Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



LAN-Kabel quer durch die Wohnung verlegen

Discussion on LAN-Kabel quer durch die Wohnung verlegen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
bKay's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2013
Posts: 130
Received Thanks: 18
Exclamation LAN-Kabel quer durch die Wohnung verlegen

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Euren Rat, sicherlich gibt es hier einige unter Euch, die solch eine Situation bereits gemeistert oder gelöst haben. :P

Also:

In meinem Wohnzimmer befindet sich mein Router, dieser ist dort angeschlossen, weil sich auch der... "Kabelstecker?" (Multimediadose) dort befindet. Eine solche Dose an einer anderen Stelle zu installieren seie nicht möglich.

Mein Zimmer befindet sich circa 25m entfernt. (Ich bin den einfachsten, schnellsten und logischsten Weg durchgegangen, den ich beim verlegen einhalten will und habe Stück für Stück mit einem Massband gemessen, daher dieser ungefähre Angabe.)

Das 25m CAT7-Kabel ist bereits hier am Start, aber nun will ich wissen, wie ich das am besten anstelle und wie ich vorgehen sollte.

Insgesamt müssen dafür unbedingt zwei Löcher gebohrt werden, mit einem Umfang von "1cm(?)", sollte reichen, damit der komplette Stecker da durchpasst oder?


Nun... Wie habt ihr das gemacht oder was könntet ihr mir empfehlen? Gibt es sonst noch andere, bessere Methoden?
Manchmal bin ich einfach überfragt, weil im Internet steht immer etwas von Leerrohr, dann google ich Leerrohr und denke mir nur: "Wie zum heck soll ich sowas unter oder durch die Tür durchbekommen? Es sind immerhin zwei im Weg... Wohnzimmertür und meine eigene Zimmertür, die oft genug auf und zu gemacht werden...

... muss ich mir ein Handwerker bestellen? Wäre das sinnvoll?
Weil ich ja null Plan habe wo die Stromleitungen bei mir im Haus sind.

Außerdem besitze ich zwar einen Schlagbohrer... jedoch nicht den circa... 25cm langen Aufsatz... keine Ahnung wo ich den her finden soll... Im Baumarkt gibbet dat nicht...


... Ich bin dezent überfragt.

Könnt ihr helfen?
Danke!

LG
bKay is offline  
Old 05/14/2020, 15:34   #2

 
Rocky's Avatar
 
elite*gold: 314
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,028
Received Thanks: 963
Ich habe zwar nur ein 10m Kabel, aber ich erläutere Dir mal, wie es verlegt ist. Der Router und Kabelanschluss (Kabelinternet) sind im Wohnzimmer und der Laptop in einem anderen Raum. Das Kabel wurde eng der Wand entlang unter dem Teppich verlegt, ohne das etwas absteht oder sonstiges. Um die Türen muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen, denn diese gehen ohne Probleme komplett zu. Der Rest vom Kabel wurde hinterm Schrank etc. verstaut.
Rocky is offline  
Thanks
1 User
Old 05/14/2020, 15:56   #3

 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2020
Posts: 21
Received Thanks: 1
Ich habe es bei mir einfach in der Wand verlegt. Kommt halt drauf an ob du im Eigentum oder zur Miete wohnst. Viele Vermieter sind nicht so früh über Kabelschlitze in der Wand oder Decke.

Option 2 wäre eigentlich oben entlang der Fußleiste/Sockelleiste einfach ein passenden kleinen Kabalkanal anbringen und einfach Löcher in die Wand wo du das Kabel durchfühst. Hatte ich damals so in meiner Mietwohnung.

Ich bin ein Freund von Kabelschlitzen und dann einfach zu spachteln, sieht meiner Meinung nach schöner aus auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist.
Cynoka is offline  
Thanks
1 User
Old 05/14/2020, 16:08   #4
 
bKay's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2013
Posts: 130
Received Thanks: 18
Quote:
Originally Posted by Cynoka View Post
entlang der Fußleiste/Sockelleiste
Genau an dieser "Fußleiste/Sockelleiste" will ich auch die zwei Löcher bohren.

Dort muss ich mir aber keine Sorge wegen Stromleitungen machen oder? Wenn ich wirklich ganz unten, quasi nur 1cm über der Leiste bin?
bKay is offline  
Old 05/14/2020, 17:31   #5



 
Shiratu's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: May 2010
Posts: 6,817
Received Thanks: 3,449
Quote:
Originally Posted by Poise View Post
Nun... Wie habt ihr das gemacht oder was könntet ihr mir empfehlen? Gibt es sonst noch andere, bessere Methoden?
Manchmal bin ich einfach überfragt, weil im Internet steht immer etwas von Leerrohr, dann google ich Leerrohr und denke mir nur: "Wie zum heck soll ich sowas unter oder durch die Tür durchbekommen? Es sind immerhin zwei im Weg... Wohnzimmertür und meine eigene Zimmertür, die oft genug auf und zu gemacht werden...
Leerrohr ist in deinem Fall unpraktisch, das kann man machen wenn sowieso saniert wird oder Neubau. Dann ist es schlau sowas mit in die Wand zu legen.
In deinem Fall ist es glaub ich echt am besten n kleinen Kabelkanal an der Wand entlang zu legen und die 2 Löcher zu bohren.

