Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 01:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Win 10 Installationskonfig

Discussion on Win 10 Installationskonfig within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Mammutjäger's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Win 10 Installationskonfig

Guten Morgen,

nach erneuten Problemen mit Win7 hat mich ein nächtliches Hirngespinst dazu gedrängt Win 10 zu installieren.
Leider bin ich nun total unglücklich:

Zuvor befanden sich auf dem Rechner (insgesamt 4 Platten verbaut) drei Betriebssysteme:
2x Win 7
1x Win XP

Auf meiner SSD (3 Partitionen: Win7/Daten/frei) wollte ich nun nach altbewährtem Verfahren Win 10 parallel installieren.
Nun stehe ich vor zwei Problemen:

Meine anderen Windoofs werden nichtmehr erkannt.Es erscheint weder die bekannte Auswahloption beim Booten, noch erkennt Windows die Betriebssysteme (msconfig).
Über die Reparatur der Win7 Installationscd konnte ich dieses beheben - kann aufgrund der mittlerweile wieder gelöschten Win10 Partition das aber nicht auf den Parallelbetrieb anwenden. Wie kann ich dieses Problem bei einer erneuten Installation umgehen?

Und weiter will sich mein Windoof nur mit dem Laufwerksbuchstaben C installieren.
Ich hätte es gerne wieder als A (mein vorheriges System lief damit auch einwandfrei).
Leider finde ich bei der Installation keine dementsprechende Möglichkeit.
Gibt es hierfür einen Trick, oder sieht Win 10 das einfach nichtmehr vor?

Vielen Dank schonmal!
Mammutjäger is offline  
Old 12/28/2018, 15:51   #2

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Arrow

Quote:
Originally Posted by Mammutjäger View Post
Guten Morgen,

nach erneuten Problemen mit Win7 hat mich ein nächtliches Hirngespinst dazu gedrängt Win 10 zu installieren.
Leider bin ich nun total unglücklich:

Zuvor befanden sich auf dem Rechner (insgesamt 4 Platten verbaut) drei Betriebssysteme:
2x Win 7
1x Win XP

Auf meiner SSD (3 Partitionen: Win7/Daten/frei) wollte ich nun nach altbewährtem Verfahren Win 10 parallel installieren.
Nun stehe ich vor zwei Problemen:

Meine anderen Windoofs werden nichtmehr erkannt.Es erscheint weder die bekannte Auswahloption beim Booten, noch erkennt Windows die Betriebssysteme (msconfig).
Über die Reparatur der Win7 Installationscd konnte ich dieses beheben - kann aufgrund der mittlerweile wieder gelöschten Win10 Partition das aber nicht auf den Parallelbetrieb anwenden. Wie kann ich dieses Problem bei einer erneuten Installation umgehen?

Und weiter will sich mein Windoof nur mit dem Laufwerksbuchstaben C installieren.
Ich hätte es gerne wieder als A (mein vorheriges System lief damit auch einwandfrei).
Leider finde ich bei der Installation keine dementsprechende Möglichkeit.
Gibt es hierfür einen Trick, oder sieht Win 10 das einfach nichtmehr vor?

Vielen Dank schonmal!
Warum zum Teufel erst mal so viele Systeme ?
Klemme mal die nicht Benötigten Platten bei der Installation ab und verwende nur die, die Du als Sys Platte nutzen willst.

Mainboard Model ?
Festplatten Treiber usw mal Posten.

Zu Problem 2 kannste auch nach der Install noch ändern wenn der Buchstabe A nicht schon verwendet wird.

RatexIndex is offline  
Old 12/28/2018, 18:02   #3

Mammutjäger's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Warum zum Teufel erst mal so viele Systeme ?
Klemme mal die nicht Benötigten Platten bei der Installation ab und verwende nur die, die Du als Sys Platte nutzen willst.
Ein Win XP System aus Kompatibilitätsgründen (ist das "jüngste").
Zusätzlich habe ich immer eine Altinstallation da - um die Daten nicht rüberschaufeln zu müssen, sondern bequem alles vom neuen OS aus dort hin kopieren wo ich sie brauch - und zur Not noch mein funktionierendes Altsystem nutzen.

Abklemmen?
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, solange ich nicht weiß, wo der MBR liegt - da habe ich ja gestern schon rumgepfuscht, Win XP und Win 7 HP sind nichtmehr auswählbar, lediglich mein Win 7 Ultimate System...)

Quote:
Mainboard Model ?
Festplatten Treiber usw mal Posten.
MSI P67A-C45

Sandisk SSD SDSSDA240G
WD WDC WD5000AAKS-00UU3A0
Toshiba HDWE140
Samsung HD103UJ

Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Alle Platten sind MBR formatiert, und nicht nach GPT (obwohl eine 4 TB Platte verbaut ist...).

Quote:
Zu Problem 2 kannste auch nach der Install noch ändern wenn der Buchstabe A nicht schon verwendet wird.
Die Systempartition? Dein Screen gibt das her, das stimmt.
Das hatte ich einmal versucht umzubiegen (manuell), bei meinem aktuellen System, und musste dann per Rettungscd und irgendwelchen dubiosen Befehlen und Keyänderungen das wieder rückgängig machen.

Dann werde ich das mal versuchen...

Edit:
Mammutjäger is offline  
Reply