Quote:
Originally Posted by Ares
Ja, weil es die Aufgabe des BSI ist, Transparenz zu schaffen und vor jedem Scheiß zu warnen.
In einschlägigen Foren und Bulletin Boards hat Mouse Jacking zumindest keine ernstzunehmende Relevanz. Aber wenn du meinst ¯\_(ツ)_/¯
Vergiss nicht alle CPUs aus all deinen Geräten auszubauen, bis es Patches für jedes Gerät gibt.
|
Du denkst also, nur weil Mous Jacking nicht so bekannt ist und es kaum verwendet wird geht keine Gefahr davon aus? Du vergleichst ein Lottogewinn mit der Chance Opfer eines Mous Jacks zu werden?
Hast du denn schonmal daran gedacht, wenn dir Jemand böses will? Dafür muss man nichtmal ein Hacker sein. Ein bisschen Interesse an der Materie und anhand Tutorials etc... bekommt man das im Handumdrehen hin. Ausserdem sind die meisten Angriffe via Maus primär gegen Geschäftsinhaber/Mitarbeiter etc. gerichtet, logisch sind Private kaum betroffen. Trotzdem soll man das ganze nicht klein reden.
Was hat Spectre und Meltdown eigentlich damit zu tun? Du vergleichst hier Wasser mit Wein. Ist mein PC ausreichend gegen Schadware etc. geschützt muss ich auch keine Angst vor den beiden Lücken haben, denn ohne Software kein auslesen des Chaches. Mous Jack wiederum lässt sich mit keiner Software beheben...
Noch was, für mich ist die Diskussion geklärt, wenn du der Ansicht bist, man müsse kein Respekt vor Mousjacking haben, oder aber die Chance ist so gering, das man darüber garnicht denken muss, dann ist das für dich so okay, für mich sieht es jedenfalls anders aus und ich bin nachwievor der Meinung, man sollte Sicherheitsrisiken nie, NIE klein reden, egal wie gross, selten oä. Beispiel, Spectre geht auch schon seit 20 Jahren, nie ist was passiert, trotzdem sollte man sich dessen Gefahren bewusst sein und gewisse Vorkehrungen treffen, oder bist du tatsächlich auch so einer, der seine Haustüre nie abschliesst und stehts Positiv denkt? Weil dann verstehe ich dein Verhalten durchaus. Doch es muss nur mal was passieren und dann hat man den Salat.
mfg