Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 07:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC hat Start Probleme

Discussion on PC hat Start Probleme within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 73
Received Thanks: 381
PC hat Start Probleme

Moin liebe Leute,

und zwar ist mir seit etwa (2?) Wochen ein Problem aufgefallen.
Mein PC hat enorme Start Probleme. Das ist wie bei nem alten Diesel welcher bei -30 Grad erst 3-4 Anläufe braucht damit er angeht.

Und zwar starte ich den PC einfach, und dann beobachte ich folgendes:
Grafikkarte Mainboard & Lüfter arbeiten, nach etwa 10 Sec geht das alles wieder aus & beginnt von vorne. Dies macht er in der Regel paar mal bis er wirklich gestartet ist. Manchmal hilft es wenn ich Ihn selbst nochmal manuell Starte, dann leuchtet Maus & Tastatur und die Kiste startet.

Mein Setup ist atm nicht mal ein Jahr alt.

Ryzen 5 1600
B350 PC Mate Mainboard
2x 8GB DDR4 RAM von Balistic
GTX 1050TI 4GB als Graka
VS550 Netzteil von Corsair

Mir ist das erst so richtig aufgefallen seit dem ich neues Windows drauf gepackt habe (und eine Razer Maus+Tastatur gekauft hatte) evtl. war es schon davor so, aber gemerkt hab ichs nicht, da ich mein PC in der Regel anmach und erstmal noch bisschen AFK bin bis ich mich an Ihn setzte, daher könnte es evtl. auch schon davor gewesen sein.

Hat da jemand ein Tipp? Garantie sollte normal eigentlich noch da sein für die Teile

Gruß

MFG
Refleex' is offline  
Old 03/04/2019, 14:58   #2

elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Received Thanks: 414
Dein PC führt vermutlich den Post Test durch, findet irgend einen Fehler und startet neu. Danach das ganze von vorne. Bei meinem 8 Jahren alten PC hatte ich das gleiche, egal ob der PC kalt oder heiß war, hatte mir aber dann einen neuen gekauft, da ich das Problem damals nicht genauer analysieren konnte.

Das erste was du herausfinden solltest: Piepst dein PC beim hochfahren? Normalerweise solltest du einen kurzen Piep Ton beim erfolgreichen Hochfahren hören. Falls nicht, würde ich dir empfehlen einen zu kaufen und nachzurüsten. Eventuell hörst du dann auch, falls der Fehler nochmals auftritt, verschiedene Pieps Töne, diese dann nur noch googeln und herausfinden welche Komponente Fehler macht.

Ansonsten würde ich einfach nur das nötigstee anschließen, sprich - 1x CPU, Motherboard, 1x RAM Riegel und dann nochmal testen. Gegebenenfalls die Teile einzeln in einem funktionierenden PC testen.
xCyburn is offline  
Old 03/04/2019, 16:24   #3

.smooth's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 682
Hatte ich auch mal, nach ewig langen an, aus machen und alle Teile aus, einbauen habe ich festgestellt, dass ein RAM slot kaputt war. Vllt hilft es dir ja weiter.
.smooth is offline  
Old 03/04/2019, 18:37   #4

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Moin,
Hast Du eventuel eine alte tastatur und maus ohne schnickschnack? diese anschließen, dazu monitor und strom. Die festplatte erstmal abklemmen, um datenverluste zu vermeiden.
Dann System starten und beobachten.

Dann im Bios prüfen, welche Bios version instaliert ist. Es sollte version 7A34vAJ sein. Wenn nein, dies per M-Flash nachführen.
Verleihnix is offline  
Old 03/05/2019, 10:01   #5

elite*gold: 73
Received Thanks: 381
Also heute ist er zb. problemlos hochgefahren. Ich hab manchmal das Gefühl das die Tastatur und die Maus den Strom wegziehen, wobei ich mir aber nicht Vorstellen kann das ein 550 Watt Netzteil das nicht packt.

Das komplette System ist jetzt grad mal ein Jahr alt. Ich probiere das heute mal mit euren Vorschlägen und werde euch berichten. Danke für die Hilfe.
Refleex' is offline  
Reply