer Aspire S13 funktioniert nicht

Discussion on Bluetooth bei Acer Aspire S13 funktioniert nicht within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Bananenwerfer's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,863
Unhappy Bluetooth bei Acer Aspire S13 funktioniert nicht

Grüßt euch Ihr lieben,

undzwar habe ich nun schon seit etwa 3 Jahren das . Ich habe bisher die Bluetoothfunktion noch nie so richtig vermisst. Ab und zu wollte ich mal eine Musikbox koppeln, ging dann nicht und dann war es mir eigentlich auch immer egal. Seit dem nun aber alle Vorlesungen digital stattfinden, würde ich mir wirklich wünschen, dass ich meine Kopfhörer mit ihm koppeln kann.

Bluetooth ist am Laptop aktiviert, unter Einstellungen ist der Haken bei "Bluetooth Geräte können diesen Pc ermitteln" gesetzt. Das Bluetoothgerät ist im Kopplungsmodus und die Treiber sind auch alle aktuell. Eine Windows-Problembehandlung hat auch nicht geholfen. Ich benutze Windows 10.

Das eigentliche Problem ist dann das, dass wenn ich über "Bluetooth Gerät oder anderes Gerät hinzufügen" -> "Bluetooth Maus, Tastatur, Stifte oder Audiogeräte" nach Geräten suche, einfach nie ein Gerät gefunden wird.

Ich hoffe ich habe die wichtigsten Dinge ersteinmal genannt. Wenn mir jemand bei der Behebung des Problems wirklich helfen kann, gebe ich als Gegenleistung gerne auch EliteGold.

Vielen Dank und liebe Grüße
Euer Bananenwerfer
Bananenwerfer is offline  
Old 11/05/2020, 17:04   #2

^aLx's Avatar

elite*gold: 130
Received Thanks: 19
Schau mal im Gerätemanager nach, ob das Gerät unter Rechtsklick > Eigenschaften im Reiter "Ereignisse" nach ob das Gerät sauber funktioniert.

Es kann auch sein, dass die Energieverwaltung des Geräts das Problem verursacht. Das kannst du ebenfalls in den Eigenschaften ändern.
^aLx is offline  
Thanks
1 User
Old 11/09/2020, 10:54   #3

Bananenwerfer's Avatar

Quote:
Originally Posted by ^aLx View Post
Schau mal im Gerätemanager nach, ob das Gerät unter Rechtsklick > Eigenschaften im Reiter "Ereignisse" nach ob das Gerät sauber funktioniert.

Es kann auch sein, dass die Energieverwaltung des Geräts das Problem verursacht. Das kannst du ebenfalls in den Eigenschaften ändern.
Vorab, vielen Dank für deine Antwort.

Bei meinem Bluetooth Modul unter Eigenschaften -> Allgemein steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei"

Unter Ereignissen steht folgendes:

Die Energieverwaltung für das Bluetooth-Modul finde ich irgendwie nicht.

Ich habe gerade aber auch noch einmal versucht, den Haken zu setzen, dass Bluetoothgeräte meinen Laptop finden können und nun kommt dort eine Fehlermeldung:
Bananenwerfer is offline  
Old 11/09/2020, 18:56   #4

^aLx's Avatar

Leider ist das Bild, welches die wichtigen Informationen enthält, nicht sichtbar...
Aber es scheint so als wenn du die automatischen Treiber von Microsoft sind, meist sind die Treiber direkt vom Hersteller besser, da diese auf die bestimmte Hardware abgestimmt und optimiert sind. Bei den von Microsoft geht es darum, möglichst viel Hardware zu unterstützen und daher sind die meistens zwar funktionsfähig, bringen aber auch Probleme mit sich.

Es gibt für das Modell wohl unterschiedliche Hardware für die Bluetooth Verbindung, eventuell ist hier der falsche Treiber der Fehler.

Download:

Vorher bitte den derzeit installierten Treiber deinstallieren und das Gerät nach der Installation neu starten.
^aLx is offline  
Thanks
1 User
Old 11/09/2020, 20:38   #5

Bananenwerfer's Avatar

Quote:
Leider ist das Bild, welches die wichtigen Informationen enthält, nicht sichtbar...
Aber es scheint so als wenn du die automatischen Treiber von Microsoft sind, meist sind die Treiber direkt vom Hersteller besser, da diese auf die bestimmte Hardware abgestimmt und optimiert sind. Bei den von Microsoft geht es darum, möglichst viel Hardware zu unterstützen und daher sind die meistens zwar funktionsfähig, bringen aber auch Probleme mit sich.

Es gibt für das Modell wohl unterschiedliche Hardware für die Bluetooth Verbindung, eventuell ist hier der falsche Treiber der Fehler.

