|
You last visited: Today at 07:33
Advertisement
Ernst gemeinte Frage
Discussion on Ernst gemeinte Frage within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
08/06/2020, 00:19
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 90
|
Ernst gemeinte Frage
Vielleicht sind hier paar IT Spezialisten ich hab einen ungebetenen Gast & trotz Reset jeglicher Geräte & komplette Werkeinstellungssettings krieg ich diesen nicht raus gebeten.
Um nun weiter mein "sinnloses Leben" fortzuführen und in Ruhe mit meinen behinderten Ausfällen meiner Person, würde ich gerne komplett mal durchputzen.
Folgendes Szenario:
Hab im Darknet mal was runtergeladen weil ich dachte es ist nur eine PDF aus dieser PDF wurde ein sogenannter "Infect" was dazu bewirkte das nun der Typ sogar ab und zu mal selam aleykum sagt auf kritische Art.
Hab zwar schon vor Verzweiflung dem BKA eine Nachricht zukommen lassen aber bis jetzt kam noch keine Antwort.
|
|
|
08/06/2020, 02:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,368
|
inwiefern greift er denn auf dein PC zu ?
|
|
|
08/06/2020, 09:58
|
|
elite*gold: 329
Received Thanks: 1,741
|
Bin kein IT Experte. Router reseten, PC neu aufsetzen, Handy neu aufsetzen?
|
|
|
08/06/2020, 14:29
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Off Topic -> Technical Support
#moved
|
|
|
08/08/2020, 00:31
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Quote:
Originally Posted by Streex
Vielleicht sind hier paar IT Spezialisten ich hab einen ungebetenen Gast & trotz Reset jeglicher Geräte & komplette Werkeinstellungssettings krieg ich diesen nicht raus gebeten.
Um nun weiter mein "sinnloses Leben" fortzuführen und in Ruhe mit meinen behinderten Ausfällen meiner Person, würde ich gerne komplett mal durchputzen.
Folgendes Szenario:
Hab im Darknet mal was runtergeladen weil ich dachte es ist nur eine PDF aus dieser PDF wurde ein sogenannter "Infect" was dazu bewirkte das nun der Typ sogar ab und zu mal selam aleykum sagt auf kritische Art.
Hab zwar schon vor Verzweiflung dem BKA eine Nachricht zukommen lassen aber bis jetzt kam noch keine Antwort.
|
Was sollen wir unter ungebetenen Gast verstehen? Wählt er sich auf deinem Router trotz Reset, Werkseinstellung, etc immer wieder ein?
- Standard gemäß ist die WPS Funktion vom Router aktiv, wurde das deaktiviert?
Es gibt spezielle Router womit man Anhang der MAC-Adresse vom Router den WPS Code decodieren kann. Da bringt auch kein Werkseinstellung, Reset, etc vom Router.
Wenn du mit ungebetenen Gast auf deinem Rechner meinst, dann handelt es sich um 99% Virus, Spyware, o.ä.
Sicherste Methode: Festplatte auf 0 platten und Windows komplett neu installieren.
Methode die man auch verwenden könnte aber die nicht so sicher ist:
Festplatte Extern an einem Laptop oder anderen Rechner anbinden, Antivirus, Anti-Spyware, o.ä durchlaufen lassen bevor man auf die Daten zugreift zwecks Datensicherung.
|
|
|
08/08/2020, 01:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ThoiXn
Was sollen wir unter ungebetenen Gast verstehen? Wählt er sich auf deinem Router trotz Reset, Werkseinstellung, etc immer wieder ein?
- Standard gemäß ist die WPS Funktion vom Router aktiv, wurde das deaktiviert?
Es gibt spezielle Router womit man Anhang der MAC-Adresse vom Router den WPS Code decodieren kann. Da bringt auch kein Werkseinstellung, Reset, etc vom Router.
Wenn du mit ungebetenen Gast auf deinem Rechner meinst, dann handelt es sich um 99% Virus, Spyware, o.ä.
Sicherste Methode: Festplatte auf 0 platten und Windows komplett neu installieren.
Festplatte Extern an einem Laptop oder anderen Rechner anbinden, Antivirus, Anti-Spyware, o.ä durchlaufen lassen bevor man auf die Daten zugreift zwecks Datensicherung.
|
- Standard gemäß ist die WPS Funktion vom Router aktiv, wurde das deaktiviert? / Noch aktiviert
Denke jetzt nicht das er die MAC Adresse zum decodieren verwendet aber eine Fritzbox müsste doch safe sein? ( Werde mir eine besorgen )
( Schön öfter gemacht bis jetzt erfolglos )
( Auch schon öfter probiert auch erfolglos )
Kenne zwar selber Wege aber beim sniffen der Leitung o.ä um etwas zu erkennen besitze ich einfach zu wenig Know How.
