Please verify you are human

Verschiedene IP-Adressen?
  Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 01:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Discussion on Verschiedene IP-Adressen? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

ElTronicHD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1

Hallo zusammen. wo ist der unterschied zwischen der IP-Adresse die ich unter CMD /ipconfig erhalte (also ipV4) und der IP-Adresse die ich über wieistmeineip.de erhalte? Im Teamspeak wird die IP-Adresse von wieistmeineip.de angezeigt.

Noch ne kurze Frage, kann ich die IP-Adresse die ich unter wieistmeineip bekomme ändern? Ohne VPN?

Anbieter: Vodafone
Modem: Sagemcom FAST 5460
ElTronicHD is offline  
Old 03/05/2019, 19:27   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Das eine ist deine lokale IP Adresse des Gerätes im Netzwerks.
Das andere ist die IP Adresse deines Routers im WWW. Letztere "teilen" sich quasi alle Geräte, wenn
sie im Internet hängen.

Was das Ändern angeht musst du mal probieren den Router neuzustarten, den Router ein paar Minuten offline zu lassen oder den ISP bitten die IP zu ändern.
fenster3000 is offline  
Old 03/05/2019, 19:44   #3

ElTronicHD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das eine ist deine lokale IP Adresse des Gerätes im Netzwerks.
Das andere ist die IP Adresse deines Routers im WWW. Letztere "teilen" sich quasi alle Geräte, wenn
sie im Internet hängen.

Was das Ändern angeht musst du mal probieren den Router neuzustarten, den Router ein paar Minuten offline zu lassen oder den ISP bitten die IP zu ändern.
Würde ich denn eine neue IP bekommen wenn ich statt dem FAST 5460 eine Fritzbox benutze?
ElTronicHD is offline  
Old 03/05/2019, 21:00   #4

fenster3000's Avatar

Du musst deinen Router nicht wechseln, um eine neue IP zu bekommen.
Hab ich ja schon geschrieben, was du machen musst ^^

Bei Vodafone wirst du so oder so Dual Stack Lite haben.
Entsprechend wird deine öffentliche IPv4 Adresse eh alle paar Stunden wechseln.
fenster3000 is offline  
Old 03/06/2019, 19:42   #5

0v0note's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 69
Quote:
Originally Posted by ElTronicHD View Post
Würde ich denn eine neue IP bekommen wenn ich statt dem FAST 5460 eine Fritzbox benutze?
Wenn sich die Router IP nach einem Neustart nicht ändern lässt und Du deinen Anbieter nicht kontaktieren möchtest und Du Dich mit Technik wenig auskennst, dann kannst Du auch einen neuen Router kaufen, um eine neue IP zu bekommen.
Der neue Router hat dann eine andere MAC Adresse und sollte in den meisten Fällen vom ISP ne neue IP zugewiesen bekommen.
0v0note is offline  
Old 03/06/2019, 22:23   #6

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by 0v0note View Post
Wenn sich die Router IP nach einem Neustart nicht ändern lässt und Du deinen Anbieter nicht kontaktieren möchtest und Du Dich mit Technik wenig auskennst, dann kannst Du auch einen neuen Router kaufen, um eine neue IP zu bekommen.
Der neue Router hat dann eine andere MAC Adresse und sollte in den meisten Fällen vom ISP ne neue IP zugewiesen bekommen.
Wie oft am Tag willst du denn aber die Router wechseln?
ISPs wie Vodafone oder Unitymedia haben ja die Angewohnheit Dual Stack Lite auf die Anschlüsse zu schalten. Da teilen sich ja mehrere Leute ihre IPv4 Adresse. Anbieter wie Discord usw. finden sowas aber gar nicht toll, weil deren Schutzmechanismen denken, dass das alles Multiaccounts/gehackt wurden sind und sperren dann die IPs oder sogar die Accounts

Der Wechsel vom Router ist da die denkbar ungünstigste Methode einen IP Change herbeizuführen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2019, 18:15   #7

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Anbieter wie Discord usw. finden sowas aber gar nicht toll, weil deren Schutzmechanismen denken, dass das alles Multiaccounts/gehackt wurden sind und sperren dann die IPs oder sogar die Accounts
Das trifft eher auf Anbieter zu, die 5+ Jahre hinterherhängen und nicht auf IPv6 prüfen. Wo DS-Lite ist muss auch zwingend IPv6 existieren und die ist ja nativ. Darauf prüft Discord zumindest. Müssen die ja, da mittlerweile so gut wie alle Kabelkunden mit DS-Lite unterwegs sind und sogar immer mehr xDSL-Kunden umgestellt werden.
Zypr is offline  
Old 03/07/2019, 18:42   #8

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Das trifft eher auf Anbieter zu, die 5+ Jahre hinterherhängen und nicht auf IPv6 prüfen. Wo DS-Lite ist muss auch zwingend IPv6 existieren und die ist ja nativ. Darauf prüft Discord zumindest. Müssen die ja, da mittlerweile so gut wie alle Kabelkunden mit DS-Lite unterwegs sind und sogar immer mehr xDSL-Kunden umgestellt werden.
Also ich kenne genug Leute die u.A. mit Discord massive Probleme haben, wenn die wieder mal eine gesperrte IPv4 Adresse erwischt haben.
fenster3000 is offline  
Reply