|
You last visited: Today at 00:17
Advertisement
RDP mit VPN aufbauen
Discussion on RDP mit VPN aufbauen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/02/2020, 03:23
|
|
elite*gold: 520
Received Thanks: 425
|
RDP mit VPN aufbauen
Hey Leute,
Ich würde gerne, wenn ich mal an der Uni bin bzw. ausswärts, von meinem Laptop aus auf meinen PC Zuhause und auf den Laptop meiner Freundin zugreifen können.
Zuhause kann ich ohne Probleme auf mein PC zugreifen da beide Rechner im selben Netzwerk sind. Auf das meiner Freundin natürlich nicht mehr. Und ausserhalb kann ich dann natürlich weder auf mein PC noch auf den Lappi meiner Freundin zugreifen.
Daher würde ich gerne ein VPN Tunnel zwischen diesen einrichten.
Es ist nicht so das ich keine Ahnung von der Materie habe, doch hier fehlt mir einfach doch das gewisse KnowHow noch.
Googlen hat i.wie mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
Könnte mir also jemand helfen zu verstehen wie ich eine VPN Tunnel aufbaue?
Und müssen alle Rechner eine VPN Umgebung haben damit ich per RDP darauf zugreifen kann oder geht es bspw. auch das ich per VPN das Heimnetz meiner Freundin simuliere und so auf ihr Laptop per RDP zugreife?
Eine Portweiterleitung kommt leider nicht infrage.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
FiireLove
|
|
|
03/02/2020, 07:45
|
|
elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
|
Checke gerade nicht wie du das ohne port forwarding lösen willst, lol. Dir ist schon klar, dass du das machen musst, ne? Oder du nutzt einfach Teamviewer.
|
|
|
03/02/2020, 09:43
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Ohne eine Portfreischaltung ist dein PC nicht von außen erreichbar.
Wenn die im Gemeinsamen Netzwerk dranhängen natürlich.
Wenn du eine FritzBox oder eine VPN fähigen Router hast, kannst du über die Ferne auch darauf zugreifen.
Wenn du keinerlei Möglichkeiten hast bleibt dir nichts anderes Möglich außer Drittanbieter Remote Software die das lösen.
Mit TeamViewer wäre das eine Lösung, aber ich hab damit nicht so gute Erfahrung gemacht da dieses System nicht richtig unterscheiden kann ob das Privat oder kommerzielle Nutzung ist.
Alternative hast du die Möglichkeit über den Google Service zu machen (Chrome Remote Desktop), vorab die Kommentaren darauf kann man sich Sparen.
|
|
|
03/02/2020, 11:18
|
|
|
Ich hab auf allen Rechnern rdp wrapper installiert, da alle 3 eine Win 10 home version haben.
Zur Portweiterleitung, dass Problem ist, meine Freundin kann auf ihren Router nicht zugreifen, da Sie die Anmeldedaten nicht mehr hat
|
|
|
03/02/2020, 12:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .FiireLove
Ich hab auf allen Rechnern rdp wrapper installiert, da alle 3 eine Win 10 home version haben.
Zur Portweiterleitung, dass Problem ist, meine Freundin kann auf ihren Router nicht zugreifen, da Sie die Anmeldedaten nicht mehr hat
|
Router zurücksetzen. Welchen hat sie?
|
|
|
03/02/2020, 13:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Wanted
Router zurücksetzen. Welchen hat sie?
|
Ich denke mal das die Zugangsdaten auch nicht mehr vorhanden ist.
Router-Reset ist denke ich mal das geringste Problem.
Quote:
|
Wenn es sich um ein Telekom Router handelt kann der Router die Daten selbst von der Telekom beziehen ( Das klappt aber nicht immer! )
Sonst hast du halt die Möglichkeit oder Sie, die Zugangsdaten bei deinem oder Ihrem Provider neu anzufordern.
Wie im vorigen Post erwähnt ist dein Rechner nicht über die Ferne aus zu erreichen ohne Portfreischaltung, sonst bleibt dir nichts anderes übrig als zu einem Drittanbieter zu wechseln.
|
|
|
03/02/2020, 14:01
|
|
|
@
Was ist gemeint mit Drittanbieter
|
|
|
03/02/2020, 14:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ThoiXn
Ich denke mal das die Zugangsdaten auch nicht mehr vorhanden ist.