Download:

Vorher bitte den derzeit installierten Treiber deinstallieren und das Gerät nach der Installation neu starten.
Hatte nun beide Treiber seperat installiert. Zuvor jeweils den laten Treiber deinstalliert, Computer neu gestartet, Treiber installiert und Computer nochmals neu gestartet. Hat bei beiden Treibern nichts gebracht.
Bananenwerfer is offline  
Old 11/09/2020, 20:42   #6

^aLx's Avatar

Bei einem Neustart unter Windows 10 wird beim Start automatisch nach geänderter Hardware gesucht, welche du hast durch die Deinstallation des Treibers. Dadurch sucht Windows 10 beim Start sofort nach den Treibern und installiert eventuell wieder den von Microsoft.

Könntest du das Bild der Ereignisse erneut hochladen bzw. den Fehler beheben, damit wir die Ereignisse sehen können?
^aLx is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2020, 10:37   #7

Bananenwerfer's Avatar

Quote:
Bei einem Neustart unter Windows 10 wird beim Start automatisch nach geänderter Hardware gesucht, welche du hast durch die Deinstallation des Treibers. Dadurch sucht Windows 10 beim Start sofort nach den Treibern und installiert eventuell wieder den von Microsoft.

Könntest du das Bild der Ereignisse erneut hochladen bzw. den Fehler beheben, damit wir die Ereignisse sehen können?
Also nach dem Neustart nach der Deinstallation war kein neues Bluetooth Modul im Gerätemanager zu finden.
Beim ursprünglichen Treiber von Microsoft war auch nur ein einziger Bluetooth Treiber im Gerätemanager zu finden. Jetzt, mit dem Treiber von Atheros, sind es vier.
Hier im Bild habe ich einfach mal alle Ereignismonitore der vier Treiber:

Bananenwerfer is offline  
Old 11/18/2020, 15:35   #8

Yamado94's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 45
Bei Geräten die du mit Bluetooth koppeln willst musst du standardmäßig auch deine Musikbox in den "Kuppel"-Modus stellen, normalerweise hälts du hierfür die Bluetooth taste an der Musikbox selber für längere Zeit gedrückt, bis dieser ein Ton von sich gibt und oder die Farben von der Box anfangen unterschiedlich zu leuchten.

Viele vergessen das, bzw. wissen es garnicht da Sie beim auspacken die Box mit einem anderen Gerät zum ersten mal Kuppeln, der verbindet sich auf diesem Gerät dann automatisch immer und immer wieder.

Alternativ, teste mal ein Handy oder ähnliches dich mal mit deinem PC per Bluetooth zu verbinden.
Yamado94 is offline  
Old 11/20/2020, 09:42   #9

Bananenwerfer's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yamado94 View Post
Bei Geräten die du mit Bluetooth koppeln willst musst du standardmäßig auch deine Musikbox in den "Kuppel"-Modus stellen, normalerweise hälts du hierfür die Bluetooth taste an der Musikbox selber für längere Zeit gedrückt, bis dieser ein Ton von sich gibt und oder die Farben von der Box anfangen unterschiedlich zu leuchten.

Viele vergessen das, bzw. wissen es garnicht da Sie beim auspacken die Box mit einem anderen Gerät zum ersten mal Kuppeln, der verbindet sich auf diesem Gerät dann automatisch immer und immer wieder.

Alternativ, teste mal ein Handy oder ähnliches dich mal mit deinem PC per Bluetooth zu verbinden.

Vielen Dank für den gut gemeinten Rat, aber auf den Kopf gefallen bin ich zum Glück nicht . Das Problem hängt ausschließlich an meinem Laptop. Alle Geräte die ich bisher verbinden wollte, sind schon seit längerem im Gebrauch und waren auch schon mit anderen Laptops verbunden. Nur dieser komische Laptop hier hat wohl irgendein Problem.

Hätte denn jemand eine Idee, wie ich die Bluetooth Hardware (Nennt man das so?) auf ihre allgemeine Funktionstauglichkeit testen kann ?
Bananenwerfer is offline  
Old 11/20/2020, 15:50   #10

ThoiXn's Avatar

elite*gold: 330
Received Thanks: 213
Zurück zum wesentlichen Thema.

- Microsoft Bluetooth LE-Enumerator
- Microsoft Bluetooth-Auflistung
- Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI)

wurden laut Ereignisse gestartet und sollten keine Probleme verursachen.

Beim "Bluetooth USB Module" ist das kurios, beim Acer Aspire S3 handelt es sich hierbei um eine Atheros WLAN Karte (AR5BWB222) warum das als USB Module erkannt wird kann ich dir leider nicht sagen. (Vermutlich falsche Treiber)
Wenn du da etwas runterscrollst wurde sehr wahrscheinlich das Gerät nicht Ordnungsgemäß gestartet und wurde Angehalten.

Das könnte dir helfen, wenn du die Device ID von der Hardware posten kannst findet man bestimmt die passende Treiber.

Was noch sein könnte ist,
- FN Taste + Wireless, weiß aber nicht ob das dein Bluetooth mit abschaltet
- Bei Windows 10 kann man unten Rechts bei Benachrichtigungen den Bluetooth deaktivieren / aktivieren.

