Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 18:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ram Slot defekt & Graka wird nicht erkannt

Discussion on Ram Slot defekt & Graka wird nicht erkannt within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
Ram Slot defekt & Graka wird nicht erkannt

Hallo

An meinem PC scheint ein RAM Slot defekt zu sein. Ich habe 2x 8GB Riegel und beide funktionieren lediglich im Slot 1. Der PC fängt an ~50 mal zu piepen, sobald im Slot 2 ein Riegel eingebaut ist. Mit lediglich einem Riegel im Slot 1 funktioniert es aber.

Nun habe ich ein weiteres Problem: Seitdem der RAM Slot defekt zu seien scheint, wird ebenfalls die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Die Onboard Grafikkarte wird jedoch erkannt. Der PC startet automatisch mit der Onboard Grafikkarte.

Ist das ein Zufalls, dass der RAM Slot defekt ist und gleichzeitig die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird?

Meine Daten:
Motherboard: Gigabyte GA-B75M-D3V
Grafikkarte: GTX 660 TI Phantom 2GB
Onboard Grafik: Intel(R) HD Graphics 4000
Prozessor: Intel Core i7 3770K
Fox is offline  
Old 08/21/2020, 11:04   #2
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2014
Posts: 695
Received Thanks: 120
Wird er im Gerätemanager auch nicht angezeigt? (Auch nicht als unbekanntes Gerät?)

Eventuell n anderen PCIE slot probieren?

Edit: nvm hast ja nur einen einen port für die graka
SiiVAS is offline  
Old 08/21/2020, 11:08   #3

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
Quote:
Originally Posted by SiiVAS View Post
Wird er im Gerätemanager auch nicht angezeigt? (Auch nicht als unbekanntes Gerät?)

Eventuell n anderen PCIE slot probieren?

Edit: nvm hast ja nur einen einen port für die graka
Im Geräte-Manager ist von der Grafikkarte nichts zu sehen.

So sieht das drinnen aus
Fox is offline  
Old 08/21/2020, 11:11   #4
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2014
Posts: 695
Received Thanks: 120
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Im Geräte-Manager ist von der Grafikkarte nichts zu sehen.

So sieht das drinnen aus
im BIOS irgendwas?

Wenn im BIOS auch nichts da ist, ist es 100% ein hardware defekt entweder bei der gpu oder beim sockel.

Laufen denn die Lüfter der Graka wenn du den Rechner anschmeißt, bzw. tut sich überhaupt was Hardwaretechnisch?

edit: oder ein Defekt bzw. Wackelkontakt bei den 6Pin-Stecker? Kann auch möglich sein.

edit2: Trat das Problem mit der nicht-erkannten Graka zeitgleich mit dem defekten RAM-Slot auf? Oder konntest du das Gerät in der Vergangenheit mit einem RAM-Modul im entsprechend funktionierenden Slot mit der Graka problemlos betreiben?

Wenn es zeitgleich auftrat ist es sehr wahrscheinlich ein Defekt im Mainboard.
SiiVAS is offline  
Old 08/21/2020, 11:31   #5

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
@ Die Lüfter drehen sich tatsächlich während des Betriebs

Schau dir zudem dieses Bild mal an:



Dort ist dieser eine goldene "Pin" etwas kurz. Kann dies vllt das Problem sein?

Im Bios finde ich jetzt auch nicht wirklich die Grafikkarte. Allerdings weiß ich gar nicht wo ich schauen muss...



Quote:
Originally Posted by SiiVAS View Post
edit2: Trat das Problem mit der nicht-erkannten Graka zeitgleich mit dem defekten RAM-Slot auf? Oder konntest du das Gerät in der Vergangenheit mit einem RAM-Modul im entsprechend funktionierenden Slot mit der Graka problemlos betreiben?

Wenn es zeitgleich auftrat ist es sehr wahrscheinlich ein Defekt im Mainboard.
Beide Probleme traten gleichzeitig auf. Der PC ist abgestürzt und seitdem treten beide Probleme auf.
Fox is offline  
Old 08/21/2020, 14:24   #6
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2014
Posts: 695
Received Thanks: 120
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
@ Die Lüfter drehen sich tatsächlich während des Betriebs

Schau dir zudem dieses Bild mal an:



Dort ist dieser eine goldene "Pin" etwas kurz. Kann dies vllt das Problem sein?

Im Bios finde ich jetzt auch nicht wirklich die Grafikkarte. Allerdings weiß ich gar nicht wo ich schauen muss...





