Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC friert ein

Discussion on PC friert ein within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.Meep's Avatar

elite*gold: 169
Received Thanks: 369
PC friert ein

Moin,

ich will mich kurzfassen.
Ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte (1060 6GB) gekauft und diese eingebaut. Alle benötigten Treiber wurden installiert. In der Ereignisanzeige finden sich keine Fehler.
Die Grafikkarte funktioniert auch Problemlos auch nach einigen Stunden spielen.

Nun zur Fehlerbeschreibung:
Wenn ich meinen Pc z.B. in der Nacht komplett vom Strom trenne friert er jedesmal direkt nach dem Hochfahren ein.
Es laden manchmal noch kurz Autostart Programme wie z.B. Spotify oder Chrome doch tut sich dann gar nichts mehr.
Die Maus und Tastatur friert ein.
Der gestartete Song über Spotify hört auf zu Spielen.
Der Ladekreis unter Windows bewegt sich nichtmehr.
Die Speicheraktivitäts-LED ist auch nicht aktiv.

Wenn ich daraufhin den Pc einmal neustarte durch langes halten des ON Knopfes funktioniert alles wieder perfekt bis ich den Pc das nächste mal komplett vom Strom trenne.

Die Kabel der SSD´s wurden bereits überprüft die sitzen bombenfest.
Ram sitzt auch fest.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte den Fehler zu finden und zu beheben

MFG .Meep
.Meep is offline  
Old 06/01/2018, 15:51   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Im Zweifelsfall einfach den PC zurücksetzen. Geht unter Windows 10 ja flott.
Ist es irgendein Softwarefehler, der durch den Einbau der neuen GPU entstanden ist, sollte es dann wieder laufen.

Falls du erst mal nach dem Trial-and-error Prinzip vorgehen willst würde ich zu erst die neue GPU ausbauen und entweder mit der iGPU oder der alten GPU probieren.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/01/2018, 16:00   #3

.Meep's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Im Zweifelsfall einfach den PC zurücksetzen. Geht unter Windows 10 ja flott.
Ist es irgendein Softwarefehler, der durch den Einbau der neuen GPU entstanden ist, sollte es dann wieder laufen.

Falls du erst mal nach dem Trial-and-error Prinzip vorgehen willst würde ich zu erst die neue GPU ausbauen und entweder mit der iGPU oder der alten GPU probieren.
Müsste der Softwarefehler nicht immer auftreten wenn ich den Pc starte und nicht nur wenn er Stromlos war?
Ich werde jedoch beides die Tage mal testen
Falls sonst noch jemand eine Idee hat gerne dazuschreiben dann kann ich alles auf einmal testen wenn ich die Zeit dazu habe
.Meep is offline  
Old 06/01/2018, 16:15   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Softwarefehler muss man nicht verstehen.
Seit Windows 8 ist es auch so, dass der PC nicht richtig heruntergefahren wird, wenn man ihn ausschaltet. Hängt damit zusammen, dass der PC schneller starten soll. Erst wenn man den PC stromlos macht ist startet er sich wirklich sauber neu. Deswegen dauert der Start dann auch wieder etwaa länger.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/01/2018, 16:26   #5

.Meep's Avatar

Quote:
Seit Windows 8 ist es auch so, dass der PC nicht richtig heruntergefahren wird, wenn man ihn ausschaltet. Hängt damit zusammen, dass der PC schneller starten soll. Erst wenn man den PC stromlos macht ist startet er sich wirklich sauber neu. Deswegen dauert der Start dann auch wieder etwaa länger.
Dann würde das ganze ja Sinn machen vielen Dank! Ich werde berichten ob oder was geholfen hat
.Meep is offline  
Old 06/08/2018, 11:15   #6

.Meep's Avatar

Quote:
soooo ich habe den Fehler gefunden ich wollte einmal einige Möglichkeiten auflisten an denen es liegen kann bzw wie man es beheben kann. Das ganze nennt man cold boot bug wenn man mal danach googeln möchte

-Ram XMP Profil deaktivieren
-Im Bios bzw Uefi (ich weiß nicht welches von beiden ) schnellstart bzw
fastboot deaktivieren
-Beschädigter Ram/Grafikkarte (da hilft wohl nur neukaufen oder Backen?! )

Und nun kommen wir zu dem Punkt an dem es an mir lag^^
-Overwolf.... habs ausm Autostart genommen siehe da keine Probleme mehr.
Ich weiß nicht womit das zusammenhängt vor dem Grafikkartentausch hatte
ich nie Probleme mit Overwolf.

