|
You last visited: Today at 11:59
Advertisement
NTLDR fehlt.. bräuchte Hilfe
Discussion on NTLDR fehlt.. bräuchte Hilfe within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/03/2010, 20:20
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
NTLDR fehlt.. bräuchte Hilfe
Vorweg, bitte alles lesen und nicht nachm 1. Absatz schreiben das man NTLDR von ner Windows CD kopieren kann
Ich darf mich seit 2 Tagen mit dem Rechner eines Kollegen rumquälen weil dieser einfach nicht so will wie ich will.
Folgendes ist passiert, er meinte das sein Rechner verdammt langsam ist und er eh auf Win7 umsteigen möchte (von XP), gut kein Thema, hab formatiert (Win7 per USB Stick), komm aufs Desktop und installier erstmal Treiber und Updates, nach nem Neustart aber komm ich einfach nicht mehr aufs Desktop da er beim booten sagt das eine oder mehrere Datein auf C: beschädigt sind.
Wieder formatiert, wieder selbes ergebniss, nach dem 1. neustart sind die Daten fehlerhaft.
Per Reperaturconsole "chkdsk /f /r" probiert, bricht nach 10% ab (ebenso bei "chkdsk" und "chkdsk /f bzw /r).
Okay erste Vermutung, Platte kaputt.. ausgebaut und in meinen Rechner, formatiert und installiert, läuft alles soweit, mit "HD Tune" die Platte getestet und festgestellt das sie wirklich sehr langsam ist (Sollwert ~50mb/sek, hat aber max 50mb/sek und springt im Sekundentakt zwischen 50 mb und 0,x mb hin und her).
Bei seinem Rechner wieder rein, 2-3 mal lang gings gut beim booten, danach startet der Rechner einfach neu wenn das Windows booten sollte.
Zweite Vermutung, USB Stick defekt bzw das Windows drauf, also mal testweise die XP CD rein und damit formatiert, nach mehreren Anläufen bootet der PC auch die CD (vorher kam immer NTLDR fehlt) und wurde formatiert, neustart -> NTLDR fehlt..
Nagut, wieder in die Reperaturconsole und diesmal
Quote:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY D:\I386\NTLDR C:\
COPY D:\I386\NTDETECT.COM C:\
|
Ergebnis ist das NTLDR noch immer fehlt, wenn das aufm Bildschirm steht sieht man allerdings 2-3 "bunte" Pixel" (Rechtecke, ca. 1 cm hoch und 0,5 cm breit)
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, habt ihr villeicht ne Idee was ich noch versuchen könnte bzw ne genauere Fehlerdiagnose stellen könnte ?
Noch eben die Daten des Rechners:
Nvidia GeForce 260GTX
Intel Core i5
Asus P5QC
600 Watt Netzteil (Jersey)
2x1 Gig Arbeitsspeicher (1033Mhz, Corsair)
Nichts getaktet, oder im BIOS verstellt.
Edit: Ist ne 160 Gig Platte von Maxtor (6B160P0)
|
|
|
03/03/2010, 20:27
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 4,496
|
Also im ersten Moment hätte Ich auch gedacht, dass die Platte den Geist aufgibt, aber du sagst ja, dass du sie getestet hast.. HD Tune? Kenn ich jetzt nicht. Hast du es schonmal mit UBC versucht. Dort sind verschiedene Festplattentests dabei. Auch von den Herstellern direkt. Wenn Ich eine Platte überprüfen würde, dann damit.
Einfach mal ein paar Tests machen, wenn es sein muss auch mit Tests, die nicht direkt vom Hersteller sind. (Am besten SeaTools.)
Vllt. kannste danach was genaueres sagen.
|
|
|
03/03/2010, 20:29
|
|
|
Ja wie gesagt, in meinem Rechner funktioniert die Platte, auch wenn sie langsam ist, hab eher an den Festplattencontroller des andren Rechners gedacht das dieser evtl den Geist aufgegeben hat.
|
|
|
03/03/2010, 20:49
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kazaaa
Ja wie gesagt, in meinem Rechner funktioniert die Platte, auch wenn sie langsam ist, hab eher an den Festplattencontroller des andren Rechners gedacht das dieser evtl den Geist aufgegeben hat.
|
Wenn die Festplatte richtig funktionieren würde, dann wäre sie bestimmt nicht langsam. ;D
Oder wie alt ist das Ding? ^^
|
|
|
03/03/2010, 20:58
|
|
|
Ja mag sein das die Platte was weg hat, nur warum funktioniert sie in meinem Rechner ohne Probleme und bei seinem nicht ?
Achja, hab ne alte von mir bei ihm ausprobiert und die ging bei ihm auch nicht (bei mir wiederrum schon) :/
|
|
|
03/03/2010, 21:09
|
|
|
Quote:
Ja mag sein das die Platte was weg hat, nur warum funktioniert sie in meinem Rechner ohne Probleme und bei seinem nicht ?