Router-Reset ist denke ich mal das geringste Problem.
|
Eine Fritzbox hat z.B. einen factory reset Knopf, welcher den kompletten Router zurücksetzt, samt Passwort. Die Standard Daten sind dann auf der Rückseite des Routers vorhanden.
Deswegen habe ich nach dem Modell gefragt.
|
|
|
03/02/2020, 14:29
|
|
|
Ich will nicht an ihrem Router, bzw. dem Router der Familie groß rumpfuschen. Da steht sie auch recht skeptisch gegenüber solchen Sachen. Sollte mal das Internet ausfallen etc werde ich dann verantwortlich dafür gemacht.
Ich hatte im Interner gelesen das es zwei Varianten gibt. Einmal über einen vpn Tunnel und einmal über Portweiterleitung.
|
|
|
03/02/2020, 15:59
|
|
|
Quote:
@
Was ist gemeint mit Drittanbieter
|
Drittanbieter wäre, TeamViewer oder Chrome Remote Desktop Anwendungen da benötigst du keine Portfreischaltung. ( Gibt bestimmt andere Programme oder Remote Softwares die es ermöglichen)
Quote:
Ich will nicht an ihrem Router, bzw. dem Router der Familie groß rumpfuschen. Da steht sie auch recht skeptisch gegenüber solchen Sachen. Sollte mal das Internet ausfallen etc werde ich dann verantwortlich dafür gemacht.
Ich hatte im Interner gelesen das es zwei Varianten gibt. Einmal über einen vpn Tunnel und einmal über Portweiterleitung.
|
Es gibt unterschiedliche VPN Verbindungen.
VPN Verbindung von PC zu PC benötigst du eine Portfreischaltung.
VPN Verbindung direkt mit dem Router benötigst du keine Portfreischaltung da es im Beispiel mit der FritzBox es schon automatisch freigibt.
Wie gesagt benötigst du eine Portfreischaltung sonst lässt die Firewall von deinem Router es nicht zu deinen Rechner über die Ferne zu erreichen.
Beispiel:
Du willst mit deinem Laptop der sich in einem anderen Netzwerk befindet dich mit deiner Freundin ihren PC verbinden....
Notebook -> Öffentliche IP -> wird vom Router direkt gesperrt.
Ist der Port freigegeben,
Notebook -> Öffentliche IP -> Router hat auf der IP Adresse 10.0.0.2 den Port 1234 freigegeben Router leitet die Verbindung auf die lokale IP 10.0.0.2:1234 um -> Verbindung wurde hergestellt.
Bei einem Drittanbieter Software ist es etwas anders.
Programm verbindet sich mit dem Server von XY und hat die Identnummer 1234...
Auf der gegenseitige hast du das Programm auch drauf und stellst die Verbindung mit der Identnummer 1234... her
|
|
|
03/02/2020, 18:20
|
|
|
Quote:
|
Hier sind beide Möglichkeiten die @  meint:
VPN Tunnel habe ich über diesen Windows 10 Dienst nie gemacht, deswegen kann ich dir dazu auch nichts sagen. Habe sowas immer über Portfreigaben und Aktivierung im Router gemacht.
Ich würde dir erstmal raten sowas wie TeamViewer auszuprobieren. Das wird dir erstmal viel Kopfschmerzen ersparen.
|
|
|
03/02/2020, 19:39
|
|
|
Vielen Dank aufjedenfall für die ausführlichen Antworten, das Problem bei TV ist/war, das es kein Vergleich zu RDP ist. Also das ich keinen eigenen Desktop z.b. auf dem Laptop meiner Freundin habe. D.h. sie muss jedes mal die anfrage bestätigen und sieht auch jede Bewegung die ich mit der Maus mache live. Als kleines Beispiel, keine Überraschung möglich.