Quote:
Originally Posted by Poise View Post
Genau an dieser "Fußleiste/Sockelleiste" will ich auch die zwei Löcher bohren.

Dort muss ich mir aber keine Sorge wegen Stromleitungen machen oder? Wenn ich wirklich ganz unten, quasi nur 1cm über der Leiste bin?
So tief sollten keine Stromleitungen liegen, nein.
Die befinden sich im Normalfall auf der Höhe der Steckdosen (ca. 30cm vom Boden), entweder darüber oder verlaufen horizontal.
Shiratu is offline  
Old 05/14/2020, 17:38   #6
 
elite*gold: 39
Join Date: Jun 2011
Posts: 304
Received Thanks: 70
also ich hatte das selbe Problem, deswegn habe ich 2 Repeater gekauft.. musste nur den Modem mit dem Repeater 1 in die Steckdose stecken, und den 2ten hab ich bei mir im Zimmer funktioniert ohne Probleme und die Verbindung ist 1A..
savas52 is offline  
Old 05/14/2020, 18:15   #7
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Solch Modernisierung wenn man es verdeckt installieren will muss man immer vom Eigentümer heißt Vermieter beantragen um sich abzusichern.
An sich aus ist das eine Grauzone in den meisten Mietverträgen steht meist nur drinnen das Bohrlöcher die entstanden sind wieder dicht zu machen. Aber das fällt vermutlich dann unter Wohnungs-Sanierung rein...

Aber ohne großen Aufwand ist die beste Möglichkeit für Kabelanbindung über Kabelkanal das zu realisieren. Ich bevorzuge das man die Kanäle mit Schrauben und Dübel montiert aber es gibt welche die einfach Nägel verwenden... ist dann halt alles Aufputz. Babys/Kinder im Haushalt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das da rum gespielt wird.

Wegen der Frage ob Stromleitungen dort entlang gehen kann dir keiner sagen im normal Fall wurde bereits erwähnt das vom Boden aus 30cm drüber nichts sein sollte...
ABER darauf würde ich mich nicht verlassen, hab schon viele Fuscher gesehen die diesen Weg gegangen sind. Es gibt auch Leitungsprüfer die es feststellen können, wenn die aber zu tief verlegt sind knallt es halt~

Ansonsten bleibt nur noch die Methode mit einem Repeater.
ThoiXn is offline  
Old 05/15/2020, 12:14   #8
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Wie wäre es sonst, wenn es passt, das Kabel in die bzw. hinter die Fußleiste zu legen? Habe ich auch bei ein paar nachgerüsteten SAT Kabeln so realisiert. Nur aufpassen beim wieder Anschrauben der Fußleiste.

Stromleitungen sollten in der Regel dort keine sein, wie es hier schon öfter geschrieben wurde. Aber direkt senkrecht/waagerecht und oberhalb/unterhalb bei Lichtschaltern/Steckdosen/Verteilerdosen würde ich nicht grade Bohren.
Freeze is offline  
Old 05/15/2020, 15:35   #9

 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2020
Posts: 21
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by Poise View Post
Genau an dieser "Fußleiste/Sockelleiste" will ich auch die zwei Löcher bohren.

Dort muss ich mir aber keine Sorge wegen Stromleitungen machen oder? Wenn ich wirklich ganz unten, quasi nur 1cm über der Leiste bin?
Stromleitungen werden nie quer durch die Wand verlegt. Schau einfach das sich kein Lichtschalter oder Steckdose über den löchern befindet.
Cynoka is offline  
Old 05/16/2020, 22:45   #10
 
bKay's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2013
Posts: 130
Received Thanks: 18
Das Problem ist an einer Stelle wo ein Loch gebohrt werden muss, befindet sich eine Steckdose und etwas weiter oben sogar der FI unserer Wohnung.

Anders formuliert:

Das Loch soll GANZ unten links - direkt über der Fußleiste gebohrt werden.
Die Steckdose ist circa. 35cm da drüber und etwas weiter rechts versetzt.

circa. 70 bis 80cm über der Steckdose ist der FI-Schutzschalter...
... kann man nun IMMERNOCH sicher an dieser Stelle bohren?
bKay is offline  
Old 05/16/2020, 23:02   #11
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
wenn du nicht die Leitungspläne von der Wohnung hast, wirds schwierig
evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis auch jemanden der dir einen Wandscanner/Stromleitungs Scanner/Kabelfinder ausleihen kann
Der-Eddy is offline  
Old 05/16/2020, 23:09   #12

 
elite*gold: 808
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,984
Received Thanks: 1,653
Ich würde Dir zu WLAN-Kabel oder zu Powerline raten.