Beide Probleme traten gleichzeitig auf. Der PC ist abgestürzt und seitdem treten beide Probleme auf.
Nein, der Pin dürfte unter normalen Umständen nicht das Problem sein. Wenn der Lüfter läuft und das Problem wegen einem Absturz geschehen ist würde ich dir dringend ans Herz legen mal die BIOS Batterie zu entladen bzw. für 10-15 Sekunden rausnehmen während das Mainboard nicht an der Steckdose ist (um CMOS zurückzusetzen) und dann mal erneut hochzufahren. Könnte beide Probleme fixen .

edit: Du kannst auch einfach die zwei CMOS Pins kurzschließen, um einen BIOS-Reset zu erzwingen. Dafür einfach einen geraden Schraubendreher/-zieher gleichzeitig an beide Pins berühren und für 10-15 Sekunden halten und darauf achten, dass über die 10-15 Sekunden beide Pins den Schraubenzieher berühren. Natürlich davor alles vom Strom nehmen (Stromkabel raus).



Hier siehste, wo sich die 2 Pins ca. befinden.
SiiVAS is offline  
Thanks
1 User
Old 08/21/2020, 16:52   #7

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
Quote:
Originally Posted by SiiVAS View Post
Nein, der Pin dürfte unter normalen Umständen nicht das Problem sein. Wenn der Lüfter läuft und das Problem wegen einem Absturz geschehen ist würde ich dir dringend ans Herz legen mal die BIOS Batterie zu entladen bzw. für 10-15 Sekunden rausnehmen während das Mainboard nicht an der Steckdose ist (um CMOS zurückzusetzen) und dann mal erneut hochzufahren. Könnte beide Probleme fixen .

edit: Du kannst auch einfach die zwei CMOS Pins kurzschließen, um einen BIOS-Reset zu erzwingen. Dafür einfach einen geraden Schraubendreher/-zieher gleichzeitig an beide Pins berühren und für 10-15 Sekunden halten und darauf achten, dass über die 10-15 Sekunden beide Pins den Schraubenzieher berühren. Natürlich davor alles vom Strom nehmen (Stromkabel raus).



Hier siehste, wo sich die 2 Pins ca. befinden.
Vorweg: Das Problem ist auf Grund eines Absturzes geschehen.

Du hast mir das Handbuch von dem Mainboard B75M-D3H geschickt

Habe aber ein B75M-D3V. Ist aber schon gut. Ich habe hier wohl das gleiche gefunden:

Ich habe die beiden Pins mit zwei Schraubenziehern berührt und siehe da: Die beiden Arbeitsspeicher Slots funktionieren wieder!

VIELEN DANK

Die Grafikkarte wird jedoch trotzdem nicht erkannt. Man muss aber auch sagen, dass diese Grafikkarte schon um die 5+ Jahre alt ist. Ich hatte die Grafikkarte auch schon ein mal ausgetauscht (gegen das gleiche Modell).

Eine Frage bleibt jedoch: Kann ich herausfinden ob die Grafikkarte kaputt ist? Die Lüfter drehen sich ja. Im Geräte Manager wird jedoch keine Grafikkarte angezeigt (außer der Onboard).

Ich würde mir dann einfach eine neue Grafikkarte kaufen.
Fox is offline  
Old 08/21/2020, 17:41   #8
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2014
Posts: 695
Received Thanks: 120
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Vorweg: Das Problem ist auf Grund eines Absturzes geschehen.

Du hast mir das Handbuch von dem Mainboard B75M-D3H geschickt

Habe aber ein B75M-D3V. Ist aber schon gut. Ich habe hier wohl das gleiche gefunden:

Ich habe die beiden Pins mit zwei Schraubenziehern berührt und siehe da: Die beiden Arbeitsspeicher Slots funktionieren wieder!

VIELEN DANK

Die Grafikkarte wird jedoch trotzdem nicht erkannt. Man muss aber auch sagen, dass diese Grafikkarte schon um die 5+ Jahre alt ist. Ich hatte die Grafikkarte auch schon ein mal ausgetauscht (gegen das gleiche Modell).

Eine Frage bleibt jedoch: Kann ich herausfinden ob die Grafikkarte kaputt ist? Die Lüfter drehen sich ja. Im Geräte Manager wird jedoch keine Grafikkarte angezeigt (außer der Onboard).

