Moin,
da ich meine PS4 gerne mal öfter nutzen würde, habe ich mir folgendes überlegt: Ich stelle sie auf meinen Schreibtisch und lasse sie über HDMI an einen von meinen zwei Monitoren laufen. Wenn ich dann mal PS4 zocken möchte, ändere ich einfach die Eingabequelle von einem Monitor auf HDMI (PC läuft über DP) und sehe dann auf einem Bildschirm die PS4 und auf dem anderen den PC. Wenn ich dann wieder wechsel, hab ich den PC wieder auf zwei Monitoren. Soweit erstmal meine Vorstellung davon.
Nun habe ich aber ein Problem, welches im Titel quasi schon steht. Ich würde gerne mit einem Headset den Sound von meinem PC und gleichzeitig den Sound von der PS4 haben. Das Headset hat halt nur zwei Klinken (Kopfhörer und Mikrofon eben) und ich habe mir gedacht, dass ich womöglich irgendwie einen Switch/Mischpult oder was auch immer brauche, um das Signal von beiden Geräten auf ein Headset zu bringen.
Optimal wäre es, wenn die PS4 beispielsweise ausgeschaltet ist und ich allerdings nichts umstellen muss. Schalte ich die nun PS4 an, habe ich automatisch zusätzlich zu dem "PC-Sound" den Sound von der PS4 auf den Kopfhörern.
Ist dies möglich? Wenn ja, womit? An einen Y-Stecker habe ich auch schon gedacht, aber da leidet doch wahrscheinlich die Qualität immens drunter oder etwa nicht?
edit:
Habe nun spaßeshalber mal ein normales 3,5mm Aux-Kabel genommen, es in den Line-Out vom Monitor und in den Line-In vom Mainboard gesteckt, die PS4 über HDMI an den Monitor angeschlossen und an sich habe ich den Ton auch so, wie ich es ursprünglich wollte.
Problem dabei: Sobald das Line-In/Out Signal steckt, rauscht der Sound auf jeden Fall hörbar.
Das läuft halt alles über die Onboard-Soundkarte. Wäre ne "externe" Soundkarte da evtl. besser? Creative Sound Blaster Z vielleicht?
edit2:
kann geschlossen werden