|
You last visited: Today at 22:20
Advertisement
Idle Temperatur bei 40-50 Grad (CPU)
Discussion on Idle Temperatur bei 40-50 Grad (CPU) within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
08/04/2018, 20:06
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 215
|
Idle Temperatur bei 40-50 Grad (CPU)
Neues Mainboard da altes defekte Lan-Buchse, was nun behoben ist -> neues Board + clean install... So nun zur Frage:
Meine Idle Temperatur war vorhin dauernd bei ca. 50 grad, ich habe nun den Lüfter der CPU neu raufgesetzt und ein offenes Gehäuse, -> momentan ca. 30 Grad. Kann es sein dass ich den Lüfter falsch aufgesetzt habe, oder die Lüfter falsch eingestellt sind? Oder aber weil ich neue Wärmeleitpaste auftragen müsste? Jedenfalls sitzt es momentan glaube ich wieder richtig da die Temperaturen bei ca. 30 grad bleiben, wobei sie vorhin bis sogar ca. 90 hochgingen und der pc sich herunter fuhr bzw. abstürzte.
System:
I5-6500 @ 3.2 Ghz
GTX 960
Sharkoon VG-5
GA-B250-HD3P (rev. 1.0)
Verständnisfrage zum Gehäuse:
2 Frontlüfter blasen rein und 1ner hinten raus ist richtig ?
|
|
|
08/04/2018, 20:28
|
|
Received Thanks: 183
|
Hey, also 30 Grad im Idle sind jetzt nicht die Welt und eigentlich ganz okay. Durch reinigen der CPU und neuem Auftragen von Wärmeleitpaste würdest du sicherlich noch paar Grad rausholen. Das macht mehr aus als man denkt. Gibt viele die alle paar Monate die Paste tauschen. Wichtig beim Auftragen ist dass du auf keinen Fall zu viel nimmst, da es sonst an den Seiten rausquillt. Einfach einen Punkt in die Mitte nicht viel grüßer als eine Erbse und den Kühler dann leicht anpressen. Um zu sehen ob die Lüfter am Gehäuse richtig angebracht sind, sind öfter mal Pfeile auf den Lüftern ob sie ansaugen oder rauspusten, du kannst aber auch einfach mal ein Blatt Papier hinhalten, dann siehst du das auch. Du solltest natürlich schauen das dein CPU Lüfter zum hintern bläst. Ansonsten würden der CPU Lüfter nach vorne blasen und du hast keinen AirFlow im Gehäuse. Das Gehäuse sollte auch nicht hinten komplett an der Wand stehen damit die Luft auch wirklich raus kann. Ansonsten kann man noch Staubgitter etc. mal vorsichtig absaugen. ^^
|
|
|
08/04/2018, 21:00
|
|
Received Thanks: 215
|
Quote:
Originally Posted by Whitetiger
Hey, also 30 Grad im Idle sind jetzt nicht die Welt und eigentlich ganz okay. Durch reinigen der CPU und neuem Auftragen von Wärmeleitpaste würdest du sicherlich noch paar Grad rausholen. Das macht mehr aus als man denkt. Gibt viele die alle paar Monate die Paste tauschen. Wichtig beim Auftragen ist dass du auf keinen Fall zu viel nimmst, da es sonst an den Seiten rausquillt. Einfach einen Punkt in die Mitte nicht viel grüßer als eine Erbse und den Kühler dann leicht anpressen. Um zu sehen ob die Lüfter am Gehäuse richtig angebracht sind, sind öfter mal Pfeile auf den Lüftern ob sie ansaugen oder rauspusten, du kannst aber auch einfach mal ein Blatt Papier hinhalten, dann siehst du das auch. Du solltest natürlich schauen das dein CPU Lüfter zum hintern bläst. Ansonsten würden der CPU Lüfter nach vorne blasen und du hast keinen AirFlow im Gehäuse. Das Gehäuse sollte auch nicht hinten komplett an der Wand stehen damit die Luft auch wirklich raus kann. Ansonsten kann man noch Staubgitter etc. mal vorsichtig absaugen. ^^
|
Hmm das Problem ist soweit gelöst, die Frage ist nur warum ich vorhin bei normalen windows, sprich keine Anwendungen, eine Temperatur von ca. 90 Grad hatte, was wirklich nicht die Norm ist? Ich habe außerdem den Prozessor rausgenommen, könnte er eventuell verstaubt gewesen sein, oder etwas schief drinnen wodurch er überhitzte? Ich meine selbst ohne Lüfter dürfte er durch Idle nicht direkt auf 90 Grad gehen oder irre ich mich da?
|
|
|
08/04/2018, 21:17
|
|
Received Thanks: 233
|
Hi,
würde nochmal überprüfen ob der Lüfter richtig dran ist. Mit der Wärmeleitpaste mache ich es so, das ich einfach ein kleines stück Pappe oder sonst was nehme und einfach es über die CPU streife, so das halt alles bedeckt ist. Nicht zu ****, nicht zu dünn. Also die Schicht.
Was heißt bei dir direkt auf 90 Grad ? Dreht der Lüfter wirklich ? Wie dreht er sich ?
MfG
|
|
|
 |