Ich würde mir dann einfach eine neue Grafikkarte kaufen.
Erst ma sorry wegen dem typo )

Mit welchem Anschluss betreibst du die Graka? Hdmi, vga, dp?
SiiVAS is offline  
Thanks
1 User
Old 08/21/2020, 19:45   #9

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
Quote:
Originally Posted by SiiVAS View Post
Erst ma sorry wegen dem typo )

Mit welchem Anschluss betreibst du die Graka? Hdmi, vga, dp?
Ich verwende einen DVI-I Adapter auf eine VGA Buchse
Fox is offline  
Old 08/21/2020, 20:53   #10
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Wenn dein Rechner aufgrund vom RAM Speicher XX mal neustartet, liegt es am falschen OC Settings vom BIOS, aber das ist ja schon bereinigt. (Dieses Piepen kommt vom POST und kann Anhang von der Bedienungsanleitung festgestellt werden was es hat)

An sich aus ist es egal an welcher Schnittstelle dein Bildschirm angeschlossen ist, im BIOS sollte die Grafikkarte angezeigt werden (Unter PCI Slots o.ä zu finden)
Das die Lüfter sich drehen bedeutet wenig, da die Grafikkarte Spannungsversorgt. Würde die nichts machen kann es an der Spannungsversorgung liegen.
Wenn selbst im BIOS die Grafikkarte nicht zu erkennen ist, ist die evtl hinüber. Meisten werden die erkannt aber können nicht gestartet werden, bei der Problematik kann das Backen helfen.
Es kann aber auch am Mainboard liegen, wenn du ein anderen Rechner parat hast würde ich es erst drüben testen bevor man es als ''defekt'' bezeichnet.

Im BIOS kann man ja mehrere Modis einstellen wie die Grafikkarte sich verhalten soll, Only CPU Grafikkarte da wird die PCI Grafikkarte deaktiviert, Dual Betrieb oder Only PCI Grafikkarte

Normaleweise sollte beim Startvorgang die POST (Power On Self Test) laufen da wird die Grafikkarte auch angezeigt bsp: nVidia Geforce RTX 2080ti 12345.....
Für die Anzeige darf glaub ich nicht der Fast Boot aktiviert sein.
ThoiXn is offline  
Thanks
1 User
Old 08/23/2020, 12:36   #11

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Wenn dein Rechner aufgrund vom RAM Speicher XX mal neustartet, liegt es am falschen OC Settings vom BIOS, aber das ist ja schon bereinigt. (Dieses Piepen kommt vom POST und kann Anhang von der Bedienungsanleitung festgestellt werden was es hat)

An sich aus ist es egal an welcher Schnittstelle dein Bildschirm angeschlossen ist, im BIOS sollte die Grafikkarte angezeigt werden (Unter PCI Slots o.ä zu finden)
Das die Lüfter sich drehen bedeutet wenig, da die Grafikkarte Spannungsversorgt. Würde die nichts machen kann es an der Spannungsversorgung liegen.
Wenn selbst im BIOS die Grafikkarte nicht zu erkennen ist, ist die evtl hinüber. Meisten werden die erkannt aber können nicht gestartet werden, bei der Problematik kann das Backen helfen.
Es kann aber auch am Mainboard liegen, wenn du ein anderen Rechner parat hast würde ich es erst drüben testen bevor man es als ''defekt'' bezeichnet.

Im BIOS kann man ja mehrere Modis einstellen wie die Grafikkarte sich verhalten soll, Only CPU Grafikkarte da wird die PCI Grafikkarte deaktiviert, Dual Betrieb oder Only PCI Grafikkarte

Normaleweise sollte beim Startvorgang die POST (Power On Self Test) laufen da wird die Grafikkarte auch angezeigt bsp: nVidia Geforce RTX 2080ti 12345.....
Für die Anzeige darf glaub ich nicht der Fast Boot aktiviert sein.
Hab im BIOS verschiedene Einstellungen getestet, jedoch funktioniert es immer noch nicht^^ Ich kaufe mir einfach eine neue Grafikkarte

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe
Fox is offline  
Old 08/24/2020, 12:29   #12
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2014
Posts: 695
Received Thanks: 120
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Hab im BIOS verschiedene Einstellungen getestet, jedoch funktioniert es immer noch nicht^^ Ich kaufe mir einfach eine neue Grafikkarte

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe
Kauf dir einfach eine neue Graka, wenn sie auch nicht funktioniert weißt du ja worans liegt und kannst sie zurückschicken und wenns funktioniert, ja dann haste deine neue graka
SiiVAS is offline  
Old 08/25/2020, 11:52   #13

 
Fox's Avatar
 
elite*gold: 40
The Black Market: 161/0/0
Join Date: Apr 2015
Posts: 3,315
Received Thanks: 378
Quote:
Originally Posted by SiiVAS View Post
Kauf dir einfach eine neue Graka, wenn sie auch nicht funktioniert weißt du ja worans liegt und kannst sie zurückschicken und wenns funktioniert, ja dann haste deine neue graka
Ich kaufe mir dieselbe Grafikkarte gebraucht auf EBAY
Fox is offline  
Old 08/26/2020, 09:29   #14
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2014
Posts: 695
Received Thanks: 120
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Ich kaufe mir dieselbe Grafikkarte gebraucht auf EBAY
Also das ist der Fehler, den viele leider machen. Ich würde an deiner Stelle falls es deine PSU zulässt eine zukunftssichere Graka kaufen. Es ist echt witzig, was mittlerweile High end gpus kosten (280 Euro für ne RX 5700 lol). Du kannst dann halt auch bessere Games zocken ^^
SiiVAS is offline  
Thanks
1 User
Old 08/27/2020, 00:08   #15

 
holyshit390's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 314
Received Thanks: 49
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Hallo

An meinem PC scheint ein RAM Slot defekt zu sein. Ich habe 2x 8GB Riegel und beide funktionieren lediglich im Slot 1. Der PC fängt an ~50 mal zu piepen, sobald im Slot 2 ein Riegel eingebaut ist. Mit lediglich einem Riegel im Slot 1 funktioniert es aber.

Nun habe ich ein weiteres Problem: Seitdem der RAM Slot defekt zu seien scheint, wird ebenfalls die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Die Onboard Grafikkarte wird jedoch erkannt. Der PC startet automatisch mit der Onboard Grafikkarte.

Ist das ein Zufalls, dass der RAM Slot defekt ist und gleichzeitig die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird?

Meine Daten:
Motherboard: Gigabyte GA-B75M-D3V
Grafikkarte: GTX 660 TI Phantom 2GB
Onboard Grafik: Intel(R) HD Graphics 4000
Prozessor: Intel Core i7 3770K
Was mit noch einfällt: Ich hoffe du hast nicht beide RAM Riegel nebeneinander installiert. Wenn du in dein Handbuch guckst, wirst du die beste Configuration finden, denn sonst laufen die Riegel im Single Channel ein wenig langsamer.

Die Grafikkarte kann natürlich kaputt sein oder der PCI-E Slot, ich würde aufjedenfall mit einer anderen Grafikkarte probieren ohne vorher eine zu kaufen (falls du überhaupt an eine kommst zu testen) und wenn möglich die Grafikkarte im PC eines Freundes testen. Sonst wenn es für dich i.O. ist kannst du natürlich wie du schon erwähnt hast eine neue kaufen.
holyshit390 is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Solved] Festplatten defekt? - Bleibt mal hängen, wird nicht erkannt etc.
09/28/2016 - Technical Support - 6 Replies
Erstmal sei zu sagen, dass ich drei Datenträger im Betrieb habe. Eine SSD auf der das System und ein paar Programme sind, eine HDD wo die anderen Programme, Spiele etc. drauf sind und eine HDD mit Filmen, Serien usw. Nun habe ich gelegentlich folgendes Problem: Wenn ich zum Beispiel irgendetwas spiele, dann kann es mal passieren, dass sich das Spiel sozusagen aufhängt und nicht mehr reagiert. Genauer gesagt reagiert die ganze Festplatte dann nicht mehr. Bei einem Neustart passiert es dann...
Mainboard defekt? (RAM wird nicht erkannt)
10/26/2013 - Technical Support - 7 Replies
.
[Problem] Ram wird nicht erkannt.
09/27/2010 - Technical Support - 12 Replies
Huhu Ich habe Folgendes anliegen : Ich habe 4Slots für Ram ( 2Rot / 2Gelb dazu später) 3Slots sind gefüllt. 2GB 500Mb 500Mb
RAM wird nicht erkannt
02/17/2006 - Technical Support - 30 Replies
Moin ich zhabe mir heute ein gig RAM gekauft und habe schon 512 RAM drin. Beide sind von dem glichen hersteller und beide DDR 400. Jetzt mein problem, wenn ich beide drin habe wird nur der 512er erkannt und wenn ich den 512er raus mach wird nur der 1 GB RAM erkannt. Is das jetzt so das man jetzt z.B. immer nur zwei von einer sorte haben kann? z.B. 2x 512 RAM DDR 400 und nicht einmal 512 RAM DDR 400 und einmal 1GB RAM DDR 400? Bitte um hilfe =( MfG C0rn PS: Er wird bei rechtsklick...



All times are GMT +2. The time now is 18:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.