|
You last visited: Today at 16:05
Advertisement
Mous Jack
Discussion on Mous Jack within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
01/06/2018, 03:37
|
|
elite*gold: 315
Received Thanks: 4,814
|
Mouse Jack
Nacht auch!
Eine kürzliche Diskussion über PC Mäuse hat mich dazu veranlasst diesen Thread zu erstellen. Da ich irgendwie kein passendes Forum gefunden habe, poste ich es hier, falls ich hier falsch bin, bitte ich um Verschiebung.
Nun um was geht es denn überhaupt?
Vor einem Tage hatte ich wie schon geschrieben diese Diskussion, ein User hat nach einer qualitativen hochwertigen günstigen Funkmaus gefragt. Da mir die aktuellen Risikos rund um Funk Mäuse / Tastaturen bekannt sind habe ich mich in den Thread mit eingebracht und auf eine allfällige Sicherheitslücke durch eine unverschlüsselte Kommunikaktion der beiden Geräte (Maus > PC) mitgeteilt. Zu meinem erstaunen fielen Beledigungen, die ich jetzt nicht zitieren werde. Ich wurde als Dumm und Paranoid abgestempelt, woher komm ich auch wo leb ich? So in etwa. Nun ich muss sagen, es hat mich etwas erschreckt, dass es mehrere User gegeben hat, die meine Aussage als scheisse betitelt haben. Was ich dann noch krasser finde, keiner vom EPVP Team bringt sich irgendwie in die Diskussion mit ein oder unterstützt meine Aussage. Ich will euch daran erinnern, das wir hier in einem Hacker Forum sind und da sollte man schon über die aktuellen Sicherheitsrisiken bescheid wissen, ist ja nicht so das der Hackerkongress bereits 2016 genau dieses Thema behandelte. Die Diskussion ging dann noch etwas weiter, ich wurde auch etwas unhöflich, jedoch noch nicht beleidigend. Meine Beiträge zum Thema die unter anderem wichtige Links beinhalteten wurden komentarlos gelöscht. Es hiess dann man solle beim Thema bleiben-Echt jetzt ist das euer ernst?
So genug gelabert, macht euch doch selber ein Bild davon.
Hier mal kurz alle wichtigsten Infos dazu aufgelistet.
Bericht:
Video:
Betroffene Geräte (noch lange nicht vollständig!)
Bericht DEFCON (Hackerkongress)
Ich denke jeder der etwas Hirnmasse besitzt und sich über dieses Thema informiert hat, wird in Zukunft nur noch Bluetooth Geräte benutzen oder auf die gute alt bewährte Kabelmehtode zurück greifen.
mfg
Lauling
|
|
|
01/06/2018, 12:07
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Glaube nicht, dass EPVP ein "Hacker-Forum" in dem Sinne ist sondern ein Cheater/Modder-Forum mit Bezug auf Games.
|
|
|
01/06/2018, 12:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Glaube nicht, dass EPVP ein "Hacker-Forum" in dem Sinne ist sondern ein Cheater/Modder-Forum mit Bezug auf Games.
|
natürlich ist epvp kein "Hacker" Forum in dem Sinne, da gibt's ganz andere kaliber...
Doch darum geht's mir nicht. Hier geht's hauptsächlich um die Themen Hacks/Cheats/Exploits etc... das sind alles Themen die prinzipiell ums hacken gehen. Wer sich also mit solchen Modifikationen / Tools etc befasst, sollte meiner Meinung nach auch in anderen Bereichen "hackerbereichen" gewisse Kenntnisse haben, vor allem beim Thema Sicherheit. Denn Sicherheit steht bei Hackern gross geschrieben, denn man nutzt ja unter anderem Sicherheitslücken aus, also geht es im eigentlichen nur darum bzws Lücken sind die Quelle zum Ziel....
Aber nett, das dir nur das zum Thema einfällt
|
|
|
01/06/2018, 12:40
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Naja. Das eine befasst sich damit in Spielen zu mogeln.
Und beim Anderen wollen die Menschen dir persönlich schaden.