Quote:
Originally Posted by Hawkk
inwiefern greift er denn auf dein PC zu ?
|
Sieht alles was ich treibe & kann auch Cookies sich sichern, mir wurde mal fast der Amazon Account geklaut.
|
|
|
08/08/2020, 04:03
|
|
|
Für die Router Sicherheit:
- Router Passwort mit Sonderzeichen, Großbuchstaben, etc ausstatten
- WPS Funktion vom Router deaktivieren
- Falls WPA/WPA2 verwendet wird nur auf WPA2 ändern
- WPA2 Passwort mit Sonderzeichen, Großbuchstaben, etc austatten
Logs vom Router ab und zu Verfolgen, was geschieht.
Man muss nicht zwingend eine Fritz!Box kaufen, die ist zwar gut aber die anderen machen das auch mit.
Bei bestimmten Router müssen leider einige Einstellungen angepasst werden,
da wie ich bereits erwähnt habe es eine Decodierung Methode gibt womit die den WPS Code Anhang von der MAC generieren können...
Google Stichwort -> WPS Pin Generator
Zum Thema Windows:
Wenn die Festplatten komplett Formatiert worden sind, ist seitens von Windows keine Bedrohung mehr vorhanden.
Mit Formatieren meine ich nicht nur Laufwerk C: Löschen sondern sämtliche Laufwerk'en. Da hast du die 100% Garantie.
Stelle bitte Sicher das das Installationsmedium nicht irgendwelche Fremdanbieter hochgeladen worden sind.
Wenn du Windows 10 verwendest, kannst du die ISO von Microsoft selbst beziehen womit du abgesichert bist das es um keine verseuchte ISO Datei handelt.
Ich habe dennoch eine Bitte, beschreibe deine Probleme ausführlicher. Man kann nicht so wirklich verstehen um welches Problem es sich hier handelt, zwecks Router oder PC.
|
|
|
08/09/2020, 15:32
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von der Materie, aber ein USB Stick womit du die Windows installierst ist auch clean?
Soweit ich weiß bieten USB Schnittstellen eine Möglichkeit zum eindringen eines Systems. Wenn also der USB Stick verseucht ist hat er immer ein Backup
Weil wüsste nicht wie extern der Hacker mit deinem PC kommunizieren kann, wenn du alles neu machst. Da muss irgend ein "Speichermedium" sein, der immer zu lässt, dass er wieder Zugriff erlangt.
|
|
|
08/14/2020, 04:44
|
|
|
Quote:
Logs vom Router ab und zu Verfolgen, was geschieht.
Man muss nicht zwingend eine Fritz!Box kaufen, die ist zwar gut aber die anderen machen das auch mit.
Bei bestimmten Router müssen leider einige Einstellungen angepasst werden,
da wie ich bereits erwähnt habe es eine Decodierung Methode gibt womit die den WPS Code Anhang von der MAC generieren können...
Google Stichwort -> WPS Pin Generator
Zum Thema Windows:
Wenn die Festplatten komplett Formatiert worden sind, ist seitens von Windows keine Bedrohung mehr vorhanden.
Mit Formatieren meine ich nicht nur Laufwerk C: Löschen sondern sämtliche Laufwerk'en. Da hast du die 100% Garantie.
Stelle bitte Sicher das das Installationsmedium nicht irgendwelche Fremdanbieter hochgeladen worden sind.
Wenn du Windows 10 verwendest, kannst du die ISO von Microsoft selbst beziehen womit du abgesichert bist das es um keine verseuchte ISO Datei handelt.
Ich habe dennoch eine Bitte, beschreibe deine Probleme ausführlicher. Man kann nicht so wirklich verstehen um welches Problem es sich hier handelt, zwecks Router oder PC.
|
Denke mal ein general Reset reicht völlig aus.
Deine Sicherheitstipp bin ich nachgegangen & hab auch überprüft ob sie der Wahrheit entsprechen.
|
|
|
08/14/2020, 21:06
|
|
|
Quote:
Denke mal ein general Reset reicht völlig aus.
Deine Sicherheitstipp bin ich nachgegangen & hab auch überprüft ob sie der Wahrheit entsprechen.
|
Ich hab schon im letzten Post erwähnt das du detaillierter Beschreiben sollst.
Was auch immer man unter General Reset verstehen sollte?? Aber wenn du dein Router meinst, Nein. Hab es bereits erwähnt das dadurch die Sicherheitsmaßnahmen vom Router dann NICHT erfüllt werden.
Wer sein Router auf der Werkseinstellung lassen will da wo besonders die Sicherheitslücken haben, kann es gerne tun. Braucht sich aber nicht zu wundern oder beschweren.
|
|
|
08/14/2020, 22:42
|
|
|
Quote:
Ich hab schon im letzten Post erwähnt das du detaillierter Beschreiben sollst.
Was auch immer man unter General Reset verstehen sollte?? Aber wenn du dein Router meinst, Nein. Hab es bereits erwähnt das dadurch die Sicherheitsmaßnahmen vom Router dann NICHT erfüllt werden.
Wer sein Router auf der Werkseinstellung lassen will da wo besonders die Sicherheitslücken haben, kann es gerne tun. Braucht sich aber nicht zu wundern oder beschweren.
|
Hab das eingestellt was du mir geraten hast & aber es hat nichts gebracht.
|
|
|
08/14/2020, 23:10
|
|
|
Quote:
Hab das eingestellt was du mir geraten hast & aber es hat nichts gebracht.
|
Was hast du eingestellt, was hat nichts gebracht. Erneut werde ich es nicht erwähnen das du deine Probleme mal detaillierter Beschreiben solltest.
Wo liegt das Problem jetzt?
Woher weiß du das ein Fremder Zugang hat?
|
|
|
08/15/2020, 00:28
|
|
|
Quote:
Was hast du eingestellt, was hat nichts gebracht. Erneut werde ich es nicht erwähnen das du deine Probleme mal detaillierter Beschreiben solltest.
Wo liegt das Problem jetzt?
Woher weiß du das ein Fremder Zugang hat?
|
Weil wenn ich lache heißt es dann am Fenster schreit ein Typ mit etwas mehr Power "Wieso lachst du?".
Mein Fenster ist nur soweit geöffnet das man maximal meine Beine sehen könnte. ( falls man wie ich im Dachgeschoss wohnt )
Ich wohne oben & dort könnte mich nur mein Nachbar sehen aber mit dem habe ich bis heute keine Probleme.
Schon öfters vorgekommen das ich Dinge Zuhause besprochen habe über die sich Leute draußen unterhalten oder mich nach äffen.
Bevor jetzt irgendwelche Kommentare deinerseits zwecks Drogen kommen stimmt nicht den auch andere Kollegen ob auf der Arbeit oder Freunde haben diese Dinge gehört.
Das war bestimmt keine Einbildung.
Quote:
|
Das hier wurde alles eingestellt was du mir geraten hast.
Quote:
|
Genau das habe ich ebenfalls gemacht so wie du gesagt hast per CD brachte jedoch nichts.
|
|
|
08/15/2020, 14:15
|
|
|
Quote:
Weil wenn ich lache heißt es dann am Fenster schreit ein Typ mit etwas mehr Power "Wieso lachst du?".
Mein Fenster ist nur soweit geöffnet das man maximal meine Beine sehen könnte. ( falls man wie ich im Dachgeschoss wohnt )
Ich wohne oben & dort könnte mich nur mein Nachbar sehen aber mit dem habe ich bis heute keine Probleme.
Schon öfters vorgekommen das ich Dinge Zuhause besprochen habe über die sich Leute draußen unterhalten oder mich nach äffen.
Bevor jetzt irgendwelche Kommentare deinerseits zwecks Drogen kommen stimmt nicht den auch andere Kollegen ob auf der Arbeit oder Freunde haben diese Dinge gehört.
Das war bestimmt keine Einbildung.
Das hier wurde alles eingestellt was du mir geraten hast.
Genau das habe ich ebenfalls gemacht so wie du gesagt hast per CD brachte jedoch nichts.
|
Das ist jetzt komplett was ganz anderes.
Wenn du der Meinung bist das irgendwelche Sachen bei dir gehackt worden sind zwecks Spionage kann ich getrost sagen,
- Das hat absolut nichts mit deinem Router zutun, wenn du alles im Router geändert hast, können die fremde Teilnehmer nicht genutzt werden, die benötigen das neue Passwort vom WLAN. Wenn der Dritte Kabel gebunden ist muss man sich das selbst fragen...
- Falls dein PC eine fremde Software unterzogen worden ist wird dies bei einem Neu-Installation vom Windows gelöscht!
So jetzt kommen wir auf deinem Thema zurück was du uns eigentlich mitteilen wolltest,
zwecks der Spionage Sache, kann vieles als Medium genutzt werden...
Als Bsp. dein Handy.
Ich weiß nicht was verwendet wird, aber falls es wirklich um Spionage handelt, kommunizieren die heutzutage sehr gerne über das Internet und das ist meist zurückverfolgbar...
|
|
|
08/16/2020, 15:52
|
|
|
Quote:
Das ist jetzt komplett was ganz anderes.
Wenn du der Meinung bist das irgendwelche Sachen bei dir gehackt worden sind zwecks Spionage kann ich getrost sagen,
- Das hat absolut nichts mit deinem Router zutun, wenn du alles im Router geändert hast, können die fremde Teilnehmer nicht genutzt werden, die benötigen das neue Passwort vom WLAN. Wenn der Dritte Kabel gebunden ist muss man sich das selbst fragen...
- Falls dein PC eine fremde Software unterzogen worden ist wird dies bei einem Neu-Installation vom Windows gelöscht!
So jetzt kommen wir auf deinem Thema zurück was du uns eigentlich mitteilen wolltest,
zwecks der Spionage Sache, kann vieles als Medium genutzt werden...
Als Bsp. dein Handy.
Ich weiß nicht was verwendet wird, aber falls es wirklich um Spionage handelt, kommunizieren die heutzutage sehr gerne über das Internet und das ist meist zurückverfolgbar...
|
Was würde deiner Meinung nach effektiv für ein Handy sein?
Reicht nicht eine Gernal Zurücksetzung?
|
|
|
 |
|