Aber ich denke das der Prozess bereits durchgeführt ist.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 11/24/2020, 20:50   #11

Bananenwerfer's Avatar

Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Zurück zum wesentlichen Thema.

- Microsoft Bluetooth LE-Enumerator
- Microsoft Bluetooth-Auflistung
- Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI)

wurden laut Ereignisse gestartet und sollten keine Probleme verursachen.

Beim "Bluetooth USB Module" ist das kurios, beim Acer Aspire S3 handelt es sich hierbei um eine Atheros WLAN Karte (AR5BWB222) warum das als USB Module erkannt wird kann ich dir leider nicht sagen. (Vermutlich falsche Treiber)
Wenn du da etwas runterscrollst wurde sehr wahrscheinlich das Gerät nicht Ordnungsgemäß gestartet und wurde Angehalten.

Das könnte dir helfen, wenn du die Device ID von der Hardware posten kannst findet man bestimmt die passende Treiber.

Was noch sein könnte ist,
- FN Taste + Wireless, weiß aber nicht ob das dein Bluetooth mit abschaltet
- Bei Windows 10 kann man unten Rechts bei Benachrichtigungen den Bluetooth deaktivieren / aktivieren.

Aber ich denke das der Prozess bereits durchgeführt ist.
Vielen Dank, dass du das Thema wieder aufgenommen hast. Ich habe deinen Treiber installiert, jedoch ohne eine Veränderung des Problems . Deine zwei am Ende genannten Punkte hatte ich auch schon getestet.

Meine Hardware ID im USB-Modul ist :
USB\VID_0489&PID_E09F&REV_0001
USB\VID_0489&PID_E09F
Bananenwerfer is offline  
Old 11/25/2020, 19:30   #12

ThoiXn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bananenwerfer View Post
Vielen Dank, dass du das Thema wieder aufgenommen hast. Ich habe deinen Treiber installiert, jedoch ohne eine Veränderung des Problems . Deine zwei am Ende genannten Punkte hatte ich auch schon getestet.

Meine Hardware ID im USB-Modul ist :
USB\VID_0489&PID_E09F&REV_0001
USB\VID_0489&PID_E09F
Du hast vergessen die Ereignisse vom USB Bluetooth zu erstellen. Bitte runterscrollen, sonst werden nur die ersten Ereignisse angezeigt.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 11/26/2020, 09:53   #13

Bananenwerfer's Avatar

Quote:
Du hast vergessen die Ereignisse vom USB Bluetooth zu erstellen. Bitte runterscrollen, sonst werden nur die ersten Ereignisse angezeigt.
Du hast recht, tut mir leid.
Hier der Ereignismonitor:

Bananenwerfer is offline  
Old 11/26/2020, 19:21   #14

ThoiXn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bananenwerfer View Post
Du hast recht, tut mir leid.
Hier der Ereignismonitor:

Die Treiber sehen soweit in Ordnung aus, also liegt sehr wahrscheinlich das Problem an Windows.

- Dienst -> Bluetooth-Unterstützungsdienst,
Prüfen ob der Dienst ausgeführt wird?
Starttyp sollte auf Manuell sein, am besten auf Automatisch umstellen.
Falls der Dienst nicht ausgeführt wird, Dienst Beenden und erneut Starten.

- Registry Editor -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows NT\CurrentVersion ->CurrentVersion (REG_SZ) sollte die Version 6.3 haben, Die Version bitte auf 6.2 ändern und dein PC Neustarten.

- Problembehandlung -> Bluetooth, nachschauen ob das irgendwelche Fehler meldet.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 11/28/2020, 13:44   #15

Bananenwerfer's Avatar

Quote:
Die Treiber sehen soweit in Ordnung aus, also liegt sehr wahrscheinlich das Problem an Windows.

- Dienst -> Bluetooth-Unterstützungsdienst,
Prüfen ob der Dienst ausgeführt wird?
Starttyp sollte auf Manuell sein, am besten auf Automatisch umstellen.
Falls der Dienst nicht ausgeführt wird, Dienst Beenden und erneut Starten.

- Registry Editor -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Windows NT\CurrentVersion ->CurrentVersion (REG_SZ) sollte die Version 6.3 haben, Die Version bitte auf 6.2 ändern und dein PC Neustarten.

- Problembehandlung -> Bluetooth, nachschauen ob das irgendwelche Fehler meldet.
- Bluetooth-Unterstützungsdienst wird ausgeführt und war bereits auf automatisch eingestellt.

-Registry Editor gab es bei mir kein Windows NT, stattdessen nur Windows. Eine Versionsnummer konnte ich keine finden.

-Problembehandlung hatte ich schon öfters durchgeführt
Bananenwerfer is offline  
Reply

Tags
bluetooth funktion, bluetooth kopfhöhrer