Da ist mMn noch ein großer Unterschied.
Wenn man auch schon so penibel unterscheiden will sollte man auch sagen, dass Hacker gute Absichten haben, während Skript Kiddies und Cracker die sind, die böse Absichten haben.
Was soll mir auch sonst zu dem Thema einfallen. Ist halt ein Fakt, dass das eine Schwachstelle ist. Kann ja jetzt nicht größer machen als sie ist oder eben verleugnen. Kabelmäuse sind so oder so das einzig Wahre.
|
|
|
01/06/2018, 12:47
|
|
|
Quote:
Naja. Das eine befasst sich damit in Spielen zu mogeln.
Und beim Anderen wollen die Menschen dir persönlich schaden.
Da ist mMn noch ein großer Unterschied.
|
Ja schon, aber das Grundthema ist doch das gleiche, ob man jetzt sich durch Hacks ingame Vorteile verschafft oder sich Daten beschaft, das Prinzip ist doch immer das gleiche, man nutzt eine Lücke aus um sich Vorteile zu verschaffen.
Also ich bin einfach der Meinung, wenn man schon in spielen Hacken will, soll man sich doch auch über die restlichen Dinge informieren, bzws einfach gewisse Grundlagen besitzen. Vielleicht sind meine Erwartungen auch viel zu hoch...
Quote:
Wenn man auch schon so penibel unterscheiden will sollte man auch sagen, dass Hacker gute Absichten haben, während Skript Kiddies und Cracker die sind, die böse Absichten haben.
|
stimm ich dir vollkommen zu
Doch es geht hier nicht um eine Aufteilung der Bezeichnung von Hackern, sondern lediglich um eine Sicherheitslücke bei Funk Mäusen also wieso soll ich da noch gross die Unterschiede nennen? Gibt ja ausserdem noch die Grey hats
|
|
|
01/06/2018, 12:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 459
|
Danke für die Info. Kabel ist und bleibt das Beste. Verstehe auch nicht warum ein Gamer darauf verzichten will/soll ?
|
|
|
01/06/2018, 13:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Eule™
Danke für die Info. Kabel ist und bleibt das Beste. Verstehe auch nicht warum ein Gamer darauf verzichten will/soll ?
|
Gerne, ich bin der Meinung derartige Informationen sollte man Niemandem vorenthalten.
Bei Gamern macht das ja sowieso Sinn, muss ja nur mal die Batterie leer sein und man hat grad keine zur Hand ist man schon aufgeschmissen.
Ich denke dies betrifft eher diejenigen, die viel auf Reisen sind und daher ein Funk Maus benutzen. Hier ist das Risiko einfach am höchsten, denn im Umkreis von 100M können relativ sehr viele Menschen eine mögliche Verbindung aufbauen und wie gesagt, das geht so schnell, nur einmal nicht aufmerksam für 20 oder 30 sek und das ganze ist schon passiert. Das schlimme ist ja, dass man nicht mal was mitbekommt....
|
|
|
01/06/2018, 13:20
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Hardware Discussions / Questions -> Technical Support
#moved
|
|
|
01/06/2018, 16:19
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Quote:
Originally Posted by Lauling
Wer sich also mit solchen Modifikationen / Tools etc befasst, sollte meiner Meinung nach auch in anderen Bereichen "hackerbereichen" gewisse Kenntnisse haben, vor allem beim Thema Sicherheit.
|
99% hier schaffen es mit Glück einen Hack zu downloaden und einen Doppelklick darauf zu machen. Das ist auch schon alles, was die meisten hier mit "Hacken" am Hut haben. Die restlichen 0,7% Prozent sind Scriptkiddies, die die Basis eines Hacks copypasten und sich zum Updaten YouTube-Tutorials anschauen, während noch sehr optimistische 0,3% übrig bleiben, die vielleicht wirklich mal Informatik studiert haben und eine solche Lücke finden könnten.