Wenn du bohren möchtest: Es gibt Detectoren im Baumarkt, mit denen du eine Einschätzung machen kannst. Nehme nicht das 10 EUR-Gedöns, das kann nichts. Wenn du keine Stromleitung treffen möchtest, solltest du Dir Baupläne geben lassen. Eventuell den Vermieter anrufen (sofern es ein Privatvermieter ist) und dies abklären. Ansonsten auf gut Glück bohren und wenn du was triffst, wird es teuer.
°"Crazy"° is offline  
Old 05/17/2020, 08:49   #13



 
Shiratu's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: May 2010
Posts: 6,817
Received Thanks: 3,449
Quote:
Originally Posted by Poise View Post
Das Problem ist an einer Stelle wo ein Loch gebohrt werden muss, befindet sich eine Steckdose und etwas weiter oben sogar der FI unserer Wohnung.

Anders formuliert:

Das Loch soll GANZ unten links - direkt über der Fußleiste gebohrt werden.
Die Steckdose ist circa. 35cm da drüber und etwas weiter rechts versetzt.

circa. 70 bis 80cm über der Steckdose ist der FI-Schutzschalter...
... kann man nun IMMERNOCH sicher an dieser Stelle bohren?
Da wäre ein Bild oder eine kleine Zeichnung mal praktisch um das zu beurteilen, am Verteiler verlaufen natürlich viel mehr Kabel.

Sonst wie schon von anderen geschrieben zur absoluten Sicherheit nach Plänen fragen oder so ein Gerät kaufen.
Shiratu is offline  
Old 05/17/2020, 22:51   #14
 
ThoiXn's Avatar
 
elite*gold: 330
Join Date: Feb 2019
Posts: 450
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by Shiratu View Post
Da wäre ein Bild oder eine kleine Zeichnung mal praktisch um das zu beurteilen, am Verteiler verlaufen natürlich viel mehr Kabel.

Sonst wie schon von anderen geschrieben zur absoluten Sicherheit nach Plänen fragen oder so ein Gerät kaufen.
Auf Pläne ist kein Verlass da es nie für Wohnungssanierung gefordert wird.

Jede/r normale Elektriker weiß wie es richtig gemacht wird. Ob das auch so wirklich ausgeführt wird ergibt sich meist wenn es knallt ~

Mittlerweile kann man sich auch die Geräte leihen, oder Nachbarschaftshilfe anfragen. Nur bringt das Prüfgerät nur was wenn das Kabel nicht zu Tief eingeschlitzt ist. evtl hilft es ein Verbraucher dran zuhängen der sehr viel an Strom zieht ~ da wird die Induktion stärker lol
ThoiXn is offline  
Old 05/24/2020, 01:37   #15
 
Chicken17's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: May 2009
Posts: 6,910
Received Thanks: 4,497
Gibt es evtl. bereits bestehende Telefondosen? Die kann man auch umbauen.
Chicken17 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Lan Kabel woher verlegen+Welches ?
11/04/2013 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Wo soll ich ein lan kabel her verlegen vom dachboden bis unten ins wohnzimmer durch türen durch ?? :D Was für eins soll ich mir kaufen ? Brauche geschätzt 25-30 m kabel
2te Internetleitung- Kabel verlegen?¿
10/04/2013 - Technical Support - 8 Replies
Moin, vor einiger Zeit war ein Mitarbeiter der Teledumm bei uns wegen einem Problem. Ich habe ihn nebenbei mal gefragt ob es möglich sei, einen 2ten Internetanschluss anzuschließen. Er meine ja alles kein Problem aber es müsse eine neue Leitung bzw Kabel an irgendeinen Kasten verlegt werden.. Leider war ich so blöd und nicht weiter nachgefragt :P Da ich jetzt großes Interesse an einem zweiten Anschluss habe aber nicht extra nochmal einen von den "kompetenten" Mitarbeitern herholen will die...
Lan-Kabel nachträglich verlegen
06/01/2013 - Technical Support - 8 Replies
Moin, mein Internet ist ziemlich schlecht, deshalb hab ich mir gedacht könnte man nachträglich ein Lan-Kabel im Haus verlegen. Der Router steht im Erdgeschoss und die Zimmer, wo das Lan-Kabel verlegt werden soll, sind "Oben". In den Zimmern sind Leerrohre für TV kann man jetzt die Lan-Kabel einfach am Router anschließen ? Oder muss man das was beachten (verzögerung, Läne usw. ) ich möchte natürlich gutes Internet haben, womit man auch Zocken kann.
.Der Clown trägt eure Werbung quer durch Epvp ♥
11/11/2012 - elite*gold Trading - 1 Replies
Servus meine Guten.. Ich biete hier an eure Werbung mit mir quer durch epvp zu Tragen. Ich werde mich überall aufhalten :) Den Preis legen wir zusammen fest. :) Der erste bekommt eine Woche umsonst :)
Frage : W-Lan stick oder Lan Kabel ?
09/16/2012 - WarRock - 8 Replies
ich habe zurzeit einen Lan Kabel jedoch habe ich jetzt ein neues Zimmer bekommen udn der Router ist 40m von meinem Zimmer entfernt Ich fahre gleich nach Saturn und ich würde gerne wissen was besser für warrock läuft . und ich woillte mir diesen w-Lan stick kaufen : AVM FRITZ! WLAN USB Stick N 20002420 WLAN-Adapter kaufen bei Saturn



All times are GMT +2. The time now is 03:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.