Wie das mit anderen Drittanbietern ist weiß ich noch nicht
|
|
|
03/02/2020, 21:07
|
|
elite*gold: 416
Received Thanks: 38
|
RDP ist der Unterschied das Du dich selbstständig bei dem Nutzer anmelden kannst aber dann wird der Nutzer entsprechend abgemeldet. Wenn Du 2. Nutzer am PC anlegst können diese natürlich parallel genutzt werden. Für Teamviewer muss der Nutzer natürlich einmal angemeldet und Teamviewer laufen, was bei RDP wegfallen wurde. Da wird dann allerdings die IP benötigt, und sofern nicht statisch eingerichtet, auch ein Problem für sich. Das die Anfragen bestätigt werden müssen kann man natürlich auch ausstellen. Ohne was im Router zu ändern wird RDP, VPN und vieles andere nicht funktionieren.
|
|
|
03/03/2020, 00:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by itanummer
RDP ist der Unterschied das Du dich selbstständig bei dem Nutzer anmelden kannst aber dann wird der Nutzer entsprechend abgemeldet. Wenn Du 2. Nutzer am PC anlegst können diese natürlich parallel genutzt werden. Für Teamviewer muss der Nutzer natürlich einmal angemeldet und Teamviewer laufen, was bei RDP wegfallen wurde. Da wird dann allerdings die IP benötigt, und sofern nicht statisch eingerichtet, auch ein Problem für sich. Das die Anfragen bestätigt werden müssen kann man natürlich auch ausstellen. Ohne was im Router zu ändern wird RDP, VPN und vieles andere nicht funktionieren.
|
Da muss ich dich verbessern, bei RDP können mehrere, glaub bis zu 3 Zugriffe zur selben Zeit ermöglicht werden. Ohne das die anderen abgemeldet werden. Grad in meiner Werkstudententätigkeit habe ich mit Servern zu tun, auf die wir per RDP zugreifen. Da sind wir dann auch ab und zu mehr als nur einer drauf.
Zum Topic, habe nun doch die Ports freigeschaltet für die jeweiligen Rechner, mein PC Zuhause und für den Laptop meiner Freundin. Siehe da, alles funktioniert tadellos. Nur die Verbindung zum Laptop meiner Freundin ist etwas schlecht. Ladezeiten etc.
Zur IP, habe noch kein DNS konfiguriert, d.h. die IP ändert sich noch in gewissen Abständen wie der Anbieter das eben geregelt hat. Kommt aber auch noch.
Für andere die später mal so ein Problem etc haben sollten. VPN ist ziemlich aufwendig im Gegensatz zur Portfreischaltung. Für den Zugriff auf die Router ist auch nur das GerätePW auf der Rückseite des Geräts notwendig.
Das Topic kann somit eigl. geschlossen werden.
|
|
|
03/03/2020, 11:57
|
|
|
Quote:
Da muss ich dich verbessern, bei RDP können mehrere, glaub bis zu 3 Zugriffe zur selben Zeit ermöglicht werden. Ohne das die anderen abgemeldet werden. Grad in meiner Werkstudententätigkeit habe ich mit Servern zu tun, auf die wir per RDP zugreifen. Da sind wir dann auch ab und zu mehr als nur einer drauf.
Zum Topic, habe nun doch die Ports freigeschaltet für die jeweiligen Rechner, mein PC Zuhause und für den Laptop meiner Freundin. Siehe da, alles funktioniert tadellos. Nur die Verbindung zum Laptop meiner Freundin ist etwas schlecht. Ladezeiten etc.
Zur IP, habe noch kein DNS konfiguriert, d.h. die IP ändert sich noch in gewissen Abständen wie der Anbieter das eben geregelt hat. Kommt aber auch noch.
Für andere die später mal so ein Problem etc haben sollten. VPN ist ziemlich aufwendig im Gegensatz zur Portfreischaltung. Für den Zugriff auf die Router ist auch nur das GerätePW auf der Rückseite des Geräts notwendig.
Das Topic kann somit eigl. geschlossen werden.
|
Versuch es mal mit noip.com und schalte deren DUC client an. Sollte dann alles automatisch laufen. Benutze ich privat auch sehr gerne.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 00:18.
|
|