Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wlan bricht unerwartet ab

Discussion on Wlan bricht unerwartet ab within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

08:15's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 187
Wlan bricht unerwartet ab

hallo zusammen,

ich habe seit mehreren tagen/wochen folgendes problem:
mein wlan stick verbindet sich problemlos mit meinem router und alles funktioniert einwandfrei.
dann auf einmal (entweder nach paar minuten oder stunden) bricht die verbindung ab.
er ist zwar laut netzwerkeinstellungen noch verbunden mit dem router, aber das internet ist weg.

mit handy, laptop keinerlei probleme
kommt nur bei meinem pc vor.
wlan stick: tp link wn821n

liegts einfach daran, dass der wlan stick uralt ist?
beim router brennen alle lichter und hab mich schon speedport.ip zumindest "durchgeklickt"
08:15 is offline  
Old 09/06/2020, 23:36   #2
Moderator

Bench's Avatar

elite*gold: 72
The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,713
Überprüfe mal deine Router-Einstellungen und schaue mal, ob im Log irgendetwas darauf schließen könnte, warum dein Stick die Verbindung verliert. Gibt es ggf. Treiberupdates für den Stick?
Bench is offline  
Old 09/07/2020, 18:33   #3

Flo862's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 47
Ich hatte das Problem auch vor ein paar Tagen ich habe dann mal in meinem Router von 5Ghz auf 2,4GHz gesetzt und es geht jetzt ohne Probleme (Ich hatte das Problem auch mit einem Stick sowie mit dem Handy) ich vermute das er dann versucht automatisch sich auf das 5GHz Netz zu verbinden und es dann fehlschlägt und es dann wieder zurück zu 2,4GHz geht
Flo862 is offline  
Old 09/07/2020, 19:59   #4

ThoiXn's Avatar

elite*gold: 330
Received Thanks: 212
Das stimmt nicht ganz,
es kann sein das das WLAN immer mal ohne Probleme laufen kann und plötzlich nicht mehr....

Vor einigen Jahren hatte ich nur 2-3 SSID's

Jetzt sieht es halt so aus...

Was ich damit sagen will die Standard Router mittlerweile alle das Feature haben bei Überlastung, Störung, o.ä. sich selbstständig ändern. Das sieht man auch in den Logfiles vom Router. (evtl nicht bei den billig Telekom Router??)

Das Problem zwischen 2,4GHz und 5GHz kann nicht sein da der WLAN Stick nur 2,4GHz fähig ist.

Am besten im Router die Sendeleistung auf 100% umstellen und ein Kanal festlegen wo sich nicht XX SSID's befinden...
ThoiXn is offline  
Old 09/08/2020, 18:49   #5

08:15's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 187
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Überprüfe mal deine Router-Einstellungen und schaue mal, ob im Log irgendetwas darauf schließen könnte, warum dein Stick die Verbindung verliert. Gibt es ggf. Treiberupdates für den Stick?
wie seh ich den log ein?

treiber gibts keine für win10
hab extra auf der offiziellen hp nachgeschaut und runtergeladen.

Quote:
Originally Posted by Flo862 View Post
Ich hatte das Problem auch vor ein paar Tagen ich habe dann mal in meinem Router von 5Ghz auf 2,4GHz gesetzt und es geht jetzt ohne Probleme (Ich hatte das Problem auch mit einem Stick sowie mit dem Handy) ich vermute das er dann versucht automatisch sich auf das 5GHz Netz zu verbinden und es dann fehlschlägt und es dann wieder zurück zu 2,4GHz geht
ok hab jetzt einfach mal das 5ghz netzwerk ausgeschaltet bei speedport.ip
vielleicht hilft ja das schon

Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Das stimmt nicht ganz,
es kann sein das das WLAN immer mal ohne Probleme laufen kann und plötzlich nicht mehr....

Vor einigen Jahren hatte ich nur 2-3 SSID's

Jetzt sieht es halt so aus...

Was ich damit sagen will die Standard Router mittlerweile alle das Feature haben bei Überlastung, Störung, o.ä. sich selbstständig ändern. Das sieht man auch in den Logfiles vom Router. (evtl nicht bei den billig Telekom Router??)

Das Problem zwischen 2,4GHz und 5GHz kann nicht sein da der WLAN Stick nur 2,4GHz fähig ist.

Am besten im Router die Sendeleistung auf 100% umstellen und ein Kanal festlegen wo sich nicht XX SSID's befinden...
ich habe den speed smart 3 von telekom, billig war der allerdings nicht unbedingt

letzteres weiß ich nicht, wie das geht
habe dir in discord ne anfrage gestellt, falls das ok ist
08:15 is offline  
Old 09/08/2020, 23:29   #6

Flo862's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 47
Quote:
Originally Posted by 08:15 View Post
wie seh ich den log ein?

ich habe den speed smart 3 von telekom, billig war der allerdings nicht unbedingt

Freue mich schon auf die Ergebnisse
Flo862 is offline  
Old 09/09/2020, 03:30   #7

ThoiXn's Avatar

Quote:
wie seh ich den log ein?
im Router selbst, irgendwo unter Systeme ist es hinterlegt...
Quote:

Quote:
Würde keinen unterschied bringen, es sei denn der Router hat selbst Probleme mit dem 5Ghz + 2,4GHz Dual Band, das war ganz am Anfang wo die Technik frisch raus kam... aber das die Probleme wegen 5GHz bei einem reinen 2,4GHz Gerät auslöst kann ich mir nicht vorstellen

Quote:
Keine Ahnung wie viel € du ausgegeben hast für diesen Upgrade, Grundsätzlich sind die Standard Router von Telekom günstig zu erwerben. Mir ist nur bekannt das die Pro Reihe einen Aufpreis fordert (Hybrid Anschluss) nichtsdestotrotz ist es nicht vergleichbar zu einer fritzbox 7490 (alt) oder 7590 (neu)...