Achja, hab ne alte von mir bei ihm ausprobiert und die ging bei ihm auch nicht (bei mir wiederrum schon) :/
|
Komische Sache. o.O
Dann würde Ich echt mal auf den Festplatten Controller schätzen. Was anderes wäre unbegreiflich. Da hilft nur eins. Externen Controller holen und schauen ob es damit geht.
|
|
|
03/03/2010, 21:18
|
|
elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
|
so... bei SATA einfach mal einen anderen Connector auf dem Board nehmen, sind ja minimum 2 drauf
dann schau mal ob du im BIOS den SATA Controller auf "Compatibility Mode" setzen kannst.
andern falls A Bios Flashen und B Mainboard wechseln.
|
|
|
03/03/2010, 21:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Gordge
so... bei SATA einfach mal einen anderen Connector auf dem Board nehmen, sind ja minimum 2 drauf
dann schau mal ob du im BIOS den SATA Controller auf "Compatibility Mode" setzen kannst.
|
Wah seh grad das ich vergessen hab das es kein SATA ist sondern IDE  Und ist leider nur 1 Anschluss vorhanden
|
|
|
03/03/2010, 21:20
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 4,539
|
Quote:
Originally Posted by Noxian
Komische Sache. o.O
Dann würde Ich echt mal auf den Festplatten Controller schätzen. Was anderes wäre unbegreiflich. Da hilft nur eins. Externen Controller holen und schauen ob es damit geht.
|
er hats doch schon an seinem rechner probiert siehe:
Quote:
|
hast du bei dir auch probiert von der festplatte zu booten?
wenn das nicht geht installier evtl. über deinen pc nochmal windows auf der platte, wenns dann funktioniert hast du schonmal ausgeschlossen das es an der platte liegt ^^
andere möglichkeit wäre deine oder ne andere platte mal bei ihm anzuschliesen und dann im prinzip das selbe machen...
ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber ich hab selber schon viel gebastelt und das wär so die vorgehensweise die ich benutzten würde, einfach nach und nach in ner logischen reinfolge die teile austauschen um fehlerquellen auszuschliesen
|
|
|
03/03/2010, 21:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by °Remus°
hast du bei dir auch probiert von der festplatte zu booten?
wenn das nicht geht installier evtl. über deinen pc nochmal windows auf der platte, wenns dann funktioniert hast du schonmal ausgeschlossen das es an der platte liegt ^^
|
Ja wie schon gesagt, hab seine Platte bei mir rein und konnte Windows installieren (inkl Treiber etc) und es hat alles funktioniert, war eben etwas langsam aber es ging.
Quote:
Originally Posted by Gordge
|
Werd mal Bios flashen versuchen
EDIT: Update des Bios erfolgreich, werd jetzt nochmal formatieren um zu sehen ob es geht
EDIT#2: Es scheint zu funktionieren, werd jetzt noch n paar Tests machen und den ganzen Kram den man zum leben braucht installieren und hoff das es geht, der HD Tune Benchmark sieht jedenfalls schon mal sehr viel besser aus.
|
|
|
03/06/2010, 04:59
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
|
Salü, ich habe mir das gerade ma so durchgelesen und frage mich eins .. bist du dir da sicher mit der Angabe zum Mainboard? Das Asus P5QC ist ein Sockel 775 Board mit nem Intel P45 Chipsatz und unterstützt kein Core i5
Sollte er wirklich nen i5 haben und du dich beim Board (net bei der CPU) geirrt haben so würde ich an deiner Stelle mal deinen Kollegen empfehlen von IDE auf SATA Platte zu wechseln, den bei den aktuellen Boards (ab Intel x58 Chipsatz) spielen die IDE Kanäle nur noch eine untergeordnete Rolle und sollten wenn höchstens nur für ne zweitPlatte als Datenspeicher genutzt werden, oder nostalgische CD Rom Laufwerke *g aber nicht als Bootplatte ..
|
|
|
03/06/2010, 10:29
|
|
|
Hast recht Sui, er hat nen Core2Quad Q6600 (4*2,4 Ghz), kommt davon wenn man nicht selbst nachschaut
|
|
|
03/06/2010, 14:37
|
|
|
^^ nie auf andere verlassen
btw. für dein Prob was mir noch so eingefallen ist, das IDE Kabel .. könnte durchaus genauso alt wie die Festplatte sein .. sollten die Fehler erneut auftreten ma schaun ob du nicht nen anderes Kabel verwendest.
Und gegebenfalls die Festplatte an einer anderen Stromleitung anschließen vom Netzteil, wenn möglich.
|
|
|
03/06/2010, 15:13
|
|
|
Quote:
Originally Posted by SuI2k
^^ nie auf andere verlassen
btw. für dein Prob was mir noch so eingefallen ist, das IDE Kabel .. könnte durchaus genauso alt wie die Festplatte sein .. sollten die Fehler erneut auftreten ma schaun ob du nicht nen anderes Kabel verwendest.
Und gegebenfalls die Festplatte an einer anderen Stromleitung anschließen vom Netzteil, wenn möglich.
|
Danke für den Tip, das mitm Kabel hab ich noch gar nicht bedacht weil das noch gut aussieht  Aber wie gesagt, momentan gehts auch nachdem ich alles was man zum Leben braucht auf seinen PC hat + Benchmarks durchlaufen lassen etc.
Hier ist man eben doch gut aufgehoben wenn man mal nicht weiter weis
|
|
|
03/06/2010, 19:12
|
|
|
Dafür ist doch ePvP da
Grüße und viel Spass an deinem Freund mit dem neu aufgesetzten PC