Finde das Thema in Bezug auf Gaming aber auch etwas überzogen, zumal man erstmal physischen Zugang zu den Funkmäusen haben müsste bzw. in direkter Reichweite sein müsste, um überhaupt etwas Exploiten zu können. Das mag irgendwo am Bahnhof vielleicht hinkommen, aber ich habe hier keinen bösen Hacker in meinem Zimmer sitzen.
|
|
|
01/06/2018, 17:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ares
99% hier schaffen es mit Glück einen Hack zu downloaden und einen Doppelklick darauf zu machen. Das ist auch schon alles, was die meisten hier mit "Hacken" am Hut haben. Die restlichen 0,7% Prozent sind Scriptkiddies, die die Basis eines Hacks copypasten und sich zum Updaten YouTube-Tutorials anschauen, während noch sehr optimistische 0,3% übrig bleiben, die vielleicht wirklich mal Informatik studiert haben und eine solche Lücke finden könnten.
Finde das Thema in Bezug auf Gaming aber auch etwas überzogen, zumal man erstmal physischen Zugang zu den Funkmäusen haben müsste bzw. in direkter Reichweite sein müsste, um überhaupt etwas Exploiten zu können. Das mag irgendwo am Bahnhof vielleicht hinkommen, aber ich habe hier keinen bösen Hacker in meinem Zimmer sitzen.
|
Ok, so weit hab ich ehrlich gesagt garnicht Gedacht... Vielleicht gehöre ich ja zu einem gewissen Prozentsatz, welcher sich über aktuelle Gefahren, Risikos sowie Sicherheitslücken informiert. Ich habe keine Informatik studiert. Alles was ich im Bereich Informatik kann habe ich mir selbst beigebracht. Ich will mich nicht als Hacker bezeichnen, aber ich habe ein gewisses Wissen, welches ich gerne teile, gerade Informationen über Mous Jacking etc. finde ich als mehr als angebracht es mitzuteilen und die Leute darauf aufmerksahm zu machen. Zugegeben der Szenario trifft zu Hause vor dem eigenen PC eher selten zu. Doch ich gehe ja hier auch nicht von diesem Grundsatz aus, sondern von dem, dass man einen Laptop benutzt und damit oft unterwegs ist und das wieder stellt durchaus eine gravierende Sicherheitslücke dar. Und auch da finde ich es einfach nur krass, dass man sowas ignoriert, kleinredet oder erst garnicht darauf eingeht. Ihr seid ein bisschen wie mein Vater, der überall das gleiche PW benutzt und das Gefühl hat er sei auf der Sicheren Seite, auch wenn ich ihm schon X-Fach erklärt habe, wie naiv es ist überall das gleich schwache Passwort zu nutzen, aber bitte, jeder soll es selber wissen. Es ist ja nicht so, dass heute jeder Idiot sowas wie Mous Jacking hinbekommt, dafür muss man kein Hacker sein, dafür reicht sogar 12 Jahre und etwas reife & Verständnis aus und genau um das geht es mir hier unter anderem auch. Hier betrifft das nicht nur Hacker, sondern eben jeder der sich damit befasst. Heisst also ihr seid auch in eurer Uni wo sich keine Hacker rumtreiben eine Risikogruppe, wenn ihr Funkmäuse benutzt. Aber wie gesagt, es ist ja jedem selbst überlassen. Ich wollte nur mal eben drauf hinweisen.
|
|
|
01/06/2018, 18:30
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Hallo,
Da wir hier über sicherheit sprechen, sollte man eventuel auch mal darüber sprechen, das hier viele leute kein plan haben, wie man systeme härten kann. Es wird dann eine PFW empfohlen als Risikokompensation, aber die grundursache wird nicht beseitigt.
Spiele zocken geht bei vielen, systeme sicher konfigurieren überfordert jedoch.
Das User beleidigend werden, ist nix neues, in der schüzenden anonymität des internet trauen sich leute mehr als bei direkter konfontation.