Auch kann man abschließend sagen, dass der bug teilweise auch bei neuen Karten der 1000 er Reihe (1060-1080) dazu kommen kann durch einen Produktionsfehler. Hier drüber findet man einige Threads im Nvidia Forum.

Auch und abschließend wollte ich mich nochmal bei fenster3000 bedanken

Ich hoffe falls jemand mit dem selben Fehler auf diesen Thread stößt ihm meine Tipps weiterhelfen und alles wieder normal funktioniert

Mfg
.Meep
.Meep is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/08/2018, 11:27   #7

GYJohn's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 136
Quote:
Originally Posted by .Meep View Post
-Im Bios bzw Uefi (ich weiß nicht welches von beiden ) schnellstart bzw
Noch was zum Lernen, Uefi ist die "Weiterentwicklung" vom normalen Bios.
Sprich, beides ist ein Bios
GYJohn is offline  
Thanks
1 User
Old 06/09/2018, 16:11   #8

.Meep's Avatar

Update: Es lag doch nicht an Overwolf ._.
Es startete daraufhin einige Male normal jedoch trat dann der selbe Fehler auf.
Als ich Spotify daraufhin als nächsten Grund "identifiziert" funktionierte es wieder einige Zeit und dann wieder nicht mehr.

Als ich jedoch noch einmal meinen Grafikkarten Treiber Deinstalliert hatte fiel mir auf das immer noch im Gerätemanager 2 Treiber für die 1060 vorhanden waren...
Das manuelle löschen der Ordner führte mich nicht weiter.
Es gibt zwar die Möglichkeit alles auch von Hand zu löschen, jedoch benutzte ich DDU im abgesicherten Modus.
Daraufhin war nur noch der Default Windows Treiber für die Grafikkarte vorhanden.
Nun habe ich per Geforce Experience den neuesten Nvidia Treiber installiert und bis jetzt funktioniert alles gut.
Ich habe bereits 15 Cold Boots mit jeweils 2-5 Minuten Stromloser Zeit durchgeführt.

Falls sich noch etwas neues ergibt werde ich das selbstverständlich noch ergänzen...^^

Mfg
.Meep
.Meep is offline  
Old 06/15/2018, 20:23   #9

Kravos's Avatar

elite*gold: 100
The Black Market: 270/0/0
Received Thanks: 459
Hallo @ ,

vor geraumer Zeit hatte ich das selbe Problem mit dem einfrieren. Ich habe mich an den Windoof Support gewandt.

Ggf. hilft dir eine der dort gegebenen Lösungsvorschläge (Bei mir hat keiner geholfen aber man weiß ja nie).

Seit 3 Wochen liegt der Rechner nun bei krotus in der Reparatur und man warte.. :/
Kravos is offline  
Old 06/16/2018, 00:01   #10

.Meep's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kravos View Post
Hallo @ ,

vor geraumer Zeit hatte ich das selbe Problem mit dem einfrieren. Ich habe mich an den Windoof Support gewandt.

Ggf. hilft dir eine der dort gegebenen Lösungsvorschläge (Bei mir hat keiner geholfen aber man weiß ja nie).

Seit 3 Wochen liegt der Rechner nun bei krotus in der Reparatur und man warte.. :/
es geht also immer noch schlimmer bei mir ist er ja immer nur nach einem Cold-Boot einmal eingefroren und nach einem neustart lief alles ohne Probleme.

Wenn der PC im laufenden Betrieb abstürzt macht das ganze wirklich keinen Spaß mehr :-/ dann wünsche ich dir viel erfolg bzw. eine schnelle Reparatur

Btw: wie ich erwähnt hatte ich habe den Fehler behoben bekommen trotzdem danke für die Hilfe
.Meep is offline  
Reply