Wenn du keinen Hybrid Anschluss hast und 50€ ausgeben willst für ein gescheiten Router kannst du dir für ca. 50€ bei eBay die FritzBox 7490 schon ersteigern. Das ist zwar nicht das neuste Produkt aber die läuft immer noch nach XX Jahren. Erhält sogar bald die Firmware 7.2X...

Quote:
Falls es auf mich bezogen ist schreib hier kurz eine PN mit deinem Tag, da ich auf meinem Disc etliche Anfrage ignoriert habe... (Hab die Übersicht schon lange verloren...)
ThoiXn is offline  
Old 09/10/2020, 22:13   #8

vally.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 267
Hab genau den selben WLAN-Stick. Deinstallier einfach komplett den Treiber und installiere ihn wieder. Dann sollte es wieder klappen.

Hab das auch alle paar Monate mal. Kein Plan woran es liegt aber mit einer Neuinstallation geht es wieder.
vally. is offline  
Old 09/10/2020, 22:45   #9

ThoiXn's Avatar

Quote:
Originally Posted by vally. View Post
Hab genau den selben WLAN-Stick. Deinstallier einfach komplett den Treiber und installiere ihn wieder. Dann sollte es wieder klappen.

Hab das auch alle paar Monate mal. Kein Plan woran es liegt aber mit einer Neuinstallation geht es wieder.
Falls die Fehlerquelle am Treiber liegt, ist Windows schuld, die Automatische Treiber Installation wo Windows selbst entscheidet deaktivieren... Da Windows nach seinem ermessen selbst entscheidet was das beste ist

Google -> Windows 10 Automatische Treiber-Installation verhindern
ThoiXn is offline  
Old 09/10/2020, 23:14   #10

vally.'s Avatar

Received Thanks: 267
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Falls die Fehlerquelle am Treiber liegt, ist Windows schuld, die Automatische Treiber Installation wo Windows selbst entscheidet deaktivieren... Da Windows nach seinem ermessen selbst entscheidet was das beste ist

Google -> Windows 10 Automatische Treiber-Installation verhindern
Naja selbst bei dem Original Treiber vom Hersteller kann es halt passieren. Ka was da los is aber es hat immer nach einer Neuinstallation des selben Treibers alles wieder problemlos geklappt.

Hab halt immer wieder das Problem wenn was downloade und nebenher über PC surfe oder YT Videos schau das dann einfach der WLAN-Stick nich mehr will. Muss dann immer kurz aussteigen und wieder reinstecken. Schätze einfach mal das es am Alter/Preis oder beides liegt.
vally. is offline  
Old 09/10/2020, 23:37   #11

ThoiXn's Avatar

Quote:
Originally Posted by vally. View Post
Naja selbst bei dem Original Treiber vom Hersteller kann es halt passieren. Ka was da los is aber es hat immer nach einer Neuinstallation des selben Treibers alles wieder problemlos geklappt.

Hab halt immer wieder das Problem wenn was downloade und nebenher über PC surfe oder YT Videos schau das dann einfach der WLAN-Stick nich mehr will. Muss dann immer kurz aussteigen und wieder reinstecken. Schätze einfach mal das es am Alter/Preis oder beides liegt.
Das kann jetzt vieles sein...
Wenn die Hardware aussteigt warum auch immer, müsst man schauen woran es liegt, klar wenn man den Stick raus und wieder reinsteckt das es evtl Reibungslos für eine Zeit läuft, aber nicht auf dauer...

Hardware Seits,
In die Hardware Eigenschaften mal reinschauen ob da irgendwelche Meldungen angezeigt werden, ggf Protokolliert dein Windows in den Ereignisspeicher irgendwelche Informationen.
Der Stick ist etwas alt aber er sollte noch laufen, besitze auch noch einige sehr alte Hardware's die ohne Probleme laufen.

Liegt es an der Verbindung zwischen dem WLAN Stick und deinem Router, wird es meist in den Logs von deinem Router angezeigt.

Es gibt Router wo die Hardware nicht harmonieren... da die passende Einstellung erst zu finden ist die Herausforderung. (Funkkanal, Störquellen, ...)

Einige Treiber werden durch den AV blockiert und nicht richtig installiert, da gab es auch schon Vorfällen da wo ZoneAlarm, Kaspersky, oder wie die auch alle heißen diese Probleme hervorgerufen haben.

Evtl liegt es auch daran das ein USB 3.x Port verwendet wird?

Aber mal ganz ehrlich der Stick hat auch schon einige Jahren hinter sich, da stellt man sich die frage nicht ob man sich bei eBay oder sonst wo einen WLAN Stick oder WLAN PCI-e für keine 20€ holt.... der den heutigen Standard beherrscht.
ThoiXn is offline  
Old 09/10/2020, 23:41   #12

FlyffGold's Avatar

elite*gold: 165
Received Thanks: 20
Hast du vielleicht die Möglichkeit dLan zu verwenden? ich habs seit ein paar monaten und das ist mega nice
FlyffGold is offline  
Old 10/08/2020, 01:34   #13

Endless.'s Avatar

Received Thanks: 721
Vielleicht deauthet dich aber auch jemand Diese Attacke benutzten Leute heute zutage sehr häufig.
Es sendet jemand über seinen WIFI Adapter einen Befehl zum Router. Darauf hin werden alle Geräte im WLAN gekickt und verbinden sich dadurch neu.

Ich an deiner Stelle würde mit Wireshark mal den Traffic analysieren. Nur um sicherzugehen das es vielleicht kein Defekt ist.

Ist nur eine Möglichkeit.
Endless. is online now  
Reply