Man könnte sich vieleicht mal zusammenschließen, um eine anleitung zum härten von systemen zu schreiben. Windows hat durchaus möglichkeiten, um schadsoftware etwas einzudämmen, aber die bequemlichkeit der anwender verhindert eine effiziente nutzung.
|
|
|
01/06/2018, 18:35
|
|
|
Du vergleichst hier einfach Äpfel mit Birnen. Schwache Passwörter und ein Hack sind Welten Unterschied.
Wenn du wirklich so viel schlauer wärst, würdest du einfach gar keine Technik mehr nutzen, weil es zu 100% überall noch unentdeckte Sicherheitslücken gibt. Sieht man ja jetzt wieder schön an KRACK oder dem Spectre / Meltdown Bug, die beide theoretisch schon seit Ewigkeiten existieren. Es geht doch darum abzuwägen, ab wann ich ein grobes Sicherheitsrisiko eingehe und wann ich mir mein Leben selbst einfach nur schwer mache und das kann nur jeder für sich selbst wissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hans Wurst, 45 Jahre aus Buxtehude Opfer eines Hacks wird, für den man noch physischen Zugang zu einem Gerät benötigt, ist doch 100.000.000x mal niedriger, als wenn die US-Regierung hinter Edward Snowden her ist und an seine Daten kommen will. Außerdem hört es sich bei deiner Argumentation ein bisschen so an, als wäre Hacking oder Exploting ein Familienvergnügen für Groß und Klein und kein Straftatbestand, für den man hinter Gitter kommen könnte, was die Wahrscheinlichkeit auch schon mal deutlich verringert. Und nein, ich wage mal stark zu bezweifeln, dass "heute jeder Idiot sowas wie Mous Jacking hinbekommt". Der Großteil merkt ja nicht mal, wenn er einen Virus auf seinem PC hat.
Damit sage ich nicht, dass man das Problem ignorieren sollte, aber genauso wenig sollte man jetzt panisch zum nächsten Mediamarkt rennen und sich eine neue Maus kaufen.
|
|
|
01/06/2018, 18:59
|
|
|
Quote:
Du vergleichst hier einfach Äpfel mit Birnen. Schwache Passwörter und ein Hack sind Welten Unterschied.
|
Das sollte kein Vergleich sein, sondern aufzeigen, wie leichtfertig gewisse Menschen denken... Und genau das gleiche beobachte ich exakt genau hier...
Quote:
Wenn du wirklich so viel schlauer wärst, würdest du einfach gar keine Technik mehr nutzen, weil es zu 100% überall noch unentdeckte Sicherheitslücken gibt. Sieht man ja jetzt wieder schön an KRACK oder dem Spectre / Meltdown Bug, die beide theoretisch schon seit Ewigkeiten existieren. Es geht doch darum abzuwägen, ab wann ich ein grobes Sicherheitsrisiko eingehe und wann ich mir mein Leben selbst einfach nur schwer mache und das kann nur jeder für sich selbst wissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Hans Wurst, 45 Jahre aus Buxtehude Opfer eines Hacks wird, für den man noch physischen Zugang zu einem Gerät benötigt, ist doch 100.000.000x mal niedriger, als wenn die US-Regierung hinter Edward Snowden her ist und an seine Daten kommen will.
|
Finde den Vergleich gerade extremst krass, du stellst hier die Sicherheitslücke so dar, wie wenn die chance opfer zu werden dem entspricht im Lotto zu gewinnen. Das entspricht aber meine Meinung nach überhaupt nicht der Realität... Es muss nur ein Hacker anwesend sein und man selber am falschen Ort zur falschen Zeit. Das das so selten ist, bezweifle ich, da diese Lücke nun schon seit einiger Zeit bekannt ist, werden es dementsprechend auch einige Leute mehr einsetzen.
