Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 16:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Netbook selber basteln?

Discussion on Netbook selber basteln? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 63
Netbook selber basteln?

Hey Leute,

Ich möchte mir ein (Sub-)Notebook oder ein Netbook selber bauen. Nun habe ich schon ein bisschen gegooglet, aber nichts gefunden.

Fragt bitte nicht warum und ja, ich weiß, dass ich mir genau so gut ein richtiges Notebook kaufen könnte, aber ich bin ein Tüftler und brauch ne Herausforderung:

Nun die Fragen:

1.Wisst ihr, wo es Notebook Einzelteile (Mainboard, Prozessor, Kühlung, Grafikkarte etc.) zu kaufen gibt?

2.Wisst ihr, an wen oder was ich mich sonst noch wenden könnte? (z.B. teschniche Hilfe)

3.Habt ihr Tipps?

4.Gibt es Anleitungen?

Vielen Dank

xime

PS: Gibt es irgendwelche Betriebe, die Jugendliche bei sowas unterstützen?
xime is offline  
Old 03/06/2010, 18:22   #2

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
#moved

b2t: Also an sich ist ja ein Notebook nichts anderes als ein normaler PC, halt nur mit Aku und in einem anderem Gehäuse. Möglich sollte es also sein, doch der Aufwand ist sicher viel höcher als bei einem normalen PC, darum stellt sich die Frage ob es sich lohnt.
Obilee is offline  
Old 03/06/2010, 19:22   #3

Sui2k's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
Nette Idee die ich selbst auch mal demnächst vorhatte, wenn ich mein "aktuelles" Projekt fertig habe. .. bin selbst begeisteter Modder was PC und Hardware angeht.

Zu deinen Frage, leider kenne ich keine "Vereine" oder dergleichen welche dir dauerhaft helfen könnten, nur Modding Messen könnte man besuchen und dann immer das alseits beliebte "Learning by Doing" .. (wäre eigentlich ne gute Idee dafür nen Verein zu gründen :P hmm ma drüber Nachdenken *g ..)

Was die Hardware angeht so denke ich ma wirst du bei Ebay aktuell gut fündig .. da gibt es von CPU Kühler bis hin zu Ersatzmainboards und sowas .. einfach ma schaun, aber bedenke für so ein vorhaben brauch man etwas technisches Verständnis und etwas Geld ^^
Sui2k is offline  
Old 03/06/2010, 19:32   #4

Received Thanks: 575
bau doch einfach einen normalen pc, wenn du das prinzip dann perfekt verstanden hast kannst du dir ausdenken wie du dieselbe technik kleiner verbaust und in einem kleinen gehuse verpackst
.G0ldRaiN is offline  
Old 03/06/2010, 19:34   #5

Received Thanks: 1,646
Notebook eher weniger das Problem weil du Notebookchassis mit Display kaufen kannst.
Für Netbooks müsstet du dir selbst was basteln.
X-Matrix is offline  
Old 03/07/2010, 08:45   #6

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
das wird nicht so einfach funktionieren.
Anders als bei PC Hardware gibt es bei Notebooks keine Standarts, was die Anschlüsse angeht, mal abgesehen von der Festplatte...
wenn du ein Lenovo/IBM Mainboard nimmst, musst du auch die passende Tastatur und auch das passende Display nehmen, ergo aus der selben Charge bei Lenovo/IBM, damit kaufst du dann quasi einen echt sau teuren Bausatz....
Gordge is offline  
Old 03/07/2010, 16:19   #7

elite*gold: 1531
Received Thanks: 2,935
Ich schätze mal die Beste Idee ist es, dir ein Netbook zu kaufen, es auseinander zu bauen und in ein selbst gebasteltes Gehäuse zu legen. Die nötigen Modifikationen (Grafikchip, RAM ändern) kannst du ja noch im Nachhinein durchführen.
Lucyy is offline  
Old 03/07/2010, 19:17   #8

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
der Grafikchip ist aufgelötet und lässt sich nicht wechseln.
Gordge is offline  
Reply