Quote:
Außerdem hört es sich bei deiner Argumentation ein bisschen so an, als wäre Hacking oder Exploting ein Familienvergnügen für Groß und Klein und kein Straftatbestand, für den man hinter Gitter kommen könnte, was die Wahrscheinlichkeit auch schon mal deutlich verringert. Und nein, ich wage mal stark zu bezweifeln, dass "heute jeder Idiot sowas wie Mous Jacking hinbekommt". Der Großteil merkt ja nicht mal, wenn er einen Virus auf seinem PC hat.
|
Auch da will ich wiedersprechen. Wer es schafft einen Hack für ein Spiel runterzu laden und zu benutzen wird es auch hinbekommen einen Mous Jack zum laufen zu bekommen. Es gibt ja sogar Videos die genau erklären wie man das macht, so das wie schon gesagt jeder Idiot das hinbekommt.... Ist so...
Quote:
Damit sage ich nicht, dass man das Problem ignorieren sollte, aber genauso wenig sollte man jetzt panisch zum nächsten Mediamarkt rennen und sich eine neue Maus kaufen.
|
Wer sagt denn, dass ich bezwecken will, dass jeder paranoid zum Mediamarkt rennt xD ? Ich hab doch lediglich darauf hingewiesen und einen Thread dafür erstellt, da da das ganze wie schon geschrieben klein geredet wird und das finde ich auf jedenfalls falsch!
mfg
|
|
|
01/06/2018, 20:19
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Dies hier ist doch ein forum für Technik, warum soll man dann hier sicherheitsprobleme nicht erörtern?
|
|
|
01/06/2018, 21:04
|
|
|
Quote:
Finde den Vergleich gerade extremst krass, du stellst hier die Sicherheitslücke so dar, wie wenn die chance opfer zu werden dem entspricht im Lotto zu gewinnen. Das entspricht aber meine Meinung nach überhaupt nicht der Realität... Es muss nur ein Hacker anwesend sein und man selber am falschen Ort zur falschen Zeit. Das das so selten ist, bezweifle ich, da diese Lücke nun schon seit einiger Zeit bekannt ist, werden es dementsprechend auch einige Leute mehr einsetzen.
|
Weil es so ist. Was denkst du ist rentabler? Ich miete mir irgendeinen Offshore-Server und bruteforce damit zehntausende Websites auf Zugangsdaten und Sicherheitslücken automatisiert und bequem von daheim oder ich renne eine Woche lang auf öffentlichen Plätzen rum und suche genau eine Person, die gerade zufällig einen Laptop benutzt und zufällig genau in diesem Moment eine Maus mit so einer Lücke benutzt? Und ich habe zu Beginn 0% Gewissheit, dass mir ein Hack von dieser Person überhaupt was bringen würde.
Darüber hinaus werden solche Sicherheitstest übrigens unter Laborbedingungen durchgeführt. Das heißt, in der freien Wildbahn gibt es noch ganz andere Herausforderungen. Wenn zwei Leute auf einer Überwachungskamera einen Laptop benutzen und einer davon gehackt wird, wer könnte wohl der Angreifer sein? In der Zeit bruteforce ich mir lieber daheim anonym 1000 Gmail Accounts mit 12345abc als Passwort.
Quote:
Auch da will ich wiedersprechen. Wer es schafft einen Hack für ein Spiel runterzu laden und zu benutzen wird es auch hinbekommen einen Mous Jack zum laufen zu bekommen. Es gibt ja sogar Videos die genau erklären wie man das macht, so das wie schon gesagt jeder Idiot das hinbekommt.... Ist so...
|
Liest du dir die Kommentare unter solchen Hackthreads ab und zu durch? Manche raffen nicht mal, dass oder was sie als Administrator ausführen müssen oder begreifen nicht, dass sie für den Hack noch einen Injector brauchen.
Und selbst wenn sie es schaffen, gibt es immer noch rentablere Angriffe, mit denen sie viel mehr erreichen können. Aber das muss ich dir mit deinem Wissen ja wohl nicht mehr erklären.
Es heißt übrigens Mous e Jack.
Quote:
Ich hab doch lediglich darauf hingewiesen und einen Thread dafür erstellt, da da das ganze wie schon geschrieben klein geredet wird und das finde ich auf jedenfalls falsch!
|
Und du überdramatisierst das hier etwas.
|
